Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.09.2024 um 19:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aus dem "angeblich" sind mittlerweile satte Wahlzahlen geworden.
Also wenn wir das angeblich auch noch streichen dann ist es ja egal was wer macht. Alles treibt die Menschen in die AfD. Gut zu wissen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich negiere nicht die Demos die es gibt, ich stelle infrage ("kaum") ob das einen nennenswerten Widerstand darstellt.
Du nennst es "kaum", ich aber sehe, dass sehr wohl oft und viel gegen Rechtsextremismus in diesem Land demonstriert wird. Nur leider finden dies wohl viele Menschen als nervig, sie haben lieber jeden Montag Rechtsextremisten auf den Straßen, als Menschen die dagegen demonstrieren.
Warum wurde denn Pegida und der ganze rechtsextreme Rattenschwanz so groß?
Weil er schon immer da war!


2x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 19:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum wurde denn Pegida und der ganze rechtsextreme Rattenschwanz so groß?
Was ist eigentlich aus Pegida geworden, gefühlt hört man darüber nichts mehr. Eine Google Suche ergibt auch größtenteils nur retrospektive Aufarbeitungen. Hat sich das Thema möglicherweise verbraucht oder ist es transformiert?


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn wir das angeblich auch noch streichen dann ist es ja egal was wer macht. Alles treibt die Menschen in die AfD. Gut zu wissen.
Verstehe ich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du nennst es "kaum", ich aber sehe, dass sehr wohl oft und viel gegen Rechtsextremismus in diesem Land demonstriert wird.
Aber ist "viel" angesichts der Entwicklung genug/angemessen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur leider finden dies wohl viele Menschen als nervig, sie haben lieber jeden Montag Rechtsextremisten auf den Straßen, als Menschen die dagegen demonstrieren.
Also erzeugt die AfD Nervenstress der es verhindert das Menschen dagegen demonstrieren?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum wurde denn Pegida und der ganze rechtsextreme Rattenschwanz so groß?
Weil er schon immer da war!
Und Antifaschisten gab es nie oder warum kann das eine Erklärung sein?


melden

AfD

25.09.2024 um 19:43
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was ist eigentlich aus Pegida geworden, gefühlt hört man darüber nichts mehr. Eine Google Suche ergibt auch größtenteils nur retrospektive Aufarbeitungen. Hat sich das Thema möglicherweise verbraucht oder ist es transformiert?
Transformiert. Pegida ist angesichts der Entwicklung der AfD obsolet geworden.


melden

AfD

25.09.2024 um 20:22
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ungeachtet dessen ob das nun stimmt oder nicht, wäre es nicht langsam an der Zeit etwas wirksames dagegen zu machen, gerade mit Blick auf die Jugend?
Stichwort Jugend: Zumindest in Sachen "Umgang mit sozialen Medien" fordert man endlich eine bessere Medienbildung für Schüler (und Lehrkräfte). Mal schauen, ob es bei Forderungen bleibt und man weiter pennt.
Nach dem AfD-Erfolg unter Jungwählern bei der Landtagswahl in Brandenburg haben Lehrerverbände eine bessere Medienbildung für Schüler und Lehrkräfte gefordert. „Soziale Medien begünstigen häufig Extreme“, sagte die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbands, Susanne Lin-Klitzing, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-afd-erfolg-bei-jungwaehlern-lehrerverbaende-fordern-bessere-medienbildung-110005034.html

Aber auch die Politik ist gefragt, etwas zu ändern. In Thüringen warb die SPD hauptsächlich mit 500 Euro Weihnachtsgeld für Rentner - ist zwar nett, aber kann die Gruppe der 18- bis 30-Jährigen sicherlich wenig begeistern.
Die meisten Parteien bieten den jungen Leuten keine Vision mehr. Sie stellen die Bedürfnisse der Jugendlichen nur selten in den Mittelpunkt. Und wenn sie sich dann doch einmal an sie wenden, dann sind das so wertschätzende Ideen wie ein soziales Pflichtjahr.
Quelle: https://www.zeit.de/2024/41/junge-waehler-afd-ostdeutschland-jugendliche


2x zitiertmelden

AfD

25.09.2024 um 22:12
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Aber auch die Politik ist gefragt, etwas zu ändern. In Thüringen warb die SPD hauptsächlich mit 500 Euro Weihnachtsgeld für Rentner - ist zwar nett, aber kann die Gruppe der 18- bis 30-Jährigen sicherlich wenig begeistern.
ziemlich dürftig wenn die SPD meint man müsse sich Zustimmung mit Geldgeschenken erkaufen.
Gerade diese Politik hat zumindest in meinem Umfeld dafür gesorgt dass zahlreiche Wähler sich von dieser Partei distanzieren.

Es ist auch ein Hauptkritikpunkt meinerseits an Rot und Grün.


melden

AfD

gestern um 00:13
@Bone02943
@eckhart
@Heide_witzka
@tudirnix
Ein weiterer kurioser Fall aus der AfD:

Olaf Kappelt wollte sich in das BSW einschleichen.

