Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.08.2024 um 16:24
Heute früh startete ein Abschiebeflug mit 28 Afghanen von Leipzig nach Kabul.
https://www.tagesspiegel.de/politik/1000-euro-handgeld-fur-jeden-deutschland-schiebt-28-straftater-nach-afghanistan-ab-12283310.html
Eigentlich sollten es 33 Afghanen sein, 2 wurden nicht angetroffen und 3 hatten ihre Strafe noch nicht zum großen Teil abgesessen.

Es wird also was getan.
Aber was sagen die AfD-Anhänger dazu, dass:
1. Es ein Handgeld von 1.000€/Person gab?
2. Das Flugzeug ein Vollcharter von Quatar Airways war, was leer inkl. Crew aus Doha nach Leipzig geflogen wurde und jetzt leer von Kabul zurück nach Doha fliegt?
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a7-bcj#
Das zahlt auch der deutsche Steuerzahler.
3. Von den möglichen 250 Sitzplätzen am Ende nur 28 benötigt wurden?


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 16:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber was sagen die AfD-Anhänger dazu, dass:
Darf man als Nichtanhänger antworten?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:1. Es ein Handgeld von 1.000€/Person gab?
Finde ich falsch, es sind Kriminelle.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:2. Das Flugzeug ein Vollcharter von Quatar Airways war, was leer inkl. Crew aus Doha nach Leipzig geflogen wurde und jetzt leer von Kabul zurück nach Doha fliegt?
Charter ist richtig, da braucht man nicht den Zirkus mit anderen Passagieren. Und ja, aus Doha hätte es nicht sein müssen, aber das kannst die Ampelanhänger fragen, ihre Auswählten haben bestellt.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:3. Von den möglichen 250 Sitzplätzen am Ende nur 28 benötigt wurden?
Das weiss Du doch gar nicht, willst mir sagen die 28 sind eingestiegen und man hat die Tür zugemacht? Ich denke jeder hatte 2-3 eigene Begleiter, man will auch gewissen Abstand zwichen den Kriminellen, etc.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es wird also was getan.
Ja, gähn. Auf einmal. Wichtig ist es wie es weiter geht?!


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 17:25
Teaserbild-43-169-34

https://www.wmn.de/buzz/der-neue-wahlwerbespruch-der-afd-id131235

@AlexaM
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Allerdings macht mir die AFD nicht solche Angst wie das bei einigen anderen der Fall ist.
Was hältst Du eigentlich davon? Macht Dir das Familienbild der AfD eigentlich Angst?
Die AfD drückt in ihrem Grundsatzprogramm klare Vorstellungen über die "einheimische" Frau aus: Traditionell soll sie sein, viele Kinder bekommen und sich in Vollzeit um die Familie kümmern können.

Frauen sollte laut AfD zwar die Wahl gelassen werden, ob sie Vollzeitmütter sein möchten oder berufstätig. Dies aber nur im Sinne "traditioneller Geschlechterrollen",

Laut Website betreut die ideale Frau "Kinder und Haushalt und kümmert sich um ihre pflegebedürftigen Eltern in der Nachbarschaft". Nach der Geburt der ersten Kinder trete sie dafür beruflich zurück. Die AfD plädiert, dass Kinder in den ersten drei Lebensjahren innerhalb der Familie betreut werden.

Die "traditionelle" Mutter-Vater-Kind-Familie

Auch die Familie solle laut AfD Parteiprogramm "traditionell" sein. Sie bestehe aus "Vater, Mutter und Kindern", bei der die Frau und der Mann möglichst verheiratet sein sollen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Die-AfD-und-ihre-Positionen-zu-Frauen-und-Familie,afd3132.html

Screenshot 20240830 1651242Original anzeigen (0,2 MB)

https://x.com/brauneluegen/status/1052671673512673286

Glaubst Du @AlexaM dass die Alice Weidel sofort heterosexuell wird, sich von ihrer Sri Lankischen Lebensgefährtin trennt und einen strammen Deutschen heiratet, um mit ihm super viele stramme deutsche Kinder für das neue deutsche Reich zu machen, wenn die AfD in Regierungsverantwortung kommt?


