Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.06.2024 um 10:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum nennt man es denn Kredite, wenn man ohnehin nicht mit einer Rückzahlung rechnet.
Kannst du belegen, dass niemand bei Vergabe mit einer Rückzahlung gerechnet hat, oder ist das nur wieder deine Unterstellung?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich find nur dieses größenwahnsinnige Geschwafel von wegen 'Die Empörenden sind Stammtisch'(Und wenn man es weiterspinnnt blöd unterstelle ich mal) ziemlich utopisch.
1) Mit "utopisch" hat das alles nichts zu tun
2) Es geht, glaube ich, in erster Linie darum wie diese Kritik geäußert wird.


2x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 10:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du belegen, dass niemand bei Vergabe mit einer Rückzahlung gerechnet hat, oder ist das nur wieder deine Unterstellung?
@Groucho

Es ist ein Talent von Dir, Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen, deshalb stelle ich ihn gern erneut für Dich her:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich finde den ärmsten Ländern Schulden zu erlassen die sie eh nie zurückzahlen vernünftig und ok.
Genau darauf hatte ich geantwortet. Es ging um Länder, die eh nie zurückzahlen.

Wie @Cthulhus_call darauf kommt, dass es völlig überraschend solche Länder geben könnte, musst Du ihn fragen.

Jedenfalls war die Anfrage von Herrn Brandner völlig legitim.

Und so ein Thema auf 'Stammtisch' einzukochen, greift nicht zu kurz, sondern völlig daneben.

Das Thema Entwicklungshilfe und Kredite an mäßig kreditwürdige Staaten ist ja ein reales Thema.

Neuerdings heisst das ja Entwicklungszusammenarbeit. In der Realität bedeutet es, wir bezahlen und fremde Regierungen machen mit dem Geld, was sie wollen.

Beispiel:
https://www.welt.de/politik/ausland/article249331596/Aethiopien-ist-pleite-kassiert-UN-Hilfen-und-baut-Palast-fuer-zehn-Milliarden-Dollar.html

Wenn die Regierungen der allerärmsten Länder so wirtschaften, kann man den Blödsinn, solche Paläste zu finanzieren, besser bleiben lassen.

Die fehlende Effektivität dieses Kolonialablasshandels ist ja nicht gerade neu.


2x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 13:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ein Talent von Dir, Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen, deshalb stelle ich ihn gern erneut für Dich her:
Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen.
Und deine Behauptung
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum nennt man es denn Kredite, wenn man ohnehin nicht mit einer Rückzahlung rechnet.
hast du damit auch nicht belegt.
Also mal wieder nur erfunden von dir.....

Und sowas ist halt sehr
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Stammtisch'



1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 13:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Regierungen der allerärmsten Länder so wirtschaften, kann man den Blödsinn, solche Paläste zu finanzieren, besser bleiben lassen.
Also verdienen die allerärmsten Länder wie Äthiopien keine Unterstützung, weil ihre Regierungen
Äthiopien neoliberal umgestalten?
Ich werde Fan von dem, was Du schreibst , @sacredheart
06. August 2019
Die Neoliberale Umgestaltung Äthiopiens – wie formale Demokratie und autoritärer Neoliberalismus sich die Handreichen

[Buch] Kampf um die Armut. Von echten Nöten und neoliberalen MythenIm Jacobin Magazine ist am 02. August 2019 der lesenswerte Artikel „History From Above in Africa“ externer Link erschienen. Stephanie Jay analysiert in diesem die neoliberale Umgestaltung Äthiopiens. Unter dem Premierminister Abiy Ahmed wurden Reformen zur wirtschaftlichen Liberalisierung eingeführt, die ihresgleichen suchen. Die Regierung hat die Teilprivatisierung wichtiger staatlicher Unternehmen eingeleitet. Darüber hinaus ergreift die neue Regierung Maßnahmen, um Äthiopiens „geschlossene“ Wirtschaft zu öffnen. Kürzlich setzte der Premierminister ein zehnköpfiges nationales Komitee ein, um den Prozess des WTO-Beitritts wiederaufzunehmen, der in den letzten sechs Jahren pausiert hatte. „Gleichzeitig führt die neue Regierung eine weitreichende Neuordnung der politischen Ökonomie des Landes von oben durch.
Quelle: https://www.labournet.de/internationales/aethiopien/aethiopien-politik/die-neoliberale-umgestaltung-aethiopiens-wie-formale-demokratie-und-autoritaerer-neoliberalismus-sich-die-handreichen/
@sacredheart
Besser kanns für die AfD gar nicht laufen.
Glaube nicht, dass da ein Ostdeutscher Beifall klatscht.
Der weiss, wohin die Flüchtlinge flüchten.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 14:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hast du damit auch nicht belegt.
Also mal wieder nur erfunden von dir.....
@Groucho

