Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

31.08.2024 um 11:22
Gegen 19.40 Uhr zückte eine Frau (32) ein Messer, stach unvermittelt auf sechs Fahrgäste ein und verletzte drei von ihnen lebensgefährlich. Die Messer-Frau soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.
Hat die AFD dazu schon etwas gesagt?
Haben die üblichen Verdächtigen schon Reaktionen der Regierung gefordert?
Wird diese grausame Tat ebenfalls die AFD stärken?

Würde mich wirklich interessieren...


https://m.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/drei-opfer-in-lebensgefahr-messer-frau-greift-menschen-in-bus-an-66d21cec78f47027c38aba29


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 13:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vor allem werden wohl die Wähler:innen "sehen, was sie davon haben" eine rechtsextremistische Partei zu wählen.
Werden vermutlich "interessante" Verhandlungen um Regierungsbildung und eine "interessante" Legislaturperiode
Ja, es ist nicht schwer vorauszusehen, dass sich alle demokratischen Kräfte zusammenraufen müssen. Es wird sehr interessant werden, was dann geschieht.

Ansonsten teile ich ganz unaufgeregt diese Ansicht aus Österreich von DIE PRESSE:
In den zwei Bundesländern lebt nicht einmal ein Zehntel der deutschen Bevölkerung. Und auch dort wird der von manchen an die Wand gemalte Neofaschismus nicht so schnell ausbrechen. Die AfD ist weit entfernt von einer absoluten Mehrheit. Bisher hat sich kein Koalitionspartner gemeldet, der mit einer Partei regieren will, die ein amtliches Rechtsextremismus-Siegel trägt. Verboten ist die AfD allerdings nicht. Solang das so bleibt, darf sie auch gewählt werden. Eine Machtoption wird sie jedoch erst haben, wenn sie sich mäßigt. Zwischen Gelassenheit und Gleichgültigkeit verläuft oft nur ein schmaler Grat. Empörung reicht sicher nicht, um der AfD beizukommen. Ihre Wählerschaft braucht überzeugende Gegenangebote: Die vernünftige Mitte muss sich mehr anstrengen
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/die-internationale-presseschau-7890.html

Ich kann mir derzeit aber nicht vorstellen, dass die AfD sich mäßigt und vor allem, dass Leute wie Höcke und Krah ausgeschlossen werden.

Aber wer weiß schon, wozu Weidel den Höcke und den Krah für ihre Pläne benutzt! Ist Weidel zur echter Mäßigung fähig?

Wo müssen wir uns mehr anstrengen?

Ich glaube, all unsere Anstrengungen hier im Forum dienen dazu, Licht ins Dunkel zu bringen für uns selbst. Aber hier werden wir die wesentliche Auseinandersetzung mit AfD-Wählern nicht führen, weil davon nur sehr wenige sich für diesen AfD-Thread interessieren. Letztlich macht aber Kleinvieh auch Mist, der fruchtbar werden kann für Neues.

Insofern, wer Lust hat, sich hier mit AfD-Wählern oder AfD-Mitgliedern zu plagen, verdient meinen Respekt. 👍


2x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 14:06
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich glaube, all unsere Anstrengungen hier im Forum dienen dazu, Licht ins Dunkel zu bringen für uns selbst. Aber hier werden wir die wesentliche Auseinandersetzung mit AfD-Wählern nicht führen, weil davon nur sehr wenige sich für diesen AfD-Thread interessieren. Letztlich macht aber Kleinvieh auch Mist, der fruchtbar werden kann für Neues.

Insofern, wer Lust hat, sich hier mit AfD-Wählern oder AfD-Mitgliedern zu plagen, verdient meinen Respekt. 👍
Man muss halt auf die Straßen bzw. halt - potentiell wirkmächtiger in gewisser Weise - auf die breiten Social Media Plattformen gehen. Wie Twitter bzw. das entstellte Ding namens "X", was Elon Musk draus gemacht hat.

Das tun sich aber die wenigsten in der Gesellschaft (quantitativ im Vergleich) an - gefühlt. Und ein Teil der es tut ist quasi auf "Feindseite". Das heißt die Leute die im Netz politisch sehr aktiv sind und dann noch eher gegen AfD ist von der Gesamtsumme her nochmal kleiner als die Gesamtmasse der aktiven, nennen wir sie mal kurz der Einfachheit halber "politischen Netzaktivisten oder Influencer" (im breiten Sinne gemeint).

