Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 17:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weidel krakelt auch nur das was in die Agenda passt und wo ihr Klientel Puls bekommt.
Weidel hat vor Robin Alexander längst zurückgerundert!
Es würde sich um notwendige "politische" Zuspitzung handeln.
Trotzdem kann man daraus auch Terroranschläge gegen Energieanlagen ableiten.
Putin machts ja vor!

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es baut alles aufeinader auf!
Und AfD-Urban ist schließlich gelernter Wasserbauingenieur, theoretisch hat er das grüne Wissen, bevor es braun wurde.
Aha klar, üblicherweise werden Tagebauanlagen also durch Jahrhundertfluten oder Zauberei befüllt....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde schon das dies verglichen werden sollte. Denn ohne Windkraftanlagen wird es weiterhin Braunkohletagebaue geben. Nicht das diese gegen 2038 auslaufen, nein es würden neue erschlossen werden müssen.
Wie gesagt, ging es mir nur um Weidels Aussage, dass sie die Dinger niederreißen will. Im Kern möchte ich auch keine neuen WKA vor der Tür. Aber gerne können sie die ganze Küste vollpflastern. Von mir aus sind das etwa 2 Kilometer und dann nochmal 20 Kilometer auf Meer raus, ich glaub so viel Kabel sollte wohl übrig bleiben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Daher habe ich eher wenig Verständnis über das Jammern gegenüber diesen. Ich würde gerne tauschen. Tagebau weg und dafür 100 Windkraftanlagen hin. Die wären nichtmal im Ansatz so problematisch wie es diese Tagebaulöcher sind.
Kann ich verstehen, andere Gegend, andere Probleme. Hättest du weit und breit dein Leben lang nur grüne Wälder und Flächen und auf einmal stellt man alles voll Windräder, würdest du vielleicht anders darüber reden. Selbstverständlich möchte ich auch keinen Tagebau in meiner Nähe haben. Aber auch kein Windrad.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die AfD aber will in diesem Ausmaß hier gerne weiter Kohle fördern und Windkraftanlagen abreißen.
Wie gesagt, ein völlig anderer Grund bei mir, warum ich nicht noch mehr WKA möchte.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Trotzdem kann man daraus auch Terroranschläge gegen Energieanlagen ableiten.
Ich glaube, wir brauchen wieder ein Cannabisverbot...

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie gesagt, ein völlig anderer Grund bei mir, warum ich nicht noch mehr WKA möchte
Das St.-Florian-Prinzip. Ungeheuer wertvoll.^^

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:53
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das St.-Florian-Prinzip. Ungeheuer wertvoll.^^
Und das antwortest du ausgerechnet mir? Wer hat denn auf meinen Post mit den dicken Fotos reagiert? 😉

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wer hat denn auf meinen Post mit den dicken Fotos reagiert?
@Bone02943 und @Fichtenmoped
Warum fragst du?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:58
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Warum fragst du?
Ok, anscheinend verstehst du deinen eigenen Post nicht. 🤣

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:06
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ok, anscheinend verstehst du deinen eigenen Post nicht.
Tja, Deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein, sonst hättest du eindeutiger formulieren.
Aber passt schon.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:09
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Tja, Deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein, sonst hättest du eindeutiger formulieren.
Aber passt schon.
"sonst hättest du eindeutiger formulieren können". Aber passt schon. Was anderes hätte ich jetzt von dir auch nicht erwartet, ist ja bekannt, dass man mit dir nicht normal kommunizieren kann.

melden

AfD

gestern um 18:15
Zitat von ToxidToxid schrieb:Möchtest du hier zwischen wohnen? Tagsüber mit Spargellandschaft und nachts im Lichtermeer? Na schönen Dank auch. Und dieses Bild zeigt lange nicht das ganze Ausmaß.
Kommst du aus Sachsen-Anhalt? Ich habe zwei mittlere Windparks direkt nebenan. Einer mit 22, der andere mit 25 Anlagen. Die nächste Mühle ist gerade mal 1000m Luftlinie entfernt. Der nächste größere Park ist auch nur 8km entfernt. Hier gibts auch Parks mit über 50 Anlagen. Viele stört das Rauschen Nachts, ich kann damit gut schlafen. Mich stört eher die beschi***** Heuchelei: LINK
Zitat von ToxidToxid schrieb:anderer Grund bei mir, warum ich nicht noch mehr WKA möchte.
Mein Lieblingsgrund ist dieser hier LINK (ich wohne in der Region)

Edit: Ach und ich betreibe Astrofotografie als Hobby also stört mich auch das Licht.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:16
@Toxid
Da hast du natürlich recht, das "können" fehlt.
Schön, dass du es bemerkt hast.
Aber Schluss mit dem Derailing, es geht ja um die AfD und da hatte ja die Lichtgestalt der Partei auch eine Meinung zu den "Windmühlen der Schande".

