Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.01.2025 um 18:54
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber die werden sich umsehen, als „Passdeutsche“, wenn die AfD erstmal an der Macht is
Die kommen nicht an die Macht. Ca. 80% der Wahlbeteiligten wollen und wählen die AfD nicht. Ein 2. Österreich wird es nicht geben Und alle Parteien schließen eine Koalition auf Bundesebene aus. Da sollte man alle Parteien beim Wort nehmen

1x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 19:13
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Die kommen nicht an die Macht. Ca. 80% der Wahlbeteiligten wollen und wählen die AfD nicht. Ein 2. Österreich wird es nicht geben Und alle Parteien schließen eine Koalition auf Bundesebene aus. Da sollte man alle Parteien beim Wort nehmen
Schön wär’s. Die AfD kann so stark werden, dass sie in den Parlamenten und auch im Bundestag sehr viel Schaden anrichten kann. Nach dem Motto „geht’s Deutschland schlecht, geht es der AfD gut“.
Und früher oder später bröckelt die „Brandmauer“, weil es keine stabilen Mehrheitsverhältnisse mit nur einem Koalitionspartner mehr gibt.
Schau doch in die Wahlumfragen - CDU/CSU bleibt aktuell nur eine Deutschlandkoalition (CDU/CSU+SPD+FDP), da die Grünen für die Entscheider in CDU/CSU scheinbar der größere Feind als die AfD ist.
Sollte die FDP nicht in den Bundestag kommen und es für Schwarz/Rot nicht reichen, dann bietet sich doch geradezu Schwarz/Blau an.

1x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 19:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sollte die FDP nicht in den Bundestag kommen und es für Schwarz/Rot nicht reichen, dann bietet sich doch geradezu Schwarz/Blau an.
Das mag vllt. dein Wunschdenken sein = geradezu Schwarz/ Blau= welch Blödsinn. Kanzlerkandidat Merz hat sich klipp und klar gegen die AfD ausgesprochen. Das wäre Wortbruch . Dies kann er und die CDU sich nicht erlauben.
Auch sind die Schreihalslaute der AfD Spacken wie "Merkel muss weg " noch in guter Erinnerung.

3x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 19:28
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Das mag vllt. dein Wunschdenken sein = geradezu Schwarz/ Blau= welch Blödsinn. Kanzlerkandidat Merz hat sich klipp und klar gegen die AfD ausgesprochen. Das wäre Wortbruch . Dies kann er und die CDU sich nicht erlauben.
Merz hat auch angekündigt, die AfD halbieren zu wollen. Hat prima funktioniert.
Merz hatte noch nie Regierungserfahrung, er war nur der Türöffner.
Schau ins Wahlprogramm der CDU - die ganzen Wohltaten ohne gesicherte Finanzierung, da macht der eine oder andere Wortbruch auch nix mehr aus.

Sorry, das ist kein Wunschdenken, das kann leider bittere Realität werden. Gerade weil Merz nicht führen kann.

1x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 19:33
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Auch sind die Schreihalslaute der AfD Spacken wie "Merkel muss weg " noch in guter Erinnerung.
Das wird ihm (Merz) die AfD sicher recht sympathisch gemacht haben. :D

melden

AfD

21.01.2025 um 19:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:da macht der eine oder andere Wortbruch auch nix mehr aus.
Ein Wortbruch und eine Koalition mit rechtsradikalem Gesindel wäre schon eine andere Hausnummer als mal ein Parteipunkt nicht ganz so Zustande zu bringen oder nicht? da stimmts du doch mir zu ?
Wer hätte denn damals als Helmut Kohl Bundeskanzler wurde , gedacht , das dieser dazu fähig wäre? Ich also nicht. Manche wachsen mit ihren Ämtern. Und ich bin beileibe kein Freund der CDU.

1x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 19:38
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Auch sind die Schreihalslaute der AfD Spacken wie "Merkel muss weg " noch in guter Erinnerung.
Arg... dieses Gegröhle, Gegrunze und herumrülpsen hatte ich schon verdrängt... danke fürs wieder hervor holen.

