Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.09.2024 um 12:42
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich hoffe, dass so was irgendwie strafrechtlich verfolgt werden kann ich finde diese Personen einfach nur ekelhaft.
Solche Subjekte gehören sofort in den Knast. Ich fürchte jedoch das wieder nichts passieren wird. Die dürfen ja auch Ausländer raus völlig straffrei singen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da schämt man sich echt Deutscher zu sein.
Also ich schäme mich, obwohl ich links bin und Migrationshintergrund habe. Auffallend ist das sich niemand von den AfD-Fans im Forum schämt oder gar davon distanziert. Na ja eigentlich überrascht mich das nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich bin leider so, gibt einen Punkt und da läuft es dann über.
Denk dir nichts, ich bin genauso. Wäre sofort auf dieses "Pack" losgegangen.


melden

AfD

25.09.2024 um 12:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber fing es nicht mit den Rändern der Mitte an?
Das ist doch der erste Schritt hin zur Festigung, wobei ich eben auch denke das durch den weitgehend unsachlichen Umgang sich so ne Art "jetzt erst recht"-Kultur etabliert hat.. Das habe ich imo damals bei Pegida bemerkt. In den Netzwerken hat man sich lustig gemacht das dies nur 300 Mann waren, die Woche drauf waren es doppelt soviel... Dann hat man erzählt das die im Kreis laufen (Aufgeschnappt) und sich doppelt zählen...es wurden immer mehr... Die Zahlen werden nicht mehr infrage gestellt, dafür sind es jetzt zuviel, geblieben ist die Häme - so jemanden holt man nur schwer zurück.
Den großen Knackpunkt sehe ich da zur Coronazeit. Anfangs waren auf den Demos Leute aller Couleur dabei und viele scheinen da hängen geblieben zu sein.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sowas viel Reichweite schafft im Gegensatz zu Posts bei Twitter von AfD-Vertretern, die ja theoretisch auch auf anderen Webseiten eingebunden oder gescreenshotet werden können um diese zu verbreiten.
Ich kann nur für Youtube sprechen und wenn man dort seine politische Meinungen preisgibt, schürft man immer am Rand zur Sperre entlang. Selbst faktenbasierende Aufklärung hat es da nicht immer so leicht, da es eine "Feel-Good"-Plattform für Gamer sein soll (was nicht heißt das Schwurbler da keine Chance hätten).

Problematisch sind diese sog. "Beefs". Die bleiben da unkommentiert stehen und werden von manchen Linken zwangspolitisiert. Da entsteht schnell der Eindruck das es da wirklich um den Kampf gegen Rechts (?) geht und das obwohl sich vernünftige Antifas davon distanzieren.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meiner Meinung nach ist das Problem, dass die Mitte,also CDU/CSU die AfD ihre Sicht mit verzerrten Darstellungen der Realität transportieren lässt und die AfD darin bestärkt, statt der AfD zu widersprechen.
Dafür muss man CDU/CSU auch in der Mitte verordnen wollen. Die ideale Mitte lehnt keine konservativen und progressiven Themen per se ab.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Extremismusforscher Gideon Botsch sieht nach den Zugewinnen der AfD bei der Brandenburger Landtagswahl Versäumnisse anderer Parteien. "Die Themen der AfD konnten diese Wahl nur bestimmen, weil die demokratischen Parteien zugelassen haben, dass sie von der AfD in dieser Form auf die Agenda gesetzt wurden", sagt Botsch bei einer Pressekonferenz.
Und Botsch redet auch nicht ausschließlich von CDU/CSU.


