Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.06.2024 um 21:04
@eckhart

Was das durchaus interessante Verfahren in Essen damit zu tun hat, dass die AFD oft auf Versäumnisse bzw unsinnige Vorhaben hinweist, wirst Du mir bestimmt noch verraten.


2x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 21:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und genau da nimmt sie natürlich auch die Menschen mit, die zB Arbeiter sind. Die sind ja nicht doof.
[...]
Das mögen einzeln relative Lappalien sein, aber sie sind im Gegensatz zB zum extrem komplexen Kliawandel fassbar und Lappalie oder nicht auch allesamt unentschuldbar.
Genau. Indem man auf solche Lappalien (die durchaus frech sein können) herumreitet, lenkt man von den ganz Großen Themen ab. Das tut die AfD prima...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass die AFD oft auf Versäumnisse bzw unsinnige Vorhaben hinweist,
Dafür Wählt man eine Rechtsradikale Partei?
Mir wäre ein Martin Sonneborn lieber...

Oder man legt die Bild-Zeitung einmal kurz beiseite und schaut sich so etwas wie die Anstalt an. Eine Satire Sendung hat es kürzlich geschafft, mehr Aufklärung über die Schuldenbremse zu bringen, als das durchschnittliche Programm zum Thema bisher. Aber dann müsste man auch mal die eigene Sicht der Dinge hinterfragen.

Eine nicht Rhetorisch gemeinte Frage: Kann man das von einem Durchschnittsbürger Verlangen? Immerhin wählt man Politiker, damit die ihren Job machen und wir uns nicht mit solchen Themen auseinandersetzen müssen - zumindest nicht im Detail...

Man merkt hoffentlich, das ich von den meisten Menschen annehme, das diese eigentlich soziale und empathische Wesen sind. Entscheidungen, die diesen Wesenszügen widersprechen, können nur aus Unwissen oder aus der eigenen Notlage heraus getroffen werden. Wie seht ihr des?


melden

AfD

13.06.2024 um 21:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was das durchaus interessante Verfahren in Essen damit zu tun hat, dass die AFD oft auf Versäumnisse bzw unsinnige Vorhaben hinweist, wirst Du mir bestimmt noch verraten.
Derailing scheint oft interessant, doch bevozuge ich angesichts der aktuellen Nachrichtenlage lieber das Topic AfD.
Scheitert die Fraktionsbildung, würde dies teuer für die Partei. Wie es aus dem Europaparlament heißt, könnte der AfD ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag an öffentlichen Geldern entgehen. Hinzu kommen geringere Redezeiten und Rechte für Anträge oder Veranstaltungen.

Das Interessante an dem Machtkampf ist, dass er kaum auf ideologischen Friktionen beruht. Zwar gibt sich Krah zuweilen marktliberal und hat zweifelhaftere Verbindungen als andere Führungspolitiker zu Russland und China. Aber in der Gesamtbetrachtung unterscheidet er sich nur unwesentlich von Chrupalla, Höcke oder Münzenmaier.

Doch das scheint egal zu sein. Inzwischen heißt es in der AfD: alle gegen alle. Am Donnerstagnachmittag veröffentlichten Höcke und sein Co-Landeschef Stefan Möller eine selbst für AfD-Verhältnisse ungewöhnlich hart formulierte Erklärung. "Die durch Unterstützer von Maximilian Krah initiierte, zutiefst ehrenrührige Kampagne gegen unseren Thüringer Parteifreund und Kollegen René Aust verurteilen wir auf das Schärfste", hieß es darin.

Selbst Götz Kubitschek scheint inzwischen die Übersicht verloren zu haben. "Dieser Machtkampf" sei noch "schwerer zu durchschauen" als früher, schrieb er. Und der AfD-Bundesvize Stephan Brandner, auch er ein Thüringer Parteimitglied, klang geradezu frustriert. "Es wäre angenehmer gewesen, wenn wir unseren großen Wahlerfolg bei der EU-Wahl ein paar Tage länger hätten transportieren können", sagte er ntv. "Nun gab es leider sehr schnell negative Schlagzeilen."