2x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 19:40
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Arg... dieses Gegröhle, Gegrunze und herumrülpsen hatte ich schon verdrängt... danke fürs wieder hervor holen.
Merkel muss weg, ist mir auch aus der Werteunion in Erinnerung.
Aber ja; Erinnerung muss sein.

melden

AfD

21.01.2025 um 19:44
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Arg... dieses Gegröhle, Gegrunze und herumrülpsen hatte ich schon verdrängt... danke fürs wieder hervor holen.
Hahaha..

wird Zeit , das die großen antifaschistischen Demonstrationen wieder losgehen kurz vor der BTW, mit dem Motto : "Die AfD muss weg, schickt sie nach Sibirien" . :))

1x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 19:51
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:wird Zeit , das die großen antifaschistischen Demonstrationen wieder losgehen kurz vor der BTW,
Anti-AfD Demos sind für mich ein Muss.
Aber auch gesitteteres, beispielsweise:
Die AfD hat nicht gemacht, was ihre Aufgabe gewesen wäre!
Der sächsische Landesverband der AfD habe mit seiner Beschwerde weder die tatsächlichen Feststellungen noch die rechtlichen Schlussfolgerungen durchgreifend infrage gestellt. Die Beschwerde genüge den Darlegungsanforderungen nicht, soweit sie "pauschal auf den erstinstanzlichen Vortrag verweist", so das Gericht.

Der Beschluss des OVG ist unanfechtbar.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/3-b-127-24-ovg-sachsen-einstufung-afd-gesichert-rechtsextremistisch-verfassungsschutz-beschwerde

melden

AfD

21.01.2025 um 19:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kennt jemand überhaupt Renter die mit über 70 noch arbeiten müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen?
Nein, dass nicht. Aber ich kenne Rentner, die kaum Geld zum Leben haben.

melden

AfD

22.01.2025 um 17:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die AfD wirbt besonders um Russland Deutsche und bei denen ist sie seeeehr beliebt.
Klar, AfD zu wählen, kommt der Wahl von "Einiges Russland" auch am nächsten. Das Parteilogo hat schonmal die richtige Farbe. Deswegen....Alternative für Deutschland? lol:D Aber einige denken halt, Russland ist so super, weil es da nur Mutter, Vater, Kind gibt und Migranten da nichts zu lachen haben. Nervige Frauenrechte gibt es da auch nicht und im Zweifel darf man sie ganz legal sogar ein bisschen hauen. Dafür lohnt es sich doch, sich in totale Abhängigkeit von einem Diktator zu begeben.
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Ein Wortbruch und eine Koalition mit rechtsradikalem Gesindel wäre schon eine andere Hausnummer als mal ein Parteipunkt nicht ganz so Zustande zu bringen oder nicht?
Nur was wäre nach diesem Wortbruch noch als Sanktion übrig? Die CDDU nach der nächsten Wahl abstrafen? Ich glaube, bis dahin wäre der Schaden längst angerichtet. Ich hoffe wirklich inständig, das Merz sich da nicht erweichen lässt.

3x zitiertmelden

AfD

22.01.2025 um 17:52
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Klar, AfD zu wählen, kommt der Wahl von "Einiges Russland" auch am nächsten. Das Parteilogo hat schonmal die richtige Farbe. Deswegen....Alternative für Deutschland? lol:D Aber einige denken halt, Russland ist so super, weil es da nur Mutter, Vater, Kind gibt und Migranten da nichts zu lachen haben. Nervige Frauenrechte gibt es da auch nicht und im Zweifel darf man sie ganz legal sogar ein bisschen hauen. Dafür lohnt es sich doch, sich in totale Abhängigkeit von einem Diktator zu begeben.
Aus eigener Erfahrung, Russlanddeutsche wurden damals in Russland nicht akzeptiert und jetzt hier in D fühlen sie sich ebensowenig akzeptiert. Die AfD zu wählen hat für sie imo nichts mit Russlandliebe zu tun, sondern sie versprechen sich hier Benefits davon.
Ich persönlich glaube das sie damit wohl einer Sehnsucht nach Akzeptanz folgen.
So meine Erfahrung mit Russlanddeutschen,mag andere geben.

