Photographer73 schrieb am 30.07.2024:Diese offene Drohung von Höcke zeigt mal wieder gut, dass der wirklich glaubt, er könnte sich alles herausnehmen, ohne dass es Konsequenzen für ihn hat. Wer glaubt er, dass er ist? Ich finde das unglaublich.
Wenn ich mit Kollegen von der Polizei insbesondere in Ostdeutschen Bundesländern über dieses Thema spreche, dann bringe ich das immer gerne zu Sprache oder auch wie viele Polizisten durch Nazis ermordet wurden. Da gibt es eben nicht nur Rouven Laur, sondern eben auch Michelle Kiesewetter und andere. Erst vor kurzem ereignete sich ein Vorfall in Warnemünde, in der Nazis versucht haben, einen Polizisten die Waffe zu entreißen. Weil der Beamte seinen Job gemacht hat.
https://www.nordkurier.de/regional/rostock/auslaender-raus-rufe-hitlergruss-und-angriff-auf-polizisten-nach-public-viewing-2613665martenot schrieb am 30.07.2024:Mir ging es um was ganz anderes, nämlich darum, dass ich mich in einem politischen Klima dieser Art nicht wohl fühle und deswegen nicht gern in Regionen reisen mag, in denen so ein politisches Kima vorherrscht.
Star-Ocean schrieb am 30.07.2024:Der Sinn hinter so einem Boykott erschließt sich mir nicht, es gibt so viele Orte in Deutschland wo die AfD gewählt wird. Diese Art der Argumentation ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht für Leute, die aus der Gegend kommen.
Mir schon, ich war vor kurzem in Chemnitz auf einer Fortbildung und direkt vor meinem Hotel an der Karl-Marx Statue begann ein Naziaufmarsch, die Rechten sind dann an der Straße direkt vor meinem Fenster vorbei defiliert. Die Polizei hat sie gegen Gegendemonstranten (ein Häuflein von fünf Punks, die resigniert ein paar Schilder hochgehalten haben) abgeschirmt. Sie haben geglaubt sie lebten in einer Diktatur gegen die Man(n) Widerstand leisten müsse. Lustigerweise waren mehr Russlandfahnen als Deutschlandfahnen(inklusive einer Reichsfahne) zu sehen. Scheinbar machen die das jeden Montag.
Ich frage mich warum man ausgerechnet eine Karl-Marx-Büste als Treffpunkt für einen Naziaufmarsch wählt, aber das Gesamtbild war lustig, der Schädel der Karl Marx-Figur ist ja leicht nach vorne geneigt, damit er auf einen herabblickt, wenn man davor steht, aber von der Seite sieht es aus, als würde er aus gegebenen Anlass traurig den Kopf senken
:DJedenfalls sind die Rechten überdeutlich sichtbar und machen ihre Präsenz spürbar. Man kann dem auch kaum entgehen, wie gesagt, der Naziaufmarsch lief direkt auf der Straße vor meinem Hotel vorbei. Gerne wäre ich der Stadt vorurteilsfrei begegnet.