Quelle: ntv.de
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Warum-der-naechste-Machtkampf-in-der-AfD-begonnen-hat-article25013063.html


1x verlinktmelden

AfD

13.06.2024 um 22:11
@mchomer

Und hier ging es ja auch darum, was wohl Arbeiter dazu antreibt, AFD zu wählen.

Wissen tu ich das nicht, ich bin weder Arbeiter, noch in der AFD.

Daher als Annäherung:

Was bietet ihm die Ampel: Jährlichen Geschlechtswechsel und angstfrei Kiffen nach unübersichtlichen Regeln. Beides geht dem vierspurig am Arsch vorbei. Soviel zu dem, was die Regierung ihm erlebbar angeboten hat.

Ach ja und ein Wirtschaftswachstum von 0,3%, was für seine Einkommensentwicklung nicht gut ist.

Ihm ist auch die italophile Fiskalpolitik der EU nicht entgangen, die sein Sparbuch sinnlos gemacht hat und qua Inflation sein Einkommen reduziert hatte.

Dann hat er eine schöne Tariferhöhung on top bekommen. Die hat aber überwiegend die kalte Progression wieder abgezogen und davon finanzieren 'die da oben' Radwege in Peru und die Frisur von Frau Baerbock.

Was hat der von der Ampel?

Von all den Transferbazookas kommt bei ihm nichts an, so schlecht verdient er nicht.

Dafür erlebt er, dass man die Namen der meisten Klassenkameraden der Kinder kaum mehr aussprechen, geschweige denn schreiben kann.

Wen wählt.der dann evtl?


melden

AfD

13.06.2024 um 22:21
Thema ist weiter die AfD, auch wenn es oft schwierig ist, Grenzen zwischen Themen zu ziehen, soll Off-Topic nicht ausarten.
Hier bietet sich die threadübergreifende Zitierfunktion an, um die Diskussion im entsprechenden Faden fortzuführen.
Passende Threads gibt es ja:
Wirtschaftspolitik und Steuern (Beitrag von frivol)
Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort? (Seite 87) (Beitrag von Abahatschi)


melden

AfD

13.06.2024 um 23:16
Wie ist das bloß möglich, dass die Afd trotz der Gegendemos und der von der Afd selbst verursachten Skandale immer noch auf 16% kommt.
Ich bin entsetzt und traurig, ich hatte am Sonntag was anderes erwartet.
Wenn schon in besseren Zeiten 16% sich für die Afd entscheiden, wie wird das dann erst, wenn wieder eine Finanzkrise kommt?
Meiner Meinung nach kann nur noch ein Afd Verbot das Schlimmste verhindern.
Die Afd muss weg, so schnell wie möglich muss sie verboten werden.


3x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 06:06
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ich bin entsetzt und traurig, ich hatte am Sonntag was anderes erwartet.
Ich nicht.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Wie ist das bloß möglich, dass die Afd trotz der Gegendemos und der von der Afd selbst verursachten Skandale immer noch auf 16% kommt.
Das diskutieren wir hier, ein so schlechte Partei wurde offensichtlich von Leuten gewählt die andere Parteien wählen.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Wenn schon in besseren Zeiten 16% sich für die Afd entscheiden, wie wird das dann erst, wenn wieder eine Finanzkrise kommt?
Besseren Zeiten ? Ich glaube Du weisst nicht wie ernst es heute um Deutschland steht...bis jetzt hatte man Konkurrenz die man locker in die Tasche gesteckt hat, jetzt ziehen die Unternehmen ab.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Die Afd muss weg, so schnell wie möglich muss sie verboten werden.
Persönliche Meinung:aAktuell kann man die AfD nicht verbieten, die Gesetzeslage lässt das nicht zu.


melden

AfD

14.06.2024 um 06:15
@sacredheart

Ja! Deswegen habe ich da auch Höchststeuersatz dahinter geschrieben. Dein Link nennt diesen Steuersatz ja auch so.
Aber das nächste Mal nenne ich es einfach Reichensteuer.

