Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.02.2025 um 16:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der steht wohl deshalb dabei, weil der Mörder mutmaßlich ein Rechtsradikaler war und seine Gesinnung möglicherweise eine Rolle gespielt hat bei den Morden.
ich frage mich schon lange bei wie vielen von dem etlichen Famíliendramen jedes Jahr politische Differenzen zwischen den Eltern ein Grund gewesen sind für die Gewalttaten..

im günstigsten Falle trennen sich die Familien einfach bei zu großen Unterschieden aber dann gibt es diejenigen die das nicht wahrhaben wollen und austicken..

melden

AfD

13.02.2025 um 18:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin juristisch nicht besonders bewandert aber ich gehe davon aus, dass die AfD deswegen keinen Strafantrag mehr gestellt hat?
Wir wissen nicht, ob die AfD das nicht doch getan hat.
Eigentlich müsste sie das, da sie als einer der Absender genannt wird und dieser Brief strafrechtlich relevant ist. Hier werden Menschen offen bedroht.

1x zitiertmelden

AfD

13.02.2025 um 19:05
Da ich ein politischer Atheist bin, lese ich nur sporadisch in diesem, bzw. andere Parteidiskussionen mit, aber ich würde gerne wissen, wer die AfD finiaziert?

Heute wurde ein riesiges Bezahlplakat der AfD bei uns in der Straße angepappt. MWn sind solche Plakate nicht gerade billig.

4x zitiertmelden

AfD

13.02.2025 um 19:12
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da ich ein politischer Atheist bin, lese ich nur sporadisch in diesem, bzw. andere Parteidiskussionen mit, aber ich würde gerne wissen, wer die AfD finiaziert?
@m.A.o
Z.B. Helga Schwab aus Berlin Dahlem.
Der Rechenschaftsbericht weist Helga Schwab aus Dahlem als Spenderin aus. Sie habe „den Bundesverband im Jahr 2023 als alleinigen Erben bedacht“, heißt es. „Der Nachlasswert beträgt 5.957.969,66 Euro.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/fast-sechs-millionen-euro-aus-dahlem-berlinerin-vermacht-der-afd-ein-uppiges-erbe-13186858.html

Darüber hinaus war in den Nachrichten gestern von einer weiteren Villa die Rede, die die AFD geerbt hat.

melden

AfD

13.02.2025 um 19:15
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Heute wurde ein riesiges Bezahlplakat der AfD bei uns in der Straße angepappt. MWn sind solche Plakate nicht gerade billig.
Die kommen vmtl. Von dem Österreicher der etwa 2,5 Millionen für Plakate gespendet hatte:

https://www.tagesschau.de/investigativ/afd-grossspende-plakate-100.html

melden

AfD

13.02.2025 um 19:17
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da ich ein politischer Atheist bin, lese ich nur sporadisch in diesem, bzw. andere Parteidiskussionen mit, aber ich würde gerne wissen, wer die AfD finiaziert?

Heute wurde ein riesiges Bezahlplakat der AfD bei uns in der Straße angepappt. MWn sind solche Plakate nicht gerade billig.
Eine Spende aus Österreich soll auch für tausende Plakate in Deutschland verantwortlich sein.
Nach Informationen von WDR und NDR soll die AfD eine dritte Großspende innerhalb nur weniger Tage erhalten. Die Spende wirft Fragen auf, denn sie soll von einem ehemaligen Funktionär der rechtspopulistischen österreichischen FPÖ stammen.

Dazu gehört auch eine bislang unbekannte Spende im Wert von 2.349.906,62 Euro, die aus Österreich stammen soll. Es handelt sich dieses Mal nicht um eine Geld-, sondern um eine Sachspende: Eine groß angelegte Plakataktion zugunsten der AfD im Bundestagswahlkampf. 6.395 Plakate sollen deutschlandweit aufgehängt werden und unabhängig von der offiziellen Wahlkampagne für die AfD werben.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/afd-grossspende-plakate-100.html

@all

Sind solche Wahlkampfspenden aus dem Ausland eigentlich üblich, oder derzeit vermehrt so ein AfD Ding?

melden

AfD

13.02.2025 um 20:19
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das lässt sich ja abschätzen, wenn du mitgeteilt hast, wie viel Tonnen denn so anfallen.
Hochradioaktives Material, für das es noch kein Endlager gibt, sind 27.000 m^3. Das ist ein Würfel mit 30m Kantenlänge.

