Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

31.08.2024 um 22:07
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Sachsen schneidet bei Pisa die letzten Jahre von allen Bundesländern am besten ab.Ganz so einfach und ungebildet scheinen die Menschen dort also nicht zu sein
Es sind die verblödeten Eltern, vor allem die Väter und Opas, die ihren Heranwachsenden nur Stuss erzählen. Ich seh es an meinem Stiefsohn. Sein Vater und sein Opa sind "echte Aufrechte", labern nur Gülle. Ohne jeden Sinn und Verstand. Was hab ich schon stundenlang mit dem Jungen da gesessen und ihm erklärt, dass es nicht so ist, wie sein Alter ihm es eintrichtern will. Er stellte mir tausende Fragen, die ich ihm beantworten konnte. Bin mittlerweile sicher, dass er von der Schiene seines Alten und seines Opas weg ist. Er ist nicht dumm.


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 22:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es sind die verblödeten Eltern, vor allem die Väter und Opas, die ihren Heranwachsenden nur Stuss erzählen. Ich seh es an meinem Stiefsohn. Sein Vater und sein Opa sind "echte Aufrechte", labern nur Gülle. Ohne jeden Sinn und Verstand. Was hab ich schon stundenlang mit dem Jungen da gesessen und ihm erklärt, dass es nicht so ist, wie sein Alter ihm es eintrichtern will. Er stellte mir tausende Fragen, die ich ihm beantworten konnte. Bin mittlerweile sicher, dass er von der Schiene seines Alten und seines Opas weg ist. Er ist nicht dumm.
Mag im konkreten Fall so sein, bestimmt auch in vielen anderen. Trotzdem sind Gründe meist vielschichtig. Da zählen eigene Erfahrungen dazu, der Freundeskreis und garantiert auch die Opposition zu dem, was die "Alten" so labern...sprich die Pubertät. Bei denen, die mit 18 noch mittendrin stecken zumindest....abgesehen davon, sind Erstwähler in meinen Augen politisch noch nicht dort angekommen, was gemeinhin als politische Heimat bezeichnet wird. Die AfD wird ziemlich sicher die stärkste Kraft in beiden Ostländern und diese Partei hat es einfach verstanden, ihr Framing auf Plattformen zu platzieren, von denen SPD oder CDU glauben, dass es ein Energiedrinks sind ;)


2x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 22:58
Zitat von BefenBefen schrieb:Die AfD wird ziemlich sicher die stärkste Kraft in beiden Ostländern und diese Partei hat es einfach verstanden, ihr Framing auf Plattformen zu platzieren, von denen SPD oder CDU glauben, dass es ein Energiedrinks sind ;)
Zumindest in Sachsen steht die CDU laut den letzten Umfragen knapp noch vor der AfD.


melden

AfD

31.08.2024 um 23:01
Ja, die zwei unsympathischsten Typen ringen um Platz 1.


melden

AfD

31.08.2024 um 23:32
Zitat von BefenBefen schrieb:Da zählen eigene Erfahrungen dazu
@Befen

Erfahrungen glaube ich eger nicht.
Ängste sind für junge Leute ein großes Thema:

Kann ich mir eine eigene Wohnung leisten?
Alles wird teurer

Und viele hoffen dann, dass es die Partei mit den einfachen Rezepten richten wird.
Z.B.: Wenn die "Ausländer" verschwinden, werden Wohnungen frei und bezahlbar.

Zählst du zu "eigene Erfahrungen" auch Computerspiele und Filme/Serien in denen Superhelden die Welt retten?
Vielleicht kommt auch daher die Vorstellung, es müsse mal auf den Tisch gehauen werden und dann rüttelt sich alles zurecht...
Zitat von BefenBefen schrieb:der Freundeskreis
Ganz bestimmt! Wobei man sich ja auch seine Freunde aussucht.
Ich denke, es geht bei vielen in dem Alter darum, anerkannt zu werden.
Es gibt Typen, die vermeintlich stark wirken und die das Wort führen. Und denen folgen diejenigen,
die eher orientierungslos sind.
Zitat von BefenBefen schrieb:garantiert auch die Opposition zu dem, was die "Alten" so labern
Das wird man nach der Wahl sehen.
Ich glaube nicht, dass die AFD von den jungen Leuten besonders häufig gewählt - und von den Älteren gemieden wird.
Da werden sich die Gemerationen nicht viel geben.
Hier in meiner brandenbirger Umgebung höre ich junge Leute reden, wie ihre Eltern.
Das Abnabeln kommt erst später (wenn überhaupt)


