Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.09.2024 um 20:00
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich kann weder für Sachsen noch für Thüringen sprechen, sondern nur für mein Bundesland. Zudem besteht Deutschland ja auch nicht nur aus diesen Bundesländern.
Wenn dort soviel Wohnraum zur Verfügung steht, dann sollte man die Wohngebiete attraktiver für Menschen machen. Ich meine das liegt doch auch in der Hand der Politik Zuvor war die Regierung dort doch links gewesen. Sogar sehr links 2014-2019.
Aber warum soll Wohnraum denn dann ein Thema in Sachsen und Thüringen sein?
Und wo gab es denn die sehr linke Regierung in Sachsen? Es ging ja um den Wahlkreis Bautzen mit Hoyerswerda.


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2024 um 20:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber warum soll Wohnraum denn dann ein Thema in Sachsen und Thüringen sein?
@cejar
fragte doch was generell unter der Ampel nicht so optimal verlief, nicht nur auf Sachsen und Thüringen bezogen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wo gab es denn die sehr linke Regierung in Sachsen? Es ging ja um den Wahlkreis Bautzen mit Hoyerswerda.
mein Fehler, Thüringen war damals rot-rot-grün regiert, nicht Sachsen.


melden

AfD

06.09.2024 um 23:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mag es geben, aber die spielen keine Rolle.
Wenn die dann AfD wählen, spielen sie schon ne Rolle für das Abschneiden der AfD bei ner Wahl.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt nicht den EINEN Grund, die AFD zu wählen.
Stimmt, hatte ich allerdings auch nich behauptet.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die AFD ist keine Protestpartei mehr.
War sie imho noch nie!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die AFD schürt Ängste, zeigt auf Sündenböcke und verspricht "den Laden wieder fit zu machen".
Extremisten brauchen immer äußere Feinde für die eigene Existenz. Sind dise Feinde verschwunden brauchts dringend neue oder sie können den Laden dicht machen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Darum hält die AFD zu Putin. Keine Waffen für die Ukraine.
Friedensverhandlungen, Kriegsende, billiges Gas aus Russland für Deutschland.
So einfach kann das sein....
Ich finde, dass is nich konsequent zu ende gedacht. Wenn man den Krieg beenden will, indem man der Ukraine keine Waffen mehr liefert und so den Russen einen schnellen Sieg bescheren möchte, wäre es dann nich viel effizienter, wenn der Westen ebenfalls Krieg gegen die Ukraine führte? Dann müsste die Ukraine noch schneller kapitulieren und es gäbe viel schneller Frieden.
Wer also wirklich Frieden will, der sollte mit den Russen gemeinsam kämpfen! [/ironie]

mfg
kuno


melden

AfD

06.09.2024 um 23:34
Wenn die AfD sich nicht ernst genommen fühlt, wird sie zur Gewalt greifen.

„Von der Ernsthaftigkeit unseres Tuns wird euch kein Wort überzeugen, sondern ein Schlag ins Gesicht.“

Götz Kubitschek in seinem Buch „Provokation“,
Jahr 2007
ca. Minute 16:13

in: Video „Höcke und seine Hintermänner“

Link im Beitrag: Beitrag von Füchschen (Seite 4.410)

Höckes Vordenker ist Kubitschek. Den preist Höcke im Video, indem er Kubitscheks Literatur als „geistiges Manna“ für sich selbst bezeichnet.

„Wünschen wir uns die Krise.“ schreibt Kubitschek. Höcke teilt dessen Gewaltphantasien. Das ist der Grund, warum Höcke mittelständischen Firmen wie STIHL „schwere, schwere Turbulenzen“ wünscht. Der einzige Grund für die Verwünschung ist, dass sich diese Firma und viele andere Unternehmen öffentlich gegen Höcke positioniert haben.

Bei Höcke oder Weidel geht es in der Politik nur darum, „den Gegner zu kennzeichnen“. Das haben sie als geistiges Manna von Kubitschek bezogen!

