Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

86.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

20.08.2024 um 10:34
Zitat von mchomermchomer schrieb:Allerdings wird man auf einer Plattform wie YouTube viel stärker bevormundet, als man im ersten Moment annimmt.
Ich glaube, dass viele Nutzer von Youtube gar nicht wahrnehmen, wie stark sie von den Algorithmen manipuliert werden, weil diese stark dafür sorgen, dass man bestimmte Themen verstärkt vorgeschlagen bekommt und andere gar nicht.

Selbst ich, der so gut wie nie Videos mit rechtspopulistischem Inhalt konsumiert, bekomme zum Teil hartnäckig Vorschläge mit derartigen Inhalten, die sich zwischen die übrigen Vorschläge mischen.


2x zitiertmelden

AfD

20.08.2024 um 10:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Selbst ich, der so gut wie nie Videos mit rechtspopulistischem Inhalt konsumiert, bekomme zum Teil hartnäckig Vorschläge mit derartigen Inhalten, die sich zwischen die übrigen Vorschläge mischen.
Das kenne ich. Das hängt aber ganz simpel mit der Aktivität in diesem Thread und allem, was dazugehört, zusammen.
Das bleibt auch von YouTube nicht unbemerkt.


melden

AfD

20.08.2024 um 11:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:ch glaube, dass viele Nutzer von Youtube gar nicht wahrnehmen, wie stark sie von den Algorithmen manipuliert werden, weil diese stark dafür sorgen, dass man bestimmte Themen verstärkt vorgeschlagen bekommt und andere gar nicht.
Mir ist das mal aufgefallen, weil Youtube mir mal, warum auch immer, ein Video von einer Modenschau angezeigt hatte. Ich interessiere mich echt nicht für Mode. Aber beim scrollen durch die Videos hab ich das mit dem Touchpad versehentlich angeklickt. Der eine Klick hat aber schon gereicht. Dann waren es am nächsten Tag schon 5 Modenschauen. Ich fand das spannend, und hab noch mal ein geklickt und hatte dann am nächsten Tag schon fast zur Hälfte Modeschauen.

Wenn man das Spielchen dann noch was weiterspielt, dann hat man bald nichts anderes mehr. Und so driftest du komplett in eine Blase und glaubst irgendwann die ganze Welt besteht nur aus Modeschauen (oder kriminellen Ausländern um den Bogen zurück zum Thema zu bekommen)

Man darf die Macht der (a)sozialen Medien nicht unterschätzen. Mir ist diese Manipulation bewusst, was mich ein Stückweit schützt, aber wahrscheinlich werde ich trotzdem manipuliert. Aber wenn einem die Manipulation nicht bewusst ist, dann lebt man plötzlich in einer Welt in der alle die gleiche Anschauung haben.

Und noch besser. Die haben dann auch keine Lust mehr im echten Leben zu diskutieren, weil sie dann in die Dissonanz geraten, dass doch nicht alle Welt der gleichen Meinung ist. Also ziehen sie sich immer mehr in die heile Welt der (a)sozialen Medien zurück.


1x zitiertmelden

AfD

20.08.2024 um 11:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Vorteil für mich ist halt auch, dass die ÖR-Sendungen einem gewissen Qualitäts-Mindeststandard genügen (meistens jedenfalls), während viele YT-Kanäle eben von Einzelpersonen gestaltet werden, wo jeder jede sinnvolle oder sinnlose These ungeprüft verbreiten kann. Dazu kommt, dass bei weitem nicht jeder YT-Kanal gut gemacht ist.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In der Ablehnung des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch die AfD und ihre Anhängerschaft zeigt sich natürlich auch eine ganz grundlegende, wenn man so will, radikale Distanz zu den Gegebenheiten und Spielregeln unseres Gemeinwesens.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Allerdings wird man auf einer Plattform wie YouTube viel stärker bevormundet, als man im ersten Moment annimmt.
Ich denke, das Misstrauen gegenüber den („Staats-“)Medien, und das Konsumieren alternativer Medien begann zum ersten mal so richtig im Jahr 2015 bei der sog. "Flüchtlingskrise". Der nächste, noch heftigere Vertrauensverlust folgte dann 2020, und ich denke, die Details dazu muss ich nicht weiter ausführen.

