Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

88.133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.01.2025 um 12:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:offenbar nicht erkannt, worum es ging, nämlich nur darum, ob ethnopluralismus ein Wort ist, das dem akademischen elfenbeinturm entstammt.
Ja! und diese Feststellung stammt von Dir, @stereotyp.
Ich hatte daraufhin gegoogelt und nichts gefunden.
Worauf ich schließe, Ethnopluralismus ist eine Wortschöpfung der rechtsextremen Neuen Rechten, was wissenschaftlichkeit für mich von vornherein ausschließt und einen "akademischen Elfenbeinturm" erst recht!

Worauf ich in Beitrag von eckhart (Seite 4.458)
einen zusammenhang mit KI vermutete.

Aber dem ist offensichtlich nicht so? @McPane

.

melden

AfD

06.01.2025 um 13:26
@stereotyp
"Ethnopluralismus" ist ein Begriff von ganz rechts und eine Verniedlichung von Rassentrennung.

Nix Elfenbeinturm, nix kindliche Kaiserin.

Da braucht es nur ein kurzes Googeln.

Aber ich bin mir sicher, daß du das wusstest.

Trotzdem gern geschehen.

melden

AfD

06.01.2025 um 14:02
Alice Weidel und Elon Musk-Talk wohl am 9. Januar auf X
Um 19:00 Uhr sei an diesem Tag eine öffentlich zugängliche Diskussion in einem sogenannten X-Space – ein Format für Live-Gespräche – geplant, sagte Weidels Sprecher Daniel Tapp. Weidel kündigte den Termin später auf X an. „Wir freuen uns sehr auf das Gespräch und vor allem auf viele Zuhörer!“, schrieb sie dazu.
Quelle: https://taz.de/AfD-Talk-kurz-vor-Wahl/!6060597/

Ich bin mal sehr gespannt, was da so beredet wird und auch ob es in Englisch gehalten wird oder jeder in seiner Sprache spricht.

2x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 14:25
@stereotyp
Auf deine, den Sinn meilenweit verfehlende, Einlassung gehe ich gar nicht weiter ein - bestätigt sie doch beinah schon fast für sich selbst stehend meine vorhergehende Behauptung.
Im Weiteren verweise ich auf den Kommentar von @Stirnsänger - viel mehr würde ich sachlich auch nicht mehr dem Thema hinzufügen wollen.

melden

AfD

06.01.2025 um 14:42
@eckhart
@McPane
@Stirnsänger
Ok. Hab mich geirrt.

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 14:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ok. Hab mich geirrt.
Klingt fast wie Lehren draus gezogen.
Was will man politisch korrekt darauf entgegenen?

melden

AfD

06.01.2025 um 15:05
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin mal sehr gespannt, was da so beredet wird und auch ob es in Englisch gehalten wird oder jeder in seiner Sprache spricht.
Ich werde mir trotdem keinen X -Zugang beschaffen.
Egal.

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 15:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich werde mir trotdem keinen X -Zugang beschaffen.
Egal.
Ich auch nicht aber das wird doch direkt danach bestimmt auf YT zu sehen sein. Bin mir da sicher.

melden

AfD

06.01.2025 um 15:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin mal sehr gespannt, was da so beredet wird und auch ob es in Englisch gehalten wird oder jeder in seiner Sprache spricht.
Gab kürzlich ein Interview auf "Bloomberg Television" da hat sie auf Englisch gesprochen und die Positionen der AfD erklärt. Ich denke ähnlich wird es auch bei dem Interview auf X ablaufen. Interessant finde ich die Frage welchen Zweck Elon Musk damit verfolgt.

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 15:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Interessant finde ich die Frage welchen Zweck Elon Musk damit verfolgt.
Bin Ich auch.

So und jetzt mache Ich mich hier unbeliebt aber Ich bin froh, dass es X gibt und der Besitzer sich dafuer stark macht, dass man da alles im Rahmen schreiben darf, was man will.

2x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 16:12
Zitat von vx110vx110 schrieb:So und jetzt mache Ich mich hier unbeliebt aber Ich bin froh, dass es X gibt und der Besitzer sich dafuer stark macht, dass man da alles im Rahmen schreiben darf, was man will.
Zumindest darf man hoffen, dass sich die Interviewpartner nicht ständig ins Wort fallen werden. Diese Dauer-Unterbrechungen machen das Anschauen politischer Talkshows und Interviews mitlerweile extrem anstrengend.

melden

AfD

06.01.2025 um 16:22
Zitat von vx110vx110 schrieb:So und jetzt mache Ich mich hier unbeliebt aber Ich bin froh, dass es X gibt und der Besitzer sich dafuer stark macht, dass man da alles im Rahmen schreiben darf, was man will.
Nicht unbeliebter als vorher.
Und es überrascht auch sicher niemanden, daß du dich für freies Lügen und Hetzen einsetzt.
Für nichts anderes steht die Platform "X".

2x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 16:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nicht unbeliebter als vorher.
Und es überrascht auch sicher niemanden, daß du dich für freies Lügen und Hetzen einsetzt.
Ich wollte speziell dir etwas per PN beweisen aber du wolltest dann doch nicht.