Und es ist die eine, einzige Strategie, die die AfD hat: den Gegner kennzeichnen. Der Gegner wird von schweren Turbulenzen in den Abgrund gezogen, Höcke erhält das Manna von Gott.

Als ich gestern ins Grundsatzprogramm der AfD schaute, fand ich da nur den zugespitzten Begriff „Gießkannenprinzip“, keine Erklärungen, keine Zahlen zu den Fördermitteln der EU zugunsten der Landwirtschaft, die angeblich verschleudert werden. Das ist Kubitschek in Reinnatur. Mit zugespitzten Begriffen soll nämlich der Gegner gekennzeichnet werden. Es geht um nichts weiteres, was das Grundsatzprogramm der AfD beweist. Es geht nur um die reine Macht, nicht um Inhalte.

Allmählich frage ich mich, ob die Wähler in Höcke eine Art Wunder sehen. Und er kommt diesem Bedürfnis nach Wundern entgegen, indem er sagt, dass er mit geistigem, göttlichem Manna* gespeist wurde.
________________
* Manna bekamen die Israeliten vor 3000 Jahren wunderhaft von Gott geschenkt, als sie in der Wüste am Verhungern waren.


1x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 06:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Du bist witzigerweise das beste Beispiel warum es sich nicht lohnt mit AfD Anhängern zu diskutieren.

Ich habe Dich nach den Punkten gefragt, bei denen die Ampel Schuld ist das die AfD gewählt wurde.

Ich bin auf jeden Punkt einzeln eingegangen.

Inhaltlich kam nichts von Dir zurück. Wenn Du als angebliche nicht-Anhängerin auf die Inhaltsdiskussion eingehen kannst oder willst, was meinst Du erst wie es mit Anhängern, die es offen zugeben.
Ich erkläre auch immer wieder, das sich die AfD gezielt die einfachen Menschen ködert und von einfachen Menschen kommt inhaltlich eben ziemlich wenig. Nur bin ich der Meinung, das einfache Menschen zur Gesellschaft dazu gehören. Nur muss man auch wissen, das man einfache Menschen mit einfachen Ideen auf sehr dumme Gedanken bringen kann. Man kann ihnen aber auch mit einfachen Ideen „den Wind aus den Segeln nehmen“. Frau Weidel hat das verstanden, weshalb man sie daran erinnern sollte, das sie einen Bildungsauftrag wahrnehmen sollte. Wenn sie es schon weiss, es kann trotzdem nicht schaden, sie nochmal daran zu erinnern, zu was man einfache Menschen in der Geschichte Deutschlands angestachelt hat.


1x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 09:24
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich erkläre auch immer wieder, das sich die AfD gezielt die einfachen Menschen ködert und von einfachen Menschen kommt inhaltlich eben ziemlich wenig. Nur bin ich der Meinung, das einfache Menschen zur Gesellschaft dazu gehören. Nur muss man auch wissen, das man einfache Menschen mit einfachen Ideen auf sehr dumme Gedanken bringen kann. Man kann ihnen aber auch mit einfachen Ideen „den Wind aus den Segeln nehmen“. Frau Weidel hat das verstanden, weshalb man sie daran erinnern sollte, das sie einen Bildungsauftrag wahrnehmen sollte. Wenn sie es schon weiss, es kann trotzdem nicht schaden, sie nochmal daran zu erinnern, zu was man einfache Menschen in der Geschichte Deutschlands angestachelt hat.
Da du wahrscheinlich höchst intelligent bist, müsste dir doch mehr dazu einfallen , als ständige Wiederholungen. Dass sie dumm sind ist ja schon bekannt , dieses dann gefühlt 50 mal in einem Beitrag zu wiederholen ist aber auch nicht sonderlich geistreich..


1x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 09:43
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Da du wahrscheinlich höchst intelligent bist, müsste dir doch mehr dazu einfallen , als ständige Wiederholungen. Dass sie dumm sind ist ja schon bekannt , dieses dann gefühlt 50 mal in einem Beitrag zu wiederholen ist aber auch nicht sonderlich geistreich..
Erstens würde ich das Wort dumm nicht verwenden, da ich schon mit einen einfachen Mensch befreundet war und deswegen, weil es ein Freund war, war ich oft dazu angehalten, mir einfache Antworten auszudenken, um ihm „den Wind aus den Segeln zu nehmen“. Ich wiederhole nur das offensichtliche, weil es den Leuten nicht bewusst ist.


1x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 11:46
Zitat von ockhamockham schrieb am 01.09.2024:Mag ja sein, trotzdem angelt sich die AfD gezielt die einfachen Menschen.
Ich kenne persönlich zwei hochgebildete Menschen, die die AfD gut finden. Im Fernsehen sehe ich öfters ungebildete Menschen, die sich in unflätiger Weise vor der Kamera zugunsten der AfD produzieren. Da frage ich mich schon: Was eint diese beiden unterschiedlichen Menschentypen?

Wir sind alles einfache Menschen im Grunde unseres Herzens. Es ist unsere erste Natur, die für Hunderttausende von Jahren unser Leben formte.
Die erste Natur als Grundlage für ein reibungsloses Funktionieren des Menschen in der Gesellschaft meldet sich als Intuition, als Bauchgefühl zu Wort.
Quelle: https://www.intellectures.de/2017/11/17/ueber-die-drei-naturen-des-menschen/#:~:text=Die%20erste%20Natur%20als%20Grundlage,Bourdieu%20nannte%20sie%20den%20Habitus.

Die AfD spielt auf die erste Natur des Menschen an.

Jemand schreit: „Achtung Abgrund! Unser Zerfall kommt“ Da springt die erste Natur des Menschen sofort an, wenn der Mensch seine Analysefähigkeit nicht nutzt.

Höcke spricht vom geistigen Manna, das ihm zuteil wurde. Die Fähigkeit zur Wundergläubigkeit gehört auch zu unserer ersten Natur dazu.

Und die AfD spricht vom Abgrund und Zerfall, im Grunde also vom Tod, der angeblich hinter allen massiven Problemen sofort lauert. Es werden unsere tiefsten Ängste angesprochen.


2x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 11:55
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich kenne persönlich zwei hochgebildete Menschen, die die AfD gut finden
Was meinst du mit "hochgebildet"?


1x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 12:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Füchschen schrieb:
Ich kenne persönlich zwei hochgebildete Menschen, die die AfD gut finden
Was meinst du mit "hochgebildet"?
Ich meine damit nicht die Bildung des Herzens.

Ich meine damit die Bildung, die durch Abschlüsse in Fächern der Naturwissenschaften Zugang zu Berufen gewährt, der hochbezahlt sind. Diese Menschen können sich Reisen in jeden abgelegenen Winkel der Welt erlauben, weil sie ein hohes Einkommen haben. Sie essen nur vom Feinsten.

Ich stehe beiden Menschen auf verschiedene Weise recht nahe und kenne sie gründlich. Ich frage mich seit langem, was sie an der AfD gut finden und wie sie zu ihrer Zuneigung zur AfD gekommen sind.


3x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 12:11
Ich denke, es ist unstrittig, dass sich in der AfD und auch bei den Mitläufern und Unterstützern sämtliche Bildungsniveaus werden finden lassen. Ich gehe davon aus, je gebildeter, desto rechtslastiger muss man sein um Rechtsextreme zu unterstützen.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich frage mich seit langem, was sie an der AfD gut finden und wie sie zu ihrer Zuneigung zur AfD gekommen sind.
S. o. Wahrscheinlich stehen sie dem Rechtsextremismus ideologisch nahe.


1x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 12:30
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wir sind alles einfache Menschen im Grunde unseres Herzens. Es ist unsere erste Natur, die für Hunderttausende von Jahren unser Leben formte.
Ich kann tatsächlich nur aus meiner Erfahrung sprechen und vermutlich war ich in meiner Entwicklung genauso einfach, bis ich mich entwickelt habe, seitdem freunde ich mich auch gern mit einfacheren Menschen an.

Jedenfalls sehe ich in Frau Weidel einen komplexeren Menschen, dieser nach einfacheren Menschen angelt und da muss man sich bewusst sein, das einfache Menschen einfache Antworten brauchen, am besten so, das sie einem „den Wind aus den Segeln nimmt“ und nicht so, das die einfachen Antworten zu dummen Ideen anstacheln. Denn auch für letzteres sind einfache Menschen anfällig. Deswegen, selbst wenn frau Weidel es gut meint und ihr das bewusst ist, es kann nicht schaden, sie daran zu erinnern, das sie ihre Worte verantwortungsvoll wählen soll, wenn sie ihre Köder auswirft.


melden

AfD

07.09.2024 um 13:24
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich meine damit nicht die Bildung des Herzens.

Ich meine damit die Bildung, die durch Abschlüsse in Fächern der Naturwissenschaften Zugang zu Berufen gewährt, der hochbezahlt sind. Diese Menschen können sich Reisen in jeden abgelegenen Winkel der Welt erlauben, weil sie ein hohes Einkommen haben. Sie essen nur vom Feinsten.
Gut. Für mich gehört zur Bildung aber auch, dass man einen ausgewogenen moralischen Kompass entwickelt, der über reine Rosinenpickerei hinausgeht.
Von gebildeten Menschen erwarte ich, dass sie den Kontext verstehen und nicht bloß ihnen genehmes nachplappern.
Von gebildeten Menschen kann man erwarten, dass sie wissen, wann etwas Lüge/Propaganda/Whataboutism ist.


1x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 13:36
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Füchschen schrieb:
Ich frage mich seit langem, was sie an der AfD gut finden und wie sie zu ihrer Zuneigung zur AfD gekommen sind.
S. o. Wahrscheinlich stehen sie dem Rechtsextremismus ideologisch nahe.
Nein, da gab es vorher nie eine Nazi-Ideologie, im Gegenteil.

Der eine vertrat FDP-Ansichten und auch mal CDU-Ansichten und sagte, er hätte sie gewählt.

Der andere erschien als grün.

Beide können unterschiedlicher nicht sein.

Das ganze, dieser AfD-Hype, ist ein Phänomen, das ich noch nicht ergründet habe.


melden

AfD

07.09.2024 um 13:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gut. Für mich gehört zur Bildung aber auch, dass man einen ausgewogenen moralischen Kompass entwickelt, der über reine Rosinenpickerei hinausgeht.
Das sehe ich auch so.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Von gebildeten Menschen erwarte ich, dass sie den Kontext verstehen und nicht bloß ihnen genehmes nachplappern.
Von gebildeten Menschen kann man erwarten, dass sie wissen, wann etwas Lüge/Propaganda/Whataboutism ist
Ich habe einen Mangel an Herzensbildung festgestellt bei beiden mir bekannten, gebildeten AfD-Sympathisanten. Beide hängen, ohne sich zu kennen, seit einigen Jahren Verschwörungstheorien an. Und mit Sicherheit finden sie so einen Höcke-Ausdruck wie „Parteien-Kartell“ richtig und gut.

Bildung kann Lücken aufweisen.

Es gilt, diese Lücken zu schließen.

Ich bin auch nicht lückenlos gebildet. Aber bezogen auf die AfD habe ich keine Bildungslücke.


melden

AfD

07.09.2024 um 15:05
Zitat von ockhamockham schrieb:Erstens würde ich das Wort dumm nicht verwenden, da ich schon mit einen einfachen Mensch befreundet war und deswegen, weil es ein Freund war, war ich oft dazu angehalten, mir einfache Antworten auszudenken, um ihm „den Wind aus den Segeln zu nehmen“. Ich wiederhole nur das offensichtliche, weil es den Leuten nicht bewusst ist.
Stimme zu. Dumm ist ein unpassendes Wort und in der Akzeptanz auch schlecht. Wer wird schon gern als "dumm" betitelt? Es ist abfällig konnotiert.

Gleichwohl, worüber reden wir letztendlich? Über fehlendes Verständnis über Vorgänge. Weniger Wissen in gewissen Themen. Weniger "Bildung" in den Themen. Und ich denke den Umstand kann und muss man halt irgendwann mal anerkennen, dass es davon viele Leute gibt.

Geht ja letztendlich jedem so je nach Thema weil niemand alles weiß. Man weiß höchstens nur mehr von etwaigen Themen/Künsten als andere, im Schnitt, und hat ggf. sich noch auf ein Thema oder einzelne Themen spezialisiert. Aber wenn man dann gewissen abstrakten Personenkreisen fehlende Bildung (die jede/r je nach Thema hat) im Bereich politischer Bildung oder so unterstellt oder diese feststellt, ist es auf einmal ein Skandal für manche.

Naja, is halt Fakt.


2x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 15:51
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich stehe beiden Menschen auf verschiedene Weise recht nahe und kenne sie gründlich. Ich frage mich seit langem, was sie an der AfD gut finden und wie sie zu ihrer Zuneigung zur AfD gekommen sind.
Wenn du ihnen so nahe stehst, warum fragst du sie dann nicht einfach, warum sie AfD wählen?
Der eine deiner beiden Bekannten, der schon FDP und CDU gewählt hat, ist damit doch schon ein Kandidat um AfD zu wählen, wenn ihm beide zu lasch sind. Die AfD scheint mir marktradikaler als die FDP zu sein und rechter als die CDU.

(Nein liebe FDP und CDU Wähler dieses Forums ich halte euch nicht für potentielle AfD Wähler, aber der Schritt scheint mir erstmal nahe liegender als von den Grünen zur AfD )


5x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 16:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Nein liebe FDP und CDU Wähler dieses Forums ich halte euch nicht für potentielle AfD Wähler, aber der Schritt scheint mir erstmal nahe liegender als von den Grünen zur AfD )
Interessanterweise ist partiell wiederum von den Linken zur AfD wechseln wahrscheinlicher als ggf. von den Grünen.

Mir ist öfter anekdotisch (ohne jetzt pot. Studien konsultiert zu haben) aufgefallen, dass sagen wir mal gewisse "Extremwähler" auch ggf. zu anderen Extremen neigen. Ich entsinne mich jetzt auch grob an div. Wahlprognosen/Artikel wo ich noch grob in der Erinnerung halte, dass auffällig eher von der Linken zur AfD Wähler oder Mitglieder abwanderten aber das muss ich im Zweifel selbst nochmal recherchieren, ich werfe das hier nur als Eindruck in den Raum, weil ich beim Lesen des Posts daran denken musste.

Aber ja, grundsätzlich richtig.


melden

AfD

07.09.2024 um 16:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Nein liebe FDP und CDU Wähler dieses Forums ich halte euch nicht für potentielle AfD Wähler, aber der Schritt scheint mir erstmal nahe liegender als von den Grünen zur AfD )
Ich habe in meinem Leben bisher CDU, FDP, SPD und die Grünen gewählt.
Bevor ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden müßte (AfD oder BSW), wäre ich dann den Linken noch am ehesten zugeneigt.
Womöglich sollten SPD und die Linke sogar mal darüber nachdenken, sich zu vereinigen. Wenn die Linke außenpolitisch auf Kurs gebracht werden könnte und die neue SPD dafür innenpolitisch dann etwas weiter nach links rückt, könnte das auch wieder eine Volkspartei werden.

Zurück zum Thema.
Wenn es nur die Wahl zwischen der AfD und dem BSW geben würde, würde ich die Wahl boykottieren.


1x zitiertmelden

AfD

07.09.2024 um 17:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Womöglich sollten SPD und die Linke sogar mal darüber nachdenken, sich zu vereinigen.
Die Linke hat fertig. BSW ist die neue Linke, Sahra hat sich mit dem Move nur unliebsame Wegbegleiter vom Hals geschafft. Bundespolitisch wird sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und in Thüringen hat sie nur so viele Stimmen bekommen, weil Ramelow mal äußerst beliebt war. Ist er weg, sind sie auch weg vom Fenster. So wird es am extremen linken Rand nur noch BSW geben und vielleicht noch die Grünen, wenn sie so weitermachen und rechts halt AfD.


2x zitiertmelden