Ich versuche es noch ein einziges Mal mit Dir:

Ich bin auf eine Behauptung eingegangen, die ein anderer Schreiber hier aufgestellt hatte. Ich hatte sie Dir sogar verlinkt.

Also wäre ggf der andere Schreiber in einer Beweispflicht. Wenn Du willst, dass er seine Behauptung belegt, dann schreib ihn an.

Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass wir Kredite an Länder vergeben, wenn wir mit einer Rückzahlung rechnen.

Sollte @Cthulhus_call aber Recht haben und wir
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich finde den ärmsten Ländern Schulden zu erlassen die sie eh nie zurückzahlen vernünftig und ok.
laut seiner Behauptung wissen, dass sie die Schulden eh nie zurückzahlen, dann wäre die Kreditvergabe sogar strafrechtlich relevant.

Welche Länder er meint? Frag ihn doch.


2x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 14:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also verdienen die allerärmsten Länder wie Äthiopien keine Unterstützung, weil ihre Regierungen
Äthiopien neoliberal umgestalten?
@eckhart

Ich hatte davon nichts geschrieben. Ein Regierungspalast für 10 Mrd bei hungernder Bevölkerung hat mit Liberalismus auch nichts zu tun, allenfalls mit Deinen Vorurteilen gegen eine liberale Gesellschaft oder ein liberales Wirtschaftssystem.

Und wenn wir so einer Regierung Kredite geben, im Wissen, dass 2/3 des Staatshaushaltes für so einen Scheiss ausgegeben werden, können wir ja auch davon ausgehen, dass ein entsprechender Anteil von Krediten / Entwicklungszusammenarbeit dafür verschwendet wird.

Dann sollte man darüber nachdenken Projekte zu machen, die zu 100% in unserer Hand bleiben.

Nicht zu helfen, ist nämlich nicht die einzige Alternative.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 14:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Mit "utopisch" hat das alles nichts zu tun
Doch doch weil vollkommen weltfremd.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Es geht, glaube ich, in erster Linie darum wie diese Kritik geäußert wird.
Das ist doch auch vollkommen egal.
Nicht jeder kann oder will immer rational bleiben usw.
Nichtsdestotrotz hat man die Menschen, die auch Teil der Gesellschaft sind, grundsätzlich ernst zu nehmen.
Wer da mit irgendwelchen Abwertungen kommt ist doch selber der größte Depp.
Man braucht sich doch null über irgendwem stellen.
Und wenn man es macht treibt man die Leute erst recht zu den entsprechenden Enden.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 14:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Regierungspalast für 10 Mrd bei hungernder Bevölkerung hat mit Liberalismus auch nichts zu tun, allenfalls mit Deinen Vorurteilen gegen eine liberale Gesellschaft oder ein liberales Wirtschaftssystem.
Um autoritären Neoliberalismus zu verteidigen, wirfst Du mir vor Vorurteile gegen eine liberale Gesellschaft oder ein liberales Wirtschaftssystem vor. Kannst Du das belegen?

Denn ich habe derartiges niemals geäussert!

