Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.01.2025 um 01:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Er will Frieden:
Und unterstützt mutmaßlich illegal die AfD, die auch außerhalb der gesichert rechtsextremen Landesverbände rechtsextrem ist und damit den Zerfall Europas unterstützt.
Was ein Schmierentheater, der jetzt notwendig wurde, weil das ganze an die Öffentlichkeit kam.
Hoffentlich hat das ganze ein Nachspiel.

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2025 um 01:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:der jetzt notwendig wurde, weil das ganze an die Öffentlichkeit kam.
Es wird Leuten klar sein, dass das bekannt wird, die sonst auch mit Millionen umgehen.

Ganz offizieller Vorgang:

https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2025/2025-inhalt-1032412

Stehen in der Tat viele Klaradressen drin. Wer hat sich die mal alle angeschaut?

1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

30.01.2025 um 01:29
Zitat von LanzaLanza schrieb:Stehen in der Tat viele Klaradressen drin. Wer hat sich die mal alle angeschaut?
Die sind also alle so fake wie die von Winter für die AfD?

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2025 um 01:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die sind also alle so fake wie die von Winter für die AfD?
Kann dir nicht folgen. Den Mann gibt es und er äußert sich ja ausführlich in der Zeitung.

Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die im Zuge der Gelbhaar Geschichte, wo es in der Tat eine Person nicht gab trotz eidesstattlicher Versicherung gegenüber dem RBB, dieses Medium professioneller war und die Identität geprüft hat.

melden

AfD

30.01.2025 um 01:49
@Lanza

Aber wer gibt denn wem mal so 1.000.000€ und der spendet es dann der AfD. Will aber damit nichts zu tun haben. Sry aber das stinkt zum Himmel.

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2025 um 01:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wer gibt denn wem mal so 1.000.000€
Hier wurde sogar das 1000fache verschenkt:
– und schenkt ihm ein riesiges Aktienpaket.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/friede-springer-schenkt-doepfner-eine-milliarde-euro-16969259.html

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2025 um 01:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier wurde sogar das 1000fache verschenkt:

– und schenkt ihm ein riesiges Aktienpaket.
Schlimm genug das Döpfner so viel finanzielle Macht bekommt.
Hat aber mit der Spende für die AfD nichts zu tun.

melden

AfD

30.01.2025 um 02:15
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Verstehe deshalb nicht, warum AfD Wähler oder Sympathisanten dies für nicht wichtig halten oder eben nur auf die andere Seite geklärt haben wollen
Es wird dir leider auch keiner der Sympathisanten darauf eine Antwort geben. Überraschend :D
Dabei möchte ich betonen, mit einer ganzen Reihe von Ansichten und Richtungen der AfD nicht konform zu gehen; im Gegenteil: Ich distanziere mich ausdrücklich von jeder Form des Extremismus und suche immer den Diskurs und den Dialog. Dementsprechend habe ich im Zuge der Zuwendung die AfD beauftragt, keinerlei Mittel hiervon an als gesichert rechtsextrem eingestufte Landesverbände, insbesondere auch nicht an den Thüringer Landesverband und den Sächsischen Landesverband, weiterzuleiten.“
Das ist so dermaßen lächerlich. Er distanziert sich von jeder Form von Extremismus und unterstützt dann eine Partei, die in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft ist. Macht Sinn. :Y:

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2025 um 05:07
Zitat von Laius25Laius25 schrieb am 23.01.2025:Verabschiede dich von deinem Wunschdenken. Da kannst du noch so versuchen , es dir einzureden.
Die CDU wird keine Koalition mit Vaterlandsverrätern eingehen.
Und bist Du da nach der Abstimmung gestern noch so sicher? Das ist leider kein Wunschdenken, sondern eine Befürchtung, dass das bald Realität wird.

melden

AfD

30.01.2025 um 08:26
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn Herr Winter damit nicht einverstanden ist, sollte die freilegung seiner persönlichen Krankengeschichte natürlich juristisch aufgearbeitet werden.

Ändert natürlich nichts daran, dass diese Spendensache ebenfalls aufgeklärt werden sollte. Momentan wirkt vieles seltsam und nebulös und es scheint nicht alles so rechtens zu sein. Da gibt es viele Fragezeichen, so meine Wahrnehmung.
Soweit richtig. Es wurden meines Erachtens Fehler auf beiden Seiten gemacht. Die Krankengeschichte eines Menschen unter Nennung des Klarnamens einzustellen ist ein Unding, das sollte ebenso verfolgt werden wie Unregelmäßigkeiten bei der Parteienspende.