2x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 23:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube nicht, dass die AFD von den jungen Leuten besonders häufig gewählt
Ich glaube gelesen zu haben, dass bei den unter 18-Jährigen (die richtiger Weise hier noch nicht wählen dürfen) die Nazis in Thüringen an der absoluten Mehrheit kratzen.


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 23:54
Zitat von BefenBefen schrieb:Ich glaube gelesen zu haben, dass bei den unter 18-Jährigen (die richtiger Weise hier noch nicht wählen dürfen) die Nazis in Thüringen an der absoluten Mehrheit kratzen
Ich auch. Und ich bin heilfroh, dass ich seit knapp acht Jahren weg von Deutschland bin und so etwas nur am Rande mitbekomme. Und es nicht mit den Abgaben von meinem Einkommen finanziere.

Hier ist aber auch nicht alles Milch und Honig im Überfluss für nix. Ich bin immer noch froh, dass ich aus D weg bin. Das Land (Deutschland) hat aber auch Vorteile.


melden

AfD

01.09.2024 um 00:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Kann ich mir eine eigene Wohnung leisten?
Alles wird teurer
Und viele hoffen dann, dass es die Partei mit den einfachen Rezepten richten wird.
Z.B.: Wenn die "Ausländer" verschwinden, werden Wohnungen frei und bezahlbar.
Wobei gerade die Wohnungssituation in vielen AfD Hochburgen alles andere als prekär ist. Mal abgesehen von einigen Großstädten wie Dresden, Leipzig, Erfurt,... haben wir viel Leerstand und auch letztes Jahr wurden deswegen Wohnblöcke abgerissen.


melden

AfD

01.09.2024 um 04:24
@Bone02943
@frauZimt
@eckhart
@tudirnix
@SomertonMan
Wer noch irgendwelche Zweifel an den Spinnern von der AfD hat:


afd-mdl-mueger-maschinengewehr-100 t-172
AfD-Landtagsabgeordneter
Mit dem Sturmgewehr gegen Migration
Mit einem Sturmgewehr im Anschlag fordert der AfD-Landtagsabgeordnete Maximilian Müger auf TikTok zum Kampf gegen Migration auf. Für die Landespartei bringt das Video "inhaltlich vieles auf den Punkt".

Gegen Müger selbst leitete die Staatsanwaltschaft Darmstadt im Juni ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung ein.
https://www.hessenschau.de/politik/afd-landtagsabgeordneter-mit-dem-sturmgewehr-gegen-migration-v5,afd-landtagsabgeordneter-mueger-sturmgewehr-100.html


Die im Video gezeigte Szene mit der AK-47 wurde in Polen aufgenommen. Als Politiker im hessischen Landtag ist er kein Amateur oder unwissend. Die Wirkung und die getroffenen Aussagen in einem solchen Video, das eine klare Botschaft transportiert, sollte auch einem nur halbwegs intelligenten Menschen klar sein.

Auch Rechtsextreme fahren immer wieder nach Tschechien zum Schießtraining mit halbautomatischen Sturmgewehren. Da muss man kein Mitglied im Schützenverein sein, sondern nur die Munition bezahlen können.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 08:48
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:die Bildungspolitik liegt aber nicht in der Hand der AFD. Die Dummen scheinen ja diese zu produzieren aufgrund der mangelhaften Bildung und der AFD somit Wähler zu verschaffen ;)
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Sachsen schneidet bei Pisa die letzten Jahre von allen Bundesländern am besten ab.Ganz so einfach und ungebildet scheinen die Menschen dort also nicht zu sein
Mag ja sein, trotzdem angelt sich die AfD gezielt die einfachen Menschen. Ich erinnere nur an die Rede von Frau Weidel, wo sie die Behauptung aufstellt, das man ihr ihr „Schnitzel wegnehmen möchte“. Die Zielgruppe dieser Rede sind gezielt einfache Menschen und einfache Menschen kann man schnell zu sehr dummen Gedanken anstacheln und deswegen sollte die AfD auch einen Bildungsauftrag wahrnehmen, vorstellbar wie der Lehrer aus dem Film „Die Welle“. Wenn sie das nicht tut, sollte man sie daran erinnern.