Autoritärer Neoliberalismus ist Pinochets und Putins Sache, von denen ich mich energisch distanziere!
Also erwarte ich eine Richtigstellung von Dir.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 14:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hingegen finde es dämlich, Kredite an Kreditnehmer zu geben, die ohnehin nicht zurückzahlen. Wenn man das sehenden Auges tut, ist das Betrug am Steuerzahler, also dem eigentlichen Kreditgeber.
Das mit dem sehenden Auge hast DU mir angedichtet, nettes Stammtisch Niveau von dir :D
Und mal davon ab ist so ne Schuldenfalle ja auch ganz nützlich gewesen, ich empfehle dir da, dich mal einzulesen, wenn dir echt was am Thema liegt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn für Dich kumulative 15 Mrd eine Kleinigkeit sind, gratuliere ich Dir zu Deinen wirtschaftlichen Verhältnissen. Die Ampel streitet aber für den kommenden Haushalt über einen ganz ähnlichen Betrag.
Da geht es um 15 Mrd. in fast 25 Jahren! Das du das jetzt so aufrührt, als hätte die Ampel mal 15 Mrd. rausgehauen, zeigt halt auch irgendwo, wie es um deine Argumentation steht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, die Heizung ist uralt - so wie in Deutschland üblich vergessen die Menschen, das Investments auch instandgehalten und modernisiert werden müssen.

Das nötige Wissen fehlt der Politik als auch Otto-Normalbürger.
Das natürlich auch, aber im GEG sind eben auch ausnahmen für diese Fälle vorgesehen. Wer arm ist oder wenn sich die Investition nicht lohnt, der muss nicht raus aus seinem Eigenheim .


melden

AfD

15.06.2024 um 15:18
@Cthulhus_call
Ich habe gelesen, die AfD vergiftet das Klima.
Die AfD hat als Multiplikator unzählige kleine Helferlein.
Hannemann: Dass uns ausländische Arbeitnehmer verlassen könnten, gar nicht erst kommen oder verstärkt in Ballungsräume wie etwa Berlin wegziehen, weil sie dort leichter Anschluss an andere Migranten finden. Die AfD vergiftet das Klima. Dabei sind ihre Wähler nicht alle rechtsextrem, sondern haben Angst um Wohlstand und innere Sicherheit. Aber dafür bietet die Partei keine Lösungen. Ein AfD-Ministerpräsident würde die Lage verschärfen.

SPIEGEL: Wer muss es richten?

Hannemann: Es fehlen die Schnittstellen zwischen Behörden und Firmen. Tesvolt integriert Fachkräfte aus Indien, der Ukraine, Tunesien und Syrien, aber wer nicht in den Arbeitsmarkt kommt, hat es ja schon schwer, eine Wohnung zu kriegen. Das kann nicht sein. Ebenso wenig, dass Ausländer nach dem Studium abgeschoben werden. Bundesweit gehen bald fünf Millionen Menschen in Rente, die Entwicklung führt in den Abschwung. Und noch etwas ärgert mich.

SPIEGEL: Und zwar?

Hannemann: Die Unfähigkeit der Bundesregierung, Erfolge zu kommunizieren. Bei der Energiewende sind wir viel weiter, als die Leute glauben. Strom war noch nie so günstig, dank Solar und Wind. Mit der Ansiedlung von Firmen wie Tesla, Intel oder TSMC wird der Osten zum Standort für Zukunftstechnologien. Das kann sich doch wirklich sehen lassen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesvolt-gruender-daniel-hannemann-die-afd-vergiftet-das-klima-a-1224256b-dd93-4c03-be57-d99e235a4854
Ich stimme Hanneman uneingeschränkt zu!

Dass die AfD neoliberal ist, ist schon schäbig, aber zugleich auch noch autoritär und völkisch, geht gar nicht.
Ebenso, dass sie nachweislich Jugendliche indoktriniert durch unzählige kleine Helferlein.

Donald Tusk, polnischer Regierungschef äusserte in mir nachvollzieharer Weise, um das autortäre Erbe der PiS zurückzudrehen wären fast schon selbst autortäre Maßnahmen unumgänglich.