2x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 13:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Inhaltlich kann man das so sehen, strategisch ist das Ding sicherlich von oben abgesegnet und bewusst gewollt - gezielte Provokation welche im Ergebnis wieder im AfD-Bashing resultiert von dem die AfD ja bisher nur profitiert hat, bzw ein sich ergebender Schaden kann nicht verzeichnet werden.
Das ist nicht nur eine Provokation, dass ist das was viele in der AfD anstreben und was bei den Wählern scheinbar richtig gut ankommt.
Und was soll denn dieses angebliche "Bashing" sein? Zu sagen oder berichten, dass es für die meisten Menschen in diesem Land mehr als beunruhigend, widerwärtig und anmaßend ist, die millionenfache Abschiebung von Menschen aus diesem Land zu fordern? Denn das ist diese Forderung.
Wir haben ja nun schon mehr als genug hören und lesen dürfen, dass für die AfD nur bestimmte Menschen zum gewünschten deutschen Volk gehören. Denn selbst da machen sie ja nichtmal nur vor Ausländern halt.
Soll sowas einfach unkommentiert bleiben?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es scheint ein Alleinstellungsmerkmal der AfD zu sein, dass sie von nahezu allem gaanz sicher profitiert (zumindest in den Augen einiger) während gleiches Vorgehen bei anderen Parteien nicht ähnliche Ergebnisse zeitigt.
Was wurden die Grüne gebasht. Und trotzdem kommen sie nicht auf 30%.
Geheimnis des Glaubens ...
Ja das ist wirklich erstaunlich. Egal was politisch passiert, es treibt die Menschen in die Arme der AfD. Und ganz schlimm ist dieses sog. "Bashing". Doch wenn das ein Grund wäre Menschen in die Arme einer Partei zu treiben, dann hätten die Grünen längst 30%+ im ganzen Land. Vorallem in den östlichen Bundesländern, wo dieses "Bashing" ja so nahezu nicht existiert. AfD und Rechtsextrem ist quasi der Mainstream geworden. Wer hier jemandem erzählt er sei schwul und wählt grün, bekommt weit mehr anzuhören, als es bei denen der Fall wäre, die offen AfD supporten.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Den großen Knackpunkt sehe ich da zur Coronazeit. Anfangs waren auf den Demos Leute aller Couleur dabei und viele scheinen da hängen geblieben zu sein.
Pegida war lange vor Corona und hat damals schon gezeigt, wohin der Weg geht. Auch hier haben ja immer viele bezweifelt, oder bezweifeln es noch, dass mal locker 25% der Bevölkerung rechtsextreme Weltbilder haben. 2015 hat diesen schlafenden Riesen geweckt. Er war ja nie weg, er schlummerte nur und viele waren sich dann doch zu fein die NPD zu wählen.
Die AfD hat es geschafft, die Meinung der NPD salonfähig zu machen. Nur eben als AfD, die mittlerweile von vielen als Volkspartei angesehen wird.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 13:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und Botsch redet auch nicht ausschließlich von CDU/CSU.
Richtig! @DerThorag

Ich kenne keine ideale Mitte.


melden

AfD

25.09.2024 um 15:19
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es scheint ein Alleinstellungsmerkmal der AfD zu sein, dass sie von nahezu allem gaanz sicher profitiert (zumindest in den Augen einiger) während gleiches Vorgehen bei anderen Parteien nicht ähnliche Ergebnisse zeitigt.
Was wurden die Grüne gebasht. Und trotzdem kommen sie nicht auf 30%.
Geheimnis des Glaubens
finde ich nicht verwunderlich, denn ich sehe einen gravierenden Unterschied zwischen beiden Parteien:

die AfD wird von ca. 70% gebasht, aber zusätzlich auch noch (gesellschaftlich gesehen) geächtet. Also wer AfD-Sympathisant ist, wird bei den 70% schief angesehen ->daraus kann man einen Opferstatus etablieren.

