Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.08.2024 um 21:52
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Scheinbar hat man im Osten eine andere Definition von Meinungsfreiheit als im Westen. hier bedeutet Meinungsfreiheit das man seine Meinung frei äußern darf. Wenn ich deinen Beitrag lese, scheinen Ostdeutsche der Meinung zu sein, Meinungsfreiheit bedeutet die Freiheit von Meinungen anderer.
Freie Meinungsäußerung habe ich nicht thematisiert.


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 22:03
@Star-Ocean

Natürlich hast du Meinungsfreiheit thematisiert, indem du die Meinungsfreiheit als Bevormundung bezeichnet hast, mein gutester 😉


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 22:06
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Natürlich hast du Meinungsfreiheit thematisiert, indem du die Meinungsfreiheit als Bevormundung bezeichnet hast, mein gutester
Na zitier doch einfach. Dafür ist die Funktion da und hilft auch im Redefluss. Alles andere ist dummes Gewäsch.


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 22:07
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb am 27.08.2024:Aber Menschen töten, weil sie die falsche Partei wählen? Wie weit sind wir schon gekommen, dass so etwas durchgeht? Offenbar ist alles rechtens, wenn es gegen die AFD geht.
word
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich kann mir schon gut vorstellen, dass gerade Menschen, die aus der DDR Zeit kommen da sehr allergisch drauf reagieren.
denke mal, das hast du richtig eingeschätzt.
Ich entsinne mich noch sehr gut an die ganzen Phrasen und Indoktrination, die damals an den Wänden klebten und aus Lautsprechern schallten.
Ob man das nun Bevormundung nennen kann, weiß ich nicht, jedenfalls ging mir das tierisch auf den Senkel.

Vermutlich bin ich nicht die Einzige, der es so ging.
Deshalb würde ich natürlich nicht AfD wählen. Aber mag vielleicht den Einen oder Anderen geben, die sich sagen, solche Phrasen wollen wir nicht mehr.
Dass es dann bei der AfD genau die gleiche Indoktrination gäbe, das bedenken die dabei nicht.


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 22:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Bevormundung war gemeint in Bezug auf die potenziellen Wähler der AfD. Edeka ist ein klassisches westdeutsches Unternehmen und gibt mit einer Kampagne kluge Ratschläge zur Wah. in Ostdeutschland. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass gerade Menschen, die aus der DDR Zeit kommen da sehr allergisch drauf reagieren.
Du glaubst, irgendjemand macht seine Wahlentscheidung davon abhängig, welche politische Botschaft ein Unternehmerverbund nach außen trägt?

Frei nach „Edeka ist gegen die AfD, ich zeig es euch jetzt!“

Das erklärt vielleicht auch den Erfolg der Grünen bei der letzten Bundestagswahl.

th

Da machte unter anderem die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft Stimmung gegen die Grünen.

Wenn dem wirklich so ist, dann ist die Bundesrepublik wirklich arm dran.


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 22:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Na zitier doch einfach. Dafür ist die Funktion da und hilft auch im Redefluss. Alles andere ist dummes Gewäsch.
Ich habe mich auf deinen vorhergehenden Beitrag bezogen. Aber scheinbar hast du dazu nichts zu sagen, daher wirfst du jetzt mit Nebelkerzen. Du hast die Meinungsfreiheit von Edeka als Bevormundung bezeichnet. Gewäsch ist nur dein lächerlicher Ablenkungsgsversuch. Also warum empfindest du die Meinungsfreiheit als Bevormundung? Darf ein Unternehmer seine Meinung nicht äußern? Wenn du das nicht magst kannst du ja nach Russland gehen.


2x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 22:24
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also warum empfindest du die Meinungsfreiheit als Bevormundung?
Die Phrasen damals zu DDR-Zeiten waren auch Meinungsfreiheit, aber könnte sicher der Eine oder Andere als Bevormundung aufgefasst haben.

Ansonsten muss ich sagen, die Posts von @Star-Ocean fasste ich
in dem Sinne auf, wie ich das Beispiel mit der DDR-Indoktrination brachte - jedenfalls nicht so wie du oder Andere es interrpretierten.