Als Hans Kappel mit Perücke im rechten Bild:

Olaf-Kappelt-Hans-Kappelt-600Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.turi2.de/aktuell/basta-afd-mann-wird-undercover-beim-bsw-vorstellig-und-laesst-sich-dabei-vom-zdf-filmen/
So hat sich etwa der AfD-Politiker Olaf Kappelt beim BSW beworben. Allerdings verkleidet mit Perücke und unter falschem Namen. Zum Bewerbungsgespräch brachte er eigens eine Flasche Weißwein mit. Die Szene wurde von einem ZDF-Team dokumentiert , das für eine Dokumentation zufällig anwesend war.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-politiker-olaf-kappelt-wollte-sich-mit-peruecke-beim-bsw-einschleichen-a-48fe0f68-96f4-4e91-8814-2c1737d114f1

https://www.zdf.de/dokumentation/inside-buendnis-wagenknecht/insidebwagenknecht-aufbruch-ibw-100.html
Das Gespräch mit Kappelt ab Minute 5:10


melden

AfD

gestern um 11:27
CDU und BSW haben beantragt, zu Beginn der Sitzung die Geschäftsordnung zu ändern.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/ramelow-muhsal-thueringen-afd-konstituierende-sitzung-landtag

Der eigentlich Grund könnte der sein, warum sich Ramelow außerstande sieht, der Wahl einer AfD-Kandidatin zuzustimmen.
Thüringens amtierender Ministerpräsident und Linken-Abgeordnete Bodo Ramelow empfindet den Vorschlag der AfD-Fraktion für das Amt der Landtagspräsidentin als Provokation. "Ich kann der Person Wiebke Muhsal mein Vertrauen nicht aussprechen – und zwar als frei gewählter Abgeordneter", sagte Ramelow vor der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags.

Die AfD, die vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird, ist bei der Landtagswahl vor fast vier Wochen erstmals stärkste Kraft in einem Landesparlament geworden. Damit hat sie in Thüringen das erste Vorschlagsrecht bei der Wahl der Landtagspräsidentin oder des Landtagspräsidenten.


Die AfD-Fraktion mit ihrem Vorsitzenden Björn Höcke hatte Muhsal vorgeschlagen, die vor einigen Jahren zu einer Geldstrafe wegen Betrugs an der Landtagsverwaltung rechtskräftig verurteilt wurde. Ramelow sagte, er finde das "ungeheuerlich". Die AfD beschädige damit zum wiederholten Mal ein Verfassungsorgan.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/ramelow-muhsal-thueringen-afd-konstituierende-sitzung-landtag

Das war voraussehbar!


1x verlinktmelden

AfD

gestern um 12:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was schwebt dir denn da so vor? Was soll denn wirksam sein um dem entgegenzuwirken?
Das habe ich doch schon mehrmals hier ausgeführt.

Zuletzt:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mein Reden! Und das schon als Pflichtprogramm in der Schule (Pädagogen können gern ein empfohlenes Alter bestimmen). Aber die gesamte politische Bildung im Schulsystem ist für den A.....

Ein Kreuz ist schnell gemacht, aber was steckt dahinter?
Was kann das für Auswirkungen haben?
Was ist evtl. falsch an der politischen Meinung des Vaters?
Was zum Geier ist Koalition/Opposition/Populismus?
Ist die Lage wirklich so schlimm wie es die AFD propagiert?

Klar, die jungen Menschen können ja selber googlen, aber das ist eine große Selbstverantwortung, denn das klappt nur selten und zu hoffen die Jugend reguliert sich selbst, wäre mehr als dumm.

Ich weiß nicht ob man wissen muss was 18/36tel durch 12/72tel sind, wer Vermeer ist oder warum irgendwelche Fabelwesen die Erde erschufen und glaube auch nicht dass das wichtiger ist als die Fragen da oben beantworten zu können.

Wenn man schon die älteren AFD-Wähler abschreibt, geschenkt. Dafür wird sie jetzt auch bleiben, soweit sollte das klar sein.
Es muss doch jetzt aber die oberste Prämisse sein, die Jugend vernünftig zu bilden.

Der ÖRR mit seinen veralteten TV-Kram interessiert doch kaum. Die AFD ist viel moderner und ist längst dort wo die Jugend ist.

Wann nimmt man das Internet endlich mal ernst? Welche Partei geht mal effektiv gegen die AFD vor und schenkt ihr nicht noch aus ängstlichen Aktionismus die Bühne?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist auffällig das es kaum Demos oder signifikante Bewegungen gegen den Rechtsruck gibt.
Bequemlichkeit oder stille Zustimmung?
Die gab es ja, aber "Gegen Rechts", was ja da auch mal schnell normale Konservative mit einschließt und man somit nur noch höhere Mauern auf-, anstatt abbaut

Ich glaube die Zeiten von klassischen Demos sind auch irgendwie vorbei. Wer seine Meinung sagen, will der tut es auf X oder weiß der Geier. Warum sollte man am Samstag auch quer durch die Republik gondeln, nur um ein Zeichen zu setzen, das im schnelllebigen Internetzeitalter am Montag eh wieder vergessen ist?
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Stichwort Jugend: Zumindest in Sachen "Umgang mit sozialen Medien" fordert man endlich eine bessere Medienbildung für Schüler (und Lehrkräfte). Mal schauen, ob es bei Forderungen bleibt und man weiter pennt.
Das habe ich auch schon oft hier angeführt und zur Diskussion gestellt, aber das interessiert in diesem Newsticker und Meckerthread so gar nicht.


