Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.09.2024 um 15:53
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Jeder einzelne von euch kann dazu beitragen indem er aufklärt und gut zu spricht. Das scheint heutzutage echt zu viel verlangt zu sein, lieber zeigen wir mit dem Finger auf andere und machen DuDuDu.
Ich habe AFD Wähler in der Familie. Ich würde gerne aufklären und gut zu reden, aber sobald man denen mit irgendeiner abweichenden Meinung kommt, rasten die gleich komplett aus. Mit solchen Leuten kann man über Politik nicht reden. Also versucht man das Thema einfach nur zu meiden. Nach Möglichkeit versuche ich sogar diesen Teil der Familie zu meiden. Klappt aber nicht immer.

Und das liegt definitiv nicht daran, dass wir Nicht-AFD Wähler nicht mit denen diskutieren möchten. Oder sie gar in den Dreck ziehen oder beleidigen. Nein, nach meiner Erfahrung läuft das genau andersrum.

Das geht schon mit dem Heizungsgestz los. Die wohnen in einer Mietwohnung, also kann ihnen das Thema eigentlich egal sein. Trotzdem regen sie sich darüber auf. Dann erklären sie einem warum Wärmepumpen der letzte Mist ist. Wenn man dann erwähnt das man selber eine Wärmepumpe hat und die wunderbar tut, dann rasten sie endgültig aus und pampen einen voll. Ökospinner ist dann noch das netteste


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2024 um 16:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn man dann erwähnt das man selber eine Wärmepumpe hat und die wunderbar tut, dann rasten sie endgültig aus und pampen einen voll. Ökospinner ist dann noch das netteste
Word. Es ist völlig obskur, das sich ausgerechnet die AfDler hinstellen und rumheulen das die anderen so gemein wären.
Ich kenne wirklich keine andere politische Partei deren Fans so aggressiv in Erscheinung treten. Bis hin zur ganz konkreten Bedrohung meiner Familie und Sachbeschädigung.
Sorry, aber mir ist da jedes Wohlwollen und jede Empathie abhanden gekommen.


melden

AfD

18.09.2024 um 16:07
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Vor so Menschen wie euch habe ich viel mehr Angst als davor das die AfD ein paar sitze im Bundestag abkriegen könnte. (Was nicht zutreffen wird, da keiner mit denen zusammenarbeiten möchte)
Die AfD sitzt bereits im Bundestag und belegt dort 77 Sitze.
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Es gibt momentan (für mich und viele andere) keine wählbare Partei in Deutschland. Daraus summieren sich schon alleine einige Afd Wähler, weil Menschen gerne den kleinsten Weg des übels gehen. Ja, das mag im ersten Moment absolut Dumm sein, aber genau diese Menschen brauchen jetzt einen Anker, Vertrauen und Verständnis.
Soso, es gibt keine wählbare Partei in Deutschland. Aber die rechtsextreme AfD ist es dann, bei der das Kreuz landet. lol
Also wenn es für mich in diesem Land keine wählbare Partei geben würde, dann würde ich auch nicht wählen. Und schon gar keine Rechtsextremen.


melden

AfD

18.09.2024 um 16:20
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Vor so Menschen wie euch habe ich viel mehr Angst als davor das die AfD ein paar sitze im Bundestag abkriegen könnte.
Völlig verständlich. Leute, die Nazis kacke finden, sind ja immer viel bedrohlicher als Nazis.
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Hier herrscht absoluter Realitätsverlust bis hin zu enorm beleidigenden Dingen & Bildern.
Natüüürlich, was auch sonst.
Du kannst bestimmt diese "enorm beleidigenden Dinge und Bilder" verlinken/zitieren?
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Da frage ich mich wer hier wirklich gefährlich für Deutschland ist.
Bla, bla, bla.
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ja, das mag im ersten Moment absolut Dumm sein
Auch im zweiten und dritten Moment.
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:die Mehrheit möchte die Wege der Altparteien nicht mehr unterstützen.
Lustig, wie ihr AfD-Fans immer Probleme mit einfachster Mathematik habt.
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Weiter Parteien in den Dreck ziehen
Die AfD wälzt sich freiwillig im Dreck, die muß man da nicht reinziehen.


melden

AfD

18.09.2024 um 16:38
@Bone02943
Für mich nicht, nein. Ich würde nunmal auch lieber gar nicht wählen als die afd zu wählen.
Aber weder Du noch ich noch alle anderen hier sind der Nabel der Welt (Deutschlands).
Wenn ich mich mit jemanden unterhalte und sich herauskristallisiert das dieser vor hat die AfD zu wählen kehre ich ihm nicht den Rücken zu und betitel ihn als Nazi. Ich erfrage wieso und was dazu veranlasst. Ob das Parteiprogramm bekannt ist, oder es einfach trotz ist.
Ich fange nicht an alles daran zu verurteilen, das wirkt einfach nicht.


