Cthulhus_call schrieb:Das BfV macht seine Arbeit schon korrekt.
Joa, bei der neuerlichen VS-Kritik mit Kontext zur AfD (ausgeschlossener User hin oder her) vergisst man scheinbar gerne (oder wusste nicht), dass der Rechtsweg immer offen steht und die AfD oder die JA (Junge Alternative) meiner Kenntnis nach in Summe aller Klageverfahren was Beobachtung anging letztendlich immer den Kürzeren zog.
Wer jetzt im Kontext der AfD den VS als vermeintlich voreingenommen betitelt, müsste dann im Zweifel auch die Justiz als voreingenommen betiteln. Hier haben aber zwei bzw. theoretisch sogar in gewisser Weise drei Gewalten unisono entschieden. Wenn man will, sogar vier (Medien).
Auch wenn ich nachvollziehen kann, das am Ende das BMI und somit ein Regierungsteil (via Minister/in) hier Einfluss ausüben könnte und ich einen formell unabhängigeren VS - ähnlich BVerfG - als neutraler und weniger angreifbar empfinden würde: Am Ende muss sich auch ein VS über den das BMI Fachaufsicht ausübt an Regularien und Gesetze halten. Für mich heißt das wiederum, dass eine theoretisch ja partiell mögliche "Instrumentalisierung" nun eben auch nur begrenzt sein kann.
Die Ironie ist auch, dass man eine Instrumentalisierung immer Faeser vorwirft. Wenn ich mich nicht irre (dunkle Erinnerung aus div. Interviews oder Medienartikeln, einige Jahre alt ca.) fing die AfD-Beobachtung aber schon unter Seehofer/Maaßen an oder formierte sich da, parallel zur Radikalisierungstendenz der Partei.
E.Schütze schrieb:Kleine Ergänzung: Zu Nazi-Flaggen hat die AfD deutlich weniger Berührungsängste als zu den pöhsen, pöhsen Regenbogenflaggen:
Wie im Zitat geschrieben, die Ironie. Bei ein paar Farbstreifen (die Flagge steht inhaltlich natürlich für mehr aber ich versimple das ganze mal) kriegt man Schaum vorm Mund aber muss dann tief und speziell in der Vergangenheitskiste nach NS-spezifischen Flaggen suchen und sieht da keine Probleme und macht dann auf unwissend wenn andere das klar benennen.