Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 15:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich finde das Erlebnis von @Can gar nicht so spektakulär.
Absolut, genauso habe ich es auch aufgenommen. Ich habe kurz mit einem anderen Kollegen darüber geredet und schon sind wir wieder zum "Tagesgeschäft" übergegangen. Ich bereue es ja jetzt schon, dass ich das hier überhaupt erwähnt habe :p

melden

AfD

um 15:21
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du hast wirtschaftliche Ängste, Vertrauensverlust in etablierte Parteien und gezielte Desinformation vergessen.
Nöö, habe ich nicht.
Das sind doch alles keine Gründe, die AfD zu wählen, wenn man noch halbwegs allein über die Straße kommt.

Desinformation, klar sagte ich ja schon: Ist halt eine Desinformation, dass die AfD nicht faschistisch und rassistisch im Kern ist, ist eben Desinformation, die für harmlos zu halten, oder in Sachen Wirtschaft für kompetent.

melden

AfD

um 15:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich kann darin keine Schwurbelei erkennen. wieso charakterisierst du dein Erlebtes als solche?
Ich wollte einigen hier nur mal den Spiegel vorhalten.

3x zitiertmelden

AfD

um 15:25
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich wollte einigen hier nur mal den Spiegel vorhalten.
wolltest du damit andeuten es wird zu viel als Schwurbelei eingeordnet, was es aber gar nicht ist?

1x zitiertmelden

AfD

um 15:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wolltest du damit andeuten es wird zu viel als Schwurbelei eingeordnet, was es aber gar nicht ist?
Genau. Das Wort wird inflationär gebraucht.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:27
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das Wort wird inflationär gebraucht.
ich denke es wird gehäuft gebraucht weil es auch gehäuft vorkommt. siehe auch meine letzten beiden Links dazu..

also ich bin der Meinung mein Schwurbelei-Detektor funktioniert (noch)..

was nicht heißt es wird nicht auch fälschlicherweise angewendet hin und wieder..

melden

AfD

um 15:30
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich wollte einigen hier nur mal den Spiegel vorhalten.
Das funktioniert hier nicht, siehst du doch. Gruppendenken und Kritische Massenüberlagerung.

2x zitiertmelden

AfD

um 15:31
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich wollte einigen hier nur mal den Spiegel vorhalten
Ich finde, es ist dir hervorragend gelungen 👍🏻

melden

AfD

um 15:59
Finds lustig wie man krampfhaft versucht die kleinen persönlichen Erfahrungen mit AfDlern in Abrede zu stellen.
Derweil lügen und schwurbeln die Parteimitglieder aller Ebenen doch selbst durch die Gegend.
Sei es nun Weidel mit ihren Kommunisten Hitler, Chrupalla mit seiner erfundenen Attentatsgeschichte, oder der dreckige Fatzke in Berlin, welcher die Kriegsverbrechen Deutschlands in Frage stellte.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:22
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Finds lustig wie man krampfhaft versucht die kleinen persönlichen Erfahrungen mit AfDlern in Abrede zu stellen.
Derweil lügen und schwurbeln die Parteimitglieder aller Ebenen doch selbst durch die Gegend.
Sei es nun Weidel mit ihren Kommunisten Hitler, Chrupalla mit seiner erfundenen Attentatsgeschichte, oder der dreckige Fatzke in Berlin, welcher die Kriegsverbrechen Deutschlands in Frage stellte.
Witzig ist dann noch: Stimmt man da untereinander mit mehreren Personen zu, ist es noch im negativen Sinne
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:[...] Gruppendenken und Kritische Massenüberlagerung.
Wir sind also überspitzt die blinden Schafe die vom negativen kollektiven Gruppendenken beeinträchtigt werden, I guess. :D

Ich würde eher sagen: Wir lehnen mehrheitlich offenkundig klares Geschwurbel/Verschwörungstheorie (darum ging es in der ganzen Sub-Debatte von Anfang an ja) ohne solide Belegführung konsequent ab und rennen daher nicht allen Fake News hinterher oder lassen sie unkritisch stehen. Das ist für mich zumindest positives Gruppendenken bzw. guter Konsens unter mehreren Beteiligten.

melden

AfD

um 16:25
Zitat von CanCan schrieb:Vor allem belegte die Quelle, die er mir dann schlussendlich zeigte nullkommanull seine Behauptung, die Antifa würde 16€ pro Stunde etc bekommen. Im Grunde genommen hat er sich selbst widerlegt :D
Das ist eigentlich schon wieder "out", jetzt werden "Tagessätze" gezahlt... 🤣

Ganz neu zu dem Thema....
Nach großen Protesten wird im Netz häufiger behauptet, Teilnehmende hätten „Demogeld“ erhalten. So auch nach den Protesten im sächsischen Riesa gegen den Parteitag der AfD am 11. Januar 2025. Laut Medienberichten gingen an dem Tag mindestens zehntausend Menschen auf die Straße.