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 09:34
Zitat von ockhamockham schrieb:Mag ja sein, trotzdem angelt sich die AfD gezielt die einfachen Menschen. Ich erinnere nur an die Rede von Frau Weidel, wo sie die Behauptung aufstellt, das man ihr ihr „Schnitzel wegnehmen möchte“. Die Zielgruppe dieser Rede sind gezielt einfache Menschen und einfache Menschen kann man schnell zu sehr dummen Gedanken anstacheln und deswegen sollte die AfD auch einen Bildungsauftrag wahrnehmen, vorstellbar wie der Lehrer aus dem Film „Die Welle“. Wenn sie das nicht tut, sollte man sie daran erinnern.
Ich denke, Frau Weidel ist sich dessen voll bewusst!
Das weiß ich von Andreas Braune.
Der Jenaer Historiker Andreas Braune sieht auch heute vergleichbare Entwicklungen, wenn Björn Höcke fordert, man müsse den Ideologiestaat zurückdrängen. "Wenn die Rechten dann erst einmal an der Macht sind, werden sie alles dafür tun, sozusagen eine Gegenöffentlichkeit, eine Gegen-Zivilgesellschaft in ihrem Sinne aufzubauen.", so Braune.

Dagegen versucht der Weimarer Verein "Distanz e.V." anzukämpfen. Peer Wiechmann leitet den Verein. Er und seine Mitstreiter gehen an Schulen, wenn es dort von Schülern antisemitisches oder rechtsradikales Verhalten gibt. Die Lage heute ist eine andere als 1924, glaubt Wiechmann, die Demokratie ist gefestigter. Trotzdem ist sie wieder von rechts bedroht. Damit sie nicht fällt, machen er und seine Leute vom Verein mit ihrer Arbeit weiter.

Ebenso wie Jens-Christian Wagner von der Gedenkstätte Buchenwald, der AfD-Politikern Hausverbot für das Gelände des früheren Konzentrationslagers erteilt hat. Die forderten daraufhin seine Absetzung. Das schreckt Wagner nicht. Im Interview mit der "MDR Zeitreise" attestiert er Björn Höcke ein völkisches Konzept wie die Nationalsozialisten zu verfolgen. "Wir wissen, zu welchen Folgen das geführt hat im Nationalsozialismus. Deshalb sollten wir da sehr wachsam sein.", so Wagner.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/mdr-zeitreise/schicksalswahl-thueringen/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80NjUxMTctNDQ1NDgz

Der MDR soll ja auch mit als Erstes abgeschaft werden, nach Höckes Wille, wenn genug Sachsen und Thüringer heute so willfährig sind.
eckhart


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 09:57
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb am 24.08.2024:Donald Tusk macht Politik im Sinne seines Landes. Insbesondere was die Migration anbelangt, geht es eher in Richtung AFD und weit entfernt von der Ampelregierung.
Heute am 1.September wird vorrangig an den Beginn des deutschen Vernichtungskrieges gegen Polen erinnert, nehme ich Dich beim Wort.
Am 1.September erwarte ich eine dazu passende Äusserung von der AfD.