Beide Themen haben gemeinsam, dass die ein großer Teil der Bevölkerung die kritische Berichterstattung, die es ja durchaus gab, zu wenig erschien. Dies hat offenbar bei viele Menschen ein pauschales Misstrauen geweckt und führt heute dazu, dass viele Themen und Meinungen, die eigentlich gesellschaftlicher Konsens sein sollten, plötzlich auch in Frage gestellt werden und als Steigbügelhalter für populistische Partein wie die AfD dienen.

Parallel dazu haben sich die Algorithmen der sozialen Medien ebenfalls stark weiterentwickelt, was die Gefahr birgt, dass Menschen nun in eine, ihre eigene Blase gezogen werden, in der sie Inhalte nicht mehr vergleichen, sondern nur noch das zu sehen bekommen, was der Algorithmus als ihr Interesse identifiziert.
Das spielt ebenfalls der der AfD in die Hände, denn sie zementiert die politischen Gräben und erschwert es, sein Weltbild zu hinterfragen und in den offenen Dialog mit anderen zu treten.

Aber: das gilt meiner Meinung nach gleichsam auch für alle anderen etablierten Partein, also die AfD ist nicht der einzige Profiteur dieser Entwicklung


2x zitiertmelden

AfD

20.08.2024 um 11:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn man das Spielchen dann noch was weiterspielt, dann hat man bald nichts anderes mehr. Und so driftest du komplett in eine Blase und glaubst irgendwann die ganze Welt besteht nur aus Modeschauen (oder kriminellen Ausländern um den Bogen zurück zum Thema zu bekommen)
Ja, das ist anscheinend immer so.

Bei mir ist es so, dass ich in der Regel Videos zu einigen bestimmten Lieblingsthemen anschaue, die mich eben interessieren. Das wäre unter anderem klassische Musik, Videos, die sich mit dem Themenbereich Sprache(n) beschäftigen, Reisen, öffentliche Verkehrsmittel, Astronomie, Geografie, etc. Je nachdem, zu welchem Thema ich zuletzt mehrere Videos angeschaut habe, häufen sich die jeweiligen Vorschläge zu diesem Thema.

Seltsam ist nur, dass sich da auch immer wieder rechtslastige Videos dazwischen mischen (von AfD-nahen Kanälen und dergleichen stammend), die garantiert nicht zu meinem Interessensspektrum passen. Ich frage mich, ob diese Vorschläge irgendwie per Sponsoring in meine Vorschlagsliste gemischt werden.


2x zitiertmelden

AfD

20.08.2024 um 11:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber: das gilt meiner Meinung nach gleichsam auch für alle anderen etablierten Partein, also die AfD ist nicht der einzige Profiteur dieser Entwicklung
Findest du?
Ich habe schon den Eindruck, dass es auf verschiedensten sozialen Medien hauptsächlich AfD-Bubbels gibt. Meine Erklärungstheorie zum Phänomen ist die thematische Einseitigkeit der Partei. Wenige Sympathisanten beschäftigen sich mit dem Programm, meist geht es doch nur um Ausländer und Migration.
Als nicht AfD-Sympathisant sehe ich die nur von außen (sehr zu empfehlen: r/ichbin40undschwurbler :D), aber in Bubbles, vor allem politische, gelange ich als durchschnittlich progressiver, nicht rechtsdenkender Mensch (gefühlt!) eher nicht. Ganz einfach weil die Kanäle, die ich frequentiere entweder meinungspluralistischer (wie z.B. dieses Forum) oder einfach thematisch und nicht politisch sind.
Privat ist das etwas anders, so wählt mein Freundeskreis z.B. fast ausschließlich grün - grüne Internetbubbels kenne ich aber keine.


