Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.06.2024 um 20:29
Es ist doch völlig egal was andere Parteien tun.

Die AfD, wie auch andere Populisten, Rechtsextremisten und co. gewinnen nicht weil die einen schlecht und sie selbst besser sind. Sie gewinnen vorallem im Internet. Sie gewinnen mit kurzen Parolen, mit Gefühlen und mit den Ängsten, der Wut und dem Hass der Menschen. Die Ampel könnte alles richtig machen. Demnächst könnte sogar die CDSU mit der FPD alles richtig machen. Dann würde sich der Zorn nur nicht mehr auf "Merkel muss weg" oder "Die Ampel muss weg", hin zu "Die... muss weg" konzentrieren. Egal wer dann regiert. Die Zeiten in denen Politik noch irgendwo ehrlich war sind längst vorbei. Und ein teil der Presse hier im Land, spielt diese Klaviatur besonders laut mit.
Es geht nicht mehr darum was wahr ist, es geht nur noch darum was sich schneller verbreitet um meinungsBILDend zu sein.

M.M.n. hat die Demokratie längst verloren. Allein weil sie nicht wehrhaft ist und darauf wartet, bis jemand so stark ist sie abzuschaffen. Und dann ist es längst zu spät.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 20:34
@Bone02943
Irgendwie muss Du noch erklären warum Leute die vor 2J Demokraten gewählt haben, jetzt es nicht mehr tun wollen.
Sind die auf einmal blöd geworden, beeinflußt von Tik Tok und Bild? Das ist doch lächerlich.
Aber: natürlich können wir so tun als sei alles in Ordnung, wenn sich die Realität nicht leugnen lässt einen Textbaustein plazieren: "ja es ist nicht alles perfekt, aber so schlecht auch nicht". Und die Lage in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaft, Migration (um paar zu nennen) wird immer schlechter und die AfD kriegt von Wahl zu Wahl immer mehr. Bei der nächsten Wahl ist wieder der Wähler schuld.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 20:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie muss Du noch erklären warum Leute die vor 2J Demokraten gewählt haben, jetzt es nicht mehr tun wollen.
Sind die auf einmal blöd geworden, beeinflußt von Tik Tok und Bild? Das ist doch lächerlich.
Ich halte dies nicht für lächerlich. Es mag ein schleichender Prozess sein. Und sicher trägt die aktuelle Politik natürlich auch ihren Teil dazu bei. Aber einmal "gefangen" im extrem rechten Sumpf gibt es nur noch schwer einen Ausweg.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber: natürlich können wir so tun als sei alles in Ordnung, wenn sich die Realität nicht leugnen lässt einen Textbaustein plazieren: "ja es ist nicht alles perfekt, aber so schlecht auch nicht". Und die Lage in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaft, Migration (um paar zu nennen) wird immer schlechter und die AfD kriegt von Wahl zu Wahl immer mehr. Bei der nächsten Wahl ist wieder der Wähler schuld.
Es ist viel besser als es oft suggeriert wird. Sicher ist nicht alles perfekt. Aber wie hier auch oft zu lesen ist, geht es wie ein roter Faden durch alle Themen. Nur gemecker, ständige Falschbehauptungen und völlig übertriebene sowie populistische Behauptungen, die sich bei naher Betrachtung völlig anders darstellen. Aber hauptsache die Masse wird empört.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 20:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, das heisst erst mal, erkläre, erkläre und erkläre noch mal, wohin Du willst. Und erkläre nicht 257 Ziele oder Prinzipien, sondern maximal 3.

Das lernt jede gute Führungskraft.

Das bedeutet auch, Ziele zu priorisieren
Apropos Führungskräfte
Putin hats in Deutschland vor Dutzenden vor Führungskräften ausführlich ausgeplaudert, was eigentlich keiner wissen sollte.
Es wäre ein Wunder gewesen, wenn kein zukünftiger AfD-Kader Wind davon bekommen hätte, dass ein KGB- Mann Pinochet nacheifert.

Führungskräfte waren es, die nicht Alarm geschlagen haben, wo es angebracht gewesen wäre!
Führungskräfte erhielten frühzeitig von Putin selbst Kenntnis, welche Ziele Putin priorisiert.

Noch bevor die AfD entstand.

Haben Führungskräfte erklärt, erklärt und nochmal erklärt? @sacredheart ?
Ich kann mich nicht erinnern.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 20:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist doch völlig egal was andere Parteien tun.