Mag sein, Freie Media. Find Ich eigentlich gut. Besser alles schreiben duerfen und es wird reagiert, als nur das schreiben, was man hoeren will.

melden

AfD

06.01.2025 um 16:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:[...] freies Lügen und Hetzen einsetzt.
Das ist gut zu wissen, dann sollten man ja direkt mal den einen oder anderen Forenbeitrag, der sich auf Posts bei X stützt, flott nachträglich melden – quasi als kleinen Frühjahrsputz gegen Lügen und Hetze.

melden

AfD

06.01.2025 um 18:45
Ich glaube das ist partiell überzogen und unterkomplex, als Überspitzung quasi gemeint. Aber das muss der Nutzer am Ende im Zweifel selbst spezifizieren.

Es ist halt so, dass auf der Plattform gerade seit Elon übernommen hat gewisse Akteure (die wiederkehrend falsche/grob unverifizierte Behauptungen und Narrative als quasi-Fakt aufgestellt haben und anheizen) nun eher freie Hand haben und sogar Geschäftsmodelle darauf aufbauen, was vorher kaum bis gar nicht möglich gewesen wäre. Quasi-kommerzialisierte Desinformation bzw. Anstachelung in gewisse Richtungen.

Da ändert das an sich tolle Community Notes-Projekt wo ich Teil von bin auch nur partiell etwas dran, respektive wenig dran weil oftmals reaktiv und je nachdem nur partiell effektiv.

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 19:26
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich glaube das ist partiell überzogen und unterkomplex, als Überspitzung quasi gemeint. Aber das muss der Nutzer am Ende im Zweifel selbst spezifizieren.
Pff....Das ist schon ein recht großzügiger Euphemismus für einen ziemlich beleidigenden Kommentar. Jeder stelle sich mal so angesprochen zu werden – na herzlichen Glückwunsch. Aber gut, am Ende muss jeder selbst wissen, ob er so ein Verhalten letzendlich auch noch relativiert gerade wenn es sich um keinen einmaligen Ausrutscher handelt.

X trägt zur Demokratisierung der Meinungsäußerung im Internet bei. Wenn es aus dem Ruder läuft, kann der Staat einschreiten, wie etwa beim anstehenden TikTok-Verbot in den USA. Die Fähigkeit zur Differenzierung, Informationen kritisch zu hinterfragen und einzuordnen und ein solides Grundwissen zu Social Media gehören meiner Meinung nach in die Schule. Was dann jeder daraus macht ist ein anderer Schuh. Ich möchte den Zugriff auf unzensierte (un)wahrheiten jedenfalls nicht missen und sehe die plattformbetreibern lediglich in der Verantwortung klare Richtlinienverstöße wie extreme Beleidigungen oder Geschichtsverzerrungen o.ä. zu löschen und gegebenenfalls zu ahnden.
Deswegen bin ich froh dass dann auch mal live Inhalte wie das Interview mit Weidel und Musk ausgestrahlt wird, das in AnalogTV überhaupt keine Chance auf Ausstrahlung hätte, weil alle Angst hätten sich die Finger zu verbrennen.

Politische Themen wie sind oft eine Frage der Perspektive und nicht immer durch mathematisch bewiesene Fakten zu klären. Ausnahmen s. oben. Es ist aber nicht die Aufgabe der Plattformbetreiber, die Dinge so zu sortieren, dass es einer Seite wie AfD, Grüne oder SPD besonders gefällt.

6x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 19:31
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Fähigkeit zur Differenzierung, Informationen kritisch zu hinterfragen und einzuordnen und ein solides Grundwissen zu Social Media gehören meiner Meinung nach in die Schule.
Amen.

Wirklich. Mehr kann Ich nicht zustimmen.

Ich will lieber alles haben/lesen/sehen als das irgendjemand mir das schon vorher filtert. Nach seiner Vorstellung dann auch noch… Nein Danke.

melden

AfD

06.01.2025 um 19:31
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:X trägt zur Demokratisierung der Meinungsäußerung im Internet bei.
Wie kommt es dann, dass dort haufenweise Leute gebannt oder anderweitig einschränkt werden, die Musk persönlich nicht genehm sind? Journalistin, Kritiker, Politiker, OSINT Quellen?
Aber dafür Rechtsradikale und Russen-Bots sich weiter ungeniert dort austoben können und ausschließlich diese von Musk gepusht und verteidigt werden - in so einem Ausmaß, dass dort so gut wie kein Schwein mehr Werbung schalten will und man alleine in den USA mehrere Millionen User verloren hat.

Demokratisierung der Meinugsäußerung am Arsch lmao.

2x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 19:48
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Wie kommt es dann, dass dort haufenweise Leute gebannt oder anderweitig einschränkt werden, die Musk persönlich nicht genehm sind? Journalistin, Kritiker, Politiker, OSINT Quellen?
Gibt es da konkrete Quellen zu? Ich finde da nichts einschlägiges.

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 20:08
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich möchte den Zugriff auf unzensierte (un)wahrheiten jedenfalls nicht missen und sehe die plattformbetreibern lediglich in der Verantwortung klare Richtlinienverstöße wie extreme Beleidigungen oder Geschichtsverzerrungen o.ä. zu löschen und gegebenenfalls zu ahnden.
"Geschichtsverzerrungen" sind verboten aber andere Unwahrheiten nicht?

Warum und wo machst du da einen Unterschied?

melden