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 17:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf man als Nichtanhänger antworten?
Türlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich falsch, es sind Kriminelle.
Ohne dem Handgeld gäbe es keine Abschiebung. Gibt ein Urteil dazu: https://www.bverwg.de/210422U1C10.21.0
Und dieses Urteil beruft sich auf Art. 3 ERMK - ohne Handgeld wäre das eine erniedrigende Strafe/Behandlung. Das Handgeld orientiert sich an den Lebenshaltungskosten im Zielland, das währen zwei Jahreseinkommen in Afghanistan.
Da kommen wir nur drum herum, wenn man aus der EU austräte, wenn überhaupt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Charter ist richtig, da braucht man nicht den Zirkus mit anderen Passagieren. Und ja, aus Doha hätte es nicht sein müssen, aber das kannst die Ampelanhänger fragen, ihre Auswählten haben bestellt.
Der Abschiebedeal wurde mit Vermittlung aus Katar abgeschlossen. Die Frage ist, weil noch nicht bekannt,: was zahlt Deutschland Katar für die Vermittlung und was an Afghanistan/Taliban?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das weiss Du doch gar nicht, willst mir sagen die 28 sind eingestiegen und man hat die Tür zugemacht? Ich denke jeder hatte 2-3 eigene Begleiter, man will auch gewissen Abstand zwichen den Kriminellen, etc.
Bei Begleitern hätte es einen Rückflug nach Deutschland gegeben. Ich befürchte eher, dass Afghanistan nicht mehr Leute als die 33 geplanten aufnehmen wollte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, gähn. Auf einmal. Wichtig ist es wie es weiter geht?!
Für diesen Flug waren zwei Monate Vorarbeit inkl. Verhandlungen notwendig.

Der Fall zeigt exemplarisch: es gibt bei Abschiebungen keine einfachen Lösungen, wie die AfD verspricht.
Einfach rein in den Remigrationsflieger ist nicht.


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 18:01
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Für diesen Flug waren zwei Monate Vorarbeit inkl. Verhandlungen notwendig.
Ich tippe auf einen nächsten Flieger so um den 20/21. September.


melden

AfD

30.08.2024 um 18:11
@Star-Ocean

Nein, solche Abschiebungsflüge gibt es andauernd, aber den Vorgang hat Abahatschi ausnahmsweise mal korrekt dargestellt. Du kannst nicht einfach den Flieger bis zum letzten Platz füllen. Da fliegen Beamte mit und sorgen für Ruhe, da die Passagiere in der Regel nicht begeistert sind abgeschoben zu werden.


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 18:20
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du kannst nicht einfach den Flieger bis zum letzten Platz füllen. Da fliegen Beamte mit und sorgen für Ruhe, da die Passagiere in der Regel nicht begeistert sind abgeschoben zu werden.
Wobei bei den Leuten dann der Hinweis reicht, dass im Falle eines Vergehens an Bord das Flaggenrecht greift und damit Doha der Gerichtsort ist.
Und dürfen überhaupt deutsche Beamte/Sicherheitskräfte in einem ausländischem Flugzeug hoheitliche Aufgaben übernehmen? Oder gilt da Amtshilfe?


melden

AfD

30.08.2024 um 19:10
@Fichtenmoped

Ja, dürfen sie. Allerdings können Piloten sich weigern Abzuschiebene mitzunehmen wenn sie glauben das die Sicherheit gefährdet sein könnte. Deswegen ist auch nicht so einfach, einen Flieger einfach voll zu machen.


