Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.06.2024 um 12:22
@AlexaM
@calligraphie

Es geht der SPD ja vor allem um Zusammenhalt. Sie wollen keine Ausgrenzung, sie wollen Vielfalt, sie wollen gesellschaftliches Unterhaken.

Ws liegt da näher, als 16% der Wähler bundesweit und >30% der Ostdeutschen auszugrenzen und mit Schlagworten zu diffamieren?

Schon im Elternrat in BW war es offenbar Frau Eskens Stärke, Menschen zusammenzuführen.

Die SPD hatte ja auch keine faire Chance, dass die Wähler mal all die positiven Resultate ihrer Politik erkennen können. Sie regiert in wechselnden Koalitionen mit 4 Jahren Unterbrechung seit 26 Jahren. So schnell kann da niemand positive Resultate erwarten. Wer so schnell Ergebnisse erwartet ist entweder Wutbbürger oder Coronaleugner, in aller Regel Wendeverlierer, im schlimmsten Fall sogar männlich.

Und dann hat diese AFD auch noch dieses neumodische Internetz (hat wohl was mit Computern zu tun).

Das ist unfair.


melden

AfD

23.06.2024 um 12:29
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wir werden von der Ampel runtergewirtschaftet. DAS ist aber was anderes, nehme ich mal an.
Wir werden von der FDP heruntergewirtschaftet - vorher war es die CDU mit Ihren Steuerverschwendern.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Vor allem ist ihm anzulasten, dass er Versprechungen gemacht hat, die er nun nicht halten kann. So sind sie eben, die Populisten.
Ja. Das schreckliche dabei ist, wie Unwissenheit der Wähler dann dazu führt, das solche Blendgranaten gewählt werden. Im Osten hat man in der Tat ein Demokratiedefizit, wenn man Diktaturen hinterhertrauert und auch solche Lakaien wählt.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Warum hat man denn überhaupt einen AFD Landrat gewählt?
Aus Protest nehme ich an. Gab es denn eine Wählerbefragung?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der ist total schlecht, ich habe mir das EU Wahlergebnis im Landkreis Sonneberg angeschaut
Bezüglich Sesselmann nicht aussagefähig, da du ja ein Wahlergebnis von vor 5 Jahren vergleichst. Die AfD-Stimmen musst du zum letzten Wahlergebnis aus der Kommunalwahl vergleichen.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:scheinbar macht er gute Arbeit sonst hätte es ja nicht gleich 12 % mehr an Stimmen gegeben.
Du kannst offensichtlich keine Statistiken lesen. Vergleiche Kommunalwahl mit EU-Wahl. Alles anderes gibt keine sinnvolle Aussage.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum schaffen wir es nicht, dem Wähler ein besseres Angebot zu machen?
Weil deine geliebte FDP an der Macht ist? Das die SPD immer noch keine sinnvolle Politik macht ist doch seit Jahrzehnten bekannt. Das Problem ist, es gibt eben keine Alternativen.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Seltsam nur, dass dieses immer weniger Wähler und auch andere Staaten so sehen.
Bitte mit Beispielen belegen. Mir ist nicht bekannt, dass unser Ansehen weltweit in Gefahr isr.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Höcke ist bei Weitem der bekannteste Politiker Thüringens. Das muss man erst mal hinkriegen.
Glaube ich nicht. Das ist Bodo Ramelow als MP.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 12:33
So sieht Kommunalpolitik in Sachsen aus:
„Da kann auch ein Sandsack antreten“: In diesen Stadt- und Gemeinderäten bleiben AfD-Sitze leer
Er finde es zudem bedenklich, dass die Bereitschaft, Protest zu wählen, offenbar größer sei, als die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu besetzen.
Dass die AfD oftmals mit zu wenig Personal zur Wahl stand, ärgert Detlef Bölke. Er sitzt seit 25 Jahren im Gemeinderat von Mockrehna in Nordsachsen, gehört der Freien Wählergemeinschaft Torgau Oschatz (FWG) an. „Viele Menschen haben nicht geschaut, wer sich zur Wahl stellt“, sagt Bölke. „Die AfD wird gewählt, egal, ob sich ihre Vertreter vorher für den Ort eingesetzt haben. Da kann auch ein Sandsack antreten.“ Er könne manchen Unmut der Menschen verstehen, sagt Bölke. „Aber ob die AfD wirklich der Heilsbringer ist und nun alles besser macht?“
Quelle: https://www.lvz.de/mitteldeutschland/leipzig-und-nordsachsen-wo-afd-sitze-nach-den-wahlen-leer-bleiben-WDU4HSVIIVGK3H7HEOZBNU47NE.html

