Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

20.01.2025 um 21:00
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Meine Prognose für >2025: es wird weitergehen wie immer, alle lächeln und nicken und schauen zum Feind am rechten Rand, endlose Talk Shows über Probleme, auf die es ja keine einfachen Antworten gebe. Weitere vier Jahre vergehen und 2029 fragen sich alle wer nun überhaupt noch Mehrheiten bilden kann. Die AfD ist ummauert. Die CDU hat sich selbst eingemauert und SPD und Grüne biedern sich wie arbeitslose Zofen an. Interessant wird nur die Rolle des BSW, aber die könnte nach Kriegsende in der Ukraine auch nur noch Zaungast sein.
Jetzt bitte noch die Lottozahlen und vielleicht die Ergebnisse für den nächsten Bundesliga Spieltag.

melden

AfD

20.01.2025 um 21:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:alle lächeln und nicken und schauen zum Feind am rechten Rand
Wie wäre es denn, wenn alle einfach gemeinsam Politik machen und gemeinsam die Probleme dieses Landes angehen? Die gesamte Politikerschar ergeht sich in Egowichserei - da ist nichts mit souverän einen Staat lenken und echte Politk betreiben, zum Wohle des Volkes. Was derzeit im politischen Sektor abgeht, ist einfach beschämend. Die Weidel brüllt lächerliche Parolen und Versprechungen, die sie so leichtfertig blubbern kann, weil sie weiß, dass sie eh keine Chance hat. Da labert es sich leicht populistisch und für den Stimmenfang stimmen etliche mit ein. Mit der Comedy Show in den USA will ich gar nicht erst anfangen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du siehst ja welchen Traffic du generierst.
Ja genau, richtig schön gemeinsam abopfern. :D Meine Güte!

2x zitiertmelden

AfD

20.01.2025 um 21:11
Die AfD ist in Teilen gesichert rechtsextrem und es gibt viele Anzeichen, dass man bisher nur die Spitze des Eisbergs sieht.
Man kann also mit Fug und Recht davon ausgehen, dass ein guter Teil der Wählerschaft auch rechte Socken unterschiedlicher Couleur sind, die ihre rechten Brüder und Schwestern unterstützen wollen.
Ein anderer Teil rekrutiert sich aus Menschen, die nicht in der Lage oder willens sind, sich vernünftig zu informieren und darauf aufbauend ihre Schlüsse zu ziehen. Ich sehe also durchaus einen Zusammenhang zwischen einer gewissen Informationsunfähigkeit/Informationsunwillen und der AfD.
Ich denke, ich habe es ganz gut zusammengefasst.
Oder möchtest du noch ergänzen, @quecksilber0 ?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du siehst ja welchen Traffic du generierst.
:palm:

1x zitiertmelden

AfD

20.01.2025 um 21:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit der Comedy Show in den USA will ich gar nicht erst anfangen.
Nee fang besser nicht damit an, denn wie die US-Wahl trotz aller Unkenrufe ausgegangen ist wissen wir ja nun. Und Trump war nicht besonders beliebt bei Amtsamtritt von Biden.

Ich würde daher den Frust der Leute und die politische Dynamik in Deutschland nicht unterschätzen. In 4 Jahren kann viel passieren und die 10% mehr Wähler für die AfD seit 2021 sind auch nicht vom Himmel gefallen. Wenn Österreich es mit der ÖVP/FPÖ Regierung tatsächlich ne funktionierende Regierung auf die Kette kriegt könnte das nen Dominoeffekt auf Deutschland haben, nur mal so als Anregung.

melden

AfD

20.01.2025 um 22:08
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Personen in diesem Thread
Ok, also welche nicht deiner Meinung sind.
Es scheint so, als seist du enttäuscht, weil in dem Thread, der ja "AfD" heißt, du keine Sympathisanten/Rückendeckung finden konntest.
Denn einen Meinungsaustausch gab und gibt es, den du dir ja gewünscht hattest.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ein Meinungsaustausch findet hier leider nicht statt.
Mein Wunsch war es, mir andere Blickwinkel und Meinungen zu holen.
-----
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Die AfD ist in Teilen gesichert rechtsextrem und es gibt viele Anzeichen, dass man bisher nur die Spitze des Eisbergs sieht
Definitiv. Man will sich gar nicht vorstellen, was die hinter verschlossenen Türen so sagen.

melden

AfD

20.01.2025 um 22:50
@quecksilber0
Bitte sage mal, an welcher Stelle du bei diesem Interview hier von heute morgen den Eindruck hattest, der ÖRR will Chrupalla irgendwie schlecht dastehen lassen.