Klar, logisch. Verdeutlicht aber nochmal, dass das quantitativ im Vergleich zur Gesamtgesellschaft (der Summe ALLER) gefühlt gering, eigentlich "zu wenig" ist. Ich hab das auch jahrelang intensiv gemacht. Es ist quasi zu viel gewesen und ist oft mit regulären / sonstigen Tagesabläufen (in der Intensität zumindest) nicht vereinbar, oft auch nicht gut für wen bzw. die grobe 'mental health' -> was wiederum ein Grund ist, warum das für viele nicht lukrativ ist. Es zog meiner Meinung nach eher gewisse Idealisten an und Leute die eh schon irgendwie bestimmt politisch eingestellt oder interessiert sind und die Zeit bewusst dafür aufwenden wollen, neben sonstigen Verpflichtungen. Leute, die ggf. auch schon sensibilisiert sind, beruflich, vom Lebenslauf her, etc. N' Ex-Aluhut oder eh schon relativer politischer Aktivist wird sich vermutlich eher genötigt fühlen als jemand der das nicht immer direkt oder nur als Nebenthema auf dem Schirm hat, nebenher ggf. noch intensiven Alltag, Familie, etc. pp. hat. Ich höre von genau solchen Menschen schon wiederkehrend, dass sie z.B. wg. Familie usw. kaum zu Nebenhobbies wie dem "Zocken" (Gaming) kommen obwohl sie dem mal zugeneigt waren. Als ob die dann aber anfangen, sich mit etwas weniger erholsamen wie Netzdebatten und Desinformationsbekämpfung im Netz auseinanderzusetzen. Ja ne, eher nicht.

Man verfolgt ggf. die Themen und bildet sich weiter (gut!) aber ich sag mal die "Frontarbeit im Netz" die macht man nicht (ausbaufähig in Summe, nicht immer individuell). Aber simpel ausgedrückt müssten mehr Leute im Netz mit von mir aus auch nur moderatem Zeitaufwand die Stimme hier und da etwas mehr erheben. Gegenrede/Aufklärung/Differenzierung gegen unterkomplexe, populistische oder desinformative Narrative betreiben.

Erst dann erreicht man im Großen Ganzen etwas und ändert merklicher gewisse Faktoren, wenn es einem denn darum geht. Hier im Forum ist das vom Maßstab her eher irrelevant - interessant für kleinen Austausch, aber in einem großen Maßstab ändert sich hier nichts. Auf den breiten Plattformen hat es halt wegen auch abstrakter und größerer Zielgruppen und erreichbarer Menschen mehr Effekt.


melden

AfD

31.08.2024 um 14:34
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hat die AFD dazu schon etwas gesagt?
Haben die üblichen Verdächtigen schon Reaktionen der Regierung gefordert?
Wird diese grausame Tat ebenfalls die AFD stärken
Genau das waren auch meine Fragen, als ich heute von den Angriffen gelesen habe.


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 14:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Genau das waren auch meine Fragen, als ich heute von den Angriffen gelesen habe.
Ist denn schon klar, dass es sich um ein rechtsextremistisches Motiv handelt oder wie kamst du auch auf die Frage ob die AfD hierzu schon etwas gesagt hat? Generell könnten sich ja Mitglieder aller Partein dazu äußern, sollte kein bestimmtes Motiv vorliegen.


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 14:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Generell könnten sich ja Mitglieder aller Partein dazu äußern, sollte kein bestimmtes Motiv vorliegen.
Könnten sie. Aber... Moment... richtig - wir sind im AfD Thread :Y:

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du weißt, was gemeint ist. Die AfD stürzt sich auf jeden Tat von "Ausländern", es wird nichts ausgelassen, um zu hetzen oder zu instrumentalisieren. Bei ner deutschen Täterin kommt nix?