Und du weisst jetzt schon, dass in das zukünftige Endlager, das noch überhaupt keiner kennt, nur dieser 30m-Würfel reinpasst und dass das auf keinen Fall auch für einen 45m grossen Würfel mehr passt (das wäre übrigens die dreifache Menge).

https://www.endlagersuche-infoplattform.de/webs/Endlagersuche/DE/Radioaktiver-Abfall/Abfallarten/Hochradioaktive-Abfaelle/hochradioaktive-abfaelle_node.html

Für leicht- bis mittelradioaktive Abfälle gibt es bereits ein Endlager, nur der Vollständigkeit halber.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Macht momentan wohl keinen Sinn, mit dir zu reden. Ich hoffe, du trollst nur.
Natürlich ist das mein Ernst. Aber bei dieser Art der Gesprächsführung macht es wahrscheinlich tatsächlich keinen Sinn.
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Auch wenn du deinen Standpunkt 5x wiederholst, wird und wirkt er dadurch auch nicht intelligenter.
Dann versuche ich es mal andersrum und frage dich konkret: Stell dir vor, du irrst in der Gegend herum, mit 2 Mülltüten in der Hand, auf der Suche nach einem Müllcontainer. Du findest einfach keinen.

Jetzt kommt jemand vorbei und nimmt dir eine Mülltüte ab, sodass nur noch eine trägst. Hat dir das nun bei deinem eigentlichen Problem, einen Müllcontainer zu finden, irgendwie geholfen?

1x zitiertmelden

AfD

13.02.2025 um 21:59
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und du weisst jetzt schon, dass in das zukünftige Endlager, das noch überhaupt keiner kennt, nur dieser 30m-Würfel reinpasst und dass das auf keinen Fall auch für einen 45m grossen Würfel mehr passt (das wäre übrigens die dreifache Menge).
Dein Geschwätz in allen Ehren, aber der Knackpunkt ist schlicht und ergreifend, dass noch gar kein sicheres Endlager gefunden ist. Und bis dahin gilt (aus deinem Link)
Die energiereiche Strahlung, die von den Abfällen ausgeht, kann noch viele hunderttausende Jahre Mensch und Umwelt gefährden.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Für leicht- bis mittelradioaktive Abfälle gibt es bereits ein Endlager, nur der Vollständigkeit halber.
OK. Geht aus deinem Link so nicht hervor. Da steht
Bis heute steht in Deutschland kein betriebsbereites genehmigtes Endlager für radioaktive Abfälle zur Verfügung. Deshalb werden radioaktive Abfälle aus dem Betrieb und der Stilllegung von Atomkraftwerken und Forschungsreaktoren bis zu ihrer Verbringung in ein Endlager zeitlich begrenzt in Zwischenlagern aufbewahrt.
Sei so gut und reiche den Beleg nach.

melden

AfD

14.02.2025 um 07:56
Mal angenommen wir hätten ein für uns absolut plausibles und sicheres Endlager, ist die Zeit die es betreut, gesichert, geschützt und in stand gehalten werden für uns garnicht planbar.
Die Halbwertszeit von Uran beträgt rund 245000 Jahre wenn ich richtig informiert bin, wer garantiert denn jetzt, dass es dann überhaupt noch Menschen gibt die ein Endlager verwalten? (Und nein es kann uns nicht egal sein falls es dann keine Menschen mehr gibt.) Dazu kommen noch Änderungen in unserem Planeten selbst (Plattentektonik, Veränderungen im Erdkern) etc. Insgesamt will ich damit sagen, dass unser Gehirn garnicht in der Lage ist einen so langen Zeitraum abzuschätzen .
Vom wirtschaftlichen Ruin mal ganz abgesehen. Ein (bzw meherere) Atomkraftwerke mit 15 bis 20 Jahren Bauzeit zu errichten, das dann 30 Jahre am Netz bleiben darf und dann weitere 10 bis 15 Jahre zurückgebaut werden müsste, kann in Kombination mit dem besagten Müll der anfällt, NIEMALS wirtschaftlich sein. Die Lüge von ewiger , kostenloser Energie ist doch längst wiederlegt! So etwas in den Raum zu werfen ist populistischer Wahlkampf der AfD und nichts mehr! Wobei Merz ja auch gerne Kleinraktoren sehen würde. Auch das ist natürlich viel zu kurz gedacht wie in der Atomdebatte immer. Bis wir flächendeckend Kleinreaktoren am Netz hätten, würde genauso Zeit x vergehen und das Müllproblem bleibt. Dazu käme in Punkto innere Sicherheit ein riesen Problem auf uns zu, denn wer schützt die Kleinreaktoren? Es wird im Wahlkampf immer viel erzählt und gelogen, vor allem von Seiten der AfD . Es bleibt Populismus

