Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.02.2025 um 17:28
@zaeld

Das ist in der Praxis nicht so leicht. Oft sind es ja unvorhergesehene Phänomene die im Vorfeld nicht kalkulierbar sind. Als man den THTR entwickelt hat, dachte man auch, keine Brennstäbe, kein Problem. Die Brennstoffkugeln, moderieren sich selbst. Inhärent safe.Bis man gemerkt hat, das die die Graphitkugeln durch die Strahlenkorrosion spröde wurden und brachen. Dann waren sie nciht mehr selbstmoderierend...
Komplexe Systeme kann man nicht inhärent störungsresistent bauen.

melden

AfD

12.02.2025 um 17:58
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ist das so?
Wieviel Tonnen Müll fallen denn pro Reaktor und Jahr an?
Der Müll ist doch volumenmässig relativ klein, es fallen ja keine Grössenordnungen wie beim Hausmüll an. Man kann also davon ausgehen, dass wenn eine Endlagerstelle gefunden wurde, diese problemlos auch grössere Mengen aufnehmen kann.
Wenn du keinen geeigneten Platz für deinen Müll hast, animiert dich das dazu weiter Müll zu produzieren?
Wenn mir das einen anderen Vorteil bringt und ich dann sagen kann, dasss ich das Müllproblem so oder so habe, warum nicht? An dem eigentlichen Problem ändert sich doch nichts, egal wieviel Müll ich habe?!

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 18:36
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Der Müll ist doch volumenmässig relativ klein, es fallen ja keine Grössenordnungen wie beim Hausmüll an.
Das lässt sich ja abschätzen, wenn du mitgeteilt hast, wie viel Tonnen denn so anfallen. Was die Größenordnungen angeht, der radioaktive Müll wird nicht in Plastiktüten entsorgt. Auch die "Umverpackung" trägt erheblich zum Volumen bei.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Man kann also davon ausgehen, dass wenn eine Endlagerstelle gefunden wurde, diese problemlos auch grössere Mengen aufnehmen kann.
:palm:
Zitat von zaeldzaeld schrieb:An dem eigentlichen Problem ändert sich doch nichts, egal wieviel Müll ich hab
:palm:

Macht momentan wohl keinen Sinn, mit dir zu reden. Ich hoffe, du trollst nur.

2x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 18:49
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das lässt sich ja abschätzen, wenn du mitgeteilt hast, wie viel Tonnen denn so anfallen.
Tante google meint, ein AKW erzeugt so umme 30t Müll pa. Insgesamt gibt es derzeit wohl 17.000t radioaktiven Abfall, der endgelagert werden müsste. Ein neues AKW würde demnach die Masse des Atommülls jährlich um ca. 1,7 Promille erhöhen, was mir überschaubar scheint.

Was allerdings tatsächlich gegen neue AKW spricht sind deren horrende Baukosten und die German Angst. Man stelle sich vor, wir würden hier ein neues AKW bauen und nach 20Jahren, das neue AKW is fast fertig, platzt irgendeine AKW Ruine in Frankreich, mit ähnlichen Auswirkungen wie Tschernobyl oder Fukushima.
Wer glaubt, dass dann das neue AKW dann jemals in Betrieb gehen würde? Macht keinen Sinn, imho.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 18:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:in Frankreich
Apropos Frankreich. Schauen wir doch mal nach Frankreich, was da gerade bzgl. Kernkraft abgeht..
Moderne Kernreaktoren stecken noch in den Kinderschuhen. Kosten laufen aus dem Ruder. Projekte sind unwirtschaftlich. Jetzt zieht der französische Rechnungshof die Reißleine.
Der französische Rechnungshof hat das finanzielle Desaster bei den neuesten und die unüberschaubaren Risiken bei geplanten Kernkraftwerken analysiert. Das Fazit: Trotz staatlicher Unterstützung enttäuscht die Technologie in punkto Wirtschaftlichkeit.