2x zitiertmelden

AfD

20.08.2024 um 12:26
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich habe schon den Eindruck, dass es auf verschiedensten sozialen Medien hauptsächlich AfD-Bubbels gibt. Meine Erklärungstheorie zum Phänomen ist die thematische Einseitigkeit der Partei
Also ich bekomme auf Youtube, TikTok, Instagram schon eher viel von dem angezeigt womit ich mich beschäftige, bei neutralen Themen sind das z.B. Ernährung, Sport, Games oder Urlaubsorte, weil ich auch entsprechende Kanäle abboniert habe. Politisches wird mir auch angezeigt, aber schon beide Seiten, also sowohl irgendwelche Ausschnitte von Alice Weidel oder von Storch aus dem Bundestag etc. aber auch Dokus über Populismus, Reichsbürger, AfD-Bürgermeister etc. mit entsprechener Kommentierung.

Grüne Bubble: Ich denke da gibt es schon stereotypische Themen und entsprechend viele Videos zu z.B. wie Veganismus, Umweltzerstörung, Schadstoffe in Lebensmitteln oder Massentierhaltungen,alles wichtige Themen, nicht unbedingt ausschließlich bei Grünen zu verordnen. Klar irgendwelche Ausschnitte von populistischen Reden sieht man weniger, was in der Natur der Sache liegt.

Was ich mit der zitierten Aussage mitteilen wollte. Wer aktiv in einer Bubble leben möchte und alles andere wegklickt oder disliked was ihm gegen den Strich geht, der schafft das ebenso.


melden

AfD

20.08.2024 um 13:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Seltsam ist nur, dass sich da auch immer wieder rechtslastige Videos dazwischen mischen (von AfD-nahen Kanälen und dergleichen stammend), die garantiert nicht zu meinem Interessensspektrum passen
das wundert mich ehrlich gesagt bisschen aus folgendem Grund:
wenn ich auf youtube gehe, sehe ich diese Meldung: "
Der YouTube-Verlauf ist deaktiviert
Aber auch vorher, als diese noch nicht erschien, beachtete ich gar nicht, welche Vorschläge ich bekam, sondern gab sofort im Suchfeld ein, was ich sehen will.
Könnte also gar nicht sagen, was mir vorgeschlagen wurde...
Zitat von IlianIlian schrieb:aber in Bubbles, vor allem politische, gelange ich als durchschnittlich progressiver, nicht rechtsdenkender Mensch (gefühlt!) eher nicht. Ganz einfach weil die Kanäle, die ich frequentiere entweder meinungspluralistischer (wie z.B. dieses Forum) oder einfach thematisch und nicht politisch sind
das geht mir ganz genauso.

Ich halte diese ganzen Manipulationen in den Medien für sehr gefährlich - besonders für junge Menschen - weil diese in ihrer Persönlichkeit noch nicht gefestigt und noch leicht manipulierbar sind.
Das nutzt natürlich die AfD raffinierter weise für sich gnadenlos aus.


1x zitiertmelden

AfD

20.08.2024 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auch vorher, als diese noch nicht erschien, beachtete ich gar nicht, welche Vorschläge ich bekam, sondern gab sofort im Suchfeld ein, was ich sehen will.
Bei mir ist es so, dass ich gleich beim Aufrufen von Youtube einen Überblick an Vorschlägen angezeigt bekomme. Diese befinden sich direkt unter dem Such-Eingabefeld.


1x zitiertmelden

AfD

20.08.2024 um 13:50
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke, das Misstrauen gegenüber den („Staats-“)Medien, und das Konsumieren alternativer Medien begann zum ersten mal so richtig im Jahr 2015 bei der sog. "Flüchtlingskrise". Der nächste, noch heftigere Vertrauensverlust folgte dann 2020, und ich denke, die Details dazu muss ich nicht weiter ausführen.
Doch, eine Ausführung wäre hilfreich. Ich sehe sowohl bei 2015 als auch bei 2020 Gründe für Misstrauen.


melden

AfD

20.08.2024 um 13:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich, ob diese Vorschläge irgendwie per Sponsoring in meine Vorschlagsliste gemischt werden.
Sponsoring denke ich nicht. Ich denke Youtube testet einfach. Die werfen dir einfach mal irgendein Thema rein und schauen ob du reagierst. Klickst du das nicht an, bekommst das nächste Thema.

