Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

86.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.08.2024 um 20:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich persönlich finde es geht zu weit Höcke mit dem Tod zu bedrohen
So sehr ich Höcke verachte, ich finde das auch nicht in Ordnung, bei niemandem.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Vielleicht ist auch einze gezielte Eigeninszinierung um sich als Opfer darzustellen?
Das könnte ich mir auch vorstellen. Man denke nur an Weidels "Safe house" Aktion.


melden

AfD

21.08.2024 um 21:55
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich würde dazu hier gerne ein paar Stimmen einfangen. Ich persönlich finde es geht zu weit Höcke mit dem Tod zu bedrohen.
Morddrohungen und Androhung körperlicher Gewalt gehen zu weit.
Egal, ob über Flyer, Social Media, per Telefon, Post oder sonstiges. Da ist es auch völlig gleichgültig gegen wen diese gehen.

Zumal das AfD-Niveau ist:
[...]
"Das sagt eine Deutsch-Türkin. Ladet sie mal nach Eichsfeld ein, und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist", rief Gauland seinen Zuhörern nach Angaben der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" unter Beifall zu. "Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können".
[...]
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_81991880/gauland-will-oezoguz-entsorgen-afd-steht-zur-umstrittenen-aeusserung.html


Bildschirmfoto-2020-01-17-um-10.41.42

Bildschirmfoto-2020-01-17-um-10.41.54
[...]
Drei der Zitate aus dem Post von Jürgen Todenhöfer stammen von Marcel Grauf, einem Mitarbeiter zweier AfD Landtagsabgeordneter aus Baden-Württemberg. Das sah ein Gericht als erwiesen an. Er schrieb demnach in privaten Facebook-Chats an einen Kumpel:

Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.

In einem anderen Zusammenhang schrieb er:

Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!

Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!

Marcel Grauf arbeitete nach Angaben der spendenfinanzierten Wochenzeitung Kontext aus Stuttgart für die beiden Landtagsabgeordneten Christina Baum und Heiner Merz (Baden-Württemberg). Eine Anfrage von CORRECTIV, ob er dort immer noch tätig ist, ließen beide unbeantwortet.

Kontext hatte am 9. Mai 2018 einen Text veröffentlicht, in dem eine über vier Jahre andauernde Korrespondenz mit Mitarbeitern bekannter AfD-Politiker, NPD-Funktionären und Mitgliedern rechter Studentenverbindungen.
[...]
Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.

Das Zitat des AfD-Bundestagsabgeordneten Petr Bystron stammt aus seiner Abschiedsrede als Landesvorsitzender der AfD Bayern 2017.
[...]
https://correctiv.org/faktencheck/politik/2020/02/05/die-meisten-dieser-zitate-stammen-von-afd-politikern-einige-sind-aber-unbelegt/


melden

AfD

22.08.2024 um 15:05
@mchomer
@Photographer73
@Bone02943
@eckhart
@tudirnix
Ich kann hier einen Vortag vom Politikwissenschaftler Prof. Linden empfehlen.

Der Referent bietet hier einen Einblick aufgrund der Correctiv Recherche in die rechten Netzwerke.
Personen und Gruppierungen dieser Netzwerke werden beleuchtet, wie das Institut für Staatspolitik und die Werteunion.

Youtube: Die radikale "Mosaik-Rechte": Von AfD bis Werteunion - Prof. Dr. Markus Linden, 05.02.2024
Die radikale "Mosaik-Rechte": Von AfD bis Werteunion - Prof. Dr. Markus Linden, 05.02.2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

AfD

22.08.2024 um 17:57
@che71 @Photographer73 @martenot @Bone02943 @mchomer @cejar @tudirnix @eckhart

Nazis machen Nazisachen.

Ein Vorgeschmack was kommt, wenn die Afd regiert.

Screenshot 20240822 1755472
AfD-Spitzenkandidat stuft queere Menschen als "Extremisten" ein

AfD-Spitzenkandidat Jörg Urban zeigt im ZDF-Interview, dass er offenbar kein Problem mit Neonazi-Attacken auf CSDs hat.
Quelle: https://www.queer.de/detail.php?article_id=50667

Dann landen die wahrscheinlich alle im Gefängnis, zusammen mit den Grünen, mit behinderten Menschen und Andersdenkenden. Ich kann einfach nicht begreifen, dass so viele Menschen diesen braunen, menschenverachtenden Abschaum wählen.


