Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.09.2024 um 09:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Soweit ich sehe, macht die AFD mit "Neidgefühlen" Wahlkampf und das sehr erfolgreich.
Neid auf andere nehme ich schon lange wahr, schon bevor die AFD so erfolgreich wurde.
ist es tatsächlich Neid oder kommt eher ein Ungerechtigkeitsgefühl auf?

Wenn ich als Beispiel mein Leben lang gearbeitet habe, mir ein Häuschen gegönnt und etwas angespart habe und plötzlich zum Pflegefall werde. Dann bin ich gezwungen alles zu verkaufen um mir das Pfllegeheim selber zu finanzieren. Habe ich in den letzten Jahren Enkeln oder anderen Verwandten Geldgeschenke gemacht, Führeschein bezahlt o. ä. müssen sie dieses zurück zahlen.
Dann gibt es andere, die ihre Leben lang nicht viel geleistet haben und letztlich alles bezahlt bekommen. In Deutschland hat jeder die Möglichkeit etwas aus seinem Leben zu machen, wenn man nicht gerade von jungen Jahren an schwer erkrankt ist.
Daher kann ich verstehen, dass derjenige der sein Leben lang gearbeitet hat, es als ungerecht erachtet. Ganz unabhängig, wie du ich oder wer auch immer das sieht. Beim Absprechen sind viele eben ganz schnell dabei, wenn es sie selber nicht betrifft.


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 09:53
Es ist weniger Neid als Verteilungskämpfe am unteren Ende.Due Menschen mit wenig Geld müssen um wenige Wohnungen mit Flüchlingen konkurrieren.Und sehen das städtische Wohnungen oft an Flüchtlinge gehen.Dasselbe bei Kitaplätzen.Eine alleinerziehende Mutter die keinen Platz bekommt weil gesagt wird die Kinder von Flüchtlingen müssen zuerst integriert werden sieht die Sache dann eben anders.
Also hier Raum Düsseldorf ist es mit der Wohnungsnot katastrophal.Es entsteht ein Konkurenzkampf an dem die Flüchtlinge ja gar nicht schuld sind.Aber es liegt an der Politik das zu ändern.Und da es sich nicht ändert egal welche Partei man wählt,wählt man dann etwas neues


4x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 10:15
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn ich als Beispiel mein Leben lang gearbeitet habe, mir ein Häuschen gegönnt und etwas angespart habe und plötzlich zum Pflegefall werde. Dann bin ich gezwungen alles zu verkaufen um mir das Pfllegeheim selber zu finanzieren. Habe ich in den letzten Jahren Enkeln oder anderen Verwandten Geldgeschenke gemacht, Führeschein bezahlt o. ä. müssen sie dieses zurück zahlen.
Dir ist aber schon klar, dass eine zentrale Forderung der AfD weniger Staat, dafür mehr Eigenverantwortung ist?!
Oder ganz konkret:
Die wollen, dass ein Pflegefall, ob du nun selbst oder ein Verwandter betroffen ist, ganz allein dein Privatvergnügen wird. Völlig ohne staatliche Unterstützung.

Vielleicht solltest du mal die Migrantenbrille absetzen und dich mal damit auseinandersetzen, was die AfD eigentlich so verändern will, abgesehen von Migration.


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 10:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:ist aber schon klar, dass eine zentrale Forderung der AfD weniger Staat, dafür mehr Eigenverantwortung ist?!
Oder ganz konkret:
Die wollen, dass ein Pflegefall, ob du nun selbst
Dir ist aber schon klar, dass ich mich lediglich auf die Aussage des Neidgefühls bezogen habe ? @frauZimt
Schrieb ja selber, dass das schon lange so gewesen ist., bevor die AFD überhaupt so mächtig wurde.


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 10:21
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Eine alleinerziehende Mutter die keinen Platz bekommt weil gesagt wird die Kinder von Flüchtlingen müssen zuerst integriert werden sieht die Sache dann eben anders.
Hast du dazu einen konkreten, belegten Fall. Da werden dann bestimmt auch die Gründe diskutiert. Am Ende sind sie ja vielleicht nachvollziehbar.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Und da es sich nicht ändert egal welche Partei man wählt,wählt man dann etwas neues
Und wieder ein absolut erbärmlicher Versuch, die Wahl von Rechtsextremen zu rechtfertigen.