Wer eine Renaissance der Atomkraft in Deutschland befürwortet, sollte sich den Bericht des französischen Rechnungshofes ganz genau durchlesen. Von billiger Atomkraft kann keine Rede sein. Im Gegenteil: Die Prüfer sprechen von strukturell bedingten Mehrkosten und anhaltenden finanziellen Risiken.
Quelle: https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/franzoesischer-rechnungshof-kritisiert-kernkraftausbau

melden

AfD

12.02.2025 um 19:03
@ zaeld

Auch wenn du deinen Standpunkt 5x wiederholst, wird und wirkt er dadurch auch nicht intelligenter.
Warum hetzt die AfD speziell gegen die GRÜNEN und dem dadurch verbundenen fossilen Ausstieg sowie der Energiewende? Und preist uns die Wiederinbetriebnahme von AKW`s an?
Wir importierten aus RUS große Mengen von Erdgas und Erdöl. Ebenso kam ein Großteil des Urans , das für AKW s benötigt wird , aus RUS durch ARMZ eine Tochterfirma der russ. Atomenergprom.
Durch den Überfall auf die Ukraine und den verbundenen Sanktionen seitens der EU gegen RUS verlor RUS gewaltige Mengen an Devisen und die Inflationsrate im eigenen Land erhöhte sich teils immens.
Da die AfD der lange Arm Putins ist, werden wir mit Probaganda und Fakenews geradezu überschüttet , wie :
a) Deutschland braucht wieder AKW`s
b) Die GRÜNEN treiben D in den Untergang durch ihre Energiewende.
etc.
RUS betreibt durch die AfD Vaterlandsverräter eine Zersetzungsstrategie , um unsere Demokratie zu zerstören , damit sie ihre fossilen Brennstoffe wie Erdöl und Erdgas sowie das Uran wieder in D absetzen können.

2x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 19:11
@peekaboo

Die AKW Probleme in Frankreich werden ja auch immer größer! Deren alte AKW fallen langsam auseinander, neu werden immer teurer und dazu kommt noch, dass der rasant wachsende PV Ausbau die Wirtschaftlichkeit der AKW noch weiter verringert. AKW sind nämlich im Betrieb recht günstig, dafür aber sehr teuer in der Anschaffung, weshalb sie möglichst viel laufen müssen, um wirtschaftlich zu sein.
Will ein Land (wie Frankreich) den Großteil seines Stroms aus Kernkraft erzeugen, muss deren Leistung auf den Maximalbedarf, sprich auf den Winter ausgelegt sein. Im Sommer is der Strombedarf deutlich geringer und daher exportiert Frankreich gern viel Strom im Sommer, damit deren AKW durchlaufen können.
Nun gibt es im Sommer aber immer mehr sehr billigen PV Strom in Europa, was die Preise drückt und die Nachfrage verringert. Neue, sündhaft teure AKW wie Flamanville werden es also immer schwerer haben, die rieseigen Investitionen jemals einzuspielen.

Um zum Thema zurückzukommen, der AfD wirds egal sein! Die werden auch weiterhin für AKW trommeln, auch wenn die keiner bauen will, schon allein deshalb, weil deren Endgegner, die Grünen, gegen AKW sind. :D

mfg
kuno

melden

AfD

12.02.2025 um 19:15
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:die AfD der lange Arm Putins ist, werden wir mit Probaganda und Fakenews geradezu überschüttet , wie :
a) Deutschland braucht wieder AKW`s
b) Die GRÜNEN treiben D in den Untergang durch ihre Energiewende.
etc.
RUS betreibt durch die AfD Vaterlandsverräter eine Zersetzungsstrategie , um unsere Demokratie zu zerstören , damit sie ihre fossilen Brennstoffe wie Erdöl und Erdgas sowie das Uran wieder in D absetzen können
Richig, aber der AfD Wähler ist so auf die Emigration konzentriert, um alles andere nicht zu merken! Wie einfach man Menschen ködern kann..

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 19:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein neues AKW würde demnach die Masse des Atommülls jährlich um ca. 1,7 Promille erhöhen, was mir überschaubar scheint.
Ist überschaubar. Bezieht sich aber wohl nur auf hoch radioaktiven Abfall. Wahrscheinlich wird ja auch mehr als ein Atomkraftwerk benötigt.
Wenn man 17.000t Müll nicht adäquat lagern kann, dann sollte man ruhig noch mehr davon produzieren, denn man hat den Kampf ja eh schon verloren.^^

Es kann aber durchaus an mir liegen, dass ich den ungeheuren Benefit nicht sehe, den die Kernkraftwerke und der nicht adäquat gelagerte Müll so mit sich bringen. Das Zeug verrottet ja nicht mit der Geschwindigkeit eines Zwiebelbrötchens, sondern wird noch tausende Generationen nach uns beschäftigen.

https://www.bge.de/de/abfaelle/aktueller-bestand/
Für einen kurzen Überblick.

