Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

20.02.2025 um 09:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal wirkt es recht plakativ und ihre Arroganz und Dauerempörung läuft oft nach demselben Muster ab. Irgendwie ist sie dabei nicht authentisch, finde ich.
Das empfinde ich auch so. Ich hab mal eine Rede von ihr gesehen, in der sie irgend was von "mir nimmt niemand mein Schnitzel!" geplärrt hat und ihre Empörung wirkte dermaßen gespielt und unauthentisch, dass es nicht mal für 'ne Truppe Laiendarsteller gereicht hätte.

Bei dieser Person passt nichts zusammen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In ihrer Außenwirkung merkt man davon wenig finde ich. Auf mich wirkt sie eigentlich eher etwas schlicht.
Ich habe auch noch nie den Eindruck geteilt, dass sie rhetorisch gewandt sei.
Ja, auch das empfinde ich genauso.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Hoffnung ist, das die AfD in ostdeutschen Landtagen die Macht übernimmt, evt. hier in Mecklenburg, sich dabei vollständig entzaubert und zerlegt.
Das ist inzwischen auch meine Hoffnung. Die müssen sich selbst in der Praxis entzaubern; gegen Logik und Argumente hat sich ein Großteil von deren Wählern so krass immunisiert; die müssen ihre "Erlöser" mit eigenen Augen gehörig auf die Fresse fallen sehen.

2x zitiertmelden

AfD

20.02.2025 um 09:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Hoffnung ist, das die AfD in ostdeutschen Landtagen die Macht übernimmt, evt. hier in Mecklenburg, sich dabei vollständig entzaubert und zerlegt.
Würdest du das wirklich wollen, dass dir in deinem Bundesland regieren?
Für mich wäre das ein kompletter Albtraum.
Legislaturperiode in eurem Landtag wären auch noch fünf Jahre. Das ist doch furchtbar.
Unfähige Menschen können in fünf Jahren eine Menge kaputt machen.

1x zitiertmelden

AfD

20.02.2025 um 09:42
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die müssen sich selbst in der Praxis entzaubern; gegen Logik und Argumente hat sich ein Großteil von deren Wählern so krass immunisiert; die müssen ihre "Erlöser" gehörig auf die Fresse fallen sehen.
Wer jetzt schon so drauf ist, dass er sie überzeugt wählt, wird dann auch jubelnd auf den Abgrund zulaufen. Sind dann eh wieder nur alle anderen schuld und so weiter blablabla.

1x zitiertmelden

AfD

20.02.2025 um 09:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Würdest du das wirklich wollen, dass dir in deinem Bundesland regieren?
Nö, aber Mecklenburg ist klein und unbedeutend. Im Moment liegt die AfD hier mit 30%+ recht uneinholbar vorn und verdammt viele Menschen sehen in dieser mafiösen Faschistenvereinigung von Putins Gnaden ihre echten Heilsbringer. Allen voran der Mittelstand. Wohlgemerkt: in Mecklenburg. Jetzt nicht gerade das Bundesland mit der größten Gefahr an Überfremdung durch Migranten.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die müssen sich selbst in der Praxis entzaubern; gegen Logik und Argumente hat sich ein Großteil von deren Wählern so krass immunisiert
Die Leben in einer alternativen Realität. Irgendwann müssen sie dann mal mit der Wirklichkeit konfrontiert werden, was anderes hilft da nicht.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:die müssen ihre "Erlöser" mit eigenen Augen gehörig auf die Fresse fallen sehen
Jop. Und das mit möglichst geringen Kollateralschäden.