Ich weiß nicht, was den Arbeiter antreibt. Ich weiß auch nicht, ob dieser Begriff in der heutigen Zeit noch wirklich Aussagekraft hat. Ich glaube, viele Menschen sind besonders von der SPD enttäuscht und haben sie deswegen abgestraft. Vielleicht haben sie sich vielmehr einen Basta-Kanzler gewünscht. Ich vermute mal, mit einem Laschet als Kanzler würde es ähnlich aussehen. In Krisenzeiten wünschen sich wohl viele einen starken Kanzler.

Nicht alles, was uns heute auf die Füße fällt oder manchen Menschen sauer aufstößt, ist auf dem Mist der Ampel gewachsen, sondern auf dem Mist der vorherigen schwarz-roten Regierung. So etwas fällt immer auf die aktuelle Regierung zurück.

Ich hoffe, dass irgendwelche Nachnamen, die geschlechtliche Identität anderer Menschen oder auch die Unterstützung von Projekten, z. B. in Peru, nicht ausreichen, um die AfD zu wählen. Es würde mich wundern, wenn das wirklich die eigentlichen Gründe für das Kreuz bei der AfD wären.

Dass rechtsextreme Parteien wie die AfD in (wirtschaftlichen) Krisenzeiten Zulauf bekommen, ist keine neue Entwicklung und auch kein rein deutsches Phänomen. Wir sehen es auch in Frankreich, den Niederlanden, Italien, Österreich usw.


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 06:56
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dass rechtsextreme Parteien wie die AfD in (wirtschaftlichen) Krisenzeiten Zulauf bekommen, ist keine neue Entwicklung und auch kein rein deutsches Phänomen. Wir sehen es auch in Frankreich, den Niederlanden, Italien, Österreich usw.
Andere Länder haben doch gar nicht so schlechte Wirtschaftsdaten wie Deutschland.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich hoffe, dass irgendwelche Nachnamen, die geschlechtliche Identität anderer Menschen oder auch die Unterstützung von Projekten, z. B. in Peru, nicht ausreichen, um die AfD zu wählen.
Das kommt auf den Standpunkt an. Ich glaube, fast niemand hier hat etwas gegen Peru oder Fahrradwege. Aber ganz viele sehen, dass die Ampel eher Kinkerlitzchen für die eigene Klientel macht (Kifferei) als sich um wichtige Themen zu kümmern. Und wenn sie sich um wichtige Themen kümmern, dann klappt es nicht (Heizungsgesetz).
Zitat von mchomermchomer schrieb:sondern auf dem Mist der vorherigen schwarz-roten Regierung.
Da war die SPD ja auch dabei.

Richtig schlecht läuft halt auch wieder die öffentliche Aufarbeitung der Wahlergebnisse:

Die Union muss da gar nicht so viel aufarbeiten. Aber sicherheitshalber diskutiert man ohne Not öffentlich, ob man im Osten vorab eine Koalition mit dem BSW ausschließt oder nicht. Hätte man einfach nichts gesagt, wäre das viel besser gewesen. So weiss der Wähler jetzt schon: Wenn ich mein Kreuz bei CDU mache, kann ich mit Betonkommunisten (mit nationalem Anstrich) aufwachen. Das will doch kein Unionswähler, es zeigt auch politische Beliebigkeit, so wie es die Tolerierung eines Linke MP auch tut.

Ganz tollkühn Herr Mützenich von der SPD:

Der Kanzler wird sichtbarer werden. Ist ja ne dolle Idee, erwarten Bürger auch. Es ist nur keine dolle Idee, solange es der Olaf ist. Blass, überheblich, schmallippig mit nie ausgeräumtem Korruptionsverdacht. So jemanden muss man eher verstecken, wie einen peinlichen Onkel, der auf der letzten Familienfeier etwas Unappetitliches gemacht hatte. Oder sollen dem jetzt volksnahe Sprüche a la 'Hol mir mal ne Flasche Bier' beigebracht werden? Sitzt der bald auf der Wetten dass Couch?

