Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.08.2024 um 08:47
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Donald Tusk macht Politik im Sinne seines Landes. Insbesondere was die Migration anbelangt, geht es eher in Richtung AFD und weit entfernt von der Ampelregierung.
Klaro.Deutschland ist mit seiner Ablehnung eines Europas der Vaterländer isoliert?

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2024 um 10:51
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:was genau macht er denn rückgängig?
Die Unabhängigkeit der Medien und Justiz wieder herzustellen. Die PIS hat an viele Stellen Parteikader gesetzt und viel Einfluss auf die Freiheit genommen. Dazu noch das rigorose Abteibungsrecht.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Insbesondere was die Migration anbelangt, geht es eher in Richtung AFD und weit entfernt von der Ampelregierung.
Das du nur eine Schallplatte kennst war mir klar. Migration, die Mutter aller Probleme. Denk Dir was neues aus! Die meisten Menschen kämpfen mit anderen Dingen - Reallohnverlust, Wohnen, Bildung.

2x zitiertmelden

AfD

25.08.2024 um 11:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Klaro.Deutschland ist mit seiner Ablehnung eines Europas der Vaterländer isoliert?
wie meinst du das genau? Verstehe den Zusammenhang zu meiner Aussage nicht so wirklich. Polen ist auch in der EU trotzdem agiert Tusk eben pro Polen und nicht nur pro Europa.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das du nur eine Schallplatte kennst war mir klar. Migration, die Mutter aller Probleme. Denk Dir was neues aus! Die meisten Menschen kämpfen mit anderen Dingen - Reallohnverlust, Wohnen, Bildung.
ach so, wer legt denn fest welche Probleme schwerwiegend sind und welche nicht? Genau das ist es, was den Leuten aufstößt, diese Bevormundung und das herunterspielen. Du kannst einem anderen nicht vorschreiben, was er als Problem erachten kann und was nicht. Ist es nicht genau das, wovor man bei der AFD warnt?

2x zitiertmelden

AfD

25.08.2024 um 11:11
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Du kannst einem anderen nicht vorschreiben, was er als Problem erachten kann
Hat er doch gar nicht getan. Er hat deiner Einschätzung was die Probleme der Leute sind, seine eigene gegenüber gestellt.

melden

AfD

25.08.2024 um 11:14
Es gibt doch Umfragen darüber was die Deutschen bewegt.

Da findet sich weit mehr als nur das Thema Migration. Zuletzt vorallem noch Inflation, Wohnungsmangel, der Mangel an Lehrkräften und und und.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2024 um 11:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Migration, die Mutter aller Probleme. Denk Dir was neues aus! Die meisten Menschen kämpfen mit anderen Dingen - Reallohnverlust, Wohnen, Bildung.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Du kannst einem anderen nicht vorschreiben, was er als Problem erachten kann und was nicht. Ist es nicht genau das, wovor man bei der AFD warnt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da findet sich weit mehr als nur das Thema Migration. Zuletzt vorallem noch Inflation, Wohnungsmangel, der Mangel an Lehrkräften und und und.
Ich erinnere mich, dass solche Aussagen gerne mal als Versuch von Derailing im AfD Thread aufgefasst wurde, wenn die AfD nicht exklusiv an ihrer Position zur Migration gemessen wurde. Schön, dass wir jetzt doch differenziert diskutieren können, oder lieber doch nicht, weil Relativierung von Rechtsextremismus? Ach wer blickt da schon noch durch.

melden

AfD

25.08.2024 um 11:26
@Star-Ocean

Was ist denn deine Meinung zu den bildungspolitischen Ideen der AfD, hier in diesem Fall aus Sachsen und Thüringen? Teilst du deren Meinungen oder siehst du diese eher kritisch?

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2024 um 11:29
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was ist denn deine Meinung zu den bildungspolitischen Ideen der AfD, hier in diesem Fall aus Sachsen und Thüringen? Teilst du deren Meinungen oder siehst du diese eher kritisch?
Wenn du mir sagst, was du genau meinst können wir gerne darüber diskutieren.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2024 um 11:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn du mir sagst, was du genau meinst können wir gerne darüber diskutieren.
Nimm doch bitte einfach diesen Beitrag Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 4.371) und beziehe mal deutlich Stellung zu den einzelnen Punkten. Damit kann man ja mal starten.

melden

AfD

25.08.2024 um 11:39
@Star-Ocean

Da ist mir @Heide_witzka zuvorgekommen.
Aber ja, genau diese Punkte meine ich, aber auch jene, die aus Sachsen kommen und von @eckhart gebracht worden.
Diese Beiträge hast du doch sicher auch gelesen?