2x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 15:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Könnten sie. Aber... Moment... richtig - wir sind im AfD Thread
Richtig, aber nur weil es hier gepostet wird besteht ja deswegen nochlange kein inhaltlicher Zusammenhang. Im Artikel steht, dass die Frau Deutsche ist und
Sie könnte psychisch krank sein und unter Drogen- oder Alkoholeinfluss gestanden haben. Medienberichten zufolge soll die Frau wegen Drogendelikten bereits polizeibekannt sein.
Ich sehe jetzt nicht was die AfD konkret dazu sagen soll. Bei einer rechtsextrem motivierten Tat hingehen schon.

https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/drei-opfer-in-lebensgefahr-messer-frau-greift-menschen-in-bus-an-66d21cec78f47027c38aba29?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Ich meine gut, solche Straftaten kommen leider immer wieder vor, wir können diese natürlich jetzt jedesmal in den AfD Thread stellen, wenn Deutsche die Täter sind und zynisch fragen was die AfD dazu sagt und fragen wieso sie sich nicht äußert, ob das dadurch irgendein fruchbarer Austausch zustande kommt, wenn das Thema weder bezug zur AfD noch zum Rechtstremismus hat mag ich jedoch zu bezweifeln.


melden

AfD

31.08.2024 um 15:13
Trotzdem kann die Partei der Remigration etwas zu dem Vorfall in Siegen sagen, meine ich:
Erneut habe man sich gestern zu später Stunde dazu entschieden, das Siegener Stadtfest zu feiern. Wegen solcher schrecklichen Taten wolle man sich nicht davon abhalten lassen. “Denn wir feiern hier auch unsere Demokratie, unsere Freiheit“, betont Siegens Bürgermeister. Genau das wolle einem der Terror nehmen, ähneln seine Worte denen, die er zur Eröffnung am Vortag in Gedanken an Solingen gesprochen hatte.

„Es ist nicht alles schwarz und weiß“, betont er. Die Frau, die in dem Shuttlebus am Vorabend sechs Menschen verletzt hatte, sei eine Deutsche gewesen. „Und die Heldinnen dieser Geschichte sind drei muslimische Frauen; Mütter, deren Kinder auch im Bus waren“, sagt er. Sie hätten sich auf die Täterin gestürzt und sie niedergekämpft, sie hätten Menschenleben gerettet, wobei eine von den dreien verletzt worden sei.
Quelle: https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/siegen/siegen-buergermeister-ueber-die-weiterfuehrung-des-stadtfestes-nach-messerangriff-D4IIY6ATPJBDFN33B2R4KZYRLE.html

Es ist noch nicht zu spät.


melden

AfD

31.08.2024 um 15:18
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ja, es ist nicht schwer vorauszusehen, dass sich alle demokratischen Kräfte zusammenraufen müssen. Es wird sehr interessant werden, was dann geschieht.
Wenn das geschieht, dann gibt es nur noch ein diesseits und ein jenseits der Brandmauer. Dann gibt es keinerlei Differenzierung mehr zwischen allen anderen Parteien. Und genau das ist dann erst der Hauptgewinn für die AfD und alle Parteien, die sich auf die andere Seite der Brandmauer dazugesellen.


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 15:21
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn das geschieht, dann gibt es nur noch ein diesseits und ein jenseits der Brandmauer. Dann gibt es keinerlei Differenzierung mehr zwischen allen anderen Parteien. Und genau das ist dann erst der Hauptgewinn für die AfD und alle Parteien, die sich auf die andere Seite der Brandmauer dazugesellen.
Weiß ich nicht, ist mir zu selektiv ausgelegt. Man könnte auch argumentieren alá "dem notwendigen/notgedrungenen Zusammenhalten und der Kompromissfindung zwischen/von relativ demokratischen Kräften gegen relativ undemokratische bzw. den radikalen bis extremistischen Kräften" und dann wirkt das plausibler als von "Altparteien-Kartell" oder "Einheitspartei" (wie es von Seiten AfD und AfD-Support ja gerne ertönt) zu reden.


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 15:26
Zitat von WardenWarden schrieb:dem notwendigen/notgedrungenen Zusammenhalten und der Kompromissfindung zwischen/von relativ demokratischen Kräften gegen relativ undemokratische bzw. den radikalen bis extremistischen Kräften
Wie lange soll das gutgehen? Es funktioniert halt meist nicht so gut, wenn die Parteien grundsätzlich nicht so kompatibel sind. Das sieht man ja auch gerade im Bundestag. Und davon profitiert die Opposition. Und die besteht dann vielleicht nur noch aus der AfD.