1x zitiertmelden

AfD

22.08.2024 um 19:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:. Ich kann einfach nicht begreifen, dass so viele Menschen diesen braunen, menschenverachtenden Abschaum wählen.
Anders kann man es wirklich nicht mehr bezeichnen. Man möchte kotzen.


melden

AfD

22.08.2024 um 20:42
@che71
Danke Dir für den Augen öffnenden Vortrag von Prof. Dr. Markus Linden von der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Ich selbst zitiere gern und verlinke gern Beiträge der Konrad-Adenauer-Stiftung, nicht zuletzt, da AfD und Konsorten gern das Bundesamt für Verfassungschutz verleumden und zu delegitimen versuchen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist für mich die Zweitmeinung zum Bundesamt für Verfassungsschutz.
Prof. Dr. Markus Linden ergänzt sich meiner Meinung nach hervorragend mit Thomas Haldenwang.

Wenn die AfD fälschlicherweise behauptet, die AfD sei die Union von früher, dann entgegne ich:

Die Konrad-Adenauer Stiftung ist die Union von früher,
wenn heutige Unionspolitiker nur viel mehr auf die Konrad-Adenauer-Stiftung hören würden.

Mit Prof. Dr. Markus Lindens Einschätzung von AfD und BSW bin ich mehr als übereinstimmender Meinung!


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:29
Als ich gestern den Beitrag schrieb, wusste ich davon noch nichts:
Der Landkreis Bautzen darf die Stelle der Ausländerbeauftragten nicht abschaffen. Wie das sächsische Sozialministerium auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte, ist der entsprechende Kreistagsbeschluss vom Montag unzulässig. Auf Antrag der AfD hatte der Kreistag am Montag mit Stimmen weiterer Parteien entschieden, die Stelle der Ausländerbeauftragten zu streichen. Die Kreisräte stimmten mit 47 zu 30 Stimmen für die Abschaffung des Postens. Sieben Personen enthielten sich. Der AfD-Fraktionsvorsitzende hatte eine geheime Wahl beantragt, "damit die Kreisräte nach ihrem Gewissen abstimmen können".

Sozialministerium schiebt Riegel vor
Das sächsische Sozialministerium hält diesen Vorgang für unzulässig und bestätigt MDR SACHSEN, dass es im Landkreis Bautzen weiter einen Beauftragten für die Belange von Ausländerinnen und Ausländern geben muss. Die Rechtslage sei klar, so das Ministerium. Das neue sächsische Integrations- und Teilhabegesetz schreibe vor, dass der Posten hauptamtlich besetzt werden muss. "Es ist falsch zu behaupten, dass die Aufgabe des Ausländerbeauftragen durch die Streichung in der Landkreisordnung entfallen ist", hieß es in der Antwort.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/kreistag-afd-antrag-abschaffung-auslaenderbauftragte-100.html

AfD wirkt, schließe ich daraus!


melden

AfD

gestern um 11:29
@eckhart ach, es ist doch immer das gleiche, da hat man mal eine geniale Idee die alle Probleme löst und dann machen einem die anderen wieder alles kaputt. Immer diese blöden Gesetze, an die man sich halten soll.....


melden

AfD

gestern um 16:28
Wahrscheinlich wegen "Omas gegen Rechts" denke ich.
"Die AfD will deiner Oma die Schlagersendung wegnehmen", sagt die Politikerin. Die Alternative für Deutschland habe versprochen, den Rundfunkstaatsvertrag aufzukündigen. Das würde den Mitteldeutschen Rundfunk treffen, sodass alle Eigenproduktionen wegfallen müssten. Das würde unter anderem die Schlagersendung "Riverboat", Florian Silbereisen an Weihnachten und "Sport im Osten" treffen.