Bei mir als Zuschauer ist als Message angekommen:
- AfD wurde zu Trump Amtseinführung eingeladen, andere deutsche Politiker nicht
- AfD äußert sich zu möglichen Handelsstreitigkeiten so, als wären sie wirklich eine "deutsche Vertretung"
- AfD Claim "russisches Gas ist okay" geht einfach durch

Ich habe die vielen Interview-Fallen gesucht, aber keine gefunden.

melden

AfD

21.01.2025 um 16:04
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich kenne viele großartige Menschen aus unterschiedlichen Ländern und möchte niemanden davon missen.
Ich persönlich habe nur ein Problem damit, wenn Menschen ohne Pass zu uns nach Deutschland kommen, und von uns sofort Geld und eine Unterkunft erhalten, während unsere Rentner mit über 70 noch einen Nebenjob machen müssen, um halbwegs über die Runden zu kommen
Ich wollte noch kurz diesen Punkt anschneiden.
Dass unsere Rentner aber so leben müssen, hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Denn dieses Problem hatten wir schon vor der großen Flüchtlingswelle 2015.

Aber wenn man es natürlich den Menschen so verkauft, wie es denn sein kann, dass sie am Existenzminimum leben müssen, während soviele Flüchtlinge sogar ohne Pass auch Geld bekommen, welche keinen Cent eingezahlt haben ins Sozialsystem, steigt die Wut bei unreflektierten Menschen auf Flüchtlinge.

Wo waren denn diese Politiker für unsere Rentner, bevor die Flüchtlinge kamen?

Aber es ist so easy den Anderen die Schuld zu geben..
Wie zB in meiner Kindheit oft gesagt wurde, dass Ausländer den Deutschen die Stellen weg nehmen würden.
Bullshit. Fast jeder Arbeitgeber stellt lieber einen Menschen ein, der seine Sprache und Kultur versteht.

Natürlich kamen solche Aussagen, meist von Menschen die von morgen bis abends vom TV hockten, nur um die Schuld der Arbeitslosigkeit nicht bei sich zu suchen.

2x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 16:07
Zitat von YariYari schrieb:Fast jeder Arbeitgeber stellt lieber einen Menschen ein, der seine Sprache und Kultur versteht.
Das ist das was ich auch immer sage. Wenn dir jemand den Arbeitsplatz wegnimmt, der kaum deine Sprache spricht, wenig bis gar keine Schuldbildung und keine Berufsausbildung hat, dann fang mal an darüber nachzudenken, was du falsch gemacht hast.

1x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 16:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Weidel brüllt lächerliche Parolen und Versprechungen, die sie so leichtfertig blubbern kann, weil sie weiß, dass sie eh keine Chance hat.
Stimmt, jetzt wo du das ansprichst. Ich erstaune immer wieder, wie hohl und leer die Aussagen von Alles Wiiidel sind. Ich kann es manchmal selbst nicht glauben, was die von sich gibt und wer auf solch leeres Gerede anspringt. Aber durch deine Aussage ergibt die Strategie von AW durchaus Sinn.

melden

AfD

21.01.2025 um 17:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dann fang mal an darüber nachzudenken, was du falsch gemacht hast.
Das kann man der ganzen AfD sagen!
Der Landesverfassungsschutz hatte die sächsische AfD im Dezember 2023 als "gesichert rechtsextremistisch" eingestuft. Mit ihrem letztlich gescheiterten Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Dresden wollte die AfD erreichen, dass der Verfassungsschutz den Landesverband der Partei nicht mehr entsprechend einordnen, beobachten, behandeln und prüfen darf.Az. 3 B 127/24
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-sachsen-einstufung-100.html

melden

AfD

21.01.2025 um 17:46
Kennt jemand überhaupt Renter die mit über 70 noch arbeiten müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen?
Also mir persönlich sind keine bekannt. Weder im nahen noch im entfernten Bekanntenkreis.
Nur um den zitierten Beitrag mal besser einordnen zu können.
Mir scheint Renter werden immer mal wieder aus der Mottenkiste geholt, wenn es gerade passt.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich kenne viele großartige Menschen aus unterschiedlichen Ländern und möchte niemanden davon missen.
Ich persönlich habe nur ein Problem damit, wenn Menschen ohne Pass zu uns nach Deutschland kommen, und von uns sofort Geld und eine Unterkunft erhalten, während unsere Rentner mit über 70 noch einen Nebenjob machen müssen, um halbwegs über die Runden zu kommen.

2x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 17:52
Hinter vielen Aussagen dieser rechtsradikalen Partei steckt oftmals ein Kalkül dahinter. Beispiel Remigration: also Bürger mit Migrationshintergrund abzuschieben. Denn nicht alle dieser Wahlberechtigten , immerhin ca.25% der Wahlbeteiligten ab 18 Jahren haben eine Einwanderungsgeschichte, wählen Rot/ Grün oder weniger was anderes.
Die AfD wirbt sogar um Migranten. Wahlbeteiligte hoffen , das wenn sie die AfD (= Anstalt für Dumme) wählen , sie nicht weggeschickt werden.
-Erstens gibt es Migranten, die politisch rechtsaußen stehen und entsprechend wählen.
-Zweitens wählen manche migrantischen Wähler - so wie nicht-migrantische auch - aus Protest die AfD. Nach dem Motto: Die anderen Parteien tun seit Jahren ohnehin nichts für uns.
-Drittens kann auch ein internalisierter Rassismus stattfinden und eine Art Überassimilation, in der möglichen Hoffnung, die AfD werde schon nur die 'schlechten' Migranten wegschicken, aber doch nicht 'die Guten', die ihnen ihre Stimme geben."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-migranten-europawahl-krah-remigration-100.html

Weiterhin würde sie auch prozentual mehr Punkte erreichen, da die Mehrheit der Migrantenwähler ja nicht mehr wahlberechtigt wären.