Youtube: Weidel bei AfD-Parteitag: "Werden alle Windräder niederreißen" | AFP
Weidel bei AfD-Parteitag: "Werden alle Windräder niederreißen" | AFP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Tja, die wenigsten werden sie mittlerweile wohl noch verdächtigen alle Nadeln an der Tanne zu haben.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:25
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ach und ich betreibe Astrofotografie als Hobby also stört mich auch das Licht.
Dann sei froh du hast nur rot blinkende Windkraftanlagen neben der sonstigen Lichtverschmutzng im Blick.
Mit einem grell beleuchteten Großkraftwerk und und den vielen beleuchteten Tagebaumaschinen, würdest du noch viel weniger sehen. ;)

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:32
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Kommst du aus Sachsen-Anhalt? Ich habe zwei mittlere Windparks direkt nebenan. Einer mit 22, der andere mit 25 Anlagen. Die nächste Mühle ist gerade mal 1000m Luftlinie entfernt. Der nächste größere Park ist auch nur 8km entfernt. Hier gibts auch Parks mit über 50 Anlagen. Viele stört das Rauschen Nachts, ich kann damit gut schlafen. Mich stört eher die beschi***** Heuchelei:
Nein aus MV, bei uns stehen mittlerweile etwa 2000 WKA. Mich stören die Lichter bei Nacht und diese riesigen Dinger, die mittlerweile über 250 Meter hoch sind. Die siehst du kilometerweit, egal wo man langfährt.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mein Lieblingsgrund ist dieser hier LINK (ich wohne in der Region)
Ich denke, das ist ein Grund, den man sicher umgehen kann. Dazu müssten aber die Prioritäten beim Netzausbau anders verteilt werden.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Edit: Ach und ich betreibe Astrofotografie als Hobby also stört mich auch das Licht.
Willkommen im Club, wir haben auch 'nen Thread hier dazu, aber da bist du ja auch aktiv glaube ich. Dabei stört das Licht aber nicht wirklich bei mir.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Aber Schluss mit dem Derailing, es geht ja um die AfD und da hatte ja die Lichtgestalt der Partei auch eine Meinung zu den "Windmühlen der Schande".
Wer hätte es gedacht, ich fand das erste Video eben viel besser, du scheinst ja doch ein wenig Geschmack zu haben.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Tja, die wenigsten werden sie mittlerweile wohl noch verdächtigen alle Nadeln an der Tanne zu haben.
Streitet auch kaum einer ab. Mittlerweile muss die AfD ja selbst aktiv werden, um Wahlkampf zu machen, jetzt offenbart sich der ganze Schwachsinn. Vorher hat die Ampel ja den Wahlkampf für die AfD übernommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sei froh du hast nur rot blinkende Windkraftanlagen neben der sonstigen Lichtverschmutzng im Blick.
Mit einem grell beleuchteten Großkraftwerk und und den vielen beleuchteten Tagebaumaschinen, würdest du noch viel weniger sehen.
Definitiv ist das nicht zu vergleichen, ich sehe die Lichtverschmutzung einer 20 km entfernten Stadt, ähnlich wird sicher so ein Tagebau sein

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:12
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nein aus MV, bei uns stehen mittlerweile etwa 2000 WKA. Mich stören die Lichter bei Nacht und diese riesigen Dinger, die mittlerweile über 250 Meter hoch sind. Die siehst du kilometerweit, egal wo man langfährt.
Wieso stören dich die Lichter in der Nacht? Scheinen die dir direkt ins Schlafzimmer?

Und über Optik kann man ja streiten. Die Dinger stehen eh meisten dort, wo es nur Ackerland bis zum Horizont gibt. Da empfinde ich die Windräder eher als optische aufwertend.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:54
@sacredheart

Alles klar.

