Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.09.2024 um 22:50
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Du checkst es nicht so ganz oder
Selbstverständlich bin ich da zu blöd dafür. Du hast natürlich Recht. Alle, die die AfD wähllen sind ausschließlich Nazis, die sich den nächsten Holocaust wünschen. Wie konnte ich so blöd sein, das vor deinem Post hier falsch zu verstehen.

Beschäftige dich damit, was Ängste und Sorgen mit Menschen machen können. Egal wie berechtigt diese tatsächlich sind. Dann wirst du vielleicht verstehen, was in Deutschland passiert.

Nenn mich gerne ab jetzt Karakaschnazi, nur weil ich es daneben finde, jeden AfD Wähler mit einem echten Nazi gleichzusetzen. Passt zu deiner Wahrnehmung von der Welt und ich werde es nicht mal als Beleidigung auffassen.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 22:51
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Echt erschreckend, wie leichtsinnig dieser Begriff mittlerweile teilweise benutzt wird.
Gell?
Da hat die Nebelschwade aber wohl irgendwie den Kontext im Zusammenhang mit der russischen "Kriegsbegründung" verloren.


melden

AfD

09.09.2024 um 23:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Selbstverständlich bin ich da zu blöd dafür. Du hast natürlich Recht. Alle, die die AfD wähllen sind ausschließlich Nazis, die sich den nächsten Holocaust wünschen. Wie konnte ich so blöd sein, das vor deinem Post hier falsch zu verstehen.
Sorry aber wer 30-40% nicht von " ALLE und Jeder "unterscheiden kann und meint kein afd wähler wäre ein neo nazi.
Ich erspare mir den Rest


melden

AfD

09.09.2024 um 23:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ein gewisses Maß an Duldung scheint aber durchaus naheliegend.
Da bin ich bei dir. Und die gehören beobachtet und jegliche Ausschreitungen oder auch von AfD-Politern getroffene Schwachsinnsspüche wie "wir haben genug Ausländer für den nächsten Holocaust" oder "Homosexuelle Handlungen gehören bestraft" sehr hart geahndet. Aus meiner Sicht gerne mit nem recht langfristem Aufenthalt im Bau.
Aber jeden AfD-Wähler Nazi nennen und es dann verbindlichen mit:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn man es gar nicht als Beschimpfung verwenden möchte, sondern als Typbezeichnung für einen Menschen mit entsprechenden Eigenschaften
Da sollte man vielleicht über die Verwendung von Bezeichnungen etwas besser nachdenken. Man wird im Forum hier 5 Tage gesperrt, wenn man wen Drecksau nennt. Ist richtig und passt. Aber Nazi darf man hier jeden nennen, der nicht pauschal alle AfD Wähler als Nazis abstempeln will. Geile Einstellung. Ich verkneife mir mal meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 23:28
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber jeden AfD-Wähler Nazi nennen...
Der Begriff "Nazi" ist natürlich unpassend, da dies ein (hoffentlich) einmaliges, geschichtliches Ereignis war. Aber der Begriff "rechtsradikal" (welcher eben auch Nazis beschreibt) passt schon viel besser.
Die AfD in Thüringen und Sachsen wird als gesichert rechtsradikal eingestufft. Wer die nun dort gewählt hat, ist demzufolge also dann zumindest ein Sympathisant für Rechtsradikalismus.

Die korrekte Wortwahl empfinde ich hier allerdings lediglich auch nur als einen vergleichsweise unbedeutenden Nebenschauplatz.
Das eigentliche Problem ist eher, dass diese Leute in einer Blase von alternativen Fakten leben.


melden

AfD

09.09.2024 um 23:29
@Karakachanka

Du bringst es auf den Punkt.

"Nazi" ist eine extreme Beleidigung, die für den Mord an Juden steht.

Verdienen tuen sich diesen Begriff gegenwärtig die Hamas, die barbarisch agieren (siehe Israel Thread wie jüngst erst wieder 6 wehrlose Geiseln abgeschlachtet) wurden.

Das sind Nazis und dort fanden widerliche Vergewaltigungen statt.

Alles andere ist Relativierung dieser Verbrechen jemanden so zu bezeichnen oder über Vergewaltigungen zu fantasieren.


4x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 23:33
Ich finde Begriffe wie Fascho Bande oder Faschisten Schweine ebenfalls passender für die AFD und ihre Jünger.

Nicht wenige AFD'ler dürften vermutlich noch stolz darauf sein, wenn man sie wie ihre großen Vorbilder nennt.


melden

AfD

10.09.2024 um 00:13
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nazi" ist eine extreme Beleidigung, die für den Mord an Juden steht.
Nazi ist nach meinem Empfinden mehr als eine Beleidigung.