Und dann liegt es natürlich nahe Themen zu wählen, die von vielen anderen oft gesehen werden. Und bingo: hier bitte, dein AFD Filmchen...


1x zitiertmelden

AfD

20.08.2024 um 13:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei mir ist es so, dass ich gleich beim Aufrufen von Youtube einen Überblick an Vorschlägen angezeigt bekomme. Diese befinden sich direkt unter dem Such-Eingabefeld.
So ist es bei mir auch. Ich glaube es heißt dann "für mich" oder so ähnlich.
Und seltsamerweise ist dann auch immer mal rechtes Zeug dazwischen.
Wenn ich sofort sehe, dass es rechtslastiger Schwurbelkram ist, rufe ich es gar nicht erst auf, wenn ich es erst nach dem Draufklicken merke, kriegt es 'n Dislike. :)


1x zitiertmelden

AfD

20.08.2024 um 13:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und dann liegt es natürlich nahe Themen zu wählen, die von vielen anderen oft gesehen werden.
Das kann natürlich sein. Wahrscheinlich sind die Zähler bei diesen Videos recht hoch, und dann geht der Algorithmus davon aus, dass es auch andere interessieren könnte (z.B. mich).
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn ich sofort sehe, dass es rechtslastiger Schwurbelkram ist, rufe ich es gar nicht erst auf,
Manchmal ist es anhand des Titels und des Bildes gar nicht eindeutig zuzuordnen, in welche Richtung der Inhalt tendieren wird. Da ich aber rechts- und AfD-lastigen Inhalten keine Klicks verschaffen mag, klicke ich normalerweise keine Videos an, bei denen ich Zweifel habe.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 09:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ich aber rechts- und AfD-lastigen Inhalten keine Klicks verschaffen mag, klicke ich normalerweise keine Videos an, bei denen ich Zweifel habe.
Ich handhabe es ähnlich, verlinke aber trotzdem Fokus Online, obwohl ich Focus Online als ureigenes AfD-Medium betrachte.
Kolumne von Susanne SchröterDer Kampf gegen Rechts ist krachend gescheitert – es gibt Klärungsbedarf
Quelle: https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-susanne-schroeter-der-kampf-gegen-rechts-ist-krachend-gescheitert-es-gibt-klaerungsbedarf_id_260240488.html

Den Beitrag betrachte ich schlichtweg als absurd.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 11:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich handhabe es ähnlich, verlinke aber trotzdem Fokus Online, obwohl ich Focus Online als ureigenes AfD-Medium betrachte.
Den Focus (online) gab es schon vor der Gründung der AfD. Frau Schröter fasst sehr gut zusammen was ich hier auch im Thread beobachte:
Von woke-linker Seite hat man es sich ohnehin angewöhnt, alle, die nicht die eigene Ideologie teilen, umstandslos als rechts im Sinne von rechtsradikal zu denunzieren.
[...]
Es gäbe genug zu erklären, doch dafür müsste man sich einerseits inhaltlich mit ihren politischen Positionen sowie andererseits mit den Bedingungen auseinandersetzen, die sie als Alternative zu den anderen Parteien erscheinen lassen. Das geschieht allerdings nicht. Stattdessen werden von Medien, Politik und nicht-staatlichen Politakteuren Worthülsen aneinandergereiht, die niemanden überzeugen können, der nicht ohnehin der Ansicht ist, hier sei der leibhaftige Antichrist erschienen.
[...]
Politische Amtsträger sind nicht in erster Linie ihrer eigenen Peer-Group verpflichtet, sondern ihren Wählern. Diese zeigen sehr klar, was sie erwarten. Jetzt sollte die Politik reagieren, denn eines ist gewiss: nichts ist alternativlos.
Es wird nie gelingen alle zufriedenzustellen, aber da die Zustimmung zur AfD scheint trotz der Skandale scheinbar weiter wächst, wäre ein Strategiewechsel möglicherweise angebracht?