Auf den sozialen Plattformen, allen voran YouTube, nehme ich persönlich vermehrt Influencer wahr, die ich dem rechten Spektrum zuordnen würde. All deine genannten Organisationen bin ich genau auf dieser Plattform gar nicht erst begegnet --> Correctiv, Demokratie fördern, United etc.. Haben die überhaupt ein Youtube Kanal?

Obwohl das ÖR ist mit einigen "Jugendkanälen" vertreten --> Y-Kollektiv z.B

Ich persönlich war eigentlich bis vor ein paar Monaten politisch gar nicht interessiert und ich weiß auch gar nicht, wie ich in den Algorithmus der rechten Influencerinnen hineingeraten bin, allerdings war der Ausstieg dann doch ziemlich schwer --> Zahlreiches Blockieren von genau diesen Kanälen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dier Erklärung 'Die AFD hat social media' halte ich für Quatsch. Die anderen Parteien haben ja auch nicht nur ein Faxgerät und den ganzen ÖR obendrauf.
Ich glaube, und das hast du ja selbst bestätigt, dass du auf den sozialen Medien nicht so präsent bist und daher hast du auch keinen Überblick über die Funktionsweise. Dahinter steckt (scheinbar) kein Institut oder Organisation, sondern eine Privatperson mit einer Kamera und zum Teil mit enormer Reichweite --> Anzahl der Abonnenten und Klickzahlen.

Es gibt auch InfluencerInnen, die ich dem linken Spektrum zuordnen würde und irgendwann hat der Algorithmus von YouTube mir auch genau diese Treffer angezeigt. Das hat dann aber doch ein wenig gedauert. Und ich kann dir sagen, das sind nicht so viele wie bei den Rechten. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir will allerdings nicht einleuchten, warum Rechte es unbedingt leichter haben als Linke, junge Menschen auf social media anzusprechen.
Das habe ich bereits beschrieben
Zitat von CanCan schrieb:Und ich denke, da sind wir uns beide einig. Das gerade im Zeitalter von social media die Aufmerksamkeitsspanne doch sehr geringfügig ausfällt und umso läuter gebrüllt - und umso mehr mit Schlagworten um sich geworfen wird, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Video weitergeschaut wird.

Da bleibt kaum Platz für das Beleuchten der Probleme aus der Meta-Ebene und das logische und konsequente Denken sowieso nicht.
Auf komplexe Fragen gibt es einfache Antworten und das Narrativ gerade von AfD nahen Kanälen ist eigentlich fast immer gleich --> Übertreibung der Lage und Schuldzuweisung an Migranten

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:04
Zitat von CanCan schrieb:Ich persönlich war eigentlich bis vor ein paar Monaten politisch gar nicht interessiert und ich weiß auch gar nicht, wie ich in den Algorithmus der rechten Influencerinnen hineingeraten bin, allerdings war der Ausstieg dann doch ziemlich schwer --> Zahlreiches Blockieren von genau diesen Kanälen.
Da gibt es ein Video von HeyWolfi darüber. Und es scheint als wäre es geradezu erwünscht, dass die Menschen bei Youtube rechtspopulistische Inhalte auch ohne ihr Zutun angezeigt bekommen. Im Selbstversuch lässt er dafür einfach nur den Algorithmus laufen.
Immer wieder kritisiere ich Youtube dafür, dass es eine direkte Pipeline ins rechte Vorfeld ist. Doch stimmt das wirklich? Oder tue ich Youtube unrecht? Ich habe es ausprobiert und so lange Youtube Videos auf Autoplay geschaut, bis die Grünen die Welt zerstören. Kannst du erraten, wie lange es gedauert hat?
Youtube: Wie lange dauert es bis YouTube AfD-Inhalte empfiehlt?
Wie lange dauert es bis YouTube AfD-Inhalte empfiehlt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ansonsten kann ich das was du schilderst auch bestätigen. Bei Youtube gibt es gefühlt zumindest x tausend Kanäle von rechtspopulistischen bis rechtsextremen Bloggern. Man könnte jetzt meinen die politische Landschaft dort wäre ausgeglichen. Aber dem ist entweder nicht so, oder rechte Inhalte werden vermehrt angezeigt.
Ich schaue keine Videos von solchen Leuten. Und trotzdem habe ich regelmäßig Kanäle von irgendwelchen rechten in den Vorschlägen. Auch immernoch, obwohl ich bestimmt schon mehr als 50 solche Kanäle auf "Desinteresse/Blockieren" gestellt habe.