Grüne müssen um Einzug in den Landtag bangen
Laut Göring-Eckardt ginge die Bedrohung für den Schlager im Land auch vom BSW aus. Denn die Spitzenkandidatin Katja Wolf würde sich nicht an der rechtspopulistischen Partei stören und eine Zusammenarbeit nicht ausschließen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100474562/katrin-goering-eckardt-die-afd-will-oma-schlagersendung-im-mdr-wegnehmen.html


melden

AfD

gestern um 17:56
@eckhart
@peekaboo
@mchomer
@Photographer73
@Bone02943
@tudirnix
Jetzt gibt es sogar einen Film (100min.) über Höcke !


GVp0FFwWAAAZ0oX
https://x.com/IbDoku/status/1826902018117509563/photo/1

Der Identitäre Simon Kaupert hat diesen Film erstellt und leitet das "Filmkunstkollektivs" in Dresden.
Höckes Selbstbeweihräucherung auf X
Auf X hat Björn Höcke - der aus Westdeutschland in den Osten gezogen ist - jetzt einen Trailer des Films "Der lange Anlauf" veröffentlicht. Und der 52-jährige Politiker preist sich selbst an mit den Worten: "Es ist ungewöhnlich, wenn sich ein bekannter Politiker ein Jahr lang von einem Kamerateam begleiten und dabei auch unbemerkt filmen läßt. In Kombination mit Szenen aus meinem privaten Leben ist ein einzigartiger Film entstanden, der zahlreiche authentische Momentaufnahmen dokumentiert. Am Donnerstag feiern wir Premiere im kleinen Kreis.
https://de.euronews.com/2024/08/21/personenkult-pur-und-protest-thuringens-afd-chef-bjorn-hocke-prasentiert-film-uber-sich

Das man hier von einer Selbstinszenierung sprechen kann ist klar. Höcke will sich hier als normaler Bürger darstellen, der er aber nicht ist.

Wenn jemand folgende Dinge in öffentlichen Reden äußert:
Die Parole „Alles für Deutschland“ galt in der NS-Zeit neben „Deutschland erwache“ als Losung der Sturmabteilung (SA), und ist somit ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation.

Folgerichtig hat das OLG Hamm am 1.2.2006 geurteilt, dass die Benutzung dieser Parole bei öffentlichen Veranstaltungen einen strafbaren Verstoß gegen § 86a StGB darstellt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ist-die-parole-alles-fuer-deutschland-strafbar-215975.html

Hier kommt es auf den Zusammenhang an.
" Man werde – so heißt es bei Höcke weiter wörtlich –, "so fürchte ich, nicht um eine Politik der 'wohltemperierten Grausamkeit' herumkommen. Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln.

Als zentrales Ziel seiner Partei fordert Höcke eine Säuberung Deutschlands von "kulturfremden" Menschen. Darunter versteht er, in aller Pauschalität, Asiaten und Afrikaner. Höcke schreibt: "Neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein groß angelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein." Er will also Millionen Bürger aus dem Land verbannen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/rechtsextremismus-bjoern-hoecke-afd-fluegel-rechte-gewalt-faschismus

Solche Dinge sagt niemand, der auf dem Boden des Grundgesetzes steht.


Man könnte jetzt Paralellen zu "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl sehen.
"Die Nazis haben die Sehnsucht der Menschen nach einer heilen Welt und einer Gemeinschaft perfekt bedient", erklärt Dietzfelbinger Wirkung und Erfolg des Films.
https://www.n-tv.de/leute/Triumph-des-Willens-article80733.html


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:50
Zitat von che71che71 schrieb:Das man hier von einer Selbstinszenierung sprechen kann ist klar. Höcke will sich hier als normaler Bürger darstellen, der er aber nicht ist.
Das ist für mich auch klar, weshalb ich nie bestrebt sein werde, dieses Machwerk zu sehen.

Die Bezeichnung "Filmkunstkollektiv" kotzt mich an, ebenfalls wie die vielen Scheingewerkschaften, die im Gefolge der AfD vermutlich entstehen werden.
Ich hab bloß Filmkunstkollektiv googeln zu brauchen, da erschien das ganze DDRähnliche Kaleidoskop.

Klar, Chemieindustrie"gewerkschaften"
Wie es beliebt.