3x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Posts von @Star-Ocean fasste ich
in dem Sinne auf, wie ich das Beispiel mit der DDR-Indoktrination brachte - jedenfalls nicht so wie du oder Andere es interrpretierten.
Nachtrag dazu, wegen dieser Frage:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also warum empfindest du die Meinungsfreiheit als Bevormundung?
das Wort "Meinungsfreiheit" hatte sie aber gar nicht explizit geschrieben...


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 22:35
Zitat von mchomermchomer schrieb:Du glaubst, irgendjemand macht seine Wahlentscheidung davon abhängig, welche politische Botschaft ein Unternehmerverbund nach außen trägt?
Nein nicht die einzelne Aktion von Edeka, aber es bedient meiner Meinung nach das allgemeine "Mach dies nicht, mach das nicht [...]"-Narrativ.

Edeka hat es ja nicht bei der subtilen Anspielung mit den "Farben" und dem Text zur Natur belassen sondern explizit die Landtageswahlen in Textform erwähnt und das finde ich unklug. Wer nur den Edeka um die Ecke zum Einkaufen hat wird da jetzt trotzdem einkaufen gehen, klar.


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 22:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Wort "Meinungsfreiheit" hatte sie aber gar nicht explizit geschrieben...
Man kann Dinge auch implizieren…


melden

AfD

30.08.2024 um 22:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich entsinne mich noch sehr gut an die ganzen Phrasen und Indoktrination, die damals an den Wänden klebten und aus Lautsprechern schallten.
Ob man das nun Bevormundung nennen kann, weiß ich nicht, jedenfalls ging mir das tierisch auf den Senkel.
Setzt du die Werbemaßnahme von Edeka mit der staatlichen Propaganda der DDR gleich?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Edeka hat es ja nicht bei der subtilen Anspielung mit den "Farben" und dem Text zur Natur belassen sondern explizit die Landtageswahlen in Textform erwähnt und das finde ich unklug. Wer nur den Edeka um die Ecke zum Einkaufen hat wird da jetzt trotzdem einkaufen gehen, klar.
Ich weiß nicht, es beschert nun Edeka wieder Aufmerksamkeit. Die Werbung wirkt. Natürlich haben die eingepreist, dass da manche empört den Finger heben und sagen, ein Unternehmen muss politisch neutral sein.
Das ist aber Quark. Auch Unternehmen bzw. Unternehmer sind nicht zwangsläufig politisch neutral.

Man denke z.B. an Müller.

Zudem haben sich ja erst vor kurzem einige Familienunternehmer auch kritisch zur AfD geäußert. Wie auch der Arbeitgeberpräsident:
"Die guten Umfragewerte der AfD erschüttern mich persönlich und auch als Unternehmer", so Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger gegenüber der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Die Politik müsse sich viel stärker mit den unzufriedenen Bürgern auseinandersetzen. Nur die wenigsten Wähler fänden das Programm der AfD spannend, so Dulger. "Die AfD ist europafeindlich - das sollte doch eigentlich viele Menschen abschrecken."
Oder
Auch der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, zeigte sich gegenüber der Nachrichtenagentur besorgt über die Umfragewerte der AfD. "Einzelne Parteien der Ränder sollten uns nicht davon ablenken, diese Grundlagen unseres Zusammenlebens im Zentrum unseres Handelns zu behalten."
[...]
Handwerk und Unternehmen anderer Branchen dürften auch um ihr internationales Ansehen fürchten, sollte sich der Trend in Richtung AfD weiter verstärken. Vor wenigen Tagen hatte die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier vor gravierenden Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland gewarnt, sollte sich der Aufschwung der AfD fortsetzen.