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 19:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ie AfD drückt in ihrem Grundsatzprogramm klare Vorstellungen über die "einheimische" Frau aus: Traditionell soll sie sein, viele Kinder bekommen und sich in Vollzeit um die Familie kümmern können.
naja ein traditionelles Bild können sie gerne ja haben. Im Übrigen finde ich es auch nicht tragisch. Ich würde wahrscheinlich teilweise auch dem Bild entsprechen, aber eben auf freiwilliger Basis. Und dabei wird es ja letztlich auch bleiben. Wie will man denn Menschen dazu zwingen mehr Kinder in die Welt zu setzten? Was man machen könnte wäre höchstens Anreize zu schaffen. z. B. dass der Mann eben soviel Geld verdient dass eine Frau nicht mehr arbeiten müsste. Wenn diese damit einverstanden ist, warum nicht? Oder eben die Frau arbeitet und der Mann bleibt zuhause. Ich denke nicht, dass es diesbezüglich irgendwelche Einschränkungen geben würde.,
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Glaubst Du @AlexaM dass die Alice Weidel sofort heterosexuell wird, sich von ihrer Sri Lankischen Lebensgefährtin trennt und einen strammen Deutschen heiratet, um mit ihm super viele stramme deutsche Kinder für das neue deutsche Reich zu machen, wenn die AfD in Regierungsverantwortung kommt?
nein, deshalb ist das ganze ja eben auch Quatsch, also wenn man dieses gesetzlich vorschreiben wollen würde. Das würde so auch nie funktionieren.


melden

AfD

30.08.2024 um 19:40
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja, dürfen sie. Allerdings können Piloten sich weigern Abzuschiebene mitzunehmen wenn sie glauben das die Sicherheit gefährdet sein könnte. Deswegen ist auch nicht so einfach, einen Flieger einfach voll zu machen.
Der Flieger hat in der Economy eine 3-3-3, mit 25 Reihen.
https://www.aerolopa.com/qr-788
Wenn man die Abzuschiebenden so platziert:
X - -II- - -II- - X
- - - II- X -II- - -
X - -II- - -II- - X

- dann kann man in 2 Reihen 3 Personen platzieren, macht also maximal 39 Abzuschiebende aus.


melden

AfD

30.08.2024 um 19:50
@Fichtenmoped

nur zur Klarstellung, in deinem Diagramm steht X für Abzuschiebender und || als Trennlinie um die Sitzreihen anzudeuten ?


melden

AfD

30.08.2024 um 19:50
Diskutiert das bitte im dafür passenden Thread, hier ist es Off-Topic.


melden

AfD

30.08.2024 um 20:17
Dann mach ich mal im Thema weiter:
Eine Edeka-Werbung schlägt hohe Wellen. Gezeigt wurden Obst und Gemüse in allen Farben, nur nicht in Blau. „Die Evolution hat uns gelehrt: Blau ist keine gute Wahl“, heißt es dazu – eine Anspielung auf die AfD-Parteifarbe. Einige Händler reagieren entsetzt. Ein AfD-Abgeordneter erstattete Anzeige.
Katrin Göring-Eckhart von den Grünen kommtiert die Kampagne wie folgt auf X (im Link eingebettet)
"Wichtige Botschaft. Danke dafür, Edeka! Klar, dass ich besonders eine Partei mit einer natürlichen Farbe im Namen empfehle, die gegen blaubraun schützt und die die Natur in der DNA trägt".
[...]
Doch die Kampagne sorgt für Ärger in der Edeka-Familie, einem genossenschaftlichen Verbund, zu dem auch selbstständige Kaufleute gehören. Zahlreiche Marktbetreiber können sich nämlich mit der Kampagne nicht identifizieren. Sebastian Becker, Betreiber des Edeka Centers in Zerbst (Sachsen-Anhalt) schrieb auf Facebook: „Ich bin Lebensmitteleinzelhändler, kein Politiker und werde mich deshalb mit meinem Markt auch nicht in solche Themen einmischen!“ Becker stellt klar, dass sein Markt für alle offen sei und er sich als unabhängiger Einzelhändler von der politischen Botschaft distanziere.
edekaOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253268036/Edeka-Blau-ist-keine-gute-Wahl-Marktbetreiber-rebellieren-gegen-Edeka-Kampagne.html

Weitere Kommentare von Marktbetreibern sind im Artikel nachzulesen.

Was ich mich an dieser Stelle denke - Was gut gemeint beginnt, könnte evtl. zum bösen Boomerang werden:

Es stehen Landtagswahlen in Ostdeutschland an. Edeka als Privatunternehmen gibt den Ton vor - Hier könnte wieder der Vorwurf der Bevormundung laut werden und bei Zögerern genau den gegenteiligen Effekt bewirken.
Und was passiert wenn das ganze nun weitergesponnen und einzelne Supermarktbetreiber oder deren Angestellte als AfD-Nah identifizert und veröffentlicht werden?