2x zitiertmelden

AfD

18.09.2024 um 16:43
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Für mich nicht, nein. Ich würde nunmal auch lieber gar nicht wählen als die afd zu wählen.
Aber dann schreibe doch nicht es gäbe keine wählbare Partei in Deutschland.
Denn mit der AfD gibt es diese ja für dich und so manch andere.
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Wenn ich mich mit jemanden unterhalte und sich herauskristallisiert das dieser vor hat die AfD zu wählen kehre ich ihm nicht den Rücken zu und betitel ihn als Nazi. Ich erfrage wieso und was dazu veranlasst. Ob das Parteiprogramm bekannt ist, oder es einfach trotz ist.
Ich fange nicht an alles daran zu verurteilen, das wirkt einfach nicht.
Bei mir ist es dann eher der Fall, dass ich in Zukunft vermeide über Politik mit diesen Personen zu reden. Am Ende würde man sich eh nur nutzlos über Dinge rumstreiten, die wir beide nicht verändern werden. Und wer mir penetrant damit auf den Geist geht, dazu rechtsextreme Narrative anbringt, dann brauch ich so jemand auch nicht in meinem Leben.
Ich bin natürlich auch nicht jemand, der jeden gleich einen Nazi nennt. Und von mir aus ist es auch egal wer was wählt. Wahlen sind aus guten Gründen geheim. Wer mir dann aber die Welt aus rechtsextremer Sicht erklären will, nein danke.


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2024 um 16:46
@alhambra
Kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Es gibt in jeder Ecke unbelehrbare Menschen. Wenn diese noch in der eigenen Familie sind und nicht zuhören möchten ist es natürlich das Gegenteilige andere Extreme.
Mir macht es einfach Bauchschmerzen weil ich weiss je mehr man sich da gegenseitig angreift und Hass entsteht, die Situation nicht verbessert wird.
Und nunja wenn einige hier im realen leben genauso extrem reagieren, dann sehe ich da generell schwarz für alle.


melden

AfD

18.09.2024 um 16:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin natürlich auch nicht jemand, der jeden gleich einen Nazi nennt.
Wer tut das schon? Ohne diese Behauptung würde den AfD-Fans aber einer ihrer wichtigsten Strohmänner fehlen.
("Wer die Regierung kritisiert, ist gleich ein Nazi!")
War und ist Unsinn, aber hey, was soll's.

Dieselbe alte Leier, dasselbe alte Lied.

Text:

"Mi mi mi!"


melden

AfD

18.09.2024 um 17:00
@Bone02943
Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich würde die AfD niemals wählen, deren Programm und Vorstellungen sagen mir nicht zu.
Für mich bleibt momentan nur die Möglichkeit gar nicht zu wählen oder eine der "sonstigen".
Ich wollte nur ein weiteres Mal darauf aufmerksam machen, das die Anti Haltung von vielen, der AfD Wähler gegenüber der Partei noch mehr in die Karten spielt.

But, deine Einstellung ist doch die, die ich auch vertrete. Ich möchte gute Argumente vorbringen sich eben nicht für "die" zu entscheiden. Man merkt die unzufriedenheit vieler, die dann aus Verzweiflung und Angst eben diese wählen. Ein Teufelskreis der durchbrochen werden muss.
Mein Text ging auch eher an Leute die wirklich enorm ins andere extreme schwanken. So liest es sich hier zumindest.


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2024 um 17:14
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:But, deine Einstellung ist doch die, die ich auch vertrete. Ich möchte gute Argumente vorbringen sich eben nicht für "die" zu entscheiden. Man merkt die unzufriedenheit vieler, die dann aus Verzweiflung und Angst eben diese wählen. Ein Teufelskreis der durchbrochen werden muss.
Mir ist ehrlich gesagt noch niemand begegnet, der die AfD aus Angst und Verzweiflung wählt. Das sind nahezu fast immer überzeugte Wähler gewesen, die die AfD wegen ihrer versprochenen Politik wählen. Entweder ich gehe mit einem recht großen Teil deren versprochener Politik konform, dann wähle ich sie, oder eben nicht. Und da bringt einem auch keine vermeintliche Verzweiflung oder Angst dazu. Was wäre denn dann mit der Angst vor den Folgen einer Politik der AfD? Die scheint ja bei der Wahlentscheidung dann plötzlich keine Rolle zu spielen.
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ich wollte nur ein weiteres Mal darauf aufmerksam machen, das die Anti Haltung von vielen, der AfD Wähler gegenüber der Partei noch mehr in die Karten spielt.
Das denke ich eher nicht. Weder wird es viele Menschen geben, die durch dieses Forum in die Fänge der AfD getrieben wurden, noch wird der öffentliche Diskurs da groß eine Rolle spielen.
Wenn es darum geht wie mit Parteien und Wählern umgegangen wird, wie diese "gebashed" werden, dann hätten wir doch längst die Grünen bei über 30%.
Und da verstehe ich das geheule nicht, wenn die AfD als Rechtsextrem betitelt wird und deren Wähler mind. als Steigbügelhalter der Rechtsextremen auf dem Weg zur Macht. Wo sollen sich denn dann Menschen angesprochen fühlen plötzlich die AfD wählen zu müssen?
Wenn aus der weit rechten Ecke jemand ankommt und meint ich bin ein naiver linksgrüner Gutmensch, dann ja so ist das. Spielt das den Grünen aber in die Karten? Wohl kaum.