melden

AfD

06.09.2024 um 10:45
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Also hier Raum Düsseldorf ist es mit der Wohnungsnot katastrophal.Es entsteht ein Konkurenzkampf an dem die Flüchtlinge ja gar nicht schuld sind.Aber es liegt an der Politik das zu ändern.Und da es sich nicht ändert egal welche Partei man wählt,wählt man dann etwas neues
Auch an dich der Hinweis: Die AfD will dieses Problem gar nicht lösen. Sie fantasieren ganz viel von Wohneigentum für jeden und sind z. B. gegen die Mietpreisbremse, was vor allem in Metropolen dazu führt, dass sich die Menschen dort das Wohnen nicht mehr leisten können. Schau mal nach Großbritannien, da gibt es einige Städte, wo das Realität ist. Da stehen massenhaft Wohnungen leer, weil sie zu teuer sind.

Zudem auch da: Die AfD möchte in erster Linie die Rechte der Vermieter stärken und möchte zudem so etwas wie Brandschutzvorschriften lockern. Das ist Klientelpolitik, aber nicht für den kleinen Mann.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Dir ist aber schon klar, dass ich mich lediglich auf die Aussage des Neidgefühls bezogen habe ? @frauZimt
Schrieb ja selber, dass das schon lange so gewesen ist., bevor die AFD überhaupt so mächtig wurde.
Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn Neid oder deine Beispiele (Pflegefall etc.) dafür herangezogen werden, die AfD zu wählen. Auf den ersten paar Seiten formuliert die AfD klar und deutlich, was sie will: einen schlanken Staat. Der Staat soll sich zurückziehen und insbesondere die Sozialleistungen sollen gestrichen werden.
Der Staat ist für den Bürger da, nicht der Bürger für den
Staat. Nur ein schlanker Staat kann daher ein guter Staat
sein. Erforderlich ist ein vom Staat garantierter Ordnungs-
rahmen, in dem sich die Bürger frei entfalten können.
Die ständige, vielfach ideologiegetriebene Expansion der
Staatsaufgaben stößt an finanzielle und faktische Grenzen.
Sie bedroht inzwischen den Kerngehalt der elementaren
Freiheitsrechte der Bürger. Der Staat hat sich verzettelt. Es
bedarf neuer Konzentration auf die vier klassischen Gebiete:
Innere und äußere Sicherheit, Justiz, Auswärtige Beziehun-
gen und Finanzverwaltung
.

Aufgaben jenseits dieser vier Kerngebiete bedürfen beson-
derer Rechtfertigung. Wir wollen prüfen, inwieweit vorhan-
dene staatliche Einrichtungen durch private oder andere
Organisationsformen ersetzt werden können. Die gewaltige
demografische Problemlage, die uns in Deutschland be-
vorsteht, wird uns zu einem veränderten Staatsverständnis
zwingen.
Grundsatzprogramm der AfD, Seite 9, https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/05/Programm_AfD_Online_.pdf

Das steht hier klar und deutlich. Wenn es den Menschen darum geht, Unterstützung zu finden, oder sie es ungerecht finden, dass z. B. die Rente, das Wohngeld oder sonst irgendeine staatliche Sozialleistung zu niedrig ist, oder eben Neid, im Sinne von „die bekommen mehr als ich“, dann ist es unlogisch, die AfD zu wählen. Denn deren Lösungsansatz ist:

Du sollst selbst vorsorgen. Privat. Und wenn du das nicht kannst, dann ist das dein Problem. Nicht das Problem des Staates.


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 11:36
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:es sich nicht ändert egal welche Partei man wählt,wählt man dann etwas neues
Richtig..
NEO-neue nazis wählt man dann.
Jesus maria was eine verharmlosung


melden

AfD

06.09.2024 um 13:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Glaubst du wirklich, sie hält sich für wertlos,- für einen Untermenschen?
Ich denke nicht!
Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb das sie einer politischen Strömung das Wort redet, die sie wegen ihrer Hautfarbe wegen, als weniger wert betrachtet.
Gerade weil sie eben erfolgreich ist und hoffentlich ihren hohen Wert kennt (ich persönlich halte sie für eine der besten Synchronsprecherinnen, Star Trek LD schaue ich nur wegen ihr auf Deutsch), verwundert es mich.

Also im Endeffekt würde ich halt nur gerne wissen, wie man so offensichtlich gegen die eigenen Interessen handeln kann. Natürlich hat sie wie jeder andere das Recht eine ihr genehme politische Meinung zu vertreten, aber als Schwarze Ausländerfeindlichkeit zu vertreten macht einfach keinen Sinn.