Kommt heute so etwas?
Mit dem deutschen Überfall auf Polen begann vor 85 Jahren der Zweite Weltkrieg. Die Nationalsozialisten hatten zuvor einen polnischen Angriff inszeniert, um ihre Gewalt zu rechtfertigen. Es war der Anfang des deutschen Vernichtungskrieges.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/01-09-1939-mit-dem-deutschen-ueberfall-auf-polen-beginnt-der-zweite-weltkrieg-dlf-452347e7-100.html


melden

AfD

01.09.2024 um 11:18
Zitat von che71che71 schrieb:Wer noch irgendwelche Zweifel an den Spinnern von der AfD hat:
Ich bin wenn ich so was sehe manchmal echt immer wieder aufs Neue überrascht, welche gescheiterten Existenzen (im Sinne des Handelns, des Charakters oder der ideologischen Ausprägung, des potentiellen ideologischen Wahns - unabhängig davon welchen Job oder welche materielle Absicherung manche haben mögen) da unterwegs sind.
Zitat von che71che71 schrieb:Auch Rechtsextreme fahren immer wieder nach Tschechien zum Schießtraining mit halbautomatischen Sturmgewehren. Da muss man kein Mitglied im Schützenverein sein, sondern nur die Munition bezahlen können.
Ja, das wird wohl oft unterschätzt. Auch das grenzübergreifende Networking, was manchen ggf. paradox erscheint aber die vernetzen sich über Kampfsport und sonstige Events international weiter. Falls die Vorstellung noch vorherrschen sollte: Vom klassischen Springerstiefel Neonazi mit Glatze der nie nah an den Mainstream rankommen wird muss man sich genau so verabschieden wie vom ggf. noch in einzelnen Köpfen vorherrschenden Bild des rein auf sein Land (oder Deutschland) zentrierten Rechtsextremen/Nationalisten, der schon mit seinen direkten Nachbarn wieder nichts zutun haben will. Wenn es jene noch gibt, sind sie eher ein Auslaufmodell. Die "Brüder im Geiste" in den anderen europäischen oder westlichen Ländern sind dann auch eher Verbündete, in welcher Form auch immer, statt theoretisch Gegner.

Anyway, den Trend mit dem Ballern muss man auf jeden Fall mit Sorge wahrnehmen. Stationär auf Scheiben schießen ist ja anders als taktisches Schießen und Vorgehen - aber Funktionsweise unterschiedlicher Waffen erlernen ist schon quasi die halbe Miete, hätte man potentiell in der Zukunft gewisse Dinge damit vor die Leib und Leben anderer gefährden.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 11:46
@che71

Nicht zu fassen!

Darf ein Deutscher nicht einmal mehr mit dem Sturmgewehr in der Hand den Ausländern drohen?

Wir leben in der DDR 2.0!

Klasse ist auch die Antwort des hessischen AfD Vorsitzenden:

Inhaltlich stimme er voll mit Müger überein, allerdings sei das Posieren mit Waffen nicht sein persönlicher Stil.

WIE KANN MAN DIESE LEUTE WÄHLEN?

Die sind innerlich schon völlig enthemmt und fiebern der nächsten Reichskristallnacht entgegen.


3x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 11:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die sind innerlich schon völlig enthemmt und fiebern der nächsten Reichskristallnacht entgegen.
Viele ihrer Wähler scheinbar auch.


melden

AfD

01.09.2024 um 12:11
Zitat von che71che71 schrieb am 27.08.2024:In dem Gespräch mit Mario Voigt hat Höcke dann bestritten, so etwas gesagt zu haben. Aber es gibt Videoaufnahmen von diesen Äußerungen. Solche Äußerungen von Höcke zeigen eine völlige Kritikunfähigkeit.
ach abgestritten hat er es auch noch. danke für die Info.. hast du dafür auch einen Link wo man das nachlesen kann?