Die Grünen verorten das Problem in der Kommunikation und im Ampelstreit, mit anderen Worten: Am Programm und am Personal liegt es nicht. Das ist Realitätsverweigerung. Wenn die noch mal so viele Prozentpunkte verlieren, liegen die bei 3%.

Dabei hatte die AFD es eigentlich den anderen leicht gemacht. Spitzenkandidat Krah. So jemanden stellt man auf, wenn man niemanden in der Partei findet, der nach Brüssel will.

Da hat ja auch der ÖR verkackt. Diese politisch neutrale Institution hätte einen Herrn Krah nur in ein paar talkshows einladen müssen. Eine bessere Werbung gegen die AFD hätte.man gar nicht machen können.


2x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 07:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da hat ja auch der ÖR verkackt. Diese politisch neutrale Institution hätte einen Herrn Krah nur in ein paar talkshows einladen müssen.
Mehr Zynismus hat Putins Narrativ wohl nicht geliefert?
Es war eine Debatte, wie sie der Landtag schon oft geführt hat. Die AfD-Fraktion behauptete, Menschen in Deutschland könnten nicht mehr sagen, was sie denken. Alle Fraktionen widersprachen. Jeder könne seine Meinung äußern, müsse aber mit Widerspruch rechnen, der härter ausfalle, wenn Meinungsäußerungen die Grenzen zu Straftaten überschreiten würden. Ohnehin gehe es der AfD eher darum, die eigene Meinung zum Maßstab aller Dinge zu machen. Die große Mehrheit teile allerdings nicht die Meinung der AfD.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/AfD-Abgeordneter-vergleicht-Verfassungsschutz-mit-DDR-Stasi,stasivergleich100.html

Der Neoliberalismus hatte auf dem Gebiet der ehemaligen DDR schon zu Putins Zeiten in der DDR verkackt.
An die Hungerstreiks von Bischofer wollen AfD-Boys nicht erinnert werden und wollen Erinnerung daran durch neue Skandalisierungen verdecken.
Dazu soll wohl der ÖR noch gut sein, um der AfD zu dienen?
@sacredheart ?
Im Sommer 1993 treten die Kumpel der Kaligrube in Bischofferode in den Hungerstreik, um ihr Werk vor der Schließung zu bewahren. Der Streik wird ein Symbol für den Kampf gegen die Treuhand. Eine Multimedia-Reportage.
Quelle: https://www.mdr.de/geschichte/bischofferode-treuhand-trauma-104.html

Dass Putin dem Beispiel Diktator Pinochets folgt, ist kein Geheimnis!
Aber darüber kein Wort der AfD.
Die AfD liebt die Vergesslichkeit mancher Ostdeutscher und bedient sie!


melden

AfD

14.06.2024 um 07:39
@eckhart

Oh Mann, was Du aus meinen Worten gezaubet hattest, hat aber gar nichts mit der simplen Imtention zu tun:

Wenn man Herrn Krah sprechen hört, dann wäre es eine Option gewesen, ihn mehr sprechen zu lassen, damit Menschen ihn NICHT wählen.

Ich denke, dass viele zwar die Skandale um seine Person mitbekommen hatten, er selbst ihnen aber wenig geläufig war.

Was da jetzt Pinochet mit zu tun hat?

Dass die DDR nicht neoliberal war, hatte ich übrigens schon mitbekommen.