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:27
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich glaube die Zeiten von klassischen Demos sind auch irgendwie vorbei. Wer seine Meinung sagen, will der tut es auf X oder weiß der Geier. Warum sollte man am Samstag auch quer durch die Republik gondeln, nur um ein Zeichen zu setzen, das im schnelllebigen Internetzeitalter am Montag eh wieder vergessen ist?
Ich verstehe nicht:
Warum wurmt es denn nicht wenistens die AfD, dass sie als erwiesen rechtsextem eingestuft worden ist?
Hat die Deutsche Sprache überhaupt keine Bedeutung mehr, wenn wirklich Massenproteste vom Wochenende Montags schon wieder vergessen sind, als hätten sie nie stattgefunden?

Massenproteste, die die AfD als von der Regierung gesteuert verunglimpft, so weit reicht ja Erinnerung noch.
Ich verstehe es nicht


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:25
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich glaube die Zeiten von klassischen Demos sind auch irgendwie vorbei. Wer seine Meinung sagen, will der tut es auf X oder weiß der Geier. Warum sollte man am Samstag auch quer durch die Republik gondeln, nur um ein Zeichen zu setzen, das im schnelllebigen Internetzeitalter am Montag eh wieder vergessen ist?
Pegida hat gezeigt welche Wirkungen das haben kann. Es waren Tausende und die Sogwirkung war enorm und hat sich - in den von dir angesprochenen Internet - multipliziert. SM war voll davon, es wurde auf verschiedenen channels live übertragen usw.
Ja, Demos sind wirksam.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum wurmt es denn nicht wenistens die AfD, dass sie als erwiesen rechtsextem eingestuft worden ist?
Gegen den Verdachtsfall hat man geklagt damals

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2022/pressemitteilung-2022-1-afd.html

Teile der AfD, einzelne Verbände gelten als gesichert rechtsextrem.


melden

AfD

gestern um 16:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum wurmt es denn nicht wenistens die AfD, dass sie als erwiesen rechtsextem eingestuft worden ist?
Weil die das als Auszeichnung verstehen.
Natürlich jammert man laut und viel und weint dicke Krokodilstränen, aber "rechtsextrem" ist nun mal der Markenkern.
Die werden deswegen gewählt.


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die werden deswegen gewählt.
Das ist Allgemeinwissen, die AfD allerdings gibt sich ahnungslos, in der Hoffnung das würde funktionieren.


melden

AfD

gestern um 16:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:eckhart schrieb:
Warum wurmt es denn nicht wenistens die AfD, dass sie als erwiesen rechtsextem eingestuft worden ist?
Weil die das als Auszeichnung verstehen.
Das ist falsch. Sieht man doch in jedem Interview. Sie wollen nicht rechtsextrem genannt oder so angesehen werden.


3x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist falsch. Sieht man doch in jedem Interview. Sie wollen nicht rechtsextrem genannt oder so angesehen werden.
Nach außen hin nicht, weil da ne Menge dran hängt (Verfassungsschutz, Verbot).
Aber natürlich wissen die genau, was sie sind-
und sie wissen, daß ihre Wähler das auch wissen.


melden

AfD

gestern um 17:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Sie wollen nicht rechtsextrem genannt oder so angesehen werden.
Aber anscheinend wollen sie es sein.
Was ist denn da wohl wichtiger?


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:08
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Aber anscheinend wollen sie es sein.
Was ist denn da wohl wichtiger?
Es ging darum, ob die AfD stolz darauf ist, als rechtsextrem zu gelten. Und das ist sie eben nicht.


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und das ist sie eben nicht.
Reichlich naiv, die Annahme.
Glaubst du ihnen auch, wenn sie behaupten, nicht rechtsextrem zu sein?


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es ging darum, ob die AfD stolz darauf ist, als rechtsextrem zu gelten.
Die Frage war recht einfach gestellt. Deine Reaktion spricht Bände.
Danke dafür.

Ich könnte jetzt weiterfragen, warum sie denn rechtsextreme Positionen vertreten, wenn sie nicht rechtsextrem genannt werden wollen. Aber da sprunghafte Verbesserungen nicht zu erwarten sind, betrachte die Frage einfach als rhetorisch.


melden

AfD

gestern um 17:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Glaubst du ihnen auch, wenn sie behaupten, nicht rechtsextrem zu sein?
Nein.


melden