Die Grünen werden auch gebasht (von wieviel % eigentlich ungefähr?), aber sind gesellschaftlich nicht geächtet (es ist also keine Schande, Sympathisant der Grünen zu sein) -> daraus kann man nicht so leicht einen Opferstatus machen.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 15:22
@Optimist

Das aber ist doch "im Osten" mindestens umgedreht. Da werden Grüne von weit mehr als 70% schief angesehen. Und die AfD rückt langsam aber sicher in die Mitte vor.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 15:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da werden Grüne von weit mehr als 70% schief angesehen.
also in meinem Umkreis schimpfen auch viele auf die Grünen, ja, aber das hier kann ich da nicht erkennen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber sind gesellschaftlich nicht geächtet (es ist also keine Schande, Sympathisant der Grünen zu sein)
So meinte ich das (hatte nachträglich noch was angefügt).


melden

AfD

25.09.2024 um 15:50
@Optimist

Als linksgrüner Homo sehe ich im Osten die gesellschaftliche Ächtung weit anders, als von AfD und deren Fans bejammert.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 15:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als linksgrüner Homo sehe ich im Osten die gesellschaftliche Ächtung weit anders, als von AfD und deren Fans bejammert.
ja natürlich wirst du leider von Rechten und AfD-Anhängern geächtet, das ist klar.

Was ich jedoch meinte, von der Mehrheit die nicht AfD wählt, werden Grüne doch nicht so geächtet, wie es umgedreht ist.
->
also AfD-Anhänger werden von der Mehrheit die keine AfD wählt geächtet, weil die AfD als gefährlich und doof angesehen wird.

Werden die Grünen im gleichen Maße von den Mehrheiten (die nicht grün wählen) als gefährlich und doof eingestuft? Das glaube ich nicht.
Man kritisiert zu recht oder zu unrecht ihre Politik, aber ich finde nach wie vor, die werden nicht im gleichen Maße von den Nicht-Grünen-Wähler geächtet wie die AfD von den Nicht-AfD-Wählern geächtet werden.

Aber ist am Ende wohl Wahrnehmungssache ;)


2x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 16:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich jedoch meinte, von der Mehrheit die nicht AfD wählt, werden Grüne doch nicht so geächtet, wie es umgedreht ist.
->
also AfD-Anhänger werden von der Mehrheit die keine AfD wählt geächtet, weil die AfD als gefährlich und doof angesehen wird.
Das mag bundespolitisch noch so sein. Nicht aber in Sachsen, Thüringen oder Brandenburg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ist am Ende wohl Wahrnehmungssache ;)
Ja, da haben wir wohl unterschiedliche Wahrnehmungen.


melden

AfD

25.09.2024 um 16:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kritisiert zu recht oder zu unrecht ihre Politik, aber ich finde nach wie vor, die werden nicht im gleichen Maße von den Nicht-Grünen-Wähler geächtet wie die AfD von den Nicht-AfD-Wählern geächtet werden.
Ich denke, die Grünen machen eine Politik, die abseits ihrer eigenen Wähler am meisten abgelehnt wird. Deswegen haben sie auch die wenigsten Sympathien beim Rest der Bürger. Dicht gefolgt von der AfD, auch wenn es bei denen nicht ganz so ausgeprägt ist und sie bis jetzt noch nicht wirklich Politik gemacht haben.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 16:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich denke, die Grünen machen eine Politik, die abseits ihrer eigenen Wähler am meisten abgelehnt wird. Deswegen haben sie auch die wenigsten Sympathien beim Rest der Bürger. Dicht gefolgt von der AfD, auch wenn es bei denen nicht ganz so ausgeprägt ist und sie bis jetzt noch nicht wirklich Politik gemacht haben.
Bei den Grünen ist es das Problem, sie können nicht so wie sie wollen und selbst das was sie wollen, schlägt vielen auf den Magen. Auch wenn es vernünftig und richtig wäre. Ein Großteil der Bevölkerung scheint noch immer nicht bereit dafür zu sein.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 16:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Großteil der Bevölkerung scheint noch immer nicht bereit dafür zu sein.
Und ich bin definitiv einer davon. Es ist nicht unbedingt das „was sie wollen“ sondern „mit welchen Methoden sie diese Ziele erreichen wollen“. Bei der AfD ist es eher umgekehrt.