Nazis haben Millionen Juden ( und andere gerne unerwähnte Minderheiten mit dazu) bestialisch getötet. Trotzdem darf hier im Forum mit dem Begriff mehr oder weniger ungehindert um sich geworfen werden anderen Usern gegenüber bzw sie so bezeichnend.

Kann man unbedenklich finden. Muss man meiner Meinung nach aber nicht unbedingt.

Ich habe aber im Moment keine Lust, mich deswegen hier wirklich zu "streiten". Ich habe im Mystery-Bereich ein Thema gefunden, das ich gerne diskutieren möchte. Ohne wegen meiner Meinung zu etwas hier im Politikbereich gesperrt zu werden, das hier eben einfach so ist, wie es ist.

Wenn du magst, schreibe mich gerne per PN an bzgl Politik.


melden

AfD

10.09.2024 um 00:23
Meine persönliche Annahme ist, dass die Mehrheit sowohl unter AfD-Wählern als auch AfD-Politkern Rechtsextremisten sind.

Für mich ist jemand bereits rechtsextrem, der mit Rechtsextremismus auch nur sympathisieren oder diesen auch nur dulden würde. Aber das ist meine rein persönliche Meinung/Ansicht.


Wie viele von dieser angenommen Mehrheit von Rechtsextremen unter AfD-Wählern und AfD-Politkern dann auch tatsächlich konkret auch Neonazis sind/wären (die sind in der Tat nochmal eigenständig definiert) mag ich nicht zu beurteilen. Eine nennenswerte Anzahl aber bestimmt auch.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Verdienen tuen sich diesen Begriff gegenwärtig die Hamas, die barbarisch agieren (siehe Israel Thread wie jüngst erst wieder 6 wehrlose Geiseln abgeschlachtet) wurden.
Die handeln wie Nazis, aber streng nach Definition dürften sie keine Nazis oder Neonazis sein.

Viele deutsche Neonazis unter uns begrüßen leider auch die schrecklichen Verbrechen der Hamas.

Ps.
Speziell die, die den offiziell anerkannten Faschisten Höcke hofieren, sind für mich einfach nur Fascho-Freunde oder Fascho-Sympathisanten.

Und leider würde ich auch soo einigen unter den AfDlern zutrauen sowohl an einer Endlösung für Asylbewerber und Flüchtlinge aktiv mit zu wirken als auch eine tödliche-systemisch-organisierte Endlösung nur zu dulden.


melden

AfD

10.09.2024 um 08:04
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Richtig, das klassische der Mann geht arbeiten und die Frau hütet die Kinder ist ja eben eine Erfindung der Moderne. Vorher gab es kaum jemanden der "zur Arbeit ging" weil Arbeitsplatz und Wohnstatt oftmals identisch waren. Und da mussten die Frauen auch mit anpacken weil jede Hand gebraucht wurde. Das hatte natürlich nichts mit Gleichberechtigung zu tun, Frauen hatten trotzdem nicht mehr Rechte.
Deswegen würden mich auch verschiedene Zeitgeister interessieren, wie man die Rollen tatsächlich gewichtet und gewichtet hat.


melden

AfD

10.09.2024 um 08:37
Die Nazis waren aber bevor sie den Holocaust durchführten auch schon Nazis, sonst wäre es nicht so weit gekommen.

Richtig?

Und genau an dem Punkt sind wir. Ohne Vorstufe kein Holocaust. Vom Himmel gefallen ist der nicht.


1x zitiertmelden

AfD

10.09.2024 um 09:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:"Nazi" ist eine extreme Beleidigung, die für den Mord an Juden steht.
Nazi ist eine extreme Beleidigung?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Nazis waren aber bevor sie den Holocaust durchführten auch schon Nazis, sonst wäre es nicht so weit gekommen.
Eben.

Also der Begriff Nazi hat schon seine Richtigkeit.
Es beschreibt einen Anhänger der National-Sozialistischen Idee. Als Grundlage diente der Sozialdarwinismus Der Sozialdarwinismus ist sehr schnell erklärt: Wir als überlegene Rasse, erzeugen in der Gesamtheit ein überlegenes System. Damit haben wir laut Darwin auch das Recht alle anderen Systeme und deren einzelne Subjekte zu dominieren. <= Noch kürzer gesprochen: Das Recht des Stärkeren.

Ersetze "Rasse" durch "Kultur" und man hat die Grundlage der Neo-Liberal-Rechten.