melden

AfD

14.02.2025 um 08:09
@Sämpf
Die Rechnung mit den Halbwertszeiten ist ohne Anfangsstrahlung (also ab der Einlagerung) wenig aussagekräftig.
Eine Einordnung:
Der hochradioaktive Abfall hat einen relativ geringen Mengenanteil (in Deutschland ca. 10 %), enthält aber den ganz überwiegenden Teil (ca. 99,9 %) der gesamten Radioaktivität. In der öffentlichen Diskussion um die Endlagerfrage geht es im Wesentlichen um solche hochradioaktiven Spaltprodukte aus der Kernenergienutzung
Quelle: Wikipedia: Radioaktiver Abfall
Da stehen auch die Energiemengen.

In der ganzen Debatte geht es also um wenige Mengen des Ganzen Atommüll, die laut diskutiert werden, so laut, daß man den Eindruck haben muss, alle Mengen beinhalten diese statthafte Kritik.
Ich bin Atommüll-Kritiker, ich möchte das nicht aber die Debatte wird unsachlich geführt imo.

1x zitiertmelden

AfD

14.02.2025 um 08:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In der ganzen Debatte geht es also um wenige Mengen des Ganzen Atommüll, die laut diskutiert werden, so laut, daß man den Eindruck haben muss, alle Mengen beinhalten diese statthafte Kritik.
Ich bin Atommüll-Kritiker, ich möchte das nicht aber die Debatte wird unsachlich geführt imo.
Ich würde sagen in der Debatte sollte die Vernunft über Sachlichkeit siegen. (Meine Meinung)
Außerdem gibt es keinen radioaktiven Müll, der für unseren Organismus nicht gefährlich sein kann, egal wie stark etwas strahlt. Letztlich ist es egal wie viel Müll wir produzieren, wir werden nie in der Lage sein ihn zu beherrschen bzw können wir nie sicher sein das wir überhaupt Gelegenheit dazu haben mögliche Endlager (die ich persönlich nicht sehe)zu schützen und zu verwalten.
Eine dringende Frage die oft nicht angesprochen wird ist außerdem, woher beziehen wir in Zukunft eigentlich Brennmaterial? Und welchen Preis sind wir bereit dafür zu zahlen? Denn diesbezüglich haben Weidel und ihre braune Suppe noch kein Wort verloren. Ich bleibe dabei es ist nicht mehr als Populismus in Wahlkampfzeiten

melden

AfD

14.02.2025 um 08:41
Als kleinen Anhang noch, weidel redet ja von einem Ausbau der Atomenergie, wir werden also nach ihren Plänen auch mehr Müll produzieren. Ich vermute ihre Lösung heißt dann abschieben.

melden

AfD

14.02.2025 um 10:58
@Sämpf
Alice Weidel ist unheimlich ihrer Zeit voraus.
Ich habe einen Link gefunden der dies belegt:
Was den Frieden und die Zukunft des Landes anbelangt, habe die Ukraine nach Ansicht Weidels "weitestgehend die Entscheidung aus der Hand gelegt". Tatsächlich werde über die Zukunft der Ukraine in Washington und Moskau entschieden. Dort müsse man sich einigen und dabei auch die Interessen der Ukraine und Russlands einbeziehen, sagt sie.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/berlindirekt-weidel-kanzlerkandidatur-aussenpolitik-russland-eu-100.html

Dass die Ukraine ihr Mitspracherecht weitgehend aus der Hand gelegt habe, weissagte Weidel bereits am 08.12.2024, obwohl erst heute, dem 14. Februar nachmittag auf der Sicherheitskonferenz in München das Telefonat Trumps mit Putin diskutiert werden wird.

Oder kann jemand das AfD-Geheimnis lüften?
Die Ukraine weiß sicher noch nichts davon!