Die AfD, wie auch andere Populisten, Rechtsextremisten und co. gewinnen nicht weil die einen schlecht und sie selbst besser sind. Sie gewinnen vorallem im Internet.
@Bone02943

Das ist natürlich auche eine Möglichkeit.

Man versichert sich selbst, man könne nichts tun und das wäre total ungerecht, mimimi.

Die AFD hat ja dieses neuartige Internet (irgendwas mit Computer oder so), das anderen Parteien natürlich nicht zur Verfügung steht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Zeiten in denen Politik noch irgendwo ehrlich war sind längst vorbei.
Das war im alten Rom schon ziemlich ähnlich so.
Das hat bestimmt auch schon ein Mammutjäger gedacht, als er nicht zum Häuptling ernannt wurde.
Das hätte auch schon Leonidas sagen können, als Perser plötzlich von hinten kamen.

Blöd, wenn jemand heute davon überrascht wird:

Blame me once, shame on you, blame me twice, shame on me.

Politik ist ein Verdrängungswettbewerb, kein Jammerwettbewerb.


melden

AfD

15.06.2024 um 20:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Haben Führungskräfte erklärt, erklärt und nochmal erklärt? @sacredheart ?
Ich kann mich nicht erinnern.
@eckhart

Dir wohl nicht.

Pinochet ist irgendwie ein Hobby von Dir. Er hat aber mit Möglichkeiten, der AFD etwas entgegenzusetzen, absolut nichts zu tun, nicht zuletzt weil er tot ist.


melden

AfD

15.06.2024 um 21:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich halte dies nicht für lächerlich. Es mag ein schleichender Prozess sein. Und sicher trägt die aktuelle Politik natürlich auch ihren Teil dazu bei. Aber einmal "gefangen" im extrem rechten Sumpf gibt es nur noch schwer einen Ausweg.
@Bone02943

Nehmen wir mal an, das wäre so.

Warum sind dann Anfang der 90er Jahre so viele Wähler dem extrem rechten Sumpf REP und DVU entkommen?

Scheinbar geht es ja doch.

Na klar, die hatten kein Internet, aber das galt damals für alle Parteien.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 21:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sind dann Anfang der 90er Jahre so viele Wähler dem extrem rechten Sumpf REP und DVU entkommen?

Scheinbar geht es ja doch.

Na klar, die hatten kein Internet, aber das galt damals für alle Parteien.
Sind sie es? Oder sind sie oftmals gar nicht mehr wählen gegangen? Was ist mit denen passiert, die in den 90ern Faschos beklatscht haben, als sie Brandsätze in Wohnungen geworfen haben. Sowas passierte ja nicht nur in Rostock. Auch in Berlin, Hoyerswerda und so einigen anderen Orten. Haben die sich in luft aufgelöst oder blieben die nur unterm Radar, kriechen aber derzeit um so lauter wieder aus ihren Löchern, weil sie Oberwasser haben?


3x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 21:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist mit denen passiert, die in den 90ern Faschos beklatscht haben, als sie Brandsätze in Wohnungen geworfen haben.
@Bone02943

Das sind ja nicht diejenigen, die man zurückholen kann. Die waren danach wahrscheinlich bei irgendwelchen Wehrsportgruppen und haben sich in Vorbereitung auf irgendwas selbst wichtige Körperteile abgeschossen.

Aber das sind nicht 16% der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 21:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder blieben die nur unterm Radar, kriechen aber derzeit um so lauter wieder aus ihren Löchern, weil sie Oberwasser haben?
Genauso ist es!Und
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ebenso, dass sie nachweislich Jugendliche indoktriniert durch unzählige kleine Helferlein.
Nazis gehen mit der Zeit!


melden

AfD

15.06.2024 um 21:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sind ja nicht diejenigen, die man zurückholen kann. Die waren danach wahrscheinlich bei irgendwelchen Wehrsportgruppen und haben sich in Vorbereitung auf irgendwas selbst wichtige Körperteile abgeschossen.
Nein, die waren noch viel öfter Tante xy und Onkel z, einfache Nachbarn oder bekannte. Menschen wie Du und ich, nur anders gepolt, aber im Grunde völlig "normal". Und sie gibt es bis heute. Und sie würden auch heute wieder klatschen. Vielleicht nicht alle, aber viele.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber das sind nicht 16% der Bevölkerung.
Das sind sogar mehr als diese 16%. Ich gehe von mind. 30% aus, die rechtsextremes, rassistisches Gedankengut haben und auch offen ausleben, wenn sie glauben damit gut dazustehen.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 21:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Haben die sich in luft aufgelöst oder blieben die nur unterm Radar, kriechen aber derzeit um so lauter wieder aus ihren Löchern, weil sie Oberwasser haben?
Ich sehe und höre wenig von den Leuten, dafür daß es angeblich fast jeder Dritte sein soll.

