Auweia schrieb:Heute sogar bei 1,9%.
Gott sei Dank steigen die Preise nicht mehr weiter so an wie bisher. Sie sind aber bereits schon auf einem hohen Niveau und mMn müssten sie wieder fallen.
Auweia schrieb:Welche Transferleistungen bekommen denn Menschen mit einem Einkommen zwischen 20.000 und 54.999 Euro?
da gibt es einiges Bildung und Teilhabe, Wohngeld, wirtschaftliche Jugendhilfe usw. Da fallen wahrscheinlich auch noch Familien drunter die nur 20.000 -30.000 Euro Jahreseinkommen erhalten.
Auweia schrieb:Ein Wärmepumpeneinbau kostet zwischen 20.000 und 35.000 Euro. Davon werden bis zu 70% Staatlich gefördert.
Also so Teuer ist das auch wieder nicht.
was für den einen nicht teuer ist, kann für den anderen sehr teuer sein
;). Also ein Schnäppchen ist es zumindest nicht, und man bekommt die Förderung wahrscheinlich auch nur, wenn man genau die Vorgaben beachtet.
mchomer schrieb:Stellen wir uns einfach mal vor, die AfD bildet eine Koalition mit dem BSW und kommt z. B. in Thüringen an die Macht.
Und nehmen wir einfach mal an, sie würden z. B. wieder russisches Gas importieren können.
das halte ich eher für sehr unwahrscheinlich, dass das jemals passieren würde.
mchomer schrieb:Glaubst du, das wäre eine gute Idee? Und glaubst du, das wäre auch dann für Thüringen problemlos, wenn z. B. die Bundesregierung die nächste große Militärhilfe an die Ukraine genehmigt?
Wir sind vom russischen Gas nicht mehr abhängig, das sollten wir auch so beibehalten. Ich zahle dafür auch gerne einen höheren Gaspreis. Es geht mir nicht darum, es möglichst günstig zu haben dafür aber in Abhängigkeit von Putin zu sein. Allerdings überstürzt auf Teufel komm raus überall Wärmpepumpen einbauen zu müssen halte ich ebenfalls nicht für optimal. Warum haben wir uns eigentlich so sehr auf Wärmepumpen festgelegt, warum gibt es da so wenige andere Alternativen. Damit meine ich, kostengünstigere und somit auch für viele besser finanzierbar. Ich denke dann wäre die Akzeptanz auch eine ganz andere.
mchomer schrieb:Und findest du, es ist eine gute Idee, dass Höcke u. a. den Ausbau der erneuerbaren Energien quasi stoppen möchte?
es kommt auf die Alternativen an. Ich z. B. habe keine Probleme mit modernen Atomkraftwerken.
mchomer schrieb:Wäre das aus deiner Sicht ein Standortvorteil für Unternehmen?
Deutschland bietet momentan generell wenig Standortvorteile, deshalb kehren uns zunehmend mehr Unternehmen den Rücken zu. Da sollte generell mal geschaut werden, den Standort Deutschland wieder attraktiver zu gestalten.
mchomer schrieb:Und wie findest du seine Idee, dass der ÖRR in Thüringen umgebaut und zudem staatlich finanziert werden soll?
Wird der ÖRR dadurch aus deiner Sicht „neutraler“?
Persönlich finde ich dass der ÖRR nicht mehr zeitgemäß ist und generell Veränderungen anstehen sollten. Wenn nicht so viele Arbeitsplätze dran hängen würden, wäre ich dafür ihn zu privatisieren und nicht mehr durch Gebühren zu finanzieren. Aber das wird wohl so nicht möglich sein. Nein, die Idee finde ich nicht gut.