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 11:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es wird nie gelingen alle zufriedenzustellen, aber da die Zustimmung zur AfD scheint trotz der Skandale scheinbar weiter wächst, wäre ein Strategiewechsel möglicherweise angebracht?
Nein das stimmt nicht: Die AfD hat seit dem Remigrationsskandal (Wannsee-Konferenz 2.0) federn lassen.

Das wichtigste Ziel ist aber in meinen Augen erreicht: Die Brandmauer zur CDU steht.
Davor waren die ja dabei denen mal wieder in den Sattel zu verhelfen.

Es läuft besser als gedacht, ich für meinen Teil hatte auch Sachsen abgeschrieben....


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 11:45
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das wichtigste Ziel ist aber in meinen Augen erreicht: Die Brandmauer zur CDU steht.
Dadurch, dass diese Brandmauer überhaupt erst ausgerufen wurde, gibt es für viele Wähler nur noch diese beide Seiten. Entweder du wählst demokratisch oder die AfD. Die einzige Partei, die sich diesseits der Brandmauer für einige einfache Wähler noch vom Einheitsbrei abhebt, ist das BSW. Ansonsten suggeriert die Brandmauer, dass alles, was diesseits gewählt werden kann, sich nicht großartig unterscheidet. Und sollte sich das bei der nächsten Wahl auch so herausstellen, dann wird die zweite verfügbare Option verstärkt aus der nächsten BTW hervorgehen.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 11:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das wichtigste Ziel ist aber in meinen Augen erreicht: Die Brandmauer zur CDU steht.
Nein...tut sie nicht.

Auf kommunaler Ebene, gehen die Patschepfötchen für AFD-Kanditaten , nicht immer...aber immer öfter in die Höhe.

Unlängst erklärte auch Frau Wagenknecht, dass sie auf Landesebene mit der AFD stimmen würde, wenn der Inhalt eines AFD-Antrages für das BSW in Ordnung ginge.
Jetzt die nächste AfD-Debatte: Am vergangenen Mittwochabend wurde Andreas Leopold (AfD) zum neuen Stadtratsvorsitzenden gewählt. An sich nichts Ungewöhnliches, immerhin stellt die Partei mit 13 Mitgliedern die stärkste Fraktion in dem Gremium. Allerdings reichten die Stimmen der AfD für einen Sieg Leopolds nicht aus.
Wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet, müssen sich im entscheidenden zweiten Wahlgang mindestens vier Mitglieder anderer Fraktionen für den Kandidaten entschieden haben. Weil die Abstimmung geheim war, lässt sich nicht sagen, aus welchen Parteien die Stimmen kamen.


In der Nordhauser SPD hält man es aber für wahrscheinlich, dass die CDU Leopold ins Amt geholfen hat. „Ein verstörendes Abstimmungsergebnis“, sagte der Sozialdemokrat Georg Müller im Gespräch mit der „Thüringer Allgemeinen“.
Immer wieder gibt es Berichte über Thüringer Kommunen, in denen AfD-Kandidaten zentrale Ämter übernommen haben - mit Hilfe der CDU.

Ein Beispiel ist der Kreistag in Schmalkalden-Meiningen. Hier wurde kürzlich der AfD-Politiker Volker Rosenhahn „mit Stimmen der AfD und auch der CDU zum Vize-Landrat gewählt“, sagt Henfling. Nachlesen kann man das in der Lokalpresse.
Fazit des Autors
Der Sozialwissenschaftler Alexander Häusler von der Hochschule Düsseldorf sagt im Gespräch mit FOCUS online: „Es sind zu viele „Einzelfälle“. Die Brandmauer der CDU „gegen rechts“ ist schon lange eingerissen worden, zumindest in Ostdeutschland.“
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/der-nordhausen-vorfall-f%C3%A4llt-jetzt-die-afd-brandmauer-es-beginnt-von-unten-ganz-banal-und-harmlos/ar-AA1oJkjB?ocid=BingNewsSerp



Zum Thema BSW
Doch die Brandmauer droht auch aus anderen Gründen früher oder später einzustürzen, vor allem durch die erwartbare Stärke des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW). Das BSW werde künftig Anträgen der AfD zustimmen, sofern sie diese für inhaltlich richtig hält, kündigte Wagenknecht jüngst an - und zwar nicht nur für die Stadträte in Quakenbrück und Zeulenroda-Triebes, sondern auch in Landtagen und dem Bundestag. Damit macht Wagenknecht den ersten Schritt.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/br%C3%B6ckelnde-brandmauer-afd-und-bsw-setzen-cdu-unter-zugzwang/ar-AA1oNNnJ?ocid=BingNewsSerp


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 11:59
@juvenilea

Im September wird die politische Landschaft in Ostdeutschland auf den Kopf gestellt.