Aber wie sieht es mit anderen politischen Richtungen aus? Ich denke jeder kann es sich denken, genau, fast nichts. Es gibt nahezu keine politischen Videos außerhalb der rechten/rechtsextremen Bubble, die mir von Youtube vorgeschlagen werden. HeyWolfi war da schon eine ziemliche Ausnahme.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie sieht es mit anderen politischen Richtungen aus? Ich denke jeder kann es sich denken, genau, fast nichts.
Also, ich bekomme seit einigen Wochen viele Videos vorgeschlagen, in denen US-Amerikaner sich eindeutig gegen Trump positionieren. Und tatsächlich schaue ich mir auch einige davon an, weil mich interessiert, wie diejenigen Amerikaner drüber denken, die nicht in der MAGA-Welt stecken.

Bei den deutschsprachigen Videos erhalte ich auch Vorschläge von HeyWolfi oder "Schizos Woche". Aber es sind anscheinend (leider) nicht viele Kanäle, die sich eindeutig positionieren.

melden

AfD

um 09:05
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Dinger stehen eh meisten dort, wo es nur Ackerland bis zum Horizont gibt. Da empfinde ich die Windräder eher als optische aufwertend.
Fürs Protokoll: Du findest Metall-/Betonsäulen mit Rotorblättern und zig Kilometer Schotterpisten und gerodeten Wald optisch schöner?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sei froh du hast nur rot blinkende Windkraftanlagen neben der sonstigen Lichtverschmutzng im Blick.
Mit einem grell beleuchteten Großkraftwerk und und den vielen beleuchteten Tagebaumaschinen, würdest du noch viel weniger sehen. ;)
Wohl wahr. Will auch keiner. Allerdings sind wir eine der dunkelsten Regionen Deutschlands und wollen Sternenpark werden. Das beißt sich auch etwas mit den roten Blinklichtern ;-)
Die sind aber eh bald Geschichte, da sie auf Bedarfsschaltung umgestellt werden.
Für die Greifvögel wird Birdwatch installiert. Kleine Schritte in die richtige Richtung.
Wie gesagt: ich habe nicht generell was gegen die Mühlen, nur gegen die Doppelmoral und dieses mit dem Kopf durch die Wand, auch wenn es teilweise völlig sinnlos ist.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dazu müssten aber die Prioritäten beim Netzausbau anders verteilt werden.
Das ist ja das bescheuerte. Und trotzdem müssen 2% der Flächen mit Erneuerbaren vollgepflastert werden... auch wenn die dann einfach sinnlos da stehen, weil die Netzinfrastruktur nichts hergibt.

Dann kommt dazu, dass meine Region 10 mal mehr Strom mit Erneuerbaren erzeugt, als sie verbraucht und trotzdem zahlt hier jeder Einwohner den Standard-Strompreis.

1x zitiertmelden

AfD

um 10:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Man muss es ganz nüchtern und vereinfacht schreiben: Wenn es etablierte Parteien und der Gesetzgeber nicht schaffen, nachhaltiger die Missstände anzugehen, machen es irgendwann die Populisten.
Die machen es auch nicht.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, auf Beteuerungen der Populisten basierend, dass die irgendwas in der Richtung unternehmen, bzw. unternehmen könnten. Weder ein Trump, noch ein Wilders, ebensowenig ein Putin, oder ein Farage, haben, oder werden auch nur eines ihrer Ziele erreicht bzw. erreichen.
Meloni? Migrationsziel nicht erreicht, aber darum ging es auch nicht primär, es ging um den Aufschwung Italiens, der, durch den Vorgänger Draghi eingeleitet, völlig auf Pump abläuft. Letztlich übrigens auf unsere Kosten, dessen ist sich Meloni durchaus bewusst, weshalb sie, anders als Orban nicht auf Konfrontation mit Brüssel aus ist. <= Das wird uns, im wahrsten Sinne des Wortes, noch teuer zu stehen bekommen.

