Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

86.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.08.2024 um 12:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Den Umfragen nach könnten AFD und BSW in Thüringen eine Regierung auf die Beine stellen.
Mittlerweile befürchte ich, dass es genau so kommen wird, Dementi hin oder her.


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Den Focus (online) gab es schon vor der Gründung der AfD. Frau Schröter fasst sehr gut zusammen was ich hier auch im Thread beobachte:

Von woke-linker Seite hat man es sich ohnehin angewöhnt, alle, die nicht die eigene Ideologie teilen, umstandslos als rechts im Sinne von rechtsradikal zu denunzieren.
Lustig, alle anderen werden als woke Linke "denunziert".


3x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mittlerweile befürchte ich, dass es genau so kommen wird, Dementi hin oder her.
Eine Querfront aus ganz links und ganz rechts war ja in der zurückliegenden Zeit auch bei anderen Gelegenheiten auf den Straßen zu beobachten.

Dass die Gegnerschaft gegen das Establisment stärker bindet, als ideologische Gegensätze trennen, finde ich persönlich bedenklich und gefährlich.

Wenn es Gemeinsamkeiten gegen eine bestehende, durch demokratische Wahlen legitimierte Ordnung gibt, kann es nicht trösten, dass deren Gegner nach einer Beseitigung derselben übereinander herfallen würden.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lustig, alle anderen werden als woke Linke "denunziert".
Mhm, von allen die rechtsextrem sind, rechts sind, oder konservativ?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mittlerweile befürchte ich, dass es genau so kommen wird, Dementi hin oder her.
Das wird nicht so kommen, damit killt das BSW sich wieder so schnell selbst, sollte die Legislaturperiode in einer mittelschweren Katastrophe enden.


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lustig, alle anderen werden als woke Linke "denunziert".
Ja das ist halt dieses Links-Rechts denken, was sich mittlerweile durch sämtliche Themen zieht. Eine Mitte oder neutrale Position scheint es nicht mehr zu geben, denn wenn man lediglich analytisch vorgeht oder sich ambivalent verhält wird man eben zugeteilt. Passiert auch hier im Forum.


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:24
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mhm, von allen die rechtsextrem sind, rechts sind, oder konservativ?
Ich denke von vielen aus den genannten. Aber sicher nicht von allen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ja das ist halt dieses Links-Rechts denken, was sich mittlerweile durch sämtliche Themen zieht. Eine Mitte oder neutrale Position scheint es nicht mehr zu geben, denn wenn man lediglich analytisch vorgeht oder sich ambivalent verhält wird man eben zugeteilt. Passiert auch hier im Forum.
Ja dem ist wohl so. Wo selbst die CDU plötzlich als links bezeichnet wurde, konnte es keine Mitte mehr geben.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lustig, alle anderen werden als woke Linke "denunziert".
Ist mir auch aufgefallen, dass die verlinkte Professorin auf das Wort "woke" zurückgreift, was eigentlich ihre Texte zumindest aus meiner Sicht diskreditiert. Ich würde mir von wissenschaftlichen Fachkräften eine möglichst neutrale, nicht bewertende Sprache erwarten.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:31
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Eine Mitte oder neutrale Position scheint es nicht mehr zu geben
Das ist bereits Realität.

Nur in Brandenburg hält sich die SPD, mit dem "Küstenbonus" noch als Volkspartei über Wasser.

In den beiden anderen zu wählenden Landtagen, haben SPD und Grüne, ganz enge Tuchfühlung mit der 5% Hürde.

Und die CDU muss sich "rechterhand" soweit wie möglich aus dem Fenster lehnen, damit sie der AFD so viele Stimmen wie möglich abnehmen kann.