Hauptsache dagegen, aber mitmachen und verändern? Will man einfach nicht.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 12:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hauptsache dagegen, aber mitmachen und verändern? Will man einfach nicht.
wer erwartet denn allen Ernstes, dass die AFD plötzlich für alle Probleme Lösungen findet, alles verbessert und innerhalb kürzester Zeit alles rund läuft? Das ist doch nun wirklich mehr als realitätsfern.
Bei der AFD wird es mit Sicherheit, wie überall, mehr oder weniger engagierte Parteimitglieder/Politiker geben, die mehr oder weniger gute bis miserable Arbeit verrichten. An Wunder glaube ich schon lange nicht mehr. Darum geht es aber auch gar nicht. Wir brauchen eine Veränderung, so wie das momentan alles mit der Ampelregierung verläuft, wird es auf lange Sicht gesehen, nicht gut ausgehen.

Als Beispiel sollte die Problematik der Migrationspolitk nun endlich angegangen werden. Was passiert denn tatsächlich? Mal wieder nichts, die Grünen sind mal wieder gegen alles, die SPD druckst herum, der nächste Temin wurde auf Dezember gesetzt. Was macht man da bitte? Das ist doch mal wieder ein Schlag ins Gesicht der Bürger.


2x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 12:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil deine geliebte FDP an der Macht ist? Das die SPD immer noch keine sinnvolle Politik macht ist doch seit Jahrzehnten bekannt. Das Problem ist, es gibt eben keine Alternativen.
@SvenLE

Das ist eine weitere Variante von 'die Anderen sind Schuld', aktuell nach 'die böse AFD' die zweitbeliebteste Ausrede der SPD, warum das Ergebnis ihrer Arbeit ein Desaster ist.

Also ist die SPD der Bauer und die FDP die Badehose.

Ganz sicher gibt es Alternativen zur SPD.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Glaube ich nicht. Das ist Bodo Ramelow als MP.
Wer?

Ach ja, der MP von Merkels Gnaden, der aktuell bei aussichtsreichen 11% liegt.

Ich denke, bundesweit ist Höcke bekannter. Bekannt und beliebt sind ja nicht dasselbe.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 12:54
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:wer erwartet denn allen Ernstes, dass die AFD plötzlich für alle Probleme Lösungen findet
Das ist der Job für den appliziert gewählt werden, aber du und @sacredheart
Scheint zu glauben, das das nur für andere Parteien gilt. Für AfD-Politiker scheint „dagegen sein“ zu reichen.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 13:05
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Scheint zu glauben, das das nur für andere Parteien gilt. Für AfD-Politiker scheint „dagegen sein“ zu reichen.
aus welchem Grund heraus wählt man denn eine Partei? Wahrscheinlich weil man eine gewisse Hoffnung in diese setzt. Was letztlich wirklich umgesetzt wird, zeigt sich dann.