1x zitiertmelden

AfD

22.01.2025 um 19:26
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber einige denken halt, Russland ist so super, weil es da nur Mutter, Vater, Kind gibt und Migranten da nichts zu lachen haben. Nervige Frauenrechte gibt es da auch nicht und im Zweifel darf man sie ganz legal sogar ein bisschen hauen. Dafür lohnt es sich doch, sich in totale Abhängigkeit von einem Diktator zu begeben.
Partiell stimmt es - Russland ist eher "tradcon" (traditional, conservative, also tradtionell-konservativ), andererseits ist es witzig, welche Vorstellung manche von Russland an sich haben. Da werden eher Stereotype/Klischees geglaubt. Dass Russland ein multi-ethischer Vielvölkerstaat ist, in dem an muslimischen Stoßtagen (besonderen religiösen Anlässen) in den Prestigestädten auch gerne mal ganze Straßenzüge mit massivem Straßengebet in Beschlag genommen werden können, leuchtet vielen gar nicht ein.

melden

AfD

23.01.2025 um 10:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die AfD zu wählen hat für sie imo nichts mit Russlandliebe zu tun, sondern sie versprechen sich hier Benefits davon.
Ich glaube schon, das die AfD Liebe mit einer gewissen Tendenz zu rechts einhergeht.
Das wird in diesem Artikel ganz gut erläutert.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-warum-die-partei-bei-russlanddeutschen-so-beliebt-ist-a-1166915.html

melden

AfD

23.01.2025 um 10:48
Den einzigen Vorteil von Aufeinandertreffen von Weidel mit Wagenknecht sehe ich darin, dass die AfD jedesmal bei solchen Konfrontationen mit dem Rücken zur Wand zu stehen scheint.
Im Laufe der Diskussion erklärt Weidel auch, warum Adolf Hitler ihrer Ansicht nach genau wie der sowjetische Staatschef Stalin ein Kommunist gewesen sei, eine bizarre Behauptung neu-rechter Historiker. Nikolaus Blome erklärt später, warum die Behauptung falsch ist: "Stalin hat viele Menschen umgebracht, weil sie einer bestimmten Klasse angehörten, Hitler hat unendlich viele Menschen umbringen lassen, weil sie einer bestimmten Rasse angehörten. Das ist ein wirklicher Unterschied, und wenn Alice Weidel das nicht begreift, dann ist ihr bis auf Weiteres nicht zu helfen."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Weidel-Herr-Hoecke-gewinnt-Wahlen-article25508757.html

Ich finde die schwache Argumentation Weidels wirklich bemerkenswert, um es höflich zu sagen.

1x zitiertmelden

AfD

23.01.2025 um 12:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich finde die schwache Argumentation Weidels wirklich bemerkenswert, um es höflich zu sagen.
Dieses "Hitler = Kommunist" ist in der Tat verstörend - vor allem wohl für Anhänger der AfD. Wohin soll das führen? Sollen alle AfD-Gläubige mit 88-Kennzeichen an das BSW verschoben werden? Wird es bald heißen, unter den Kommunisten hätten sich alte Frauen noch Nachts auf die Straße trauen können, während sie zeitgleich die Autobahnen gebaut haben?