Man sieht es an der Wahlurne und das hätten sie auch still und heimlich seit Jahrzehnten an der Wahlurne zeigen können.


2x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 21:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich sehe und höre wenig von den Leuten, dafür daß es angeblich fast jeder Dritte sein soll.
Im Osten gehen sie damit offen hausieren. Anderswo brauchst dafür vielleicht den Zugang zum Stammtisch. Und hier wo ich wohne, sind 30% noch geschmeichelt.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 21:43
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sind sogar mehr als diese 16%. Ich gehe von mind. 30% aus, die rechtsextremes, rassistisches Gedankengut haben und auch offen ausleben, wenn sie glauben damit gut dazustehen.
Das glaube ich wirklich nicht. Es gibt Statistiken, die echten Rechtsradikalismus bei 1-2% verorten.

Das glaube ich eher, ohne dass jetzt weiter belegen zu können.

Mein Menschenbild und meine Erfahrung sagen etwas anderes.

Der Mob, der damals vor Ort Brandanschläge beklatscht hat, ist hoffentlich die absolute Ausnahme.

Ich kenne nicht wenige Menschen rechts der statistischen Mitte, gehöre bestimmt selbst dazu. Und zumindest von denen kenne ich keinen, der Gewalt akzeptieren würde.

Wenn man die Frage anders stellen würde: Wie hoch ist der Anteil der Bürger, die in Teilen problematisches oder einen Rest undifferenzierten Gedankenguts haben, dann gebe ich Dir recht.

Da gehören Menschen dazu, die keine Roma als Nachbarn wollen, Menschen, die ein Problem damit haben, wenn ihre Tochter einen Moslem heiratet, linke und rechte Antisemiten, Menschen mit undifferenzierten Meinungen über sogenannte Drittweltländer etc, Menschen, die nichts gegen Schwule haben, aber um Gottes Willen nicht die eigenen Kinder ... 30% ? Eher mehr.

Das sind aber nicht überwiegend Menschen, die Gewalt akzeptieren.


2x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 21:47
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man sieht es an der Wahlurne und das hätten sie auch still und heimlich seit Jahrzehnten an der Wahlurne zeigen können.
Schließlich arbeitet Götz Kubitschek schon seit dem 3.Oktober 2016, an dem er die Veränderung der Sprache vor versammelter PEGIDA zur Salonfähigkeitmachung von Rechtsextremismus der Neuen Rechten zum Ziel ausgab, daran die AfD fit zu machen.
Heute kann man konstatieren:
Mit sehr mäßigem Erfolg. 70Prozent folgen der AfD immer noch nicht, nichtsdestoweniger besteht ab Herbst 2024 die Gefahr der Unregierbarkeit Ostdeutschlands in den Grenzen der ehemaligen DDR.

Im angeblichen Interesse Deutschlands, aber doch eher Russlands!


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 21:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt Statistiken, die echten Rechtsradikalismus bei 1-2% verorten.
Bei der AfD gehts aber um echten Rechtsextremismus!
Belegt bis zum Geht nicht mehr!


melden

AfD

15.06.2024 um 21:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das glaube ich wirklich nicht. Es gibt Statistiken, die echten Rechtsradikalismus bei 1-2% verorten.
Sry aber das halte ich für lächerlich. Und gibt es auch falschen Rechtsradikalismus?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das glaube ich eher, ohne dass jetzt weiter belegen zu können.