melden

AfD

25.08.2024 um 12:58
@mchomer

Das Thema ist sehr umfassend und kann eigentlich in einem separaten Thread besprochen werden, ansonsten müsste ich mit Verschlagwortung jeden Punkt oberflächlich anreißen. Den Anspruch habe ich nicht, daher nehme ich mir mal einen (Kritik-)Punkt raus, der hier auch zitiert wurde:
Die AfD plant ein Bildungssystem, in dem Menschen je nach Leistung, Herkunft oder Fähigkeiten eingeteilt und bewertet werden. Sie würde Menschen mit Behinderung von Regelschulen ausschließen, weil sie laut Höcke "Belastungsfaktoren" sind und das Lernen nicht weiterbringen. Auch die Haltung gegenüber anderen Minderheiten ist klar negativ. Die Rechtsaußen-Partei macht besonders migrantische Kinder für den angeblichen Verfall des deutschen Bildungssystems verantwortlich.
Ich finde die Durchmischung von Schulklassen mit Kindern, die Lernbehinderungen haben oder kein Deutsch sprechen und deshalb dem Unterricht nicht richtig folgen können ebenfalls nicht optimal. Das ist eine generelle Kontroverse zur Inklusion und Integration und kein Exklusivum der AfD. Wenn man es so durchsetzen möchte, wie es optimal wäre braucht man deutlich mehr Lehrkräfte, Sozialarbeiter und kleine Klassen. Meiner Auffassung nach derzeit alles eher gegenteilig, daher sollte man sich ein anderes Konzept überlegen, was den vorhandenen Ressourcen entspricht, denn die Durchmischung klingt auf dem Blatt Papier erstmal gut "Gleiche Bildungsschance für alle", wunderbar, aber man tut damit meiner Meinung nach genau das Gegenteil.

Es gibt Kinder die haben einfach besonderen Förderbedarf und können dem Unterricht nicht folgen. Sie werden einerseits von den Anderen abgehängt und verlangsamen gleichzeitig auch den Unterricht weil die Lehrkraft nicht in dem Tempo den Unterricht durchziehen kann, wie es der Lernplan vorgibt. Oder sie tut es und ignoriert die betroffenen Kinder. Auch schlecht.

Ich erinnere mich zu meiner Schulzeit, da gab es diese Themen auch schon, da gab es aber nicht soviele Schulkinder, die kein deutsch sprechen, wie heute. Kinder lernne aber schnell und bei 1-2 Kindern mag das noch funktionieren, aber desto mehr Kinder in eine Klasse kommmen, die dieses Problem haben, desto schwieriger wird es insbesondere wenn es keinen Druck gibt deutsch von den anderen Kindern zu lernen, weil es viele andere Kinder gibt die z.B. Arabisch sprechen, an denen sie sch orientieren können was für das eigene Wohlbefinden sicher gut ist, aber die Unterrichtsprache deutsch konterkariert.

Hinzu kommt bei durchmischten Klassen eine potenzielle negative Klassendynamik auf die Gesetze und Lehrkräfte kaum Einfluss haben. So entsteht in Klasse möglicherweise schnell mal Streit, Ausgrenzung und Mobbing weil betroffene Kinder mit Förderbedarf/Sprachbarriere einen Nachteilsausgleich bekommen und dadurch z.B. mehr Zeit in einer Klassenarbeit haben oder nicht im Sportunterricht teilnehmen müssen. Das mag erstmal fair und richtig klingenaber in einem bestimmten Alter ist die Reife einfach noch nicht da zu verstehen, dass die Maßnahmen der Fairness und/oder Inklusion dienen, und es kommt dann zu einem Ungerechtigkeitsempfinden der Kinder.

Ich denke die aktuelle Problematik ergibt sich auch aus der Anspruchshaltung heraus, dass heute am besten keiner mehr sitzen bleiben darf und alle am besten aufs Gymnasium gehen um später zu studieren und man versucht nun zwanghaft alle Menschen in diese Richtung zu drücken um zu sagen "ihr hattet ja alle die gleichen Chancen". Das Problem ist jedoch, dass jedes Kind mit anderne Voraussetzungen startet und de facto die gleichen Chancen nur auf den Blatt Papier hat. Deswegen finde ich auch, dass man das Problem angehen sollte als Einwanderungsland. Natürlich nicht im völkischen Sinne.