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 12:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:WIE KANN MAN DIESE LEUTE WÄHLEN?
Indem Gesinnungsgenossen den auf ihre Wahlliste setzen und der „besorgte Bürger“ da sein Kreuz macht?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die sind innerlich schon völlig enthemmt und fiebern der nächsten Reichskristallnacht entgegen.
Schon länger wird davon phantasiert, dass man „sich die Macht zurückholt“. Wenn noch jemand Fragen hat, wie es die Nazis in den 1930ern geschafft haben an die Macht zu kommen: wir erleben etwas ähnliches gerade in Echtzeit.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 12:22
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Macht es für dich denn keinen Unterschied, ob man vor Terror, Krieg und Gewalt flieht um Asyl zu beantragen um hier gegenüber anderen gewalttätig zu werden.
Wenn ich Opfer einer solchen Tat werden würde, wäre es mir erstmal völlig egal, ob mich ein deutsches Arschloch absticht oder ein ausländisches. Unterm Strich macht das nämlich keinen Unterschied - ich wäre so oder so verletzt oder tot.

Davon ab - natürlich setze ich grundsätzlich voraus, dass sich Flüchtlinge, Menschen die hier Schutz, Versorgung usw bekommen, nicht benehmen wie die Axt im Walde. Sind sie nicht in der Lage unsere Werte, Lebensstil usw zu akzeptieren, gehören sie hier nicht hin.

Desweiteren war es mir persönlich auch immer schon egal, ob jemandem, der hier schwerste Straftaten verübt hat, bei Abschiebung Todesstrafe oder was auch immer im Heimatland droht. Das juckt mich nicht, das hätte sich diese Person überlegen können, bevor sie hier auffällig wurde.

Aber all das führt doch nicht dazu, dass ich alle "Ausländer" über einen Kamm schere, von Remigration fasele, permanent über den bösen Islam wettere oder Nazis wähle.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Die Frau soll psychisch krank gewesen sein.
Interessant finde ich, dass eine eventuelle psychische Erkrankung bei einer deutschen Täterin herangezogen wird, problemlos. Kommt es zu Angriffen durch zb einen psychisch erkrankten Muslim, wird gleich wieder gehetzt und gehöhnt - "ach, der war mal wieder psychisch krank, wie immer..."
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich bin wenn ich so was sehe manchmal echt immer wieder aufs Neue überrascht, welche gescheiterten Existenzen (im Sinne des Handelns, des Charakters oder der ideologischen Ausprägung, des potentiellen ideologischen Wahns - unabhängig davon welchen Job oder welche materielle Absicherung manche haben mögen) da unterwegs sind.
Geht mir auch so. Die AfD ist wirklich Auffangbecken für solche Gestalten. Aber immerhin ist er "angehender Sportschütze" :shot:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die sind innerlich schon völlig enthemmt und fiebern der nächsten Reichskristallnacht entgegen.
Absolut. Im Wahlthread wird ja auch schon von einem "historischen Ereignis" gefaselt.


3x zitiertmelden

AfD

01.09.2024 um 12:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Im Wahlthread wird ja auch schon von einem "historischen Ereignis" gefaselt.
Dieses "historische Ereignis" hatten man genau vor 100 Jahren schon einmal in Thüringen. Wir wissen alle was daraus folgte.
Vor 100 Jahren, im Februar 1924, gab es eine sogenannte Schicksalswahl in Thüringen. Erstmals wurden Rechtsextreme zu Mehrheitsbeschaffern. Was daraus zu lernen wäre? Zwei Thüringer Historiker analysieren.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/schicksalswahl-nsdap-hitler-weimarer-republik-demokratie-100.html
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn noch jemand Fragen hat, wie es die Nazis in den 1930ern geschafft haben an die Macht zu kommen: wir erleben etwas ähnliches gerade in Echtzeit.
Und hinterher heißt es dann auch wieder: Hat doch keiner ahnen können und/oder man habe von nichts was gewusst etc.pp.
Und es wird sich erneut gefragt: wie konnte das passieren?


melden

AfD

01.09.2024 um 12:37
@Photographer73

Ein schöne Zusammenfassung, die ich blind unterschreiben würde.

Leider denken die meisten NSAFDAP-Wähler nur von der Tapete zur Wand und bemerken dabei nicht, das es eben doch schlimmer als zur Zeit geht. Da müßte wohl erstmal wieder die "Revolution" ihre Kinder fressen! Aber selbst dann würde wohl ein nicht kleiner Teil die Schuld auf alle anderen als die NSAFDAP schieben.


1x zitiertmelden