Ich persönlich finde ebenfalls wie schon im Artikel beschrieben sollten sich Lebensmittelhändler o.ä. raushalten. Ich halte die Politisierung sämticher Lebensbereiche für unklug.


3x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 20:37
Mein Tipp an Edeka: bleibt bei Lebensmitteln.
Blau im Markenemblem, aus Hörigkeit mit den Nazis kollaboriert.
Tja, was für eine dumme Anzeige.


2x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 20:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es stehen Landtagswahlen in Ostdeutschland an. Edeka als Privatunternehmen gibt den Ton vor - Hier könnte wieder der Vorwurf der Bevormundung laut werden und bei Zögerern genau den gegenteiligen Effekt bewirken.
Warum Bevormundung? Die AfD steht doch für mehr freie Meinungsäußerung, wenn ich mich recht entsinne, die werden doch kein Problem damit haben, wenn ein Lebensmittelhändler seine Meinung sagt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und was passiert wenn das ganze nun weitergesponnen und einzelne Supermarktbetreiber oder deren Angestellte als AfD-Nah identifizert und veröffentlicht werden?
Oder was, wenn andere als schwarz, rot grün oder gelb nah identifiziert werden? Warum sollte so eine Identifizierung überhaupt stattfinden, in Folge solch einer Werbeaktion?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich persönlich finde ebenfalls wie schon im Artikel beschrieben sollten sich Lebensmittelhändler o.ä. raushalten. Ich halte die Politisierung sämticher Lebensbereiche für unklug.
Ich finde, diese Entscheidung sollte man jedem selbst überlassen.

kuno


melden

AfD

30.08.2024 um 20:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und was passiert wenn das ganze nun weitergesponnen und einzelne Supermarktbetreiber oder deren Angestellte als AfD-Nah identifizert und veröffentlicht werden?
Gute Frage. Allerdings sollte ein Blick ins Arbeitsrecht helfen:
Grundsätzlich darf ein Arbeitnehmer nicht wegen seiner politischen Gesinnung gekündigt werden.

Die Kündigung ist nur gerechtfertigt, wenn durch die politische Betätigung die Arbeitstätigkeit beeinflusst wird, also eine Verletzung der arbeitsvertraglichen Pflichten vorliegt.

Bei einer Unzulässigkeit der Kündigung bleibt es selbst dann, wenn sich der Arbeitnehmer beispielsweise in seiner Freizeit an Aufmärschen oder rechten "Gedenkfeiern" beteiligt- solange dies keine Auswirkung auf seine Arbeitsleistung hat.

Eine Kündigung ist gerechtfertigt, wenn die politische Betätigung im Betrieb stattfindet und dadurch den Betriebsfrieden ernstlich und schwer schädigt.

Eine abstrakte Gefährdung reicht jedoch nicht- der Betriebsablauf muss konkret gefährdet und die Arbeitspflicht verletzt sein.
Quelle: https://www.dieonlinekanzlei.de/Recht/Arbeitsrecht/K%C3%BCndigung/K%C3%BCndigung_wegen_politischer_Gesinnung/--a237.html

Sprich: so lange Arbeitnehmer nicht IM Betrieb auffallen, gibt es keine Grundlage zur Kündigung.
Da aber EDEKA nicht wie andere Supermarktketten organisiert ist, sondern auf Franchise aufbaut, wird das mit den einzelnen Märkten interessant. EDEKA könnte dann bei entsprechender Aktivität der lokalen Supermarktleitung die Franchise-Verträge kündigen. Was angesichts des Konzeptes wohl auf wirtschaftlichen Selbstmord des Marktes herausläuft.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich persönlich finde ebenfalls wie schon im Artikel beschrieben sollten sich Lebensmittelhändler o.ä. raushalten. Ich halte die Politisierung sämticher Lebensbereiche für unklug.
Auf der anderen Seite hat man Meinungsfreiheit - und die steht auch Unternehmen zu. Und so lange die Unternehmen der Meinung sind, das XY gut o. schlecht ist, ist das legitim, auch wenn es einigen nicht schmecken mag. Die Konsequenz muss jeder Kunde mit sich selbst ausmachen, in sozialen Netzwerken wird ja schon zum Boykott an EDEKA aufgerufen.
Dann gilt eben „Dann geh doch zu Netto!“ - oder auch nicht, denn der gehört zur EDEKA.
Also zu Rewe? Geht auch nicht, denn dort wehen Regenbogenflaggen und wird auch schon seit 2020 boykottiert.