2x zitiertmelden

AfD

20.02.2025 um 09:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das mit möglichst geringen Kollateralschäden.
Tanz auf Messers Schneide? Und wer soll die dann verhindern können?

melden

AfD

20.02.2025 um 09:46
Zitat von soomasooma schrieb:wird dann auch jubelnd auf den Abgrund zulaufen. Sind dann eh wieder nur alle anderen schuld und so weiter blablabla.
Man sieht ja auch in anderen autokratischen Systemen, dass die Wähler häufig über viele Jahre ihren Idolen treu bleiben, selbst wenn sie dadurch zahlreiche Nachteile haben. Das Entzaubern scheint normalerweise nicht zu funktionieren. Dazu kommt, dass diese Systeme ja meistens an mehreren Fronten aktiv sind und nach und nach die Wählerschaft durch Manipulation an sich binden.

Ich könnte mir vorstellen, dass nach fünf Jahren AfD in MV viele Leute sich noch inniger dieser Partei zugehörig fühlen würden, selbst wenn in der Zeit vieles schief gelaufen ist.

1x zitiertmelden

AfD

20.02.2025 um 09:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass nach fünf Jahren AfD in MV viele Leute sich noch inniger dieser Partei zugehörig fühlen würden, selbst wenn in der Zeit vieles schief gelaufen ist.
Weil das dann ja nicht die Schuld der AFD ist. Das ist dann die Schuld der Grünen, der Migranten, oder wer auch immer dann der aktuelle Sündenbock ist. Wenn man dann in Deutschland keinen Sündenbock mehr hat, dann präsentiert man eben einen von außerhalb.

Wenn man weiß wer der Böse ist, dann hat der Tag Struktur.

Alles so öde und vorhersehbar

1x zitiertmelden

AfD

20.02.2025 um 10:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist dann die Schuld der Grünen,
Ich bin unter anderem auch in einem Forum aktiv, das sich mit ÖPNV-Themen beschäftigt. Da gibt es auch einen User, der bei jeder denkbaren Gelegenheit den Grünen die Schuld gibt, wenn irgendwo was schief läuft. Manchmal frage ich mich, wie man da überhaupt die Kurve kriegt, weil eigentlich kein erkennbarer Bezug zu den Grünen existiert. Aber der findet trotzdem einen.

1x zitiertmelden

AfD

20.02.2025 um 11:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal frage ich mich, wie man da überhaupt die Kurve kriegt, weil eigentlich kein erkennbarer Bezug zu den Grünen existiert
Der Postillion hat ja deswegen Grünbashingman erfunden. Der Held mit der Superkraft bei jedem beliebigen Themen zu einer Beschimpfung der Grünen überzuleiten.

Ich habe auch zunehmend weniger Lust mit solchen Leuten zu diskutieren, weil es sinnlos ist. Das läuft dann immer nach dem gleichen Schema ab.

Er: "Die Grünen sind schuld!!!!einself"
ich: "Stimmt nicht weil Fakt1, Fakt2, Fakt3, kannst du hier und dort nachlesen"
Er: (Ignoriervorgang eingeleitet) "Die Grünen sind trotzdem schuld"

Das was die machen, kann man teilweise ja nicht mehr als diskutieren bezeichnen. Denn diskutieren setzt voraus, das man sich wenigstens mal kurz mit Gegenargumenten auseinander setzt. Und das passiert immer seltener. Alles was nicht ins Weltbild passt wird einfach ignoriert.

1x zitiertmelden

AfD

20.02.2025 um 11:11
In einem anderen Forum ist eine Userin gerade auf dem Trip, dass sie überall Sozialismus wittert. Angeblich wäre Deutschland in den letzten Jahren mehr oder weniger sozialistisch regiert worden. Sogar ein waschechter Fünfjahresplan wurde identifiziert bzw. zumindest dessen Existenz behauptet.

Ich habe noch keine näheren Erläuterungen von ihr gelesen, wie sie auf die Idee kommt. Meine aktuelle Vermutung ist, dass einfach als "Sozialismus" alles gewertet wird, was nicht von der AfD kommt (so ungefähr würde ich die Userin einschätzen).

melden

AfD

20.02.2025 um 20:56
Weidel wird zur Ausreise aufgefordert:
Wie blick.ch berichtet, liegt dem Flyer ein offener Brief an Alice Weidel bei. Darin heißt es, dass die Schweiz kein Rückzugsort für "staatsgefährdende und hetzerische Kräfte“ sei. Zudem wird Weidel darin "freundlich aufgefordert", die Schweiz wieder zu verlassen. Die Flyer wurden demnach in Zürcher Briefkästen verteilt.