Mein Menschenbild und meine Erfahrung sagen etwas anderes.
Na dann glaube mal schön. Als ob die Nazis damals hätten mit 1 - 2 % so eine Scheiße anstellen können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Mob, der damals vor Ort Brandanschläge beklatscht hat, ist hoffentlich die absolute Ausnahme.
Das waren wie damals auch, die Nachbarschaft und beleibei keine Ausnahme.
„Und das haben Menschen gemacht, so wie du, du und ich. Diese Leute kamen nicht von einem anderen Planeten. […] Es waren Menschen, so wie wir. Und nicht Hitler hat mich verhaftet, nicht Göring, nicht Goebbels. Der Greißler, der Hausmeister, der Schneider, der Schuster, der Bäckermeister, die haben auf einmal eine Uniform gekriegt, eine Hakenkreuzbinde, und da waren sie die Herrenrasse…“
Quelle: https://www.nationalfonds.org/neuigkeiten-lebensgeschichten/erinnerungen-an-auschwitz-auf-der-buch-wien-2021
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da gehören Menschen dazu, die keine Roma als Nachbarn wollen, Menschen, die ein Problem damit haben, wenn ihre Tochter einen Moslem heiratet, linke und rechte Antisemiten, Menschen mit undifferenzierten Meinungen über sogenannte Drittweltländer etc, Menschen, die nichts gegen Schwule haben, aber um Gottes Willen nicht die eigenen Kinder ... 30% ? Eher mehr.

Das sind aber nicht überwiegend Menschen, die Gewalt akzeptieren.
Die tragen aber das Gedankengut, was am Ende zu Gewalt führen wird. Sie haben den Samen schon, er muss nur noch bewässer werden.


melden

AfD

15.06.2024 um 21:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Osten gehen sie damit offen hausieren. Anderswo brauchst dafür vielleicht den Zugang zum Stammtisch. Und hier wo ich wohne, sind 30% noch geschmeichelt.
Ich lebe ebenfalls im Osten und muss feststellen das da einiges schiefläuft. Nicht umsonst habe ich einige Freund- und Bekanntschaften aufgeben, weil ich weder ein Typ für dieses Dauergejammer (im Zweifelsfall gibt es ja Foren ;)), und schon gar nicht für rechte Rattenfänger bin, es gibt aber immer ein aber.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im angeblichen Interesse Deutschlands, aber doch eher Russlands!
Den Menschen wurde hier 60 Jahre gesagt das der Russe unser Freund ist. Das dauert sicherlich doppelt so lang um das systematisch aus den Köpfen zu bekommen. Ich wurde zum Glück amerikanisch erzogen, mit einer Mutter die die Flucht auf sich genommen hat.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 22:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Den Menschen wurde hier 60 Jahre gesagt das der Russe unser Freund ist. Das dauert sicherlich doppelt so lang um das systematisch aus den Köpfen zu bekommen.
Da wirkt eine AfD mit allerhöchster Sicherheit kontraproduktiv!
Ich war schon in der DDR gegen die DSF,
obwohl ich den Anteil der Roten Armee an der Befreiung vom Faschismus immer hoch schätzte.
Ich habe die Niederschlagung des Prager Frühlings bewusst miterlebt,deshalb.

Deshalb glaube ich auch keine einzige Lüge der AfD.


melden

AfD

15.06.2024 um 22:51
Kemper hat ordentlich abkassiert für die prophezeite Schmach vor Gericht. Befeuert die Untreue Vorwürfe:
Etwa 5.000 Euro Honorar sollte Kemper für seine Arbeit erhalten. Und er lieferte, was der Oberbürgermeister sich erhofft hatte. Auf 48 Seiten erzählt der Gutachter detailliert und mit zahlreichen Belegen versehen die Radikalisierungsgeschichte der AfD. Auch auf die SA-Losung "Alles für Deutschland", die von Parteimitgliedern immer wieder verwendet wird, geht er intensiv ein. Sein Fazit: "Ein Rechtsbewusstsein hinsichtlich der Strafbarkeit der SA-Kampflosung scheint im Gesamtgepräge der AfD nicht zu bestehen", schreibt Kemper. "Daher ist erwartbar, dass auch die mediale Bühne des Bundesparteitags der AfD genutzt wird, die Parole 'Alles für Deutschland' in einer Weise zu verbreiten, die strafbar ist."
Den Vorwurf, einen Aktivisten als Gutachter beauftragt zu haben, weist Oberbürgermeister Kufen von sich: "Kemper ist ein Kenner der Partei. Was er auf X über die AfD postet, war für uns nicht relevant."

Stephan Lorenz, renommierter Experte für Vertragsrecht an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität, hält die Strategie der Essener hingegen für nicht besonders aussichtsreich. ZEIT ONLINE hat ihn um eine Bewertung gebeten. "Das Gutachten ist allenfalls eine Einschätzung über die Wahrscheinlichkeit, dass strafbare Aussagen getätigt werden könnten, aber es sagt nichts über die Strafbarkeit aus", sagt Lorenz. "Dafür fehlt dem Gutachter die juristische Expertise."
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-06/afd-bundesparteitag-essen-gerichtsverfahren/komplettansicht


melden