Österreich zum Beispiel, mit der FPÖ das Rating auf Negativ gesetzt. Der Grund dafür ist ganz einfach: Auf Beteuerungen usw. setzen Rating-Firmen wenig, die schauen eher auf die logischen/empirischen Auswirkungen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Gerade wenn einzelne Spinner meinen man könne "einfach so" Deutschland auf ethnischem Level "bereinigen" (das Land würde massiv inkl. Wirtschaft schrumpfen und runterskalieren müssen), wenn wir jetzt wirklich von 'klassisch deutsch' reden und kein Cherry-Picking betreiben würden und nur gewisse Ethnien pauschal ablehnen/rausmobben würden.
Es ist hierzulande die fehlende Vorstellung, dass Menschen, die nicht typisch Deutsch aussehen, irgendwie integriert werden könnten.
Kommt meines Erachtens von daher, dass etwa bis 1960 davor, auch die Jahrtausende davor, nur sehr wenige "Andersvölker" sich hierher verirrt hatten, im Gegenteil, D. war bis dahin immer ein Auswanderungsland.

Also einen natur-rothaarigen Ramses den zweiten, was kein Wunder war, war die Region aus der er abstammte vor allem durch Einwanderer aus der Levante angewachsen, gibt es hier nicht.
Zumindest sein Großvater stammte aus dieser Region und bis heute gibt es viele Syrer, die Rothaarig sind.

Einen Arminius würden wir beispielsweise nie im Leben mit einem Orientalen in Verbindung bringen.
Das muss sich ein Stück weit ändern, geschieht ja auch bereits, keiner würde auf die Idee kommen, das beispielsweise ein Cem Özdemir für Erdogan arbeitet. Geschieht nur nicht über Nacht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:1. Junge Menschen haben ja vorab meist noch nicht jahrzehntelang eine politische Heimat.

2. Junge Menschen wollen manchmal provozieren. Mit SPD und Grüne kann man da den elterleichen Puls wohl kaum beschleunigen.

3. Junge Menschen machen mehr Erfahrungen mit den unschönen Seiten der Migration, in der Schule, am Bahnhof, an der Bushaltestelle, in der Disco, vor der Disco, im Freibad etc. Die bekommen doch viel merh davon mit als Du und ich.
Ja das stimmt.
Hätten wir bei der momentanen politischen Situation ca. 60% der Bevölkerung unter 30, wären wohl Straßenschlachten an der Tagesordnung. Zuletzt war das in den 60ern der Fall, wo beispielsweise die Außerparlamentarische Opposition sich regelmäßig Straßenschlachten mit dem System lieferte.

Wir können jedoch nicht alles ganz allgemein auf die Migranten schieben. Bei den ganzen alltäglichen Querulanten fällt mir eins auf: Weder die Eltern sind sonderlich gebildet, noch sie selbst sind sonderlich gebildet, was voll und ganz dem hier bereits erwähnten Profil der Migranten entspricht: Wir haben sehr viele gebildete Migranten und ebenso sehr viele ungebildete Migranten.
Die einzige Ungereimtheit, die auffällt: Gebildete Migranten neigen, anders als ihre europäischen Bildungsgenossen, zu rechtsextremen Taten, wie David (Ali) Sonboly, der stolz darauf war den gleichen Geburtstag wie Hitler zu haben und Taleb A..
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Eventuell bei einem gewissen Prozentsatz von AFD-Wählern...

Aber sonst fällt mir keiner ein. Nein. Ich persönlich kenne auch niemanden.
Wirst Du auch nicht, dazu müsstest Du in der AfD aufsteigen. Dann lernst Du sie alle kennen.

2x zitiertmelden

AfD

um 10:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wirst Du auch nicht, dazu müsstest Du in der AfD aufsteigen.
Möchtest du mir gerade etwas unterstellen? Ich bin ganz Ohr.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:42
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Möchtest du mir gerade etwas unterstellen? Ich bin ganz Ohr.
Unterstellen?
Achso, war ein bisschen blöd von mir formuliert, eigentlich meinte ich es so:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wirst Du auch nicht, dazu müsstest Du in der AfD aufsteigen. Dann lernst Du sie alle kennen.
=> Wird man auch nicht, dazu muss man in der AfD aufsteigen, dann lernt man die erst kennen.

1x zitiertmelden