Ich fürchte, darauf legt es die AfD an: Ein ewiges rechtsextremes Erbe.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 15:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass wir Kredite an Länder vergeben, wenn wir mit einer Rückzahlung rechnen.
Das man sie vergeben ohne damit zu rechnen habe ich nie geschrieben, sondern das es sinnvoll ist, ärmsten Ländern ihre Schulden zu erlassen, wenn man feststellt, das sie ihre Schulen nicht zurückzahlen können. Den unterschied kennst du natürlich ;)

Vor allem wen das über einen Zeitraum von 25 Jahren geschieht ist das quasi Symbolpolitik. Einen Schuldenerlass für die ärmsten Länder wird schon lange gefordert und auch angekündigt und das was man ihnen tatsächlich erlassen hat, ist halt ein Tropfen auf den heißen Stein und eben reine Symbolpolitik. Aber das ist natürlich dem AfDler zu hoch. Der denkt nur, was die Ampel hat denen 15 Mrd. geschenkt und die DEUTSCHEN im Osten bekommen GAR NICHTS! (Abgesehen von Billionen von Euro die man im selben Zeitraum in den Osten investiert hat.) Das natürlich ein Schuldenerlass hilfreich wäre um diesen Ländern zu helfen und am Ende uns zugute käme, weil wirtschaftliche Beziehungen und so, das ist dem Stammtischler gar nicht klar, dir schon, aber du willst natürlich die AfD promoten. Aber dann bitte mit echten Argumenten und nicht so einem Quatsch, ok? Bitte keine pseudo-empörten Argumente wie "15 Mrd sind also für dich Peanuts?Ok." Du weisst das das Unsinn ist, also beleidige bite nicht unser aller Intelligenz.

@eckhart
Das ist das Prinzip. Diese Anfrage von Brandner hatte natürlich keinen politischen Wert, sie war wieder für TikTok, wo man dann halt die Leute gut aufhetzen kann: " Was? 15 Mrd. für Neger("wird man ja noch sagen dürfen, das war früher ja ganz normal") aber kein Cent für die arme Oma, die ihr Leben lang geschufftet hat und Kinder großgezogen hat? Skandal!!! wählt die AfD die kümmert sich die Deutschen!!" (ausser um jene die sie wählen, also die Arbeiter, Geringverdiener, Arbeitslosen und Rentner :D)


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 16:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Um autoritären Neoliberalismus zu verteidigen, wirfst Du mir vor Vorurteile gegen eine liberale Gesellschaft oder ein liberales Wirtschaftssystem vor. Kannst Du das belegen?
Ich hatte explizit von dem Palast für 10.000.000.000 Euro gesprochen, der in einem der ärmsten Länder der Welt entgegen der Interessen einer zum Teil notleidenden Bevölkerung errichtet wird.

Dieser Palast hat gar nichts mit Neoliberalismus zu tun. Er ist ausschließlich Ausdruck von Größenwahn. Größenwahn kann ganz unanhängig von liberalen Wirtschaftskonzepten vorkommen. Allerdings schließen sich die Idee einer liberalen Wirtschaft und Größenwahn nicht gegenseitig aus, das nun auch nicht. Es sind schlicht voneinander unabhängige mögliche Erscheinungen.

Beispiel: Der deutsche Kanzleramtsanbau. Das Ding ist jetzt schon 8x so groß wie das Weisse Haus, durch die angeblich erforderliche Erweiterung wird es ca 15x so groß sein. Also ist der Größenwahn maximal, während der Neoliberalismus unter den Regierungen, die diesen Irrsinn begleiten allenfalls mittelprächtig ist.

Warum Du Putin und Pinochet da irgendwie unterbringen willst, weiss der Geier. Ist das so ein running gag von Dir?

Natürlich nehme ich zur Kenntnis, dass Du Dich von Putin und Pinochet distanzierst. Finde ich ok, kann ich auch tun.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber das ist natürlich dem AfDler zu hoch.
Das kann ich weder bestätigen, noch dementieren, weil es mit mir nichts zu tun hat.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das natürlich ein Schuldenerlass hilfreich wäre um diesen Ländern zu helfen und am Ende uns zugute käme, weil wirtschaftliche Beziehungen und so,
Das finde ich zu sehr verallgemeinernd. Es gibt sicher Situationen, in denen das sinnvoll ist. Es gibt aber auch Situationen, in denen der Schuldenerlass dazu führen kann, im Anschluss neue Schulden zu machen, um die eigene Rüstung für Angriffskriege gegen das Nachbarland zu nutzen zum Schaden der eigenen und der anderen Bevölkerung.

