AfD
06.09.2024 um 09:47frauZimt schrieb:Soweit ich sehe, macht die AFD mit "Neidgefühlen" Wahlkampf und das sehr erfolgreich.ist es tatsächlich Neid oder kommt eher ein Ungerechtigkeitsgefühl auf?
Neid auf andere nehme ich schon lange wahr, schon bevor die AFD so erfolgreich wurde.
Wenn ich als Beispiel mein Leben lang gearbeitet habe, mir ein Häuschen gegönnt und etwas angespart habe und plötzlich zum Pflegefall werde. Dann bin ich gezwungen alles zu verkaufen um mir das Pfllegeheim selber zu finanzieren. Habe ich in den letzten Jahren Enkeln oder anderen Verwandten Geldgeschenke gemacht, Führeschein bezahlt o. ä. müssen sie dieses zurück zahlen.
Dann gibt es andere, die ihre Leben lang nicht viel geleistet haben und letztlich alles bezahlt bekommen. In Deutschland hat jeder die Möglichkeit etwas aus seinem Leben zu machen, wenn man nicht gerade von jungen Jahren an schwer erkrankt ist.
Daher kann ich verstehen, dass derjenige der sein Leben lang gearbeitet hat, es als ungerecht erachtet. Ganz unabhängig, wie du ich oder wer auch immer das sieht. Beim Absprechen sind viele eben ganz schnell dabei, wenn es sie selber nicht betrifft.