Hoffentlich schläft der Widerstand dagegen nie ein!


1x zitiertmelden

AfD

um 07:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist für mich auch klar, weshalb ich nie bestrebt sein werde, dieses Machwerk zu sehen.
Analytisch würde ich so etwas schon einmal sehen wollen, vielleicht auch testweise mich ein Stück weit versuchen, darauf einzulassen, um den Wirkmechanismus des Machwerks zu ergründen.

Die Eitelkeit und der Hang zur Selbstdarstellung und -überhöhung Höckes bieten meiner Ansicht nach auch einen guten Ansatzpunkt, ihn und seine Botschaft zu bekämpfen.

Eigenliebe, Selbstinszenierung und eine dabei leicht durchscheinende sexuelle Lüsternheit (an sich selbst) mögen mit postmateriellen Wertvorstellungen nicht kollidieren; im Gegenteil, sie sind in Zeiten von TikTok und Instagram sogar Teil einer gewissen Normalität, wie auch immer man das bewerten mag.

Gemessen an dem archaischen Männerbild jedoch, das in der Geisteswelt eines Höcke und seiner unverhohlenen Nähe zum Faschismus gern propagiert wird, wirkt seine Inszenierung hingegen seltsam unpassend und gleicht eher der peinlichen Karikatur eines Rechtsextremisten.

Sie erinnert auch eher an die Ordens- und Prunksucht eines Hermann Göring oder die, für Gesinnungsgenossen provokative, Lüsternheit eines Ernst Röhm, als an die wortarm düsteren Heldengestalten eines Arno Breker, um einen weiteren Vertreter der NS-Ästhetik ins Spiel zu bringen.

Höcke ist keine Naturgewalt, sondern bietet doch, gemessen an seinem eigenen (!) ideologischen Horizont , allerlei mentale und charakterliche Angriffspunkte.

Man sollte bei ihm schon ansprechen, was man bei einem aufgeschlossenen Menschen nicht als Makel brandmarken dürfte, da er seinerseits keine Toleranz gegenüber Andersdenkenden und anders Lebenden walten lässt.


1x zitiertmelden

AfD

um 11:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man sollte bei ihm schon ansprechen, was man bei einem aufgeschlossenen Menschen nicht als Makel brandmarken dürfte, da er seinerseits keine Toleranz gegenüber Andersdenkenden und anders Lebenden walten lässt.
Dafür werden wir mehr als uns lieb ist, Zeit haben, aber auch niemals auf Einsicht hoffen brauchen, denke ich.
Ich schaue gelegentlich zu unserem östlichen Nachbarn Polen, um einzuschätzen, was auf uns zukommen könnte.


1x zitiertmelden

AfD

um 12:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich schaue gelegentlich zu unserem östlichen Nachbarn Polen, um einzuschätzen, was auf uns zukommen könnte.
Was genau meinst du damit was auf uns zukommen könnte beim Blick nach Polen?


1x zitiertmelden

AfD

um 12:54
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was genau meinst du damit was auf uns zukommen könnte beim Blick nach Polen?
Er meinte damit den Umbau des Staates durch die PIS-Partei. Donald Tusk hat alle Hände voll zu tun, das wieder rückgängig zu machen.


1x zitiertmelden

AfD

um 13:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Donald Tusk hat alle Hände voll zu tun, das wieder rückgängig zu machen.
was genau macht er denn rückgängig? Donald Tusk macht Politik im Sinne seines Landes. Insbesondere was die Migration anbelangt, geht es eher in Richtung AFD und weit entfernt von der Ampelregierung.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 463 Beiträge, am 17.06.2024 von paxito
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 17.06.2024 »
von paxito
Politik: Rassismus
Politik, 24.989 Beiträge, am 06.12.2023 von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1274 1275 1276 1277
24.989
am 06.12.2023 »
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Karakachanka
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread
Politik, 181 Beiträge, am 22.08.2024 von martenot
Ilian am 06.07.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 22.08.2024 »
Politik: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
Politik, 46.149 Beiträge, um 14:26 von Mauser
science am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2345 2346 2347 2348
46.149
um 14:26 »
von Mauser