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2025 um 09:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:Er will Frieden:
Das ist geradezu rührend.
Der eine verschenkt Millionen an seinen mutmaßlich schwer kranken Aufsichtsrat.
Der wiederum wünscht sich Frieden auf Erden und gibt die Spende direkt weiter

Man kann im Hintergrund direkt den schmelzenden Klang der Geigen hören.
Dementsprechend habe ich im Zuge der Zuwendung die AfD beauftragt, keinerlei Mittel hiervon an als gesichert rechtsextrem eingestufte Landesverbände, insbesondere auch nicht an den Thüringer Landesverband und den Sächsischen Landesverband, weiterzuleiten.“
https://www.berliner-zeitung.de/news/jetzt-spricht-der-afd-grossspender-horst-jan-winter-ich-will-frieden-in-der-ukraine-li.2292209

Klingt auch sehr überzeugend.
Zufällig gibt es dazu offenbar kein Schriftverkehr sondern nur ein Telefonat.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die Krankengeschichte eines Menschen unter Nennung des Klarnamens einzustellen ist ein Unding
Ja, aber wir wissen nicht, ob es dazu im Vorfeld ein Gespräch gegeben hat.
Möglicherweise hat wird ja das angekündigt und es gab keinen Widerspruch von Winter.
Winter hat sich öffentlich bei Böttcher entschuldigt und das "Outing" seiner Krankengeschichte nicht thematisiert.

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2025 um 11:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klingt auch sehr überzeugend.
Zufällig gibt es dazu offenbar kein Schriftverkehr sondern nur ein Telefonat.
Dass der Einspruch der AfD gegen die Einstufung gescheitert ist, gibt es aber ein schriftliches Urteil, welches ich schon mehrmals postete.
Das verschwindet nicht von selbst.
Ich warte einfach ab.

melden

AfD

31.01.2025 um 10:03
Die afd klärt offenbar grad die wirklich wichtigen Dinge
Ursprünglich stand im AfD-Wahlprogramm zur Bundestagswahl: „Die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft.“ Ein Satz, der Weidels Privatleben gut vereinbart. Zusammen mit ihrer Partnerin Sarah Bossard zieht sie zwei Söhne groß. Doch vielen in der Partei passte das nicht. Es gab Änderungsanträge, die angenommen wurden: „Die Familie, bestehend aus Vater, Mutter und Kindern, ist die Keimzelle der Gesellschaft“
.......

Highlight des Tages
Der frühere EU-Abgeordnete sagte, „christliche Kreise“ seien verwirrt gewesen über die ursprüngliche Formulierung im Entwurf. Deswegen wäre es „ein wichtiger Zusatz“, wenn man Familie als Vater, Mutter und Kinder definiere.
https://www.derwesten.de/politik/weidel-afd-lesbisch-familie-parteivorsitzenden-id301305930.html
Christliche Kreise waren also verwirrt 😅 genauso natürlich wie die glatzennazis die schon immer wussten das wir das nicht schaffen.
Lord have mercy , armes Deutschland

melden

AfD

31.01.2025 um 21:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist so dermaßen lächerlich. Er distanziert sich von jeder Form von Extremismus und unterstützt dann eine Partei, die in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft ist. Macht Sinn. :Y:
Die AFD kann bei ihrer großen Anhängerschaft im Moment nicht verboten werden, nicht weil es dazu nicht Gründe genug gibt sondern weil es dadurch zu vermutlich großen Unruhen in der Gesellschaft kommen würde. Das sehe ich auf der Arbeit.
Unser Team besteht im engsten Kreis aus etwa 15 Mitarbeitern.
Von denen stehen mindestens 3 offen dazu AFD zu wählen. Zwei von denen meinen mich ständig belabern zu müssen.
Einer sagte vorgestern ich solle jetzt unbedingt AFD wählen. Ich sagte er könne mich mal am ªřśçĥ lecken. Daraufhin erwiderte er das er das nicht machen möchte.
Ich als SPD Wähler respektiere den Mann und hätte ihn nie beleidigen wollen. In dem Fall war es jede Konsequenz wert das zu ihm zu sagen.
Es gab aber keine.