melden

AfD

18.09.2024 um 17:19
Führt die Diskussion bitte sachlich fort.


melden

AfD

18.09.2024 um 17:23
@Bone02943
In meinem Umfeld, zum Glück nicht im näheren, sind es immer nur Menschen die Angst haben und sich von vielem beeinflussen lassen haben ohne überhaupt das Parteiprogramm zu kennen.
Daher auch meine Aussagen. Ich kenne zumindest niemanden der diese Partei wählt weil sie vermutlich rechtsextrem ist ( bevor ich was falsches sage ich glaube sie sind noch nicht bewiesen rechtsextrem, mein letzter Stand) darüber möchte ich aber auch gar nicht diskutieren.
Also ich kenne keine Nazis, ich kenne nur Menschen die sich anders nicht mehr zu helfen wissen und die eigentlich nur sich und ihre Familie schützen möchten. Wie gesagt, es ist Dumm sich dann für eine Partei entscheiden zu wollen, welche 1-2 pkt hat die einem zusprechen und alle anderen pkt auszublenden.
Es wäre einfacher wenn nicht jeder so unbedacht handeln würde.


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2024 um 18:21
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Da frage ich mich wer hier wirklich gefährlich für Deutschland ist.
Vielleicht können wir uns auf Rechtsextremismus einigen?
Oder passt das nicht in dein Weltbild?
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Daraus summieren sich schon alleine einige Afd Wähler, weil Menschen gerne den kleinsten Weg des übels gehen
Und das ist der Rechtsextremismus?
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Pragmatisches denken ist an diesem Punkt einfach kontraproduktiv, die Mehrheit möchte die Wege der Altparteien nicht mehr unterstützen.
Ich hoffe für dich, dass du nicht ernsthaft glaubst ein gutes Argument für die Wahl von Rechtsextremisten gefunden zu haben.
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:In meinem Umfeld, zum Glück nicht im näheren, sind es immer nur Menschen die Angst haben und sich von vielem beeinflussen lassen haben ohne überhaupt das Parteiprogramm zu kennen.
Für welche Ängste hat die AfD denn die Lösungen. Wo sind die Kernkompetenzen der AfD?
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Also ich kenne keine Nazis, ich kenne nur Menschen die sich anders nicht mehr zu helfen wissen und die eigentlich nur sich und ihre Familie schützen möchten.
Das soll eine Kernkompetenz der AfD sein?
Woran machst du/deine Bekannten das fest?


melden

AfD

18.09.2024 um 18:55
@che71 @Stirnsänger @alhambra @eckhart

Die AfD kürt eine verurteilte Betrügerin zur Kandidatin für den Posten einer Landtagspräsidentin. Welch eine Schande. Und es zeigt wieder, wie sehr die AfD unsere parlamentarische Demokratie verachtet.
Die Thüringer AfD-Fraktion will ihre Abgeordnete Wiebke Muhsal als Kandidatin für das Amt der Landtagspräsidentin vorschlagen. Das habe sie nach Beratungen über die konstituierende Sitzung des Parlaments beschlossen, teilte die Fraktion mit.
Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/article407284424/wiebke-muhsal-wird-afd-kandidatin-fuer-landtagspraesidentenamt.html
Sie wurde verurteilt, weil sie nach Antritt ihres Landtagsmandats im Herbst 2014 den Arbeitsvertrag einer ehemaligen Mitarbeiterin ihres Wahlkreisbüros in Jena vordatierte und so zu Unrecht für sie Geld vom Landtag erhielt. Die frühere Mitarbeiterin hatte Muhsal angezeigt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/jena-gericht-urteil-gegen-afd-abgeordnete-rechtskraeftig-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-181220-99-302812

Ohne Vorstrafen wird man bei der AfD anscheinend nix.