Was sollte man denn deiner Meinung nach machen? Gar nichts und weiter zuschauen, wie die Ampel uns kaputt regiert? Ja, so empfinde ich es mittlerweile leider, ohne jetzt extrem theatralisch wirken zu wollen.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 13:42
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Gar nichts und weiter zuschauen, wie die Ampel uns kaputt regiert? Ja, so empfinde ich es mittlerweile leider, ohne jetzt extrem theatralisch wirken zu wollen.
wenn die AfD 1 Jahr dran ist sagst du die Umstände seien zurückzuführen auf die Vorgänger aber bei der Ampel differenzierst du nicht so sondern legst alles der Ampel zu Last. und nicht etwa internationalen Umständen die zur Zeit herrschen mit denen auch vermutlich eine AfD nicht besser hätte umgehen können.. achso vielleicht schon.. einfach Russland mal machen lassen und weiter Rohstoffe importieren von denen während sich in der UNO fast alle Länder gegen Russland aussprechen. und dann sich drüber aufregen wie Deutschland mit der Ampel derzeit angesehen wird... wie würde Deutschland erst angesehen wenn wir gemeinsame Sache mit Russland mit der AfD machen würden?


3x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 13:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn die AfD 1 Jahr dran ist sagst du die Umstände seien zurückzuführen auf die Vorgänger aber bei der Ampel differenzierst du nicht so sondern legst alles der Ampel zu Last. und nicht etwa internationalen Umständen die zur Zeit herrschen mit denen auch vermutlich eine AfD nicht besser hätte umgehen können..
Das ist ein sehr guter Punkt, den Du da ansprichst. Ich bin mal auf das Gegenargument gespannt.


melden

AfD

23.06.2024 um 13:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vorgänger aber bei der Ampel differenzierst du nicht so sondern legst alles der Ampel zu Last.
Problem ist halt dass deren Parteien alle in vorherigen Regierungen mit dran waren.
Die SPD als Spitzenreiter seit 1998.
Da zieht diese Ausrede einfach nicht.
Ausser natürlich man ist Fan des Getues.
Aber für jeden anderen ist i.d.R schon klar woher der Wind weht.


melden

AfD

23.06.2024 um 13:57
@Berryl

und jetzt noch auf den zweiten Teil meines Posts eingehen, dann bin ich happy..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:einfach Russland mal machen lassen und weiter Rohstoffe importieren von denen während sich in der UNO fast alle Länder gegen Russland aussprechen. und dann sich drüber aufregen wie Deutschland mit der Ampel derzeit angesehen wird... wie würde Deutschland erst angesehen wenn wir gemeinsame Sache mit Russland mit der AfD machen würden?



2x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 14:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und jetzt noch auf den zweiten Teil meines Posts eingehen, dann bin ich happy..
Nene.
Das passt scho.
Die Ausrede zieht bei den meisten nicht.
Das ist eigentlich der wichtigste Punkt wenn wieder wer um die Ecke kommt mit 'Ja die Ampel kann nicht X Jahre XYZ aufarbeiten'(Oder so ähnlich).


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 14:04
@Berryl

also einfach mal gar nicht drauf eingehen, da weiß man auch was man davon zu halten hat...
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist eigentlich der wichtigste Punkt
dinge in posts ignorieren ist der wichtigste Punkt manchmal in diesem Forum..


melden

AfD

23.06.2024 um 15:13
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:wer erwartet denn allen Ernstes, dass die AFD plötzlich für alle Probleme Lösungen findet, alles verbessert und innerhalb kürzester Zeit alles rund läuft? Das ist doch nun wirklich mehr als realitätsfern.
Es geht aber darum, auf der niedrigsten Ebene mitzuarbeiten. Kommunale Gestaltung ist viel wichtiger für die Menschen, da es ihr direktes Umfeld beeinflusst.

Hier weigert sich die AfD, konstruktiv zu gestalten. Die Partei ist eine Ansammlung von Drückebergern. Laut krakeelen und jammern können Sie aber...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ach ja, der MP von Merkels Gnaden, der aktuell bei aussichtsreichen 11% liegt.
Das wird auch in der tausendesten Schleife nicht wahrer. Bleibe ruhig in deiner AfD-Blase hängen.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 15:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wird auch in der tausendesten Schleife nicht wahrer. Bleibe ruhig in deiner AfD-Blase hängen.
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/wahlumfrage-landtagswahl-bsw-afd-hoecke-ramelow-104.html

@SvenLE

Gehört der MDR jetzt mit mir zur AFD Blase? Beides wäre mir relativ neu.