Die sollen AFD Wählen solange sie es noch können. In 4 Jahren gibt es die nicht mehr.
Wenn euch sowas auf der Arbeit oder egal wo passiert reagiert dagegen. Der Verlust eurer Arbeitsstelle ist es wert für das Wohl unserer zukünftigen Gesellschaft.
Nur ein starkes Europa wird Freiheit und Frieden garantieren. Seit Mutig und riskiert öffentlich gegen Rassismus zu sein. Es gibt nichts wichtigeres der Tage für jeden Einzelnen von uns und nur weniges auf das ihr später mal stolz sein werdet gesagt zu haben. Lauft nicht mit, mit diesem braune Sumpf aus Angst und verweigerter Nächstenliebe.
Das muss nicht sein. Wir sind eine bessere Gesellschaft. Das sind wir nun seit fast 80 Jahren und das lassen wir uns auch nicht mehr nehmen.

Flüchtlinge kommen zum allergrößten Teil hier her aus der Vorstellung heraus das sie die Art wie wir hier frei Leben lieben und Teil davon werden wollen.
Wir sollten diese Liebe nicht mit Hass und Abneigung begegnen nur wegen weniger Ausnahmen, ohne die furchtbaren Taten damit verharmlosen zu wollen.
Doch Verallgemeinerung ist in dem Fall nichts als Rassismus. Wählt diese Partei lieber nicht. Bleibt Mensch und hört auf euer Gewissen.
Rassismus kann, darf nicht die Antwort auf fürchterliche Taten Einzelner sein.
Ich habe Tagelang nicht mehr denken oder fühlen können nach dieser Messeratacke.
Keine Worte, nichts war mehr verständlich doch alle über einen Kamm zu schären kam mir keine Sekunde in den Sinn weil es falsch ist, eben weil es Rassismus ist.
Trauer darf nicht zu Hass umschlagen.
Wir haben in diesem Land und Europa schon so viel erreicht. Unsere Eltern und Großeltern. Alle haben sich angestrengt. Wir dürfen den Glauben daran nicht aufgeben, egal was passiert. Mensch bleibt Mensch. Das ist vereinfacht gesagt ein Grundgesetzt.
In der AFD sehen das vermute ich nicht alle so.
Es ist euer Gewissen mit dem ihr euer Leben lang dann klar kommen müsst, also noch sehr viel länger als es die AFD geben wird. Ihr müsst dann damit leben. Wollte es nur gesagt haben. Nicht das ihr hinter her sagt 'Wir haben von Nichts gewusst".

2x zitiertmelden

AfD

31.01.2025 um 22:32
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ich sagte er könne mich mal am ªřśçĥ lecken.
Hä?
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Daraufhin erwiderte er das er das nicht machen möchte.
Hää?
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:In 4 Jahren gibt es die nicht mehr.
Häää?
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Wenn euch sowas auf der Arbeit oder egal wo passiert reagiert dagegen. Der Verlust eurer Arbeitsstelle ist es wert für das Wohl unserer zukünftigen Gesellschaft.
Hääää?
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Flüchtlinge kommen zum allergrößten Teil hier her aus der Vorstellung heraus das sie die Art wie wir hier frei Leben lieben und Teil davon werden wollen.
Naja, so ganz eher nicht, das wäre ja auch in den anderen EU-Ländern gegeben. Hier gibts halt noch eine Reihe andere Vorteile.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Es ist euer Gewissen mit dem ihr euer Leben lang dann klar kommen müsst, also noch sehr viel länger als es die AFD geben wird. Ihr müsst dann damit leben. Wollte es nur gesagt haben. Nicht das ihr hinter her sagt 'Wir haben von Nichts gewusst".
Was genau hast du jetzt wem gesagt? Doch nicht etwa dem AfD Wähler, dass er seine Meinung überdenken sollte? Ich glaube, da ist dein Geschreibsel eher kontraproduktiv. ;)

melden

AfD

31.01.2025 um 23:17
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Wählt diese Partei lieber nicht
Nie im Leben würde ich die wählen.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Nicht das ihr hinter her sagt 'Wir haben von Nichts gewusst".
Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr viele AfD Wähler sagen würden, wenn die AfD mal an die Macht kommen würde und so richtig loslegt. Und was ich mit loslegen meine, dürfte klar sein.