Ich bin überzeugter Atheist, ich könnte jetzt religiöse Fundamentalisten unterstützen, aber warum zur Hölle haha) sollte ich das tun?


melden

AfD

06.09.2024 um 13:50
@AlexaM

Du bist witzigerweise das beste Beispiel warum es sich nicht lohnt mit AfD Anhängern zu diskutieren.

Ich habe Dich nach den Punkten gefragt, bei denen die Ampel Schuld ist das die AfD gewählt wurde.

Ich bin auf jeden Punkt einzeln eingegangen.

Inhaltlich kam nichts von Dir zurück. Wenn Du als angebliche nicht-Anhängerin auf die Inhaltsdiskussion eingehen kannst oder willst, was meinst Du erst wie es mit Anhängern, die es offen zugeben.


2x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 14:01
Zitat von cejarcejar schrieb:bist witzigerweise das beste Beispiel warum es sich nicht lohnt mit AfD Anhängern zu diskutieren.
Naja, ich habe nicht laufend Zeit alle Beiträge genauestens zu studieren. Tatsächlich hatte ich deinem kurz überflogen aber am Handy ist es recht mühselig zu antworten .
Daher hast du das einfach falsch interpretiert. Wenn ich heute Abend Zeit habe, dann gehe ich auf den Beitrag ein.


melden

AfD

06.09.2024 um 16:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, sehe ich auch so.
Interessanterweise trifft der Neid in der Regel aber Menschen denen es schlechter geht oder kaum besser.
Der Arbeitnehmer beneidet den Arbeitslosen und der den Asylanten.
Der steuerhinterziehende (weiße) Millionär wird eher selten beneidet....
Grotesk
@Groucho
Neid wirkt wie ein Gift, ist hoch ansteckend.

Für mich ist Neid ein ganz großer Faktor, der Menschen dazu bringt,
Parteien zu wählen, die einfache Lösungen anbieten.
Neid verlangt nach Sündenböcken!

Neid ist ein simples Gefühl.
So wie es aufkeimt, wird es durch jedes Gerücht gedüngt.
Nichts wird hinterfragt.

Und dann ist es auch o.k., wenn der Beneidete bestraft wird.
Wenn ihm alles genommen wird.

Interessanterweise trifft der Neid in der Regel aber Menschen denen es schlechter geht oder kaum besser.
Der Neider muss den Beneideten noch nicht einmal kennen!
Es genügt das Gerücht, dass der etwas hat, das ihm nicht zusteht.
Das er wahrscheinlich geklaut hat.

Ich weiss nicht, ob die AFD Strategen hat, die Neid in der Gesellschaft schüren und für
sich nutzen.
Diesem "Ost-West Ding", das die AFD in Sachsen/Thüringen/Brandenburg direkt anbringt,
(die Westler haben euch über den Tisch gezogen) wird ja noch nicht einmal von Leuten
die Anti-AFD sind, widersprochen.
(Ja, nach der Wende sind Ungerechre Dinge passiert.... Es gibt zu wenig Führungskräfte aus den neuen Bundesländern usw).
Und trotzdem macht die AFD den Leuten etwas vor, scheint sich zu solidarisieren.
Das ist purer Leim, um Wählerstimmen zu fangen.

Und das Rezept scheint aufzugehen.
Wenn ich mir dagegen eine Partei vorstelle, die den Menschen in den NBL auf Augenhöhe begegnet, mit Respekt und Anerkennung- aber auch mit Erwartungen... diese Partei wäre nicht so erfolgreich, wie die AFD heute.
Die vergrößert die Wunden, streut Salz drauf und sagt dann, der Westen ist Schuld.
Wählt uns


melden

AfD

06.09.2024 um 17:01
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das steht hier klar und deutlich. Wenn es den Menschen darum geht, Unterstützung zu finden, oder sie es ungerecht finden, dass z. B. die Rente, das Wohngeld oder sonst irgendeine staatliche Sozialleistung zu niedrig ist, oder eben Neid, im Sinne von „die bekommen mehr als ich“, dann ist es unlogisch, die AfD zu wählen
Nich unbedingt, denn es wird sicher auch Menschen geben, die Befriedigung darin finden zu sehen, dass andere sich keine Pflege leisten können oder die gestiegene Miete, quasi die Pflegekraft als Statussymbol.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 18:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich unbedingt, denn es wird sicher auch Menschen geben, die Befriedigung darin finden zu sehen, dass andere sich keine Pflege leisten können oder die gestiegene Miete, quasi die Pflegekraft als Statussymbol.
@kuno7
Mag es geben, aber die spielen keine Rolle.