https://www.n-tv.de/politik/Das-koennten-die-AfD-Erfolge-fuer-Schulen-bedeuten-article25158395.html

melden

AfD

25.08.2024 um 15:44
Die inklusive Beschulung beruht auf der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009, nach der in allen gesellschaftlichen Bereichen Barrieren und Ausgrenzungen beseitigt werden müssen. Die Aktion Mensch schreibt dazu:
Abbau von Sonderstrukturen

Getrennte Sondereinrichtungen für Menschen mit Behinderung, wie beispielsweise Förderschulen oder Werkstätten, müssen schrittweise aufgelöst werden. Menschen mit Behinderung haben explizit das Recht

• Bildungseinrichtungen für Menschen mit und ohne Behinderung besuchen zu können
  • auf Arbeit in einem offenen, zugänglichen und inklusiven ersten Arbeitsmarkt.
Quelle: https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/un-behindertenrechtskonvention

Den genauen Wortlaut der Behindertenrechtskonvention kann man hier lesen, man beachte im hier interessierenden Zusammenhang besonders Art. 24 "Bildung":

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/Redaktion/PDF/DB_Menschenrechtsschutz/CRPD/CRPD_Konvention_und_Fakultativprotokoll.pdf

Dass die AfD hier eine abweichende Position vertritt, überrascht einerseits nicht.

Man muss allerdings berücksichtigen, dass die gesellschaftliche Diskussion über Wege und auch Grenzen der Inklusion ebenso Angriffspunkte bietet, wie die konzeptionell, finanziell und personell oft mangelhafte Umsetzung in der Praxis.

Das Verdikt gegen Förderschulen berücksichtigt beispielsweise nicht, dass diese in Deutschland mit hervorragend ausgebildeten Fachkräften, die wie Gymnasiallehrer bezahlt werden (Besoldungsgruppe A13) nicht etwa nur ein "Sonderschulsystem" betreiben, wie es aus der Vergangenheit bekannt ist, sondern, beispielsweise in Sprachheilgrundschulen, manche Kinder erst fit für einen nahtlosen, allerdings späteren Übergang in die Regelgrundschule gemacht haben.

Zudem hat sich mit dem florierenden Privatschulsystem im Windschatten dieser Veränderungen ein Schultyp etabliert, der sich nicht in gleichem Maße dazu aufgefordert sieht, Kinder aller Lern- und Leistungsmöglichkeiten zu beschulen. Eine mir näher bekannte Privatschule etwa nimmt keine Kinder mit Hauptschulempfehlung auf- ob sie sich dann für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen verantwortlich fühlt, darf füglich bezweifelt werden. Vielleicht klagt ja mal jemand sein Kind in eine solche Einrichtung hinein - das dürfte dann aber kräftig am Geschäftsmodell der Betreiber rütteln, vermute ich.

In Fragen der Bildungspolitik versucht die AfD auch von einem Dilemma zu profitieren, in dem prinzipiell alle Eltern stecken: Den teilweisen Widerspruch, für die eigenen Kinder die besten Möglichkeiten und Zukunftschancen zu wollen, was legitim ist, zugleich aber bildungspolitisch Dinge zu fordern, die zwar den Kindern anderer zugute kommen, aber den Interessen der eigenen Kinder zum Teil zuwiderlaufen. Wenngleich auch leistungsstarke Kinder sozial von der Inklusion profitieren, darf ein leichteres Lernen der Leistungsstarken aus diesem Grund doch auch bezweifelt werden.

Meine Verwandtschaft mit SPD-Mitgliedschaft hat sich für die eigenen Kinder beispielsweise für das Gymnasium und gegen die Gesamtschule entschieden, obwohl die SPD das integrierte Schulwesen massiv unterstützt, und die Kinder dieser Verwandtschaft dort auch meiner bescheidenen Meinung nach besser aufgehoben gewesen wären. Hier hat meine Verwandtschaft offenbar individuell gegen die Linie "ihrer" Partei entschieden- wie will man da anderen vorwerfen, in eigener Sache ähnlich eigennützig zu agieren. Den anderen Wasser predigen, aber selbst den Wein bevorzugen.

Die AfD wird die bei uns allgemein anerkannte Lesart der BRK, wie sie im Zitat der Aktion Mensch zum Ausdruck kommt, nicht revidieren können. Sie wird es zudem schwer haben, ihre bildungspolitische Kompetenz nur auf der Ablehung der Inklusion zu gründen - sie wird schon auch Farbe bekennen müssen, was sie nicht nur NICHT will, sondern welchem Bildungssystem sie aktiv den Vorrang geben möchte.