„Mit besten Dank an den Steuerzahler“, heißt es danach in vielen Beiträgen in Sozialen Netzwerken. Sie unterstellen – teils im Scherz, teils ernst gemeint –, dass Demonstranten in Riesa bezahlt worden seien. Beweisen soll das ein Bild, das einen Kommentar von einem Tiktok-Nutzer zeigt. Er behauptet, er habe 474 Euro „Demogeld“ für drei Stunden und zweimal warmes Essen bekommen, sei abgeholt und nach Hause gefahren worden.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2024/01/30/taz-artikel-ueber-demogeld-fuer-antifas-ist-satire/

@Star-Ocean

Das mit dem "Demogeld" geistert schon lange durch Social Media, niemand kann das ernsthaft glauben, der einigermaßen fit im Kopf ist. Imho. Quellen sind dann logischerweise, wenn überhaupt, Seiten, die hier "unerwünschte Quellen" sind und halt "Hörensagen" anderer AfD- naher Personen.... Wie das mit Gerüchten so ist.

@Can
Ich glaube dir, aber sowas von. Ich habe selbst so jemanden, mein Exmann.
Der behauptete das auch mal, aber schon was länger her. War auch potenzieller AfD- Wähler.
Durch den Einfluss unseres Sohnes hat sich das geändert zum besseren.
Hoffe, der bleibt stabil.

3x zitiertmelden

AfD

um 16:27
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das mit dem "Demogeld" geistert schon lange durch Social Media, niemand kann das ernsthaft glauben, der einigermaßen fit im Kopf ist. Imho. Quellen sind dann logischerweise, wenn überhaupt, Seiten, die hier "unerwünschte Quellen" sind und halt "Hörensagen" anderer AfD- naher Personen.... Wie das mit Gerüchten so ist.
Teilweise gab es selbst aus Antifa-nahen Kreisen offenkundige Satirebilder die eine Antifa-Kreditkarte und irgendeinen Beleg über Demogeld zeigen - offenkundig satirisch - was gewisse "Spezialisten" unironisch für bare Münze genommen haben. So wurde teilweise auch ein Schuh draus in der Verbreitung der Theorien durch Personen.

melden

AfD

um 16:36
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich war selbst mal rechtsneigender Aluhut im alten Leben und kenne viele Muster.
Same over here. Zwar nicht im rechten Spektrum, aber während der Coronazeit war ich voll tief drin im rabit hole. Und da ging es dann richtig ab --> die volle Palette :D

Adrenochom, Q, Trump als Held und Ritter und selbst die Querdenker waren mir zu harmlos und zu "systemtreu". Übrigens auch nachlesbar hier im Forum.

Meine Einstellung hat sich Gott sei Dank gewandelt und ich benutze mein Verstand, statt ihn nur als Hutträger zu verwenden :D

Nichts geht es über das reine Denken, logische Argumente, Schlossfolgerungen und Zusammenhänge zu erkennen, ohne komplett vom Thema abzudriften.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das ist eigentlich schon wieder "out", jetzt werden "Tagessätze" gezahlt..
:D

melden

AfD

um 16:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Klingt für mich sehr anekdotisch und stark an Allmystery-Narrative angelehnt. Aber angenommen die Story stimmt, wieso fragst du in natürlichen Gesprächen nach einer Quelle? Menschen schnappen Dinge irgendwo und basteln sich ihr eigenes Weltbild. Da kannst du dann eben dagegen argumentieren. So wie du die Geschichte darstellst klingt das aber sehr künstlich und skuril.
Finde ich jetzt nicht. Es ist okay, zu fragen wo geschwurbel herkommt. Meist kommt dann raus, das der Onkel das auf Facebook gepostet hat. So als metaphorisches Beispiel.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Klingt für mich widersprüchlich. Wie soll jemand die Inhalte einer populistischen Partei sachlich und unpopulistisch wiedergeben? Vermutest du in Inhalten der AfD vielleicht doch einen Funken Logik und Wahrheit?
Angeblich gibt es ja logische Gründe die AfD zu wählen.

melden

AfD

um 16:42
@mchomer @IamSherlocked @Warden
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das mit dem "Demogeld" geistert schon lange durch Social Media
Jedoch ist dieses Demogeld, dass die AfD an Demo Teilnehmer ausgezahlt hat, keine Satire.
Rheinland-Pfalz

AfD zahlt Demo-Teilnehmern 50 Euro

Die AfD hat für das Wochenende in Berlin eine Demonstration organisiert. Damit Teilnehmer anreisen, lockt ein Landesverband diese mit Geldgeschenken.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rheinland-pfalz-afd-zahlt-demo-teilnehmern-50-euro-a-1209075.html

melden

AfD

um 17:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und ich finde sehr naiv eine Geschichte zu glauben für die eine andere Person 0 Beweise hat. Also einerseits kritisiert man schwurbelne AfD'ler die irgendwelchen Schwachsinn erzählen und andererseits schenkt man so einer Erzählung erstmal vollen Glauben, weil sie ja typisch nach AfD Gerede klingt - alles klar @Yari
Na Dein leben möchte ich nicht führen - wenn man jedem Menschen erstmal mit so viel Misstrauen begegnet das man Geschichten aus seinem Leben nicht mehr ohne Beleg glauben kann :)
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das funktioniert hier nicht, siehst du doch. Gruppendenken und Kritische Massenüberlagerung.
Na klar, gegen die AfD kann man nur sein durch Herdentrieb, nicht weil man Faschismus ablehnt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.111 Beiträge, um 14:08 von RayWonders
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.111
um 14:08 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: Volt Europa: Kleinpartei mit großen Ambitionen
Politik, 44 Beiträge, am 29.01.2025 von Sonderlich
shionoro am 27.12.2020, Seite: 1 2 3