Es gibt nicht den EINEN Grund, die AFD zu wählen. Die AFD ist keine Protestpartei mehr.
Inzwischen ist auch eine Gruppensynamik entstanden.
Hab neulich Interviews mit jungen Leuten gehört. Die erzählten das.

Die AFD schürt Ängste, zeigt auf Sündenböcke und verspricht "den Laden wieder fit zu machen".
Die AFD Politiker blenden die Gegenwart aus und tun so, als könnten sie alte Zeiten (in denen sich der Wähler
persönlich gut gefühlt hat) wieder auferstehen lassen.
Für mache sind das die 60er Jahre, für andere die Zeit vor der Wende.
Darum hält die AFD zu Putin. Keine Waffen für die Ukraine.
Friedensverhandlungen, Kriegsende, billiges Gas aus Russland für Deutschland.
So einfach kann das sein....



1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 18:35
Zitat von cejarcejar schrieb:ch hatte an sich ja explizit nach Schaden durch die Ampel gefragt - ich sehe hier aber nur "allgemeine Unzufriedenheitspunkte" und kaum einen Punkt den ich der Ampel explizit vorwerfen kann, aber gehen wir das mal durch.
geschadet (wenn man es so nennen kann, finde das Wort ansich eigentlich unpassend) hat die Ampel der Wirtschaft, wir befinden und zwischen einer Rezession und einer Stagnation. Corona ist vorbei, daher kann man nicht immer behaupten, dies wäre der Grund dafür. Ich finde es im Übrigen immer wieder amüsant, dass man bei der AFD sich darüber echauffiert weil diese auf die Fehler anderer hinweist, und wenn es die Ampel macht, dann scheint es etwas anderes zu sein. Denn da sind ja auch oft andere "Schuld".
Zitat von cejarcejar schrieb:- Wohnungsnot - ich hatte das mit Dir sogar direkt besprochen, Wohnungsbau ist Ländersache, nicht Bundesaufgabe. Aber selbst wenn es so wäre, brauchen Planungen und der Weg durch die Instanzen etc mehr als 3 Jahre, die Hafencity wurde 20 Jahre geplant und gebaut bevor offiziell eröffnet. Hat es die Ampel aktuell besser gemacht - natürlich nicht, ist es aber ein Schaden der durch die Ampel entstanden
wir nehmen stetig neue Menschen hier auf, bei einer aktuellen Wohnungsnot. Brauch man denn dazu wirklich noch viel schreiben, oder bemerkt man selber, dass das so nicht gut verlaufen wird?
Zitat von cejarcejar schrieb:- Fachkräftemangel - wie kann das ein Schaden durch die Ampel sein? Fachkräfte werden nicht so schnell in 3 Jahren herbeigezaubert. für die Demographie kann die Ampel auch erst mal nichts, aber hat zumindest versucht durch mehr Unterstützung für Familien mit Kindern dazu zu ermutigen, mehr Kinder zu bekommen. Das die Menschen aber oft Karriere dem Großfamilienleben vorziehen ist letztlich aber doch kein Schaden durch die Ampel?
was passiert denn in der Richtung, dass man den Fachkräftemangel bekämpfen möchte. Momentan kommt die Idee auf, Renter länger arbeiten zu lassen... solche Vorschläge enbehren jeglicher Logik. Wir haben genügend jüngere Menschen die man ans arbeiten bringen sollte. Aber das sind eben solche Veränderungen, die viele nicht so wirklich nachvollziehen können.


2x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 18:45
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:wir nehmen stetig neue Menschen hier auf, bei einer aktuellen Wohnungsnot. Brauch man denn dazu wirklich noch viel schreiben, oder bemerkt man selber, dass das so nicht gut verlaufen wird?
Fun Fact: In Sachsen hat die AfD im Wahlkreis Bautzen das beste Ergebnis geholt.
https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/landtagswahl-sachsen-2024/landtagswahl-sachsen-2024-wahlergebnis-bautzen-4-e529056/
Der Wahlkreis umfasst mit Hoyerswerda eine Stadt, in der immer noch Wohnungen abgerissen, weil es keine Mieter gibt.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:was passiert denn in der Richtung, dass man den Fachkräftemangel bekämpfen möchte. Momentan kommt die Idee auf, Renter länger arbeiten zu lassen... solche Vorschläge enbehren jeglicher Logik. Wir haben genügend jüngere Menschen die man ans arbeiten bringen sollte. Aber das sind eben solche Veränderungen, die viele nicht so wirklich nachvollziehen können.
Was sagt denn das Wahlprogramm der AfD zu Thema Rente? Ach ja, länger arbeiten für alle mit nicht berechenbarem Renteneintritt nach 45 Beitrittsjahren.