2x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 07:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man Herrn Krah sprechen hört, dann wäre es eine Option gewesen, ihn mehr sprechen zu lassen, damit Menschen ihn NICHT wählen.
Das funktioniert bei Trump nicht, warum sollte das bei Krah funktionieren?
Dass die AfD sich in Talkshows selber demontieren würde, ist reines Wunschdenken mMn.
Das fängt doch schon damit an, dass viele (alle?) AfD Wähler die ÖR als Staatsfunk ansehen und gar nicht erst schauen.


melden

AfD

14.06.2024 um 07:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was da jetzt Pinochet mit zu tun hat?
Wenig! Du hast Recht, glaubt ja auch Putin, würde niemand einen Zusammenhang finden - wenn Putin nicht überall so offen von Pinochet geschwärmt hätte.
Offensichtlich hat Putin den Spiegel gelesen, wie jeder DDR-Bürger übrigends.
Schocktherapie oder der Patient stirbt - das war die Diagnose der Chicago Boys in Chile vor bald 30 Jahren. Heute ist das Land der ökonomische Star von Lateinamerika. Aber Pinochets Boys hatten weniger damit zu tun, als gemeinhin angenommen wird.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/30-jahre-pinochet-das-maerchen-von-den-chicago-boys-a-264362.html
Zurück in die Gegenwart, ist Putins Russland eine Kopie von Pinochets Diktatur und die AfD hängt offensichtlich daran, ist nicht nur meine Meinung.


melden

AfD

14.06.2024 um 08:07
@Groucho

Es war aber eine besondere Situation.

Krah stand als Spitzenkandidat bereits fest, als seine Skandale aufploppten. Danach hatten Weidel und Chrupalla ihn unsichtbar gemacht, aus dem Wahlkampf rausgenommen.

Hat dem das gefallen? Bestimmt nicht. Ist er der diskrete Typ voller Selbstzweifel? Auch nicht.

Hätte man ihn vor die Kamera bekommen nach dem Motto 'Na errzählen Sie doch mal ihre Version der Geschichte, jetzt wo die Anderen Sie entmachten wollen?' hätte der garantiert nicht kleinlaut auf den Bundesvorstand verwiesen.

Das wäre eine Chance gewesen, dass die Risse im Putz, die nach der Wahl so offen daliegen, das vorher auch getan hätten.

Warum kam da niemand drauf?

Dr.Weidel, Chrupalla oder Brandner sind natürlich keine Selbstläufer, die sich so leicht in Interviews und Talkshows vorführen lassen.

Aber ein Fliegengewicht wie Krah mit Wut im Bauch hätte von jeder Schülerzeitung aufs Glatteis geführt werden können.


3x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 08:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ein Fliegengewicht wie Krah mit Wut im Bauch hätte von jeder Schülerzeitung aufs Glatteis geführt werden können.
Vom "Staatsfernsehen"
Und du glaubst, das würde AfD Wähler jucken?
Ich glaube, das wäre denen herzlich egal gewesen


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 08:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:ein Fliegengewicht wie Krah mit Wut im Bauch hätte von jeder Schülerzeitung aufs Glatteis geführt werden können.
Soll damit eine angebliche Unfähigkeit der öffentlich rechtlichen Sender vorgeführt werden?
Untauglich, ist meine Meinung!


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 08:21
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vom "Staatsfernsehen"
Und du glaubst, das würde AfD Wähler jucken?
Ich glaube, das wäre denen herzlich egal gewesen
Wen hätte man denn damit zum Nachdenken anregen können?

Sicher nicht den compact Abonenten, der daran glaubt, dass die Corona Impfungen Computerchips enthalten.

Aber evtl einen Teil der Unentschlossenen, der Wechselwähler, vielleicht auch nur SPD Wähler, die wegen des schönen Wetters zu Hause geblieben waren.

Wenn man die AFD Oberen zum öffentlichen Streit vor der Wahl hätte animieren können, hätte das zumindest 1-2% Punkte ausmachen können.


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 08:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Soll damit eine angebliche Unfähigkeit der öffentlich rechtlichen Sender vorgeführt werden?
@eckhart

Ich wollte deswegen jetzt nicht gleich den gamzen ÖR abschaffen, aber es war schon eine ganz klar verpasste Gelegenheit.