melden

AfD

21.08.2024 um 12:31
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass die Gegnerschaft gegen das Establisment stärker bindet, als ideologische Gegensätze trennen, finde ich persönlich bedenklich und gefährlich.
Richtig. Und die Schnittmengen werden mAn immer größer.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das wird nicht so kommen, damit killt das BSW sich wieder so schnell selbst, sollte die Legislaturperiode in einer mittelschweren Katastrophe enden.
Ich würde im Moment nicht drauf wetten, auch wenn ich hoffe, dass es nicht so kommt. Es wäre eine Frage der Argumentation. Wenn das BSW der Wählerschaft gut verkauft, dass eine Koalition von Nöten ist, weil nur dann die angestrebten Ziele erreicht werden können, dann wird das geglaubt werden.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist mir auch aufgefallen, dass die verlinkte Professorin auf das Wort "woke" zurückgreift, was eigentlich ihre Texte zumindest aus meiner Sicht diskreditiert. Ich würde mir von wissenschaftlichen Fachkräften eine möglichst neutrale, nicht bewertende Sprache erwarten.
Naja sie will halt auch irgendwie kennzeichnen wen sie meint. Links kann man ja auch sein ohne Woke zu sein. Vermutlich daher diese Art von Kofferwort.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja dem ist wohl so. Wo selbst die CDU plötzlich als links bezeichnet wurde, konnte es keine Mitte mehr geben.
Richtig, insofern sind wir wieder bei der Diskussion ob es die AfD in der aktuellen Stärke bzw. die Entwicklung bei den derzeitigen Wahlen überhaupt geben würde wenn man Entscheidungen die zwischen 2015 und 2020 von der CDU getroffen, anders getroffen hätte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich würde im Moment nicht drauf wetten, auch wenn ich hoffe, dass es nicht so kommt. Es wäre eine Frage der Argumentation. Wenn das BSW der Wählerschaft gut verkauft, dass eine Koalition von Nöten ist, weil nur dann die angestrebten Ziele erreicht werden können, dann wird das geglaubt werden.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass viele Denkzettelwähler, die vorher vor der Wahl der AfD zurückgeschreckt sind nun BSW wählen als Strohmann. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, dass BSW aus dem Stand über die 5% gehoppst ist und andere Parteien weitere Stimmen verloren haben.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:43
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Vermutlich daher diese Art von Kofferwort.
Ein Kofferwort ist "woke" nicht, denn damit werden Worte bezeichnet, die durch Verschmelzung / Zusammenziehen zweier Einzelworte entstanden sind, wie z.B. Brexit (Britannien / Exit) oder Brunch (Breakfast / Lunch).


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Kofferwort ist "woke" nicht, denn damit werden Worte bezeichnet, die durch Verschmelzung / Zusammenziehen zweier Einzelworte entstanden sind, wie z.B. Brexit (Britannien / Exit) oder Brunch (Breakfast / Lunch).
Ich meinte ja auch nicht "woke" sondern "woke Linke". So hattest du es ja auch von @Bone02943 selbst zitiert, deswegen dachte ich es sei klar wovon wir sprechen. Und ja du hast Recht, es ist kein Kofferwort, mir ist nur nichts besseres für diese Begrifflichkeit eingefallen weshalb ich "diese Art von Kofferwort" schrieb.


melden

AfD

21.08.2024 um 19:10
Neues aus Thüringen:
Verstörende Anti-Höcke-Flyer aufgetaucht – Polizei in höchster Alarmbereitschaft
Etwa 2.000 Personen vereitelten hier am Dienstag (20. August) eine geplante Rede des Thüringer AfD-Landeschefs Björn Höcke. Dabei kam es zu mehreren Straftaten (Thüringen24 berichtete). Die AfD hat die Gegendemo daraufhin verurteilt: „Mittlerweile wird nicht mehr nur versucht, Oppositionspolitiker mundtot zu machen, sondern auch, sie tatsächlich und für immer zum Schweigen zu bringen“, sagte Wiebke Muhsal, Kreissprecherin im Saale-Holzland-Kreis am Mittwoch
Nun könnte es auch im Saale-Orla-Kreis zu ähnlichen Szenen kommen. Zumindest sind vor einem geplanten Familienfest in Neustadt an der Orla Flyer im Umlauf, die eine ähnliche Aktion vermuten lassen. Sie verkünden „Das Ende des Höcke (sic.)“ – und sind deswegen auch als eine Drohung zu verstehen. Hinter der Überschrift finden sich die Daten „1.4.72 – 22.8.24“. Björn Höcke wurde am 1. April 1972 geboren – das zweite Datum lässt sich durchaus als ein propagiertes Todesdatum lesen. Weiter unten findet sich außerdem die mehr als zweideutige Botschaft: „Wird bombastisch!
Ich würde dazu hier gerne ein paar Stimmen einfangen. Ich persönlich finde es geht zu weit Höcke mit dem Tod zu bedrohen. Vielleicht ist auch einze gezielte Eigeninszinierung um sich als Opfer darzustellen? Halte ich aber eher für unrealistisch.


4x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 19:12
@Star-Ocean

Finde ich auch daneben, keine Frage. Wenn man so handelt muss man nicht mehr über Moral diskutieren.


melden
melden

AfD

21.08.2024 um 19:26
@Star-Ocean Der Musiker Jack Black hat die Tour seines Duos Tenacious D. abgebrochen, als sich sein Kompagnon in zweifelhafter Weise zum Attentat auf Trump geäußert hatte.

Das nötigt deshalb Respekt ab, weil Gewalt, oder deren Befürwortung, in der politischen Diskussion nichts verloren hat, ob es nun um Trump geht, oder um Höcke.