Das muss man eigentlich wissen, denn die Lehrbücher diesbezüglich zielen darauf hin, dass einem beizubringen.
Der Judenmord war eine Folge des Sozialdarwinismus, nicht das Ziel.
Hätten die Nazis tatsächlich gewonnen, so wäre zu der Massenvernichtung der Juden wohl noch die Massenvernichtung weiterer Menschen hinzugekommen, im Grunde genommen alles was nicht ihrem Bild entsprach.

Achso und am Ende (natürlich nach dem Endsieg, man braucht ja Soldaten) hätten sie sogar die Deutschen selbst "eugenisiert".
Zitat von LanzaLanza schrieb:Verdienen tuen sich diesen Begriff gegenwärtig die Hamas, die barbarisch agieren (siehe Israel Thread wie jüngst erst wieder 6 wehrlose Geiseln abgeschlachtet) wurden.
Die Hamas bekommt gerade ihr Fett weg, aber keine Angst, es sind genug wirklich Liberale da, um jeden zu bedienen, auch die AfD, aber ohne Stockschläge.

Hat sich denn wirklich niemand von euch gefragt, warum die AfD Anhänger krampfhaft versuchen die SS zu relativieren?


melden

AfD

10.09.2024 um 10:47
Zitat von LanzaLanza schrieb:"Nazi" ist eine extreme Beleidigung, die für den Mord an Juden steht.
Nazi an sich ist keine Beleidigung.
Demonstranten dürfen Björn Höcke als "Nazi" bezeichnen
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat ein Verfahren gegen einen Demonstranten eingestellt, der bei Anti-AfD-Protesten Björn Höcke als "Nazi" bezeichnete. Es handle sich hier nicht um eine strafbare Beleidigung, sondern um ein "an Tatsachen anknüpfendes Werturteil", so die Ermittler.
Quelle: https://www.hessenschau.de/politik/demonstranten-duerfen-afd-politiker-bjoern-hoecke-als-nazi-bezeichnen-v1,ermittlungen-hoecke-ist-ein-nazi-eingesellt-100.html

Es kommt halt drauf an, wen man Nazi nennt. AfD Wähler würde ich eher als Nazi.Sympathisant bzw. Nazi-Unterstützer bezeichnen.


1x zitiertmelden

AfD

10.09.2024 um 11:10
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Es kommt halt drauf an, wen man Nazi nennt. AfD Wähler würde ich eher als Nazi.Sympathisant bzw. Nazi-Unterstützer bezeichnen.
Ich beobachte und schreibe seit geraumer Zeit, dass die Partei AfD besser wegkommt als denn ihre Politiker.
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber ohne Höcke und Co. wären noch mehr Wähler aufgesprungen.
Zumindest wäre die AfD immer noch bei den Rechten Europas.

Bei der NSDAP hatten wir genau das Gegenteil: Hitler kam sehr gut in der Bevölkerung weg, während die NSDAP mit ihren SA Leuten (primitive Straßen-Raufbolde) unbeliebt waren. Übrigens das gleiche haben wir auch bei der BSW und bei den Linken, die das einfach nicht so gut ausnutzen konnten.

Das vor Augen habend, bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob alle ....
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:AfD Wähler würde ich eher als Nazi.Sympathisant bzw. Nazi-Unterstützer bezeichnen
.... Nazi-Sympathisanten sind. Ich persönlich schätze die Zahl der tatsächlichen Nazi-Sympathisanten auf 10%? Vielleicht sogar noch geringer.

Gleichwohl kann man sagen, dass es zumindest Nazi-Unterstützer sind, denn, wer heutzutage öffentlich behauptet, dass die SS gut war, obwohl kein politischer Gewinn dadurch erzielt werden kann (Im Gegenteil, wie erwähnt die Rechten Europas haben sie vor die Tür gesetzt), ist ein Nazi. Anders ergibt es keinen Sinn.
Entsprechend jeder der dann diesen Sprecher unterstützt ist zumindest tatsächlich ein Nazi-Unterstützer.