Auch der Bevölkerung von Ländern mit shit hole Regierungen können wir gerne helfen, aber auf keinen Fall mit Geld, sondern mit Projekten, die zum Wohl der Bevölkerung in unserer Hand bleiben.


3x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:>das steht nicht im Programm heißt es dann.
Dafür steht die Steuerpolitik der AfD im Programm.

Wer glaubt, die AfD macht Politik für arme Menschen und die bürgerliche Mitte, dann sollte er sich mal deren Steuerpolitik ansehen.

Ab 55.000 € Haushaltseinkommen schenkt Dir die AfD richtig viel Geld, während die Armen leer ausgehen.

Wenn die AfD in Regierungsverantwortung ist, wird nur noch Politik für Spitzenverdiener gemacht und wenn alle Ausländer weg sind, hat der finanzschwache AfD-Wähler kein Cent mehr in der Tasche, ist in der Nahrungskette aber ganz weit nach unten gerutscht.
Ähnlich sieht die Verteilungskurve der AfD aus - mit dem Unterschied, dass für die meisten Bürger praktisch gar keine Entlastung drin ist, für die Reichsten aber fast auf FDP-Niveau. Die Rechtspartei steht einer Regierungsbeteiligung fern, in ihrem Wahlprogramm spart sie an konkreten finanzpolitischen Vorschlägen, nennt aber "das Steuerreformkonzept des ehemaligen Verfassungsrichters Kirchhoff" als "gutes Beispiel". Der Jurist Paul Kirchhof hatte im Wahlkampf 2005 als Wunschfinanzminister einer nicht erreichten schwarz-gelben Koalition vorgeschlagen, das progressive Einkommensteuersystem durch einen Stufentarif zu ersetzen. Die AfD will außerdem Grund-, Gewerbe- und Erbschaftsteuer abschaffen. Die Effekte zeigen sich an der Spitze. Der Gini-Koeffizient, der die Ungleichheit misst, würde nach der ZEW-Schätzung durch das AfD-Programm um 3,8 Prozent steigen, noch etwas stärker als bei der FDP.
Screenshot 20240215 1302332

Quelle: https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-was-die-steuerplaene-der-parteien-ihnen-bringen-a-242f3a76-ed9e-4ffc-8747-2b35150425d2


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 16:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann ich weder bestätigen, noch dementieren, weil es mit mir nichts zu tun hat.
Da bin ich mir ganz sicher.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt aber auch Situationen, in denen der Schuldenerlass dazu führen kann, im Anschluss neue Schulden zu machen, um die eigene Rüstung für Angriffskriege gegen das Nachbarland zu nutzen zum Schaden der eigenen und der anderen Bevölkerung.
Du hast da sicher einige Beispiele für.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt sicher Situationen, in denen das sinnvoll ist
Eben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch der Bevölkerung von Ländern mit shit hole Regierungen können wir gerne helfen, aber auf keinen Fall mit Geld, sondern mit Projekten, die zum Wohl der Bevölkerung in unserer Hand bleiben.
Es geht nicht um Geld geben, sondern um Schuldenerlass, denn Geld brauche die Regierungen ja trotzdem um ihr Gemeinwesen zu finanzieren. Mal abgesehen davon, das der paternalistische Ansatz mal von seinem offenkundigem Rassismus abgesehen, auch evident versagt hat. Nahezu immer.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 16:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ab 55.000 € Haushaltseinkommen schenkt Dir die AfD richtig viel Geld
Macht sie nicht, sie nimmt Dir weniger weg.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:während die Armen leer ausgehen.
Wer kaum Steuern zahlt, kann natürlich nicht von einer Steuersenkung profitieren.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 16:18
@Abahatschi

Du hast schon oft gesagt, das du gegen höhere Löhne bist, sondern dafür das die Leute weniger Steuern zahlen müssen. Wenn jetzt Geringverdiener keine höheren Löhne bekommen sollen, aber auch nicht von Steuerpolitik der AfD profitieren, dann sollte ein Geringverdiener nicht die AfD wählen oder nicht?