Das Einzige, was Kommunisten und Nationalsozialisten eint, ist das revolutionäre Element. Beide glauben, dass nur ein radikaler Umbruch in der Gesellschaft dieselbe zu retten vermag. Die Radikalität dieses Umbruchs liegt in dem Glauben, dieser sei nur möglich, wenn diejenigen, die diesen Umbruch nicht für erstrebenswert halten, kompromislos physisch und/oder psychisch vernichtet werden.
Also diese beiden Fraktionen eint nur der Weg, die jeweiligen Interessen durchzusetzen, nicht die Interessen an sich. Da hat N. Blome den Unterschied tangiert (wenngleich Stalin natürlich nicht (nur) "Klassenfeinde" wegsperren, quälen und ermorden ließ, sondern so ziemlich jeden, der ihn persönlich in Wirklichkeit oder in Stalins Phantasie in Frage gestellt hat. Na gut, das konnte Hitler natürlich auch ganz gut).
Beide Bewegungen sind natürlich auch im Kern Anti-Intellektuell und gleichzeitig Elitär-Hierarchisch organisiert. Aber der stramme Nationalismus auf der einen Seite steht dem erklärten Internationalismus auf der anderen Seite so diametral entgegen, dass dieses Element jede Gemeinsamkeit in der Struktur egalisiert. Ein völkischer Kommunismus ist ein Widerspruch in sich, eine Absurdität.
Insofern finden sich deutlich schwerwiegendere Parallelen zwischen AfD und NSDAP als zwischen NSDAP und KPDSU.
Und genau deshalb wählen Nazis ja auch die AfD und nicht die Linke.

melden

AfD

23.01.2025 um 14:41
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nur was wäre nach diesem Wortbruch noch als Sanktion übrig? Die CDDU nach der nächsten Wahl abstrafen? Ich glaube, bis dahin wäre der Schaden längst angerichtet. Ich hoffe wirklich inständig, das Merz sich da nicht erweichen lässt.
Es geht langsam los, Wählerwille und so.
Die brandenburgische CDU-Landtagsabgeordnete und Bundestagskandidatin Saskia Ludwig hat bei entsprechenden Mehrheitsverhältnissen nach den Neuwahlen eine Koalition ihrer Partei mit der in Teilen rechtsextremen AfD gefordert. "Wenn über 50 Prozent Mitte-rechts wählen, dann muss es auch eine Mitte-rechts-Regierung geben für die Bürger", sagte sie dem Lokalsender tvberlin in einem am Dienstag veröffentlichten Interview.
In diesem Zusammenhang bezeichnete Ludwig die vom Unionskanzlerkandidaten und CDU-Chef Friedrich Merz ausgerufene "Brandmauer" der Union zur AfD und zur Linken als "zutiefst undemokratisch". Davon profitierten lediglich die AfD und das "linke Lager", die dadurch stärker werden würden. Außerdem werde die CDU mit einer Brandmauer an linke Mehrheiten "gefesselt", so Ludwig. Die Christdemokraten hätten aber die Aufgabe, eine Partei der Mitte zu sein.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_100581060/bundestagswahl-cdu-politikerin-saskia-ludwig-fordert-koalition-mit-afd.html

Klar, das ist jetzt nur eine Abgeordnete der CDU, ziemlich unbekannt. Aber wenn es für Schwarz-Rot nicht reicht und die FDP nicht mehr im Bundestag vertreten ist, gleichzeitig Söder gegen eine Koalition mit den Grünen ist - was bleibt da übrig? Eine von der AfD tolerierte Minderheitsregierung?
Nicht vergessen: der NSDAP reichten 33%.

1x zitiertmelden

AfD

23.01.2025 um 14:57
@ Fichtenmoped

Verabschiede dich von deinem Wunschdenken. Da kannst du noch so versuchen , es dir einzureden.
Die CDU wird keine Koalition mit Vaterlandsverrätern eingehen. Auch keine andere Partei.
Nach neusten Umfragen könnte es sogar wieder eine GroKo geben mit absoluter Mehrheit .Dies wäre noch das kleinste Übel vor allen anderen möglichen Koalitionen.

2x zitiertmelden

AfD

23.01.2025 um 15:36
Drohungen gegen Mitarbeiter des Hamburger Hotels Louis C. Jacob, nachdem man Weidel nach einer Reservierung unter falschem Namen dort nicht einchecken ließ:
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/nach-weidel-rauswurf-im-louis-c-jacob-afd-fans-bedrohen-mitarbeiter/

melden