Ich bin ja gar nicht dagegen, dass Journalisten Politiker hart anfassen und das wäre ja auch fair gewesen. Es ging um einen Spitzenkandidaten und man hat es eigentlich nur laufen lassen.

Ich unterstelle dem ÖR, auch anderen Medien oder Zeitungen da gar keine Absichten, man hat es einfach etwas verschnarcht.


1x zitiertmelden

AfD

14.06.2024 um 08:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ging um einen Spitzenkandidaten und man hat es eigentlich nur laufen lassen.
Solche Aussagen deute ich persönlich als Verächtlichmachung, ähnlich wie "Staatsfunk" unter der Gürtellinie.
Womit ich wieder bei der AfD wäre, bei
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dr.Weidel, Chrupalla oder Brandner



melden

AfD

14.06.2024 um 08:33
@sacredheart
Ich ergänze ungefragt um : Wumms und den Doppel- Wumms , oder „ wir machen den Döner wieder 3 €“ ( Zitat vom SPDplakat“ )
Nun weiß ich allerdings nicht, ob wegen solcher Petitessen, ca 570000 ehemalige SPD Wähler, am letzten Sonntag zur AfD übergelaufen sind.
Allerdings muss ich sagen, deren Plakate ( die der AFD) hier in Berlin, waren ebenso sinnentleert. Bargeld ist Freiheit oder so ähnlich.
Hier war ja alles zugepflastert damit. Kannst du dir vorstellen, dass irgendjemand seine Wahlentscheidung anhand solcher trostlosen Wahlplakate trifft?
Da lobe ich mir die Ideen „ die Partei“.
Zurück zu deinen Anmerkungen. Ja du hast recht, die AFD macht zum Beispiel bemerkenswert viele „ kleine Anfragen“. Aus den Antworten kann man oftmals interessantes erfahren, was man als Bürger eben normalerweise nie erfahren würde. Dinge die den Bürger evtl unnötig beunruhigen könnten ( wer hat das gesagt?)
Was ich momentan erstaunlich finde… überall wird gegrübelt und diskutiert und resümiert, was ist los mit den Wählern… usw. Aber nur die wenigsten Vertreter der Verlierer Parteien, kommen auf die Idee, dass sie evtl an der Schieflage Schuld sein könnten. Statt dessen endet jedes Statement mit der Nazikeule und dem drohenden Armageddon.
Und es stehen noch Wahlen an in diesem Jahr und ich wette mal, das Dicke Ende kommt erst noch. Sonntag war nur der Vorgeschmack.
Ich habe am Sonntag, das erste mal nicht FDP gewählt. Das wird Herrn Lindner sicher nicht jucken. Ich bin jetzt Fan von „ sonstige Parteien“, solche, die unter ferner liefen agieren.
Krah? Der Name ? Ein Running gag, erstaunlich was so hochgespült wird im Strudel der Ereignisse. Hätte man dem zu Maischberger und Co täglich eine Stunde Bühne gegeben, ich wette mal um einen Döner für 3€ ( Kinder Döner SPD) , die AFD hätte die 5% nicht gerissen am Sonntag.
Und das traurige an der Sache, es geht trotz der AFD 16% so weiter in den Talkshows, Laber Rhabarber gestern wieder . Inflation ist schuld, Tik tok ist Schuld, Kontaktschuld ( Kühnert ) Corona war Schuld, Miese Stimmung war schuldig. Alle doof außer Mutti.
Die Aufarbeitung der Verlierer Parteien und das völlig unreflektierte weiter so… das produziert weitere Wahlschlappen. Da braucht man keine Wahlumfragen mehr zukünftig. Man muss kein Orakel sein, um die zukünftigen Wahlergebnisse vorherzusagen. Der Kampf gegen Rechts auf Wahlplakaten, die ganzen schönen Demos, ein Schuss ins Knie.


1x zitiertmelden