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 19:41
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es kann aber durchaus an mir liegen, dass ich den ungeheuren Benefit nicht sehe, den die Kernkraftwerke und der nicht adäquat gelagerte Müll so mit sich bringen.
Momentan sehe ich auch keinen Grund dafür, neue AKW in Deutschland zu bauen, aber das könnte sich ändern, wenn mal neue Reaktortypen auf den Markt kommen sollten.
Die alten AKW hätte man imho zumindest teilweise noch weiter laufen lassen können, dann wären wir schneller aus der Kohleverstromung rausgekommen.

mfg
kuno

melden

AfD

12.02.2025 um 19:41
Zitat von YariYari schrieb:Richig, aber der AfD Wähler ist so auf die Emigration konzentriert, um alles andere nicht zu merken! Wie einfach man Menschen ködern kann..
Dies war ja auch Gegenstand der Bundestagsdebatte Ende Januar 2025 und wurde speziell von der AfD thematisiert in hitziger Art und Weise, um weiterhin den Narrativ von den "bösen Ausländern" zu schüren.
Ich selbst bin ein Biodeutscher und unsere Ahnengeschichte reicht bis ins 14.Jhd. zurück. :))

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 19:46
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Dies war ja auch Gegenstand der Bundestagsdebatte Ende Januar 2025 und wurde speziell von der AfD thematisiert in hitziger Art und Weise, um weiterhin den Narrativ von den "bösen Ausländern" zu schüren.
Irgendjemanden muss man ja die Schuld für alles geben. Das ist das Wichtigste. Alle anderen Themen werden nicht berücksichtigt. Nur ist das nicht die Lösung

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 19:59
Zitat von YariYari schrieb:Irgendjemanden muss man ja die Schuld für alles geben. Das ist das Wichtigste. Alle anderen Themen werden nicht berücksichtigt. Nur ist das nicht die Lösung
Dem eingefleischten AfD` ler kann man , auch nicht mit den vernünftigsten Argumenten, dazu bewegen , einen Umdenkprozeß bei sich selbst zu starten um seine falsche Meinung zu revidieren. Demzufolge hätte er ja die ganze Zeit falsch gelegen. Und wer gibt dies schon gerne zu?

Wer ist schlau ....wählt niemals blau. Schaust du bei tiktok u.ä. platzieren viele von Ihnen ganze Seiten voll mit blauen Herzen , diese ******.

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 20:04
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Wer ist schlau ....wählt niemals blau. Schaust du bei tiktok u.ä. platzieren viele von Ihnen ganze Seiten voll mit blauen Herzen , diese ******.
Auch wenn sich hier manch andere nicht selbst oder generell damit anfreunden können, wähle ich aber lieber wieder wie ganz früher CDU bzw. Schwarz als Blau.

Um ehrlich zu sein könnte ich auch mit der Wahl einer kleineren Partei die sonst unter "Sonstige" fällt gut leben als die AfD zu befähigen.

Die AfD ist bis dato keine Alternative, auch wenn ich einmal früher die Lucky-Petry AfD gewählt habe was damaligen Umständen geschuldet war. Im Gegenteil würde ich sagen, dass sie seit dem in Summe nur radikaler war und in gewisse Bereiche driftete, die damals nicht wirklich so breit vertreten waren.

Ein Argument was oft angeführt wird seitens pro-AfD ist, dass egal wie die Formulierung am Ende sein mag, das Schlüsselarugment ist, nur sie könne X Y oder Z noch tun, retten, umsetzen, etc. Ich mag naiv oder stoisch sein aber widerspreche. Aber vielleicht ist der politische Druck Anlass für manche Parteien, manche Reizthemen künftig etwas anders zu behandeln. Ich glaube eine AfD in maßgeblicher Regierungsverantwortung würde vielleicht einzelne Themen dann resolut angehen aber beim Rest "abkacken".

Wäre manches ja so einfach, hätten es andere Parteien oder Koalitionen schon vorher resoluter angegangen. Von der Oppositionsbank und mit populistischen Reizthemen kann man viel versprechen - dann akut umsetzen und in anderen Bereichen als jenen die man sich primär auf die Fahnen schreibt aber glänzen, das ist wohl oft härter.

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 20:05
@kuno7
@peekaboo
@eckhardt
@tudirnix

GjiFOvxXEAAr Cc
https://x.com/AKundendienst/status/1889406534440075427/photo/1

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Drohbriefe-in-SH-aufgetaucht-Absender-nennt-sich-Sturmfront,drohbrief126.html

In dem Schreiben das oben verlinkt ist, wird der Itzehoer Propst Steffen Paar offen bedroht. Auch Politiker in Schleswig-Holstein haben ein ähnliches Schreiben erhalten.