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 20:56
@kuno7
Klassischer Whataboutism. Aber vielleicht antwortet ja jemand.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gute Frage. Allerdings sollte ein Blick ins Arbeitsrecht helfen:
Guter Punkt, aber das Arbeitsrecht auf dem Blatt Papier hilft wenig wenn entsprechender Druck vom Vorgesetzten oder Kollegen kommt, denen die poltische Einstellung bisher nicht bekannt war. Das kann schon ein Geschmäckle geben und wenn dann tatsächlich auch noch weniger Umsatz gemacht wird, da wird sich der Mitarbeiter wahrscheinlich von selbst verabschieden.
Sowas kann ja heutzutage durch aus schnell viral in durch irgendwelche Social Media Känale oder lokale Whatsapp Gruppen gehen. Eine Filiale in einer Kleinstadt wäre vermutlich schneller betroffen als eine Filiale mitten in der Einkaufszone einer Großstadt.
Das Edeka den Markt abstoßt halte ich auch eher für unrealistisch wie du schon sagst, das wäre wirtschaftlicher Selbstmord und die Quote der AfD Wähler im Osten ist so hoch, dass man wohl in vielen Märkten "Findings" haben wird.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:in sozialen Netzwerken wird ja schon zum Boykott an EDEKA aufgerufen.
Dann gilt eben „Dann geh doch zu Netto!“ - oder auch nicht, denn der gehört zur EDEKA.
Also zu Rewe? Geht auch nicht, denn dort wehen Regenbogenflaggen und wird auch schon seit 2020 boykottiert.
Deswegen sage ich ja, eine Politisierung solcher Bereiche halte ich für unklug, ich denke wenn man tief genug wühlt findet man immer irgendwas, gerade bei Unternehmen, die schon sehr lange existieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Blau im Markenemblem, aus Hörigkeit mit den Nazis kollaboriert.
Es gibt bei Wikipedia tatsächlich einiges darüber zum Lesen, aber ich wollte es nicht gleich schon im ersten Post überstrapazieren.


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 21:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Klassischer Whataboutism.
Eigentlich gar keiner, denn die eigentliche Frage war ja, warum das nur bei der AfD ein Problem sein sollte?
Ein händlerverband positioniert sich zu einer politischen Frage und du befürchtest direkt "Bevormundung" und Denunzierung. Da fragt man sich schon warum.

kuno


1x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 21:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich gar keiner, denn die eigentliche Frage war ja, warum das nur bei der AfD ein Problem sein sollte?
Ein händlerverband positioniert sich zu einer politischen Frage und du befürchtest direkt "Bevormundung" und Denunzierung. Da fragt man sich schon warum.

kuno
Die Bevormundung war gemeint in Bezug auf die potenziellen Wähler der AfD. Edeka ist ein klassisches westdeutsches Unternehmen und gibt mit einer Kampagne kluge Ratschläge zur Wah. in Ostdeutschland. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass gerade Menschen, die aus der DDR Zeit kommen da sehr allergisch drauf reagieren.


4x zitiertmelden

AfD

30.08.2024 um 21:45
@Star-Ocean

Scheinbar hat man im Osten eine andere Definition von Meinungsfreiheit als im Westen. hier bedeutet Meinungsfreiheit das man seine Meinung frei äußern darf. Wenn ich deinen Beitrag lese, scheinen Ostdeutsche der Meinung zu sein, Meinungsfreiheit bedeutet die Freiheit von Meinungen anderer.


1x zitiertmelden