1x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 18:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kennt jemand überhaupt Renter die mit über 70 noch arbeiten müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen?
Im Osten gibt es zumindest viele Rentner die durchaus finanziell gebeutelt sind. Man hat bei der Wiedervereinigung die Arbeitnehmer beschissen.

Für die Berechnung der Rente wurde Ostmark = Westmark gerechnet. Das Gehaltsniveau im Osten war aber deutlich niedriger.

1x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 18:05
Zitat von YariYari schrieb:Ich wollte noch kurz diesen Punkt anschneiden.
Dass unsere Rentner aber so leben müssen, hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Denn dieses Problem hatten wir schon vor der großen Flüchtlingswelle 2015.
Wenn die CDU/ CSU als Regierung sich jahrelang vehement gegen einen Mindestlohn aussprach und einen Niedriglohnsektor schuf, muss man sich heut nicht wundern , das es Mio arme Rentner gibt , die oftmals nicht wissen , wie sie über die Runden kommen sollen.
Zitat von YariYari schrieb:Aber es ist so easy den Anderen die Schuld zu geben.
dies liegt in der Natur des Menschen.

melden

AfD

21.01.2025 um 18:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Im Osten gibt es zumindest viele Rentner die durchaus finanziell gebeutelt sind. Man hat bei der Wiedervereinigung die Arbeitnehmer beschissen.
Sind da nicht vorallem Frauen arm dran, die ihr Leben lang eher Hausfrau und höchstens mal in Teilzeit arbeiten waren? Was ja eher Frauen in den alten Bundesländern betreffen dürfe.
Meine Oma beschwert sich zumindest nicht und die hatte auch keinen besonders gut vergüteten Job.

Ich frage mich nur wo die alle sind, die mit über 70 noch arbeiten müssen und welche Jobs das sein sollen.

2x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 18:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich frage mich nur wo die alle sind, die mit über 70 noch arbeiten müssen und welche Jobs das sein sollen.
wenn du sie nicht kennst , heißt dies noch lange nicht , das es keine gibt. Und das sind nicht wenige. Sogar 75 jhr. sind darunter. Über 600 000

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/altersarmut-deutschland-rente-arbeiten-100.html

melden

AfD

21.01.2025 um 18:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich frage mich nur wo die alle sind, die mit über 70 noch arbeiten müssen und welche Jobs das sein sollen.
Als Betrofferner Rentner sage ich der AfD: Müssen muss man gar nichts. Rücklagen beschaffe ich mir, indem ich mir nichts leiste.
Deshalb falle ich auch gar nicht groß auf.

Meine überflüssige Zeit vertreibe ich mir mit dem Lesen von Freie Presse-Beirägen, wie "Arbeit über alles?" (Sehr empfehlenswert)

melden

AfD

21.01.2025 um 18:24
@Laius25

Ich schreibe ja nicht das es sie nicht gibt. Ich halte es nur für vorgeschoben wenn es ums Thema Asyl geht.
Zumal ja viele in dem Alter arbeiten weil sie es wollen oder weil sie keine Nachfolger für ihre Praxen und Geschäfte finden.
Sicher gibt es Altersarmut, dass möchte ich gar nicht bestreiten. Mir geht es nur um so pauschale Aussagen wie in dem von mir zitierten Beitrag.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich persönlich habe nur ein Problem damit, wenn Menschen ohne Pass zu uns nach Deutschland kommen, und von uns sofort Geld und eine Unterkunft erhalten, während unsere Rentner mit über 70 noch einen Nebenjob machen müssen, um halbwegs über die Runden zu kommen.

melden

AfD

21.01.2025 um 18:38
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Die AfD wirbt sogar um Migranten
Die AfD wirbt besonders um Russland Deutsche und bei denen ist sie seeeehr beliebt.

2x zitiertmelden

AfD

21.01.2025 um 18:47
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die AfD wirbt besonders um Russland Deutsche und bei denen ist sie seeeehr beliebt.
Auch wegen der Nähe zu Putin.
Aber die werden sich umsehen, als „Passdeutsche“, wenn die AfD erstmal an der Macht ist. Da geht’s für die Russlanddeutschen schneller in den Remigrationsflieger als die „aber das GG“ sagen können.

1x zitiertmelden