Deutschland brauche nicht nur Fachkräfte, sondern Arbeitskräfte auf allen Ebenen, damit der Wohlstand erhalten werden könne, so die Ökonomin gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Die Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Ausland wird nicht in ausreichendem Umfang gelingen, wenn eine Abschottungspartei wie die AfD immer größeren Zuspruch findet - und Polarisierung in den Vordergrund rückt." Deutschland mit seiner komplizierten Sprache, seiner Bürokratie und seiner unzureichenden Kinderbetreuung habe es ohnehin schwer, Fachkräfte zum Kommen und zum Bleiben zu bewegen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/wirtschaft-handwerk-afd-100.html

Und ich selbst habe schon mit Geschäftsführern gesprochen, die eindeutig vor der AfD gewarnt haben. Da hat es nicht eine Sekunde Bedenken gegeben, sich zu diesem Thema zu äußern.

Auch unter Unternehmen und Unternehmern gibt es kein Schwarz und Weiß.

Was du ja auch an Edeka siehst.


melden

AfD

30.08.2024 um 22:56
Gab doch schon eine ähnliche Aktion und die Anhänger der AFD und die freien Sachsen haben sich wieder von ihrer besten Seite gezeigt.
hagelte offenbar auch Anfeindungen gegen die Edeka-Mitarbeiter: In einem internen Schreiben an das Personal, aus dem die "Freie Presse" zitiert, entschuldigt sich der Chef bei Mitarbeitern, "welche sich von unseren Kunden teilweise Beschimpfung oder gar Drohungen anhören mussten" und berichtet von einem Gespräch mit einem "Freien Sachsen", der die Demokratie offen abgelehnt habe.
Und
Sympathisanten der Partei sammelten sich am Mittwochabend flashmobartig in der Dresdner Filiale am Wiener Platz, füllten die Wagen mit Waren und Propaganda-Flugblättern und verschwanden wieder.
Pack

https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/hass-welle-wegen-werbe-flyer-simmel-entschuldigt-sich-3085138#google_vignette


2x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 07:56
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gab doch schon eine ähnliche Aktion und die Anhänger der AFD und die freien Sachsen haben sich wieder von ihrer besten Seite gezeigt.
@Anfimia
Noch ein Beispiel:
Weniger Migration, mehr Waffen
Müger betont, dass das Video auf "einem offiziellen Schießplatz in Polen unter der Supervision eines Schießleiters" gedreht worden sei. Er selbst sei "angehender Sportschütze". Das Video sei für den "privaten Gebrauch" gedacht gewesen und nur ""versehentlich für wenige Minuten" auf TikTok veröffentlicht worden. An wen sich die "private" Ansprache richtete, präzisierte Müger nicht.

Mit seinen Aussagen stößt Müger in dasselbe Horn, wie zahlreiche AfD-Parteikollegen und andere rechte Stichwortgeber seit dem Anschlag von Solingen. Dabei werden Forderungen nach einem Ende der Migration nach Deutschland und nach einer Liberalisierung des Waffenrechts miteinander verknüpft: Weniger Migranten + mehr Waffen = Mehr Sicherheit, lautet die vermeintliche Erfolgsformel.

AfD-Chef kritisiert den Stil - nicht den Inhalt
Bei der hessischen AfD nimmt man an der martialischen Selbstinszenierung des Landtagsabgeordneten offenbar nur stilistisch Anstoß. Müger bringe "inhaltlich vieles auf den Punkt", erklärte AfD-Landeschef Robert Lambrou im Gespräch mit dem hr.

Die Aussagen über das unterschiedliche Sicherheitsempfinden in Polen und Deutschland etwa spiegelten "die Seele von vielen Bundesbürgern", nach zahlreichen Messerangriffen, "die jetzt gegipfelt sind in Solingen".

Lambrou betonte jedoch, dass er selbst ein derartiges Video nie veröffentlicht hätte: "Die Kombination mit einer Waffe im Anschlag, die danach abgefeuert wird, das ist ein Politikstil, den ich ablehne", so der AfD-Landesvorsitzende. Das Video werde mit Sicherheit in der Landtagsfraktion besprochen werden, kündigte Lambrou an.

Redaktion: Danijel Majić
Quelle: https://www.hessenschau.de/politik/afd-landtagsabgeordneter-mit-dem-sturmgewehr-gegen-migration-v1,afd-landtagsabgeordneter-mueger-sturmgewehr-100.html


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 08:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:AfD-Chef kritisiert den Stil - nicht den Inhalt
Dieses Rumgeeiere...