11% kriegt linke Politik aktuell in Thüringen und ohne den MP Bonus wäre es weniger.

Muss ich 'Das muss umgehend rückgängig gemacht werden' jetzt auch noch verlinken, oder kann ich das als Allgemeingut voraussetzen?

Und natürlich wäre er ohne die Tolerierung durch die CDU kein MP geworden.


2x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 15:42
@sacredheart
Mir ging es um die Beschreibung von Merkels Bemerkung zur MP-Wahl. Die kannst du als AfD-Jünger gerne noch weiter herausposaunen, aber es ändert nichts daran, dass es eben eine verkorkste Wahl war.

Wikipedia: Regierungskrise in Thüringen 2020
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich wäre er ohne die Tolerierung durch die CDU kein MP geworden.
Die CDU hat geschlossen für Ihn gestimmt. Hätte Sie sich einfach nur enthalten, wäre das Schlamassel damals in Thüringen erspart geblieben.


melden

AfD

23.06.2024 um 16:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:einfach Russland mal machen lassen und weiter Rohstoffe importieren von denen während sich in der UNO fast alle Länder gegen Russland aussprechen. und dann sich drüber aufregen wie Deutschland mit der Ampel derzeit angesehen wird... wie würde Deutschland erst angesehen wenn wir gemeinsame Sache mit Russland mit der AfD machen würden?
wir beziehen unser Gas doch weiterhin aus Russland, nur eben teurer über den Umweg über Indien
Wo bekommt Indien sein Gas her?
Diese Gasöle stellt Indien demnach aus Rohöl her, welches das Land seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu großen Mengen aus Russland bezieht.12.09.2023
Quelle:
Im Übrigen bezieht Spanien weiterhin Gas aus Russland https://www.zfk.de/politik/international/spanien-gasimporte-russland-putin-ukraine-krieg


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2024 um 19:26
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:wir beziehen unser Gas doch weiterhin aus Russland, nur eben teurer über den Umweg über Indien
Nein, das ist nicht korrekt:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasimporte/Gasimporte.html

Wenn dann bitte eine Quelle angeben, woher die Anrainerstaaten das Gas beziehen.


melden

AfD

23.06.2024 um 23:15
@AlexaM

es ging mir hauptsächlich um die Positionierung für oder gegen Russland bei der Frage der Ukraine.

und da ist es nun mal so, dass Spanien Waffen liefert im Kampf gegen Russland

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-krieg-usa-und-spanien-kuendigen-militaerhilfen-fuer-kiew-an-a-6fa6eaae-64a4-44da-906d-283c5e41f9d9

und die AfD Klagen will gegen die Waffenlieferungen Deutschlands
Die Affäre um einen prorussischen Aktivisten und Mitarbeiter eines AfD-Bundestagsabgeordneten weitet sich aus. Demnach bemühte sich Wladimir Sergijenko in Russland um Finanzhilfe für eine AfD-Klage gegen deutsche Waffenlieferungen in die Ukraine.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/fur-klage-gegen-deutsche-waffenlieferungen-afd-mitarbeiter-warb-in-moskau-um-geld-10263550.html

während also ein Großteil der Welt den Angriff Russlands verurteilt und der Meinung ist Ukraine soll sich verteidigen, wäre das Ansehen Deutschlands bestimmt in der Welt nicht so gut wenn wir uns raushielten aus dem Konflikt und Russland einfach machen lassen..


1x zitiertmelden

AfD

24.06.2024 um 00:24
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:während also ein Großteil der Welt den Angriff Russlands verurteilt und der Meinung ist Ukraine soll sich verteidigen, wäre das Ansehen Deutschlands bestimmt in der Welt nicht so gut wenn wir uns raushielten aus dem Konflikt und Russland einfach machen lassen..
Also sollen wir weiterhin Waffen liefern, um bei Außenstehenden beliebter oder angesehener zu sein? Das ist als Begründung originell, hätte ich so noch nicht gehört.

Zumindest erscheint es mir nicht die relevanteste Begründung zu sein.


melden