Adressiert ist das One-Way-Economy-Ticket an "Die Gefährderin der Demokratie". Auch die Flugnummer "AW88" ist eine direkte Anspielung auf den Namen der AfD-Politikerin.

Boarding um "19:33" Uhr
Wie bei den "Abschiebetickets" der AfD kürzlich wird auf dem nun in der Schweiz verteilten "Rückreiseticket" als Zielort "sicheres Herkunftsland" aufgeführt. Auch das Startdatum, der 23.02.2025, bleibt das gleiche. Zum Vergleich die Flyeraktion der AfD
Quelle: https://www.nordkurier.de/politik/schweizer-wollen-afd-chefin-alice-weidel-loswerden-3348472

melden

AfD

20.02.2025 um 22:24
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Postillion hat ja deswegen Grünbashingman erfunden. Der Held mit der Superkraft bei jedem beliebigen Themen zu einer Beschimpfung der Grünen überzuleiten.

Ich habe auch zunehmend weniger Lust mit solchen Leuten zu diskutieren, weil es sinnlos ist. Das läuft dann immer nach dem gleichen Schema ab.

Er: "Die Grünen sind schuld!!!!einself"
ich: "Stimmt nicht weil Fakt1, Fakt2, Fakt3, kannst du hier und dort nachlesen"
Er: (Ignoriervorgang eingeleitet) "Die Grünen sind trotzdem schuld"

Das was die machen, kann man teilweise ja nicht mehr als diskutieren bezeichnen. Denn diskutieren setzt voraus, das man sich wenigstens mal kurz mit Gegenargumenten auseinander setzt. Und das passiert immer seltener. Alles was nicht ins Weltbild passt wird einfach ignoriert.
davon haben wir doch 2-3 User hier im Forum :)

melden

AfD

20.02.2025 um 23:31
Wurde hier schon was von der Aktion DES Zentrum für politische Schönheit erwähnt?

Mittwoch Vormittag wurde am Maxim Gorki Theater ein nettes provokantes Plakat von Merz-Weidel aufgehängt.

plakat-merz-weidel-929x1536Original anzeigen (0,2 MB)

Es wurde von der Polizei entfernt, musste jedoch auf Geheiß der Staatsanwaltschaft wieder ausgehändigt werden.

https://netzpolitik.org/2025/kunstfreiheit-berliner-polizei-laesst-transparent-am-gorki-theater-abhaengen/

melden

AfD

gestern um 09:48
Sowohl Meschenketten gegen AfD-Politiker wie auch Taktik der AfD verstehe ich als Politiisierung des Gedenkens an Ermordete!
Taktik entlarvt: AfD-Mann verplappert sich in Live-Video
Angehörige der Opfer des München-Anschlags bitten, auf Politisierung zu verzichten. Als doch AfD-Politiker auftauchen, stellt sich ihnen eine Menschenkette entgegen. Ein Politiker will es offenbar so aussehen lassen, als würde er angegriffen. Anschließend fallen in einer Live-Aufnahme Aussagen, die wohl intern bleiben sollten.
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Taktik-entlarvt-AfD-Mann-verplappert-sich-in-Live-Video-article25574284.html

Angehörige der Opfer des München-Anschlags bitten, auf Politisierung zu verzichten. Punkt!
In dem zu laut geführtem Diskurs fallen Worte wie Show und natürlich.

Daran ist gar nichts natürlich! Finde ich.
Bisher hat mich das zu sehr erregt.
Jetzt habe ich mich gefasst!