Und zum Thema Edeka, Stihl, Rossmann, Sennheiser, u.s.w.

Also zu den Initiativen aus den Unternehmen und dem Mittelstand, die sich für "Made in Germany, made by Vielfalt..." bekennen und der Frage, wie das denn dann bei den armen Ostdeutschen ankommt, könnte man im Stile Höckes antworten...

"..da werden wir vielleicht einige Volksteile verlieren, aber den Aderlass wird das Land verkraften..." 😁

Und nochmal zum AfD-Chef Thüringens und seinem Amgriff auf Stihl...
Der Thüringer AfD-Chef wünscht dem Motorsägenhersteller aus Waiblingen und anderen Mittelständlern wirtschaftliche Probleme an den Hals – weil sie nicht „die Klappe halten“.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landtagswahl/wirtschaft-afd-hoecke-soemmerda-100.html

Die Reaktion darauf von der Verbandpräsidentin der Deutschen Famiienunternehmen:
„Um es klar zu sagen: Thüringen und Sachsen stehen bei diesen Landtagswahlen an der Abbruchkante zur wirtschaftlichen Katastrophe“,
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/deutsche-unternehmen-reagieren-auf-afd-parolen-wie-unpatriotisch-muss-bjoern-hoecke-sein-zr-93266403.html

Nach diesem Disput musste sich Höcke erstmal kurz krank melden...

...immerhin ist er konsequent: Er wird sich nun keine Motorsäge von Stihl mehr kaufen! 😁


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 08:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dieses Rumgeeiere...
Ganz meine Meinung!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nach diesem Disput musste sich Höcke erstmal kurz krank melden...
Das wird er immer öfter tun müssen!
Seit der Veröffentlichung der Recherche zum „Geheimplan gegen Deutschland“ werden wir angegriffen – insbesondere von jenen, denen wir unbequem wurden. Falsche Narrative gegen unsere Geheimplan-Recherche verstärken sich in rechten Echokammern. Immer und immer wieder wird behauptet, wir hätten gelogen und Aussagen zurückgenommen. Das ist nicht wahr.

Im Gegenteil: Gegen solche Falschbehauptungen wehren wir uns vor Gericht. Und können drei wichtige Erfolge gegen AfD-Größen bekannt geben:

1. Das Landgericht Hamburg hat eine einstweilige Verfügung gegen Björn Höcke, den Fraktionsvorsitzenden der AfD im Thüringer Landtag, erlassen. Höcke darf nicht länger behaupten, CORRECTIV habe „eine Deportationslüge“ verbreitet, die „von den etablierten Medien begierig aufgenommen“ worden sei.

Höcke hat hier die Unwahrheit gesagt. Wir haben keine Deportationslüge verbreitet.

2. Wir haben auch gegen Bernd Baumann, AfD Bundestagsabgeordneter, gewonnen. Er darf nicht mehr sagen: CORRECTIV „musste vor Gericht […] zurücknehmen. Sie behaupten nicht, dass irgendwie, dass Deportation, darüber geredet worden sei oder die Abschiebung deutscher Staatsbürger. Das war hohl durch und durch und durch.“

Baumann hat hier die Unwahrheit gesagt. Wir haben vor Gericht nichts zurückgenommen.

3. Zudem haben wir bereits Anfang August gegen Jörg Urban, den Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, gesiegt. Er darf nicht mehr behaupten, es sei „gerichtsfest nachgewiesen, es wurde gelogen von Correctiv, die Deportationen, die da ins Spiel gebracht wurden, sind weder angedacht noch angesprochen worden.”

Urban hat hier die Unwahrheit gesagt. Das hat das Landgericht Dresden bestätigt. Wir haben nicht gelogen.

Wie sehr diese Narrative sich verhaftet haben, zeigen weitere Medienberichte, die die Behauptungen in Teilen übernahmen. Wir wiederholen uns, solange es notwendig ist: Die Recherche und ihre Ergebnisse stehen. Wir werden weiter gegen falsche Narrative eintreten.