1x zitiertmelden

AfD

01.02.2025 um 21:13
Ich will mal kurz etwas persönlich mitteilen. Wie ich hier bereits schrieb, kenne ich persönlich 3 AfD Wähler und zwei von denen sind gesichert(Ich bin nicht der Verfassungsschutz) rassistisch und der Dritte hat eher eine Tendenz, die in diese Richtung geht. Heute habe ich einen weiteren AfD Wähler kennengelernt und mir ist was aufgefallen. Jener AfD Wähler ist gedanklich so zerstreut, dass er nicht in der Lage war, bei einem Thema zu bleiben und sachlich zu argumentieren. Als ob jener auf einem anderen Planeten leben würde, sprang er von Thema zu Thema und hat ziemlich hart rumgeschwurbelt.

Eine Behauptung war: "Die Antifa würde bei den Protesten und Demos 16€ pro Stunde bekommen" und genau auf jene Behauptung habe ich nach Beweisen und Quellen gefragt. Sichtlich erzürnt über meine Widerworte war er auch nach 10 Minuten Recherche nicht in der Lage mir eine Quelle zu nennen, die seine These belegt. Stattdessen ging es von einer (Verschwörungs)theorie zu der nächsten und egal um welches Thema es ging, er hatte stets eine konträre Meinung.

Fazit des Gesprächs: Ich warte immer noch auf eine Quelle :p und b) mir ist aufgefallen, wie gedanklich gestreut jener Mensch ist, nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen, zu argumentieren und vor allem zu zu hören und mit Logik zu antworten.

Natürlich spiegelt sein Verhalten nicht den Querschnitt der AfD Wähler, aber so langsam ergibt sich doch ein Bild
--> Rassisten, Schwurbler, die sich definitiv in der Partei wiederfinden.(natürlich nicht alle)

Ich würde mich freuen, wenn ich im Reallife einen AfD Wähler treffen würde, der gedanklich gefasst, sachlich und mit Logik argumentiert, ohne populistisch zu werden.

5x zitiertmelden

AfD

01.02.2025 um 21:20
Zitat von CanCan schrieb:Ich würde mich freuen, wenn ich im Reallife einen AfD Wähler treffen würde, der gedanklich gefasst, sachlich und mit Logik argumentiert, ohne populistisch zu werden.
Viel Glück, denn die Parteispitze samt Weidel und andere hochkarätige Parteimiglieder sind ja nun offensichtlich nicht anders drauf als deine persönlichen Beispiele.

melden

AfD

01.02.2025 um 21:49
Zitat von CanCan schrieb:Jener AfD Wähler ist gedanklich so zerstreut, dass er nicht in der Lage war, bei einem Thema zu bleiben und sachlich zu argumentieren.
Das Prinzip kenne ich von Schwurblern und Geschichtsrevisionisten. Wenn die sehen, das sie mit ihren Argumenten nicht weiter kommen wird ein weiterer Schauplatz aufgemacht. Und während du noch dabei bist ihnen Quellen für das Entlarven ihrer Argumente zu nennen sind die schon einem anderen Thema! Ich denke nicht mal, daß das Zerstreuung ist, das ist schlicht ein Mittel, "gewaltsam" eine Diskussion "zu gewinnen"!

1x zitiertmelden

AfD

01.02.2025 um 22:18
Zitat von CanCan schrieb:Eine Behauptung war: "Die Antifa würde bei den Protesten und Demos 16€ pro Stunde bekommen" und genau auf jene Behauptung habe ich nach Beweisen und Quellen gefragt. Sichtlich erzürnt über meine Widerworte war er auch nach 10 Minuten Recherche nicht in der Lage mir eine Quelle zu nennen, die seine These belegt.
Klingt für mich sehr anekdotisch und stark an Allmystery-Narrative angelehnt. Aber angenommen die Story stimmt, wieso fragst du in natürlichen Gesprächen nach einer Quelle? Menschen schnappen Dinge irgendwo und basteln sich ihr eigenes Weltbild. Da kannst du dann eben dagegen argumentieren. So wie du die Geschichte darstellst klingt das aber sehr künstlich und skuril.
Zitat von CanCan schrieb:Ich würde mich freuen, wenn ich im Reallife einen AfD Wähler treffen würde, der gedanklich gefasst, sachlich und mit Logik argumentiert, ohne populistisch zu werden.
Klingt für mich widersprüchlich. Wie soll jemand die Inhalte einer populistischen Partei sachlich und unpopulistisch wiedergeben? Vermutest du in Inhalten der AfD vielleicht doch einen Funken Logik und Wahrheit?

4x zitiertmelden