1x zitiertmelden

AfD

14.02.2025 um 12:05
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Und dass das einfach nur eine plumpe Fälschung von politisch anders denkende (Linke/SPD/CDU/usw.) sein könnte, wäre keine Möglichkeit?
Also steht der Täter ja quasi schon ohne Ermittlungen und Verhandlung fest, super.
Wow, klar, alles eine riesige Verschwörung. Kann ja nicht sein, was nicht sei darf. Wie warm ist eigentlich so ein Aluhut im Winter? :D
Wobei es ist ja die AfD bzw. ihre russischen Unterstützer die sowas tatsächlich machen.

https://www.dw.com/de/russische-sabotage-mit-bauschaum-im-deutschen-wahlkampf-russland-deutschland-wahl-wahlen-grüne-v2/a-71518245

melden

AfD

14.02.2025 um 13:08
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Warum ist das eigentlich so? Früher konnte man AKWs doch auch ohne Probleme bauen.
Früher konnte man auch Autos ohne Airbag, Gurte, ABS und ESP bauen. Gab halt ein paar "Reibungsverluste" bei Unfällen mehr als heutzutage.

Zumal man zu Bauzeiten der heutigen Radioaktivitätsruinen auch schon von nuklear angetrieben Autos und Flugzeugen träumte..

melden

AfD

14.02.2025 um 13:55
Gerade im Radio gehört:
Vance fordert Zusammenarbeit mit populistischen Parteien in Europa
US-Vizepräsident Vance hat sich vor seiner heutigen Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz auch zur deutschen Innenpolitik geäußert.
Quelle: deutschlandfunk
Bundesregierung kritisiert Aussagen von US-Vizepräsident Vance zur AfD
Die Bundesregierung hat Aussagen von US-Vizepräsident Vance zu einer Zusammenarbeit mit der AfD kritisiert.
Quelle: deutschlandfunk

Zitiere mich selber.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:wurde ein riesiges Bezahlplakat der AfD bei uns in der Straße angepappt
Bin heute mal die Straße mit o.A. Plakat entlanggefahren. Auf einer Strecke von noch nicht mal 1000m habe ich 6 von diesen Plakatwänden gesehen.

Das mit den teuren Plakaten und die Meldungen im Deutschlandfunk machen mir langsam sorge.

2x zitiertmelden

AfD

14.02.2025 um 14:28
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das mit den teuren Plakaten und die Meldungen im Deutschlandfunk machen mir langsam sorge.
Mir machen Trump sowie die AfD langsam Sorge.
Ich danke dem Deutschlandfunk und Phönix.

melden

AfD

14.02.2025 um 14:39
@m.A.o

Ja, die USA möchten Europa gerne auseinander dividieren, weil man so leichter Druck auf die einzelnen Staaten mittels Zöllen aufbauen kann. Ausserdem sind ihnen die EU-Regulierung ihrer Technischen-Konzerne wie Google und Meta (Facebook) ein Dorn im Auge. Aussenpolitik dient dort nur noch der neuen Kaste aus Tech-Baronen.

melden

AfD

14.02.2025 um 17:16
Zitat von che71che71 schrieb:Wir wissen nicht, ob die AfD das nicht doch getan hat.
Eigentlich müsste sie das, da sie als einer der Absender genannt wird und dieser Brief strafrechtlich relevant ist.
Ach, die AfD ist schmerzbefreit!
In Thüringen ist laut Möller aktuell nicht geplant, gegen die Einstufung als "gesichert rechtsextremistische Bestrebung" vorzugehen.

Die AfD steht in Thüringen seit Wochen in Umfragen bei rund 30 Prozent und damit deutlich vor anderen Parteien. Am 1. September steht im Freistaat die Landtagswahl an.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vg-weimar-weist-afd-klage-ab

so hieß es damals an 27.08.2024 noch.
Vielleicht ist es gar in Vergessenheit geraten?
Nun sinds nur noch eine reichliche Woche.

melden

AfD

15.02.2025 um 08:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass die Ukraine ihr Mitspracherecht weitgehend aus der Hand gelegt habe, weissagte Weidel bereits am 08.12.2024, obwohl erst heute, dem 14. Februar nachmittag auf der Sicherheitskonferenz in München das Telefonat Trumps mit Pu
Die Ukraine hat es aber doch nicht aktiv abgegeben, sondern es wird einfach gemacht. Weidel sagte dies im übrigen mit dem Wissen, das trump bald im Amt sitzt. Das nenne ich ausnahmsweise die richtige Schlussfolgerung doch nur auf den ersten Blick. Mit der Zeit Vorraus hat das garnichts zu tun. Im übrigen würde ich das so einordnen, dass weidel damit im Vorfeld den Einfluss der NATO meint und nicht explizit Trump . Das ist aber auslegungssach.
Alles in allem ist von der Frau schwerstens abzuraten, privat kenne ich sie ja zum Glück nicht, aber politisch hat sie und ihre "partei" keinerlei Lösungen für Deutschland oder irgendein anderes Land.

1x zitiertmelden