melden

AfD

25.09.2024 um 18:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er war ja nie weg, er schlummerte nur und viele waren sich dann doch zu fein die NPD zu wählen.
Die AfD hat es geschafft, die Meinung der NPD salonfähig zu machen.
Ungeachtet dessen ob das nun stimmt oder nicht, wäre es nicht langsam an der Zeit etwas wirksames dagegen zu machen, gerade mit Blick auf die Jugend? Die Regierung benimmt sich in Hinsicht auf die AFD wie ein depressivkranker Mensch, der seine Briefe nicht mehr öffnet und die breite Gegenmasse applaudiert dabei. Die Probleme fallen einem früher oder später eh auf die Füße.


2x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 18:52
@DerThorag
Es ist auffällig das es kaum Demos oder signifikante Bewegungen gegen den Rechtsruck gibt.
Bequemlichkeit oder stille Zustimmung?


2x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 18:57
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ungeachtet dessen ob das nun stimmt oder nicht, wäre es nicht langsam an der Zeit etwas wirksames dagegen zu machen, gerade mit Blick auf die Jugend? Die Regierung benimmt sich in Hinsicht auf die AFD wie ein depressivkranker Mensch, der seine Briefe nicht mehr öffnet und die breite Gegenmasse applaudiert dabei. Die Probleme fallen einem früher oder später eh auf die Füße.
Was schwebt dir denn da so vor? Was soll denn wirksam sein um dem entgegenzuwirken?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist auffällig das es kaum Demos oder signifikante Bewegungen gegen den Rechtsruck gibt.
Bequemlichkeit oder stille Zustimmung?
Also egal um was es geht, aber sehr oft lese ich "Hauptsache Demos gegen Räääächts".

Angeblich würden diese ganzen Demos ja zum Erstarken der AfD führen.


3x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 19:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also egal um was es geht, aber sehr oft lese ich "Hauptsache Demos gegen Räääächts".
Der Punkt ist, daß es diese kaum gibt.
Bequemlichkeit oder stille Zustimmung oder?


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 19:09
Es ist auffällig, dass es keine guten Argumente für die Unterstützung Rechtsextremer gibt.
Dummheit der Unterstützer oder liegt es in der Natur der Sache?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Angeblich würden diese ganzen Demos ja zum Erstarken der AfD führen
Nicht nur. Nicht zu demonstrieren führt natürlich auch dazu. Ein Teufelskreis, oder?


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 19:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Punkt ist, daß es diese kaum gibt.
Bequemlichkeit oder stille Zustimmung oder?
Die aber gab und gibt es doch. Sehr oft sogar.
Ich weiß nicht warum das diese Demos negierst.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Nicht nur. Nicht zu demonstrieren führt natürlich auch dazu. Ein Teufelskreis, oder?
Ja so ist es. Demo gegen Rechts, die AfD profitiert weil "Bashing", keine Demo gegen Rechts, die AfD Profitiert, weil "rechte Meinungen unkommentiert völlig normal wären".

Es ist wie immer, egal was passiert, alles treibt die Menschen angeblich in die Hände der AfD.
Am besten wäre es wir lösen uns alle auf. Aber selbst das wird die Menschen in die AfD treiben.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 19:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die aber gab und gibt es doch. Sehr oft sogar.
Ich weiß nicht warum das diese Demos negierst.
Ich negiere nicht die Demos die es gibt, ich stelle infrage ("kaum") ob das einen nennenswerten Widerstand darstellt. Das tut es in meiner Wahrnehmung nämlich nicht...Pegida begann mit Montahsdemos, jede Woche, Tausende.. Dann kam der Samstag dazu.... Du kennst die Ergebnisse der LTWs, das Entsetzen ist groß, Demos gibt es kaum dazu also was bedeutet das? Ist es insgeheime Zustimmung oder Bequemlichkeit (wird schon nix passieren) oder was?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:alles treibt die Menschen angeblich in die Hände der AfD.
Aus dem "angeblich" sind mittlerweile satte Wahlzahlen geworden.


1x zitiertmelden