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 15:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du weißt, was gemeint ist. Die AfD stürzt sich auf jeden Tat von "Ausländern", es wird nichts ausgelassen, um zu hetzen oder zu instrumentalisieren. Bei ner deutschen Täterin kommt nix?
Die Frau soll psychisch krank gewesen sein.

Macht es für dich denn keinen Unterschied, ob man vor Terror, Krieg und Gewalt flieht um Asyl zu beantragen um hier gegenüber anderen gewalttätig zu werden. Wieso wirft man da plötzlich alles in einem Topf. Obwohl man sonst immer darauf hinweist, man müsse unbedingt differenzieren, und es wäre alles so schwierig, kompliziert usw. usf. Gilt das nicht für jeden ?


2x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 15:36
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und davon profitiert die Opposition. Und die besteht dann vielleicht nur noch aus der AfD
Wenn das der Versuch einer Prophezeiung werden soll, stelle ich diese in Frage.


melden

AfD

31.08.2024 um 15:55
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wieso wirft man da plötzlich alles in einem Topf.
Weil die AfD eine selektive Wahrnehmung hat.

Taten durch Ausländer = Mordio und Zeter auf allen Kanälen
Taten durch Deutsche = *Zirpsen*

Niemand ausser dieser Sekte verharmlost Taten und jedes Opfer hat das Recht, alle Hilfe zu bekommen und zu genesen.

Die perfide Vorselektion der AfD sorgt für Hass und Missgunst und genau in diesem Klima der Angst geht dann die Saat auf. Die meisten Menschen möchten aber nicht von Rechtsextremen regiert werden - nie wieder!


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 16:01
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Bevormundung war gemeint in Bezug auf die potenziellen Wähler der AfD. Edeka ist ein klassisches westdeutsches Unternehmen und gibt mit einer Kampagne kluge Ratschläge zur Wah. in Ostdeutschland. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass gerade Menschen, die aus der DDR Zeit kommen da sehr allergisch drauf reagieren.
Nur mal so als Einwurf, Edeka ist kein Unternehmen sondern eine Einkaufsgenossenschaft unabhängiger Einzelhändler :)


melden

AfD

31.08.2024 um 16:14
Ich finde einfache Menschen sind ein Punkt, den man benennen sollte. „Manche“ einfache Menschen lassen sich schnell zu dummen Ideen mitreißen und da sich die AfD die einfachen Menschen angelt, mit den schmackhaftesten Ködern, sollte man die AfD auch daran erinnern, dass sie einen Bildungsauftrag wahrnehmen „sollte“.


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 16:16
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich finde einfache Menschen sind ein Punkt, den man benennen sollte. „Manche“ einfache Menschen lassen sich schnell zu dummen Ideen mitreißen und da sich die AfD die einfachen Menschen angelt, mit den schmackhaftesten Ködern, sollte man die AfD auch daran erinnern, dass sie einen Bildungsauftrag wahrnehmen „sollte“.
die Bildungspolitik liegt aber nicht in der Hand der AFD. Die Dummen scheinen ja diese zu produzieren aufgrund der mangelhaften Bildung und der AFD somit Wähler zu verschaffen ;)


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 16:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Taten durch Ausländer = Mordio und Zeter auf allen Kanälen
Taten durch Deutsche = *Zirpsen*
Möchtest du also ernsthaft, dass Taten nach Herkunft beurteilt und in den thematisiert werden und nicht nachdem was der ermittelte Tat-Hintergrund ist? Ich dachte das ist genau das,was die AfD bzw. deren Poltiker das so gerne macht, was wir in dieser Gesellschaft nicht möchten.


melden

AfD

31.08.2024 um 21:17
@ockham
Sachsen schneidet bei Pisa die letzten Jahre von allen Bundesländern am besten ab.Ganz so einfach und ungebildet scheinen die Menschen dort also nicht zu sein


3x zitiertmelden

AfD

31.08.2024 um 21:55
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Sachsen schneidet bei Pisa die letzten Jahre von allen Bundesländern am besten ab.Ganz so einfach und ungebildet scheinen die Menschen dort also nicht zu sein
Kannst du das dann auch bitte hier mal mit einer seriösen Quelle verlinken und damit belegen, bitte?


melden