Die Entscheidungen gegen Höcke, Baumann und Urban ergingen in Eilverfahren und sind noch nicht rechtskräftig.
Quelle: https://correctiv.org/in-eigener-sache/2024/08/30/correctiv-erfolge-vor-gericht/


melden

AfD

31.08.2024 um 09:19
@eckhart
@Trailblazer

Oh armes Deutschland, was hast Du kleine Füchse!

Empört Bevormundung rufen, dann aber die AfD wählen...


melden

AfD

31.08.2024 um 10:38
Zitat von mchomermchomer schrieb:Der Sonntag wird wohl einer der Wahltage sein, an dem es am Ende nur Verlierer gibt.
Ich rechne damit und hoffentlich heissen die Verlierer Voigt und Kretschmer. Diese elendigen populistischen Hetzer sollten von der politischen Bühne verschwinden.

Das mit Urban und Höcke Ihre Lieblinge an der Macht schnuppern ist ihrem Unwesen zuzurechnen.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wir leben nicht mehr im letzten Jahrhundert und ich behaupte jetzt einfach mal, dass es bei uns Mechanismen gibt, die das auch unmöglich machen würden.
Diese Mechanismen haben die Gründungsväter (Alliierten) in die Verfassung geschrieben. Die Geschichte wiederholt sich leider.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich persönlich finde ebenfalls wie schon im Artikel beschrieben sollten sich Lebensmittelhändler o.ä. raushalten. Ich halte die Politisierung sämticher Lebensbereiche für unklug.
Das passiert durch die AfD und deren Steigbügelhalter. Wer ständig von Verboten und Einschränkungen spricht und gegen Vielfalt und Toleranz ist, der muss auch die gegensätzliche öffentliche Meinung zu diesem Weltbild in dieser Demokratie aushalten.

Ich finde es gut wenn von allen Seiten solche Demokratiefeinde Gegenwind verspüren.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Bevormundung war gemeint in Bezug auf die potenziellen Wähler der AfD.
Wo bitte wird hier jemand bevormundet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Phrasen damals zu DDR-Zeiten waren auch Meinungsfreiheit
Wenn du die Meinung der Obrigkeit kundgetan hast. Das ist genau die Freiheit, welche sich AfD-Wähler wünschen. Nur Ihre Meinung zählt.


2x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 10:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du die Meinung der Obrigkeit kundgetan hast. Das ist genau die Freiheit, welche sich AfD-Wähler wünschen. Nur Ihre Meinung zählt.
Und ein Höcke macht noch nicht einmal ein Geheimnis daraus.
Man widerspricht ihm, und schon wünscht er einem den wirtschaftlichen Niedergang.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sympathisanten der Partei sammelten sich am Mittwochabend flashmobartig in der Dresdner Filiale am Wiener Platz, füllten die Wagen mit Waren und Propaganda-Flugblättern und verschwanden wieder.
Und ihre Anhänger tun es ebenso. Menschen werden eingeschüchtert, wenn sie eine andere Meinung vertreten.

Aber das ist alles fein, aber wehe, Edeka schießt gegen die AfD, dann sind sie da, die DDR-Vergleiche und die Empörung ist riesengroß.


melden

AfD

31.08.2024 um 11:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Phrasen damals zu DDR-Zeiten waren auch Meinungsfreiheit, aber könnte sicher der Eine oder Andere als Bevormundung aufgefasst haben.
@Optimist
Aus diesem Grunde waren für mich immer Phrasen der DDR Verstöße gegen universelle Menschenrechte.
Verstöße gegen universelle Menschenrechte können niemals Meinungsfreiheit gewesen sein!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du die Meinung der Obrigkeit kundgetan hast. Das ist genau die Freiheit, welche sich AfD-Wähler wünschen.
Es wird höchste Zeit, dass Wiederholungen von Phrasen der DDR verfassungschutzrechtlich als Hetze gebrandmarkt werden!
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Freie Meinungsäußerung habe ich nicht thematisiert.



melden