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2024 um 18:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ohne Vorstrafen wird man bei der AfD anscheinend nix.
Jetzt sei mal nicht so gemein! Das treibt nur wieder drölfzig Millionen Leute zu den Nazis.
Du weisst schon: Die Nazis, die latürnich aus Verzweiflung gewählt werden.


melden

AfD

18.09.2024 um 20:05
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ich würde nunmal auch lieber gar nicht wählen als die afd zu wählen.
Da gibt es eine gute Lösung, Du mußt auch nur ein Kreuz auf dem Wahlzettel machen, zur Not mit einem Edding 3000:
von Links oben nach Rechts unten und von Rechts oben nach Links unten.
Damit hast Du deine Meinung kundgetan und effektiv nicht gewählt, da dein abgegebener Wahlzettel als "ungültig" gezählt wird.


melden

AfD

18.09.2024 um 22:21
Ich warte mal noch das Jahr ab. Wenn in Sachen Eindämmung illegaler Migration nix passiert, wähle ich 2025 AFD, mit Bauchweh.

Seit Anfang der 2010'er wähle ich die Linke, Gysi war immer mein politisches Vorbild.

Die AFD ist deswegen so stark, weil die Parteien der Mitte es nicht geschafft haben, eine normale Migrationspolitik zu betreiben. Migranten wären die letzten, denen ich Vorwürfe machen würde, die Schuldigen sind CDU und SPD.


2x zitiertmelden

AfD

18.09.2024 um 23:28
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:ch warte mal noch das Jahr ab. Wenn in Sachen Eindämmung illegaler Migration nix passiert, wähle ich 2025 AFD, mit Bauchweh.
Sorryy..solche Gründe werden hier zurecht Argumentativ zerpflückt und zerstückelt!

Da sind soviele Wiedersprüche..

Willst den migranten keine Schuld geben wählst aber ne partei die Genau das tut!
Aber sonst weisst du das die afd vom VS beobachtet und als gesichert R.extrem einstuft?
Was Rechtsextrem ist weisst du auch?
Wer höcke ist auch?
Haarsträubende öffentliche Tweets von afd lern auch??
Das sachlich=fachlich grauenhafte Parteiprogramm auch mal durchgelesen?

Das es auch ohne die afd(meinetwegen mit und durch die afd)endlich eine sensibilisierung über das thema asyl/Migration gibt ist dir auch klar,es wird versucht was zu tun,teilweise getan!

Wenn man was nicht will/einer meinung ist/wut/frust/ängste/trotz egal...
Wählt und macht man alles ,oder wählt nicht aber man wählt keine Afd schongarnicht mit dem geschichtlichen hintergrund und den hervorgekommen remigrationsplänen.

Bitte sei einfach nicht so naiv(ich verkneife mir jetzt andere wörter)zu denken eine afd könnte das Migrations und asylproblem lösen...
Sie würden De am ende wirtschaftlich und gesellschaftlich schaden.
Denk an meine Worte😊🫠


2x zitiertmelden

AfD

18.09.2024 um 23:32
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Sorryy..solche Gründe werden hier zurecht Argumentativ zerpflückt und zerstückelt!
Von mir aus.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Aber sonst weisst du das die afd vom VS beobachtet und als gesichert R.extrem einstuft?
Ja, aber dem VS vertrauen immer weniger Bürger.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/208352/umfrage/umfrage-zum-vertrauen-in-den-verfassungsschutz/

Vertrauen in den VS=47%=eher gering. Seeeher vertrauenwürdig.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wer höcke ist auch?
Ich find Höcke widerlich.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:zu denken eine afd könnte das Migrations und asylproblem lösen...
Wer soll es denn sonst lösen?

Allerdings muss ich sagen, dass CDU da langsam in der Realität ankommt.


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2024 um 23:40
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Willst den migranten keine Schuld geben wählst aber ne partei die Genau das tut!
Das war mein kernargument.

Man kann durchaus kritisch gegenüber dem.Vs sein,aber aus so ner statistik abzuleiten der VS wäre objektiv nicht vetrauenswürdig wage ich zu bezweifeln.
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Freigeist38 schrieb:
Wer höcke ist auch?
Ich find Höcke widerlich.
Das schon mal ein Anfang,und aber viele sympathisieren mit dem A....
Allein schon deswegen wählt man keine afd weil die langzeitfolgen schwerwiegend sein werden ..
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:u denken eine afd könnte das Migrations und asylproblem lösen...
Wer soll es denn sonst lösen?

Allerdings muss ich sagen, dass CDU da langsam in der Realität ankommt.
Immernoch die altparteein..nur weil sie es bisher verkackt haben heisst nicht das sie es partout nicht können!
Dein ungutes gefühl so eine partei wählen "zu müssen" ist absolut berechtigt folge diesem.
Du musst nicht ,schon garnicht wenn sie keine echte Lösung bieten kann..


1x zitiertmelden