Ob das AfD-Leute waren kann ich nicht beweisen!
Einige werden sie erkennen!

melden

AfD

gestern um 10:28
Ich wollte zum Gegenprotest gegen die AfD nach Löbau fahren.
Ich denke die Löbauer schaffens auch so:
Aus der großen Weidel-Show in Löbau wird nichts.

„Weidel hat in der vergangenen Woche abgesagt“, verrät ein sächsischer AfD-Spitzenmann. Warum? Darüber könne er nur spekulieren. „Sie hat darauf wahrscheinlich keinen Bock.“ In der AfD kolportiere man zudem, dass sich das Verhältnis der beiden Bundessprecher zuletzt deutlich abgekühlt habe.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/weidel-gibt-chrupalla-wahlkampf-korb-wahrscheinlich-keinen-bock-67b70e921aeb2534badd1c7f

melden

AfD

gestern um 15:27
Dass Alice Weidel keinen Bock mehr hat, kann ich gut nachvollziehen.
Offenbar hat ihr jemand die Schlagzeile der Zeit gesteckt.
Diese Schlagzeile trifft doch direkt in Weidels Kontor.
Die AfD will raus aus dem Euro. Das kostet Millionen Jobs. Auch die Ideen für Energie- und Steuerpolitik haben es in sich und treffen ausgerechnet AfD-Wähler.
Deutschland genießt heute ein hohes Maß an Wohlstand und wirtschaftlicher Sicherheit. Dieser Erfolg der letzten 75 Jahre beruht auf drei Grundpfeilern: einem offenen Wirtschaftsmodell, einer starken Industrie und einem starken Mittelstand sowie der sozialen Marktwirtschaft mit ihrem starken Fokus auf Solidarität, Fairness und Chancengleichheit. Die Wirtschaftspolitik, die die AfD in ihrem Wahlprogramm fordert, würde alle drei dieser Grundpfeiler zerstören und Deutschlands Wohlstand verspielen – und das würde niemanden härter treffen als die Wählerinnen und Wähler der AfD.

Das Wahlprogramm der AfD ist (auch) in wirtschaftspolitischer Hinsicht ein Offenbarungseid und zeugt bestenfalls von Inkompetenz, schlimmstenfalls von dem Versuch, den Wohlstand der Bürgerinnen und Unternehmen in Deutschland für den eigenen Wahlerfolg zu opfern.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-02/afd-plaene-wirtschaft-wirtschaftspolitik-arbeitslosigkeit-soziale-marktwirtschaft

melden

AfD

gestern um 16:02
Hierzulande wird gerätselt, warum Weidel so widersprüchlich ist.
Alice Weidel ist nicht widersprüchlich!
Alice Weidel spricht erstaunlich wenig über ihre Verbindung mit China. Medienberichten zufolge hat sie sechs Jahre im Land verbracht und in Shanghai und der Sonderverwaltungszone Hongkong für Unternehmen wie Goldman Sachs, Credit Suisse und Allianz gearbeitet. Eine entsprechende Anfrage ließ ihre Pressestelle unbeantwortet. Sie spricht angeblich auch gutes Chinesisch. Ihre Doktorarbeit hat sie zum „Rentensystem der Volksrepublik China “ verfasst. Untertitel: Reformoptionen aus ordnungstheoretischer Sicht zur Erhöhung der Risikoresistenz.

Die Arbeit wurde 2011 mit „magna cum laude“ ausgezeichnet. Plagiatsjäger konnten ihr keine schwerwiegenden Verstöße nachweisen. All das müsste Weidel in der Öffentlichkeit oder mindestens in der PR-Arbeit der AfD zur China-Expertin machen. Aber man hat sich offenbar entschieden, diese Verbindung eher wenig zu thematisieren.
Warum aber spricht Weidel nicht ausführlicher über ihre Zeit in China? Hat sie Sorge, dass ihr dies politisch zum Nachteil werden könnte – vor allem im Hinblick auf den Skandal um den AfD-Europapolitiker Maximilian Krah? Glaubt sie, dass ihr ihre Vergangenheit als Angehörige einer kosmopolitischen Wirtschaftselite bei AfD-Wählern oder Parteigenossinnen nicht gut ankommen könnte?