Diese Sturmfront Schleswig-Holstein ist bisher nicht Erscheinung getreten. Der Staatsschutz hat Ermittlungen aufgenommen.
Wie Ernst dieses Schreiben gemeint ist kann niemand sagen. Ob das Leute aus dem AfD-Umfeld oder eine rechtsextreme Gruppe/Einzelperson lässt sich nicht sagen.

4x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 20:07
Zitat von che71che71 schrieb:In dem Schreiben das oben verlinkt ist, wird der Itzehoer Propst Steffen Paar offen bedroht. Auch Politiker in Schleswig-Holstein haben ein ähnliches Schreiben erhalten.
Krank. Aber ein wachsendes Symptom unserer Zeit. Gab es in gewissen Formen sicherlich generell aber eher auf sinngemäßer Sparflamme. Wenn ein gesellschaftliches Klima sich aber aufheizt und partiell auch in rechte Sphären gleitet, dann wird auch so was begünstigt, sei es nun bitterernst gemeint oder eher unseriösen Trittbrettfahrern entspringen. Aber das weiß man als nicht-Verantwortlicher und auch als Rezipient dieser Schreiben nun mal nicht wirklich.

Von daher gefährlich.

melden

AfD

12.02.2025 um 20:15
Zitat von WardenWarden schrieb:Ein Argument was oft angeführt wird seitens pro-AfD ist, dass egal wie die Formulierung am Ende sein mag, das Schlüsselarugment ist, nur sie könne X Y oder Z noch tun, retten, umsetzen, etc. Ich mag naiv oder stoisch sein aber widerspreche. Aber vielleicht ist der politische Druck Anlass für manche Parteien, manche Reizthemen künftig etwas anders zu behandeln. Ich glaube eine AfD in maßgeblicher Regierungsverantwortung würde vielleicht einzelne Themen dann resolut angehen aber beim Rest "abkacken".
Genau dies ist die Gefahr. Ähnlich wie in Italien . Da stimmten die Wähler ja für eine rechtspopulistische Partei unter Giorgia Meloni vor 1 Jahr, weil sie sich erhofften , das die neue Regierung die" Sachen besser machen" als die vorgehenden Regierungen.
Meloni und Le Pen aus F distanzierten sich ja von der AfD . Dies sagt doch schon alles aus , wenn sich Rechtspopulisten von Rechtspopulisten mit rechtsextremer Ausrichtung klar distanzieren.
Deshalb kann man nur abraten ,solch eine Partei wie die AfD zu wählen.

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 20:19
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:das die neue Regierung die" Sachen besser machen" als die vorgehenden Regierungen.
Ha, und das Migrationsproblem haben die auch noch nicht in den Griff bekommen. Dieses "Grenzen zu und Asylverfahren in Albanien" ist doch mittlerweile schon dreimal von Gerichten kassiert worden.

Und das ist halt das Problem, was AFD und auch CDU Wähler nicht verstehen können oder wollen. Die Welt ist eben nicht so einfach wie es die Parteien einen glauben lassen wollen. Man kann eben nicht einfach so die Grenzen zu machen. Oder Leute zurückweisen.

melden

AfD

12.02.2025 um 20:20
Zitat von che71che71 schrieb:Ob das Leute aus dem AfD-Umfeld oder eine rechtsextreme Gruppe/Einzelperson lässt sich nicht sagen.
Ich war ebenfalls am überlegen davon zu berichten, aber mir ist das bislang zu unsicher. Es kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden, dass es aus linksextremen Kreisen kommt.
Ich warte jedenfalls ab bis mehr bekannt ist bevor ich darüber urteile.

2x zitiertmelden

AfD

12.02.2025 um 20:22
Zitat von che71che71 schrieb:Diese Sturmfront Schleswig-Holstein ist bisher nicht Erscheinung getreten. Der Staatsschutz hat Ermittlungen aufgenommen.
Wie Ernst dieses Schreiben gemeint ist kann niemand sagen. Ob das Leute aus dem AfD-Umfeld oder eine rechtsextreme Gruppe/Einzelperson lässt sich nicht sagen.
Solche Schreiben sollte man auf jeden Fall ernst nehmen und Ermittlungen anstellen. Die Liste der Todesopfer rechtsextremer Gewalttaten ist lang.
Wikipedia: Todesopfer rechtsextremer Gewalt in der Bundesrepublik Deutschland

1x zitiertmelden