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 18:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Fun Fact: In Sachsen hat die AfD im Wahlkreis Bautzen das beste Ergebnis geholt.
ich kann weder für Sachsen noch für Thüringen sprechen, sondern nur für mein Bundesland. Zudem besteht Deutschland ja auch nicht nur aus diesen Bundesländern.
Wenn dort soviel Wohnraum zur Verfügung steht, dann sollte man die Wohngebiete attraktiver für Menschen machen. Ich meine das liegt doch auch in der Hand der Politik Zuvor war die Regierung dort doch links gewesen. Sogar sehr links 2014-2019.


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 19:00
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:geschadet (wenn man es so nennen kann, finde das Wort ansich eigentlich unpassend) hat die Ampel der Wirtschaft, wir befinden und zwischen einer Rezession und einer Stagnation. Corona ist vorbei, daher kann man nicht immer behaupten, dies wäre der Grund dafür. Ich finde es im Übrigen immer wieder amüsant, dass man bei der AFD sich darüber echauffiert weil diese auf die Fehler anderer hinweist, und wenn es die Ampel macht, dann scheint es etwas anderes zu sein.
Kannst du denn sagen, womit die Ampel der Wirtschaft aktiv geschadet hat?


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 19:04
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Und da es sich nicht ändert egal welche Partei man wählt,wählt man dann etwas neues
Wer Höcke wählt, der wählt nichts Neues, der wählt das nicht verarbeitete Ostpreußen-Trauma des Höcke. AfD-Wähler wählen den Schmerz, den der Verlust Ostpreußens Höckes Großeltern verursacht hat und den die Großeltern ihrem Enkel Björn eingepflanzt haben, während er in Anhausen, Westdeutschland heranwuchs. Höcke ist vollkommen rückwärtsgewandt, wenn er immer vom „Sterben Deutschlands“ redet.

Die ostpreußische Kultur ist gestorben. Das stimmt. Dass der Verlust der eigenen Kultur schwer zu ertragen ist, weiß ich. Ich habe auch ostpreußische Vorfahren.

Dass Höcke jetzt überall ein Deutschlandsterben, den Untergang Deutschlands herbeiredet, ist krank und gefährlich. Das Gerede seiner Großeltern über das Sterben Ostpreußens hat ihn krank gemacht.

Bei ca. Minute 8:00 Höcke im Interview:

Youtube: Höcke und seine Hintermänner | WDR Doku
Höcke und seine Hintermänner | WDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

AfD

06.09.2024 um 19:06
Zitat von mchomermchomer schrieb:Kannst du denn sagen, womit die Ampel der Wirtschaft aktiv geschadet hat?
- wir sind nicht mehr wettbewerbsfähig, durch zu hohe Kosten (Steuern und Abgaben, die die letzten Jahren nochmal angestiegen sind)
- hohe Energiekosten
-generell durch die ganze Uneinigkeit, mal so, dann wieder anders. Das Konstante fehlt, eine starke Führung fehlt. Und damit meine ich jetzt keine Rechte, sondern eine, die sich nicht wie ein Fähnchen im Wind verhält.


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 19:44
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:- wir sind nicht mehr wettbewerbsfähig, durch zu hohe Kosten (Steuern und Abgaben, die die letzten Jahren nochmal angestiegen sind)
Was will die AfD dagegen machen?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:- hohe Energiekosten
Schau mal auf die aktuellen Sprit- und (Industrie-)Strompreise.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:-generell durch die ganze Uneinigkeit, mal so, dann wieder anders. Das Konstante fehlt, eine starke Führung fehlt. Und damit meine ich jetzt keine Rechte, sondern eine, die sich nicht wie ein Fähnchen im Wind verhält.
Stimmt, unsere Regierung glänzt aktuell durch Streitereien und Führerungslosigkeit. Aber warum soll ich dann die AfD wählen?


melden