Tatsache ist: Für ihre chinesischen Anhänger ist gerade Weidels Zeit in China ein Riesenthema. „Weidel wird aufgrund ihres einzigartigen Hintergrunds und ihrer politischen Haltung zu einer starken Anwärterin auf das Amt der deutschen Bundeskanzlerin“, heißt es in einem Nachrichtenartikel auf Tencent. „Noch wichtiger ist, dass sie sechs Jahre lang in China gelebt hat.“ Ihre China-Erfahrungen sei Weidels einzigartiger Vorteil, habe sie dort doch ein tiefgreifendes Verständnis für das chinesische Wirtschaftsmodell entwickelt. Diese Perspektive „habe den Grundstein für ihren späteren Aufstieg in der deutschen Politik gelegt.“

Es ist eine Hoffnung, die sich in vielen Artikeln findet: Dass da nun endlich eine Politikerin auf die politische Bühne getreten ist, die für enge Beziehungen zu China stehe. Bi Dianlong schreibt: „ Der Westen braucht pragmatische Politiker wie Weidel, die im Interesse ihrer Länder handeln. “ Oder eben in dem von China. „Die chinesischen Medien neigen dazu, solche Politiker zu loben, die einen China-Bezug haben, scheinbar chinafreundlich und gleichzeitig dem Westen gegenüber kritisch sind“, sagt eine in den Staatsmedien tätige Journalistin, die mit Table.Briefings über das Phänomen gesprochen hat, aber anonym bleiben will. „Viele Menschen lassen sich von einseitigen Medienberichten und den Etiketten, die ihr zugeschrieben werden, beeinflussen, was zu einer blinden Sympathie für sie führt.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/fankult-warum-alice-weidel-in-china-wie-ein-star-gefeiert-wird_id_260716067.html

Darum auch wird sich für chinesische Vermittlung in Russlands Krieg gegen die Ukraine stark gemacht, denke ich!

melden

AfD

gestern um 18:22
@Simplizissimus
Politische Schönheit? Ich empfinde es als möglicher CDU Wähler Hetze und Hass gegenüber Merz, er hat sich klar von der Afd distanziert , er lehnt jegliche Zusammenarbeit ab, wer ein solches Schundwerk von Plakat aufhängt hat dabei nur eines im Sinn:
Spaltung und Hetze

4x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:30
Zitat von rainloverainlove schrieb:wer ein solches Schundwerk von Plakat aufhängt hat dabei nur eines im Sinn:
Spaltung und Hetze
Doch nicht etwa Spaltung der CDU von der AfD?
Das sehe ich als Motiv.

melden

AfD

gestern um 18:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wohlgemerkt: in Mecklenburg. Jetzt nicht gerade das Bundesland mit der größten Gefahr an Überfremdung durch Migranten.
@paxito
Ich habe fast 3 Jahre in Rostock gelebt.
Das war Anfang 2000. Es gab in der Innenstadt einen (1) Dönerladen und einen (1) Asiamarkt.
Einige meiner Arbeitskollegen hatten Angst vor "Überfremdung und Parallelwelten".
MCPom´ler reisen auch. Ab und zu sind sie in Berlin.
Das hat ihnen Angst gemacht-und hat ihre Vorurteile gestärkt.

Ich finde den Gedanken falsch, Leute haben keinen Grund,
ausländerfeindliuch zu sein, weil in ihren Bundesländern kaum Menschen mit Migrationshintergrund leben.

Die Leute gucken TV, lesen Zeitung.
Und gerade, weil sie keine Kontakte zu den Menschen haben, die sie fürchten (weil es die in ihrer Nähe nicht gibt),
legen sie ihre Vorurteile nicht ab. Die glauben alles Schlechte.

1x zitiertmelden