Was unsere Politik und auch die Medien etwas verschlafen haben, ist die Vorgehensweise, die Partei AfD mit den AfD-Politikern gleichzusetzen, was in meinen Augen nur legitim ist. Höcke ist ein Faschist, ein Nazi, eine Art "Nachmach-Hitler" und die AfD ist mittlerweile seine ihm zusagende und zuspielende Partei. Nicht umgekehrt.
Es ist die Partei der Nazis, welche die Partei unterwandert haben und nun mithilfe der Thüringer- und Brandenburger Wähler wieder an die Macht wollen.


melden

AfD

10.09.2024 um 11:23
@juvenilea

10% sind etwas zu niedrig angesetzt. 3/4 aller AfD Wähler stimmen größtenteils mit deren Positionen überein. 1/3 aller AfD Wähler hat ein geschlossen rechtsextremistisches Weltbild und 1/3 aller Ostdeutschen wünscht sich einen starken Führer.

https://www.dw.com/de/jeder-dritte-ostdeutsche-w%C3%BCnscht-sich-einen-f%C3%BChrer/a-66057204

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/protestwaehler-these-war-nie-richtig-wer-waehlt-die-afd,TlteeVQ


1x zitiertmelden

AfD

10.09.2024 um 11:43
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:10% sind etwas zu niedrig angesetzt. 3/4 aller AfD Wähler stimmen größtenteils mit deren Positionen überein. 1/3 aller AfD Wähler hat ein geschlossen rechtsextremistisches Weltbild und 1/3 aller Ostdeutschen wünscht sich einen starken Führer.
Danke Dir für die Hyperlinks.
Kann gut sein, dass ich da falsch liege, ich bin ja nicht Allwissend.

By the Way: aber noch viel viel wichtiger: Ich bin nicht autokratisch. Ein Mensch der sich bewusst ist, dass er Fehler machen kann, was Autokraten ja nicht sind, die halten sich ja für Halbgötter, ist auch bereit zu lernen und letztlich ist es das was uns langfristig voranbringt: die Bereitschaft zu lernen.

Ich schaue mir bei sowas gerne immer die ganze Umfrage an, denn vieles was Nebensächlichkeiten sind, kann zu weiteren Ergebnissen führen. In der Sache würde mich mal interessieren wie viele von der Nazi-Diktatur ein für alle mal überzeugt sind und wie viele kann man in ihrem ureigenstem Interesse bekehren.

Das erste wo nämlich Autokraten immer mit der Säuberung beginnen sobald an der Macht, ist bei denen, die sie unterstützen.
Warum aber sind rechtsextreme Einstellungen in Ostdeutschland besonders verbreitet? Der Hauptgrund liegt laut den Ergebnissen der aktuellen Studie nicht in der DDR-Geschichte der Region. Vielmehr habe sich eine "Verschwörungsmentalität" ausgebreitet und der Wunsch nach "autoritärer Staatlichkeit".
Quelle: Eines Deiner Links.

Da bin ich etwas "römisch" eingestellt: Mit der rechten Schwerthand organisiert und stark zuschlagen, aber mit der linken Schildhand auch immer die Bereitschaft zeigen aufzuhelfen. Ist aber nicht jedermanns Sache, dessen bin ich mir natürlich auch bewusst...


melden

AfD

11.09.2024 um 05:48
Schon irre. 1989:
Ungarn öffnet den Eisernen Vorhang, um Deutschen aus der DDR die Möglichkeit zur Ausreise in den Westen zu geben.

Die Sicherheitskräfte der DDR versuchen mit brutaler Gewalt und Verhaftungen weitere Montagsdemonstrationen in Leipzig zu verhindern.
Wikipedia: 11. September

Und gerade 35 Jahre danach wünschen sich gut ein Drittel in Thüringen und Sachsen genau das zurück, wofür man vor nicht einmal einem halben Jahrhundert auf die Straße gegangen ist. Nichts anderes hat man mit der AfD gewählt.


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2024 um 08:10
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und gerade 35 Jahre danach wünschen sich gut ein Drittel in Thüringen und Sachsen genau das zurück, wofür man vor nicht einmal einem halben Jahrhundert auf die Straße gegangen ist.
Man muss dabei aber bedenken, dass eine Generation vergangen ist und wohl viele der jetzigen AfD-Wähler die damalige DDR entweder gar nicht oder als Kinder erlebt haben. Und wenn es in der Gesellschaft eine nostalgische Erzählung von der "gemütlichen DDR" gibt, wo alle gemeinschaftlich zusammengehalten haben, dann prägt das vielleicht das Denken und Fühlen und die Bedürfnisse.


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2024 um 08:34
Ich finde auch, dass es im Osten ne gewisse DDR Verklärung gibt, was aber vermutlich auch nix anderes als ne Variante von "früher war alles besser" sein dürfte.
Die DDR war vielleicht nich so schlimm, wie manch Wessi denken mag, aber doch schlimm genug um sich sowas keinesfalls zurück zu wünschen.

Ich glaub aber auch nich, dass die AfD für ne Art DDR 2.0 steht. Ein Deutschland mit AfD Regierung sieht in meiner Vorstellung eher aus wie Ungarn oder Polen (mit PIS).

mfg
kuno


2x zitiertmelden