Eine demokratische Gesellschaft darf mMn nicht auf den offen oder latent aggressiven Politik- und Debattenstil der Rechten ihrerseits mit Aggressivität und Gewalt antworten.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 19:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich würde dazu hier gerne ein paar Stimmen einfangen. Ich persönlich finde es geht zu weit Höcke mit dem Tod zu bedrohen. Vielleicht ist auch einze gezielte Eigeninszinierung um sich als Opfer darzustellen? Halte ich aber eher für unrealistisch.
Ich denke nicht, dass es um ein ernstes und geplantes Attentat geht. Vielleicht eher mit dem Ziel, den Auftrtt Höckes bzw. das komplette Fest zu verhindern. Einfach weil damit die Bedrohungslage sehr hoch erscheint.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 19:57
@martenot
@Photographer73
@Bone02943
@eckhart
@tudirnix
Youtube: Wenn die AfD nach konkreter Sacharbeit gefragt wird: Schweigen im Walde. 🤐 #Gera #Thüringen peinlich
Wenn die AfD nach konkreter Sacharbeit gefragt wird: Schweigen im Walde. 🤐 #Gera #Thüringen peinlich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der AfD-Kandidat soll einen Antrag benennen, den die AfD in der Kommune gestellt habe, um die Hochschulstadt Gera voran zu bringen.

Der gefragte AfD-Kandidat nach langem Schweigen: "Da kann ich jetzt nichts dazu sagen."

Da die AfD gerne alle anderen kritisiert, aber selber nicht mal auf eine einfache Frage in einem Kommunalparlament antworten kann, sagt schon alles über diese Vögel.


melden

AfD

21.08.2024 um 20:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Unlängst erklärte auch Frau Wagenknecht, dass sie auf Landesebene mit der AFD stimmen würde, wenn der Inhalt eines AFD-Antrages für das BSW in Ordnung ginge.
Alles andere wäre auch Quatsch. Wenn die AFD wirklich mal sagen würde das der Mond rund ist, bringt´s ja nichts zu sagen er sei dreieckig, nur aus Angst man könne den Gegner bestärken.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich würde dazu hier gerne ein paar Stimmen einfangen. Ich persönlich finde es geht zu weit Höcke mit dem Tod zu bedrohen. Vielleicht ist auch einze gezielte Eigeninszinierung um sich als Opfer darzustellen? Halte ich aber eher für unrealistisch.
Jup, das geht definitiv zu weit. Ich sehe an Zweideutigkeit ein Fingerzeig Richtung AFD, die damit ja auch schon jahrelang spielt.

Das erinnert mich an ein Wahlplakat damals:

Ich räume mein Auto aus, bis mich ein alter Herr angesprochen hat: "sehen sie das? jetzt rufen die schon zum töten auf".
Ich schaue verdutzt nach oben und sehe ein Wahlplakat von DIE PARTEI "Nazis töten". Kein Satzzeichen, kein anderer Spruch. Ich musste kurz schmunzeln und sagte dem Mann, das ich da eher rauslese das die Nazis die Täter sind (bzw. waren) und nicht die Opfer.

Schwierig wird es, wenn Namen genannt werden und ob wer was denkt und glaubt spielt dabei keine Rolle. Dem muss nachgegangen werden.


Dem stimme ich komplett zu:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Eine demokratische Gesellschaft darf mMn nicht auf den offen oder latent aggressiven Politik- und Debattenstil der Rechten ihrerseits mit Aggressivität und Gewalt antworten.



1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 20:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke nicht, dass es um ein ernstes und geplantes Attentat geht. Vielleicht eher mit dem Ziel, den Auftrtt Höckes bzw. das komplette Fest zu verhindern. Einfach weil damit die Bedrohungslage sehr hoch erscheint.
Könnte gut sein, aber sind das probate Mittel?
Eine demokratische Gesellschaft darf mMn nicht auf den offen oder latent aggressiven Politik- und Debattenstil der Rechten ihrerseits mit Aggressivität und Gewalt antworten.
Ich führe mir vor Augen, vor das vor jeden politischen Veranstaltung demnächst vorab solche Flyer durch die Luft segeln, sowas kann ja prinzipiell jede Seite betreffen. So ein Ding ist schnell verteilt. Ich verstehe die Denkweise der Menschen ehrlich gesagt nicht die zu solchen Mitteln greifen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich räume mein Auto aus, bis mich ein alter Herr angesprochen hat: "sehen sie das? jetzt rufen die schon zum töten auf".
Ich schaue verdutzt nach oben und sehe ein Wahlplakat von DIE PARTEI "Nazis töten". Kein Satzzeichen, kein anderer Spruch. Ich musste kurz schmunzeln und sagte dem Mann, das ich da eher rauslese das die Nazis die Täter sind (bzw. waren) und nicht die Opfer.
Sowas finde ich zum Beispeil kreativen und nachhaltigen Protest, der auch hängen bleibt. Aber Hass sähen scheint oft das einfachere und probate Mittel zu sein.


melden