Ohne mir die Sorgen der AfD zuziehen zu wollen: Keine leichte Aufgabe.

Dass die AfD vielleicht gerade die Kinder eines Großteils ihrer Anhängerschaft wieder auf die Hautpschule schicken möchte, wird sie für jene ohne eigenen akademischen Hintergrund nicht unbedingt wählbarer machen. Dass sie mit den Inklusions-Kindern ausgerechnet die fragilste Gruppe der Kinder zum Sündenbock für andere bildungspolitische Versäumnisse macht, adelt die AfD in keiner Weise.

Herr Höcke ist doch studierter Lehrer. Er wird den Widerspruch seiner Bildungspolitik für seine Wählerschaft vielleicht bewusst in Kauf nehmen. Seinen Mitstreitern geht es vermutlich um alles mögliche, aber nicht um eine bessere Bildung. Hauptsache, man thematisiert eine gesellschaftlich umstrittene Gegebenheit, und generiert aus einer Anti-Stimmung Wählerstimmen. Wie auf anderen Gebieten auch - alles wie gehabt.

Es geht nur darum, Konfliktpunkte der zurück liegenden Politik für die eigene Parteipolitik auszunutzen, mehr nicht.

Ein wenig Stimmungsmache gegen Menschen mit Behinderung nimmt man dabei in Kauf. Wie niederträchtig.

1x zitiertmelden

AfD

27.08.2024 um 10:33
Mehr Stimmungsmache hat Höcke vor seinem Schlussstrich nachgeliefert:
Höcke spricht vom vermeintlichen "Staatszerfall" und einem drohenden "Bürgerkrieg". Mit Blick auf die Landtagswahl am kommenden Sonntag sagt er: "Wir ziehen hier den Schlussstrich. Ende der Durchsage."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/solingen-landtagswahlen-100.html

2x zitiertmelden

AfD

27.08.2024 um 14:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mehr Stimmungsmache hat Höcke vor seinem Schlussstrich nachgeliefert:
In dem Artikel steht inhaltlich außerdem noch folgendes:
Aus CDU und SPD vor Ort kommen Forderungen nach schärferen Maßnahmen. Aber auch die Sorge, dass die AfD nun profitiert, geht um.
Ich denke, dass die AfD durch das Attentat von Solingen nur wenig bis keine Wählerstimmen dazu gewinnen wird, denn Menschen, die die AfD wählen, tun dies ja aus einer Grundstimmung oder Überzeugung heraus. Dass durch Solingen das Fass für einige weitere nun zum Überlaufen bringt passt in diesem Sinne nicht dazu, da es traurigerweise in jüngster Zeit ja bereits ähnliche Attentate gab, die besagte Grundstimmung zur inneren Sicherheit erzeugen.

___

Ach und eine kleine Randnotiz, da die zwei extrem ausführlich ausgearbeitete Standpunkte mal wieder just durch (d)eine News über Höckes neueste Ergüsse unterbrochen und abgeschnitten wird, ohne dass du inhaltlich groß selbst etwas zu deinem Link sagst:
--> Das ist legitim sowas zu machen, aber aus meiner persönlichen Sicht ziemlich respektlos, ignorant und selbstherrlich.

1x zitiertmelden

AfD

27.08.2024 um 14:54
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ach und eine kleine Randnotiz, da die zwei extrem ausführlich ausgearbeitete Standpunkte mal wieder just durch (d)eine News über Höckes neueste Ergüsse unterbrochen und abgeschnitten wird, ohne dass du inhaltlich groß selbst etwas zu deinem Link sagst:
Ich sagte
Zitat von eckharteckhart schrieb:Stimmungsmache

melden

AfD

27.08.2024 um 19:42
Ich habe im Sachsenspiegel gerade einen ziemlich verstörenden Wahlwerbespot gesehen. DIE PARTEI wirbt für sich, indem sie ein Audiofile abspielt, in dem Wähler einer anderen Partei (AFD) abgeschossen werden. Geht es noch? Was ist los, dass im ÖRR so etwas gesendet werden darf? AFD hin oder her. Da kann man durchaus anderer Meinung sein. Aber Menschen töten, weil sie die falsche Partei wählen? Wie weit sind wir schon gekommen, dass so etwas durchgeht? Offenbar ist alles rechtens, wenn es gegen die AFD geht.

2x zitiertmelden

AfD

27.08.2024 um 19:49
In dem Spot schießt ein Paar nach der Wahl, bei der die AfD an die Macht gekommen ist, auf unbekannte Menschen und verteidigt dies mit den Worten: "Bei 50 Prozent