Da können wir uns warm anziehen.


Den Umfragen nach könnten AFD und BSW in Thüringen eine Regierung auf die Beine stellen.

In Sachsen und Brandenburg, liegen sie zusammen bei über 40 Prozent.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2024 um 12:12
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die einzige Partei, die sich diesseits der Brandmauer für einige einfache Wähler noch vom Einheitsbrei abhebt, ist das BSW. Ansonsten suggeriert die Brandmauer, dass alles, was diesseits gewählt werden kann, sich nicht großartig unterscheidet.
Ich gehe mal von Bundesebene aus, denn das meinte ich eigentlich.

Auch jenseits der Brandmauer wird sich nichts groß verändern.
Eine Dollar-Dominanz zum Beispiel kann auch die AfD nicht aufhalten, oder gar rückgängig machen. Noch nicht einmal die BRICS schaffen das aus sich heraus mit allem guten Willen. Auch eine Inflation wird nicht verschwinden.

Was wird sich verändern wenn eine AfD an die Macht kommt?

Die Einreiseregeln werden härter werden, die Ausweisung wird leichter werden, der Umgang miteinander ist Schlagstockgeprägt, ansonsten können die auch nicht viel machen als denn dem Kapital zuspielen.
Einen Aufschwung herbeizaubern können die unter den momentanen Umständen auch nicht.
Es wird sein wie immer: Wir haben die Arbeitslosigkeit nicht bekämpfen können, den Wohnungsmarkt nicht stabilisieren können, konnten auch keine Jobs schaffen, aber die EU ist nun kein Thema mehr für uns und Migranten werden nicht mehr reingelassen.
Am Beispiel UK alles ersichtlich.

Ob das wirklich die Lage verbessert?

Wird TSMC seine Chipfabrik hier eröffnen, wenn mal klar wird dass TSMC auch seine Leute herbringen wird und eine AfD eigentlich gegen sowas ist? Aber gut Dresden liegt ja in Sachsen, da führt laut Umfragen die CDU.

Auch für Dich @EDGARallanPOE, soweit ich weiß wollen die jeden einzelnen Antrag prüfen und dann entweder zustimmen oder ablehnen. Daran ist ja auch nichts verkehrtes. Ich meine, mal ganz salopp gesprochen, wenn eine Straße eine Ampel braucht, dann soll sie eine Ampel bekommen, egal von wem der Antrag kommt. Da wird die Mitte nicht drumherum kommen, es sei denn die wollen nach der AfD Abwahl in den genannten Landtagen (Nach dem Polit-Drogen-Rausch folgt immer ein Kater ;) ) einen Scherbenhaufen haben.
Das muss man dann genau beobachten.

Darüber hinaus sind die Ostlande nicht die einkommensstärksten Länder Deutschlands. Schlimmer wäre die Katastrophe wenn Baden-Württemberg oder Bayern an die AfD fallen würde....

Was ich schon länger genau beobachte ist die Tatsache, dass die Politiker der AfD bei weitem nicht so beliebt sind, wie in den Umfragen die AfD selbst. Für mich immer ein Zeichen, dass die Partei überschätzt wird, denn Logo hin, Logo her, Protest hin, Protest her, es sind die Politiker einer Partei, die Politik machen. Nicht die Partei an und für sich.
Sobald die Beliebtheit der Partei schwindet (Eher die Unbeliebtheit der Ampel-Regierung) war es auch das mit der AfD. Zurück bleiben die restlichen 5 bis 10% der ewig gestrigen.


melden