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 16:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin auf eine Behauptung eingegangen, die ein anderer Schreiber hier aufgestellt hatte. Ich hatte sie Dir sogar verlinkt.
Dort wo ich dich zitiert habe, antwortest du auf einen anderen user und machst dir die Aussage so zu eigen
(Abgesehen davon gibt es zusätzlich noch Unterschiede zwischen deiner Formulierung und seiner)
Beitrag von sacredheart (Seite 4.319)

Und dass du deine Behauptung nicht belegen kannst, habe ich doch mittlerweile begriffen. also keine Aufregung.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist doch auch vollkommen egal.
Nee, es ist eben nicht egal, WIE Kritik geäußert wird.
Genau darauf kommt es eben an.
Ist die Kritik sachlich faktenorientiert oder emotional mythomanisch?


melden

AfD

15.06.2024 um 16:22
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:dann sollte ein Geringverdiener nicht die AfD wählen oder nicht?
Ich zB sag niemanden wen er wählen muss (bin weder beim SPD, Grüne noch bei ÖR oder Gewerkschaft), aber ich glaube ich weiss warum die Geringverdiener die AfD wählen würden, ich hatte es in meiner Theorie "Kontakt und Konkurrenz" erklärt.
Die Geringverdiener konkurrieren direkt mit dem Staat bei den Wohnungen und wohnt nicht so dolle dadurch...und sonst haben sie Konkurrenz in ihrem Umfeld.


3x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 16:27
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es geht nicht um Geld geben, sondern um Schuldenerlass, denn Geld brauche die Regierungen ja trotzdem um ihr Gemeinwesen zu finanzieren.
Dann erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen Geld geben und Schuldenerlass.

Aus meiner Sicht ist der einzige Unterschied, dass beim Schuldenerlass das gegebene Geld bereits ausgegeben wurde.

Ob von Geld (universelles Zahlungsmittel) dann wirklich das Gemeinwesen finanziert wird oder ein Fuhrpark, der am Ende gar nicht so richtig für die Bevölkerung ist, ist ja dabei noch offen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Mal abgesehen davon, das der paternalistische Ansatz mal von seinem offenkundigem Rassismus abgesehen, auch evident versagt hat. Nahezu immer.
Da bin ich wirklich bei Dir. Daher halte ich auch sehr wenig vom bisherigen Vorgehen. Stattdessen sollen die Partner der Entwicklungszusammenarbeit ernst genommen werden. Daraus resultiert: quid pro quo. Wir können gerne irgendwo investieren, aber der Investor bestimmt dann auch den Weg. Das wäre ja umgekehrt auch nicht anders.

China hat zB sehr viel Geld in den Hafen Callao in Peru investiert, der aber auch China gehört. Das hat den Agrarexport Perus stark gefördert und gar nicht nur den großen Playern. Ein winwin Beispiel, das wir gerne abschauen können.


1x zitiertmelden

AfD

15.06.2024 um 16:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber ich glaube ich weiss warum die Geringverdiener die AfD wählen würden, ich hatte es in meiner Theorie "Kontakt und Konkurrenz" erklärt
schade, die habe ich verpasst (hatte nicht immer hier mitgelesen).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Geringverdiener konkurrieren direkt mit dem Staat bei den Wohnungen und
verstehe ich nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und sonst haben sie Konkurrenz in ihrem Umfeld.
hier glaube ich zu wissen, was du meinst und stimme dir zu.

Von daher ist es im Grunde nachvollziehbar, wenn die "Kleinen" AfD wählen. Andererseits aber auch dumm. Wie ging der Spruch mit dem "Wählen des eigenen Metzgers"?

Und gerade Frauen, welche auf Freiheiten und Emanzipation wert legen, würden unter einer AfD-Regierung ihr "blaues Wunder" erleben im wahrsten Sinne des Wortes 😉


1x zitiertmelden