alhambra schrieb:Und ich freue mich auf die dummen Gesichter der CDU und AFD Wähler, wenn die nächste Bundesregierung noch strengere Klimamassnahmen verhängen MUSS weil sie von den Gerichten dazu gezwungen werden.
Das was die Ampel treibt reicht nämlich nicht. Die Prozesse laufen auch schon, nur kann die Ampel die Urteile mit Berufung soweit verzögern, daß es sie nicht mehr trifft
Nicht nur das, es ist ja auch so, dass wir als Industrieland in die ganze Welt exportieren und sehr stark von den ausländischen Märkten auch abhängig sind.
Wenn ich jetzt zum Beispiel voll auf Diesel setze und Heizöl, dann muss ich aber auch als doch so reiselustiges Volk auch trotzdem schauen was die anderen so machen. Selbst wenn wir hier eine Insel wären. Nahezu alle Länder versuchen von fossilen wegzukommen, aus gutem Grund und aufgrund ganz einfacher Faktenlagen.
Ich kann ja nun nicht in Deutschland alles so lassen und die große Nachfrage im Ausland nach sauberen Technologien bedienen. Wäre ja völlig absurd wenn wir z.bsp. unsere Elektroautos exportieren und selbst lieber Verbrenner fahren.
Natürlich könnte man nun (mit einer AFD Regierung) aus allen Abkommen aussteigen und die Uhren zurück drehen, aber das wäre wie
@alhambra sagt, nicht Gerichtsfest und außerdem hochgradig falsch und dumm, weil wir eben nicht zurück müssen sondern
schneller vorwärts müssen, sogar schneller als es die jetzigen rot grün gelben tun.
Da kann man noch so viele leere Versprechungen auf Wahlplakaten machen (Diesel schafft Arbeitsplätze etc) und trotzdem ist es eben so, dass alle auf der ganzen Welt, also auch hier davon weg müssen.
Es wird eine Auswahl suggeriert, die es garnicht gibt. Genauso bei der Zuwanderung. Ohne Zuwanderung keine Zukunft. Die Gesellschaft würde massiv schrumpfen ohne Zuwanderung und es würde eben große soziale Verwerfungen geben, wenn man die Zuwanderung stoppen würde.
Das Gegenteil wäre richtig. Wir müssen uns gezielt um ausländische Fachkräfte bemühen und stehen im Wettbewerb mit anderen Ländern, auch mit befreundeten und auch weil die Geburtenraten in anderen Ländern zurück gehen.
Das Thema wird die kommenden Jahre immer wichtiger.
Die von der AFD vorgeschlagenen Lösungen halte ich für durchweg irreführend, falsch, rechtlich unzulässig, gefährlich und nicht umsetzbar.
Wir werden ja sehen was in Frankreich passiert, fals RN gewinnt und regiert.
martenot schrieb:"Unser Land zuerst"-Kurs fahren wollen, dürfte es fast unweigerlich zu Konflikten kommen. Und Territorialansprüche an historisch verloren gegangene Gebiete in Nachbarländern kommen dann häufig auch noch zur Sprache, was das Zusammenleben der Länder auch nicht einfacher macht.
Unser Land zuerst ist ebenfalls total falsch, weil wir ja tagtäglich mit dem Ausland handeln, ins Ausland pendeln zum Arbeiten, ins Ausland reisen (Weltmeister), gute Gastgeber sein müssen (EM) und vor allem als einzelnes Land international viel zu schwach sind und zu guter Letzt selbst manche Politiker (Dr. Alice Weidel) im Ausland leben.
Gutes miteinander und Freundschaft ist unabdingbar und zwar gerade für uns deutsche und gerade in schwierigen Zeiten mit Krieg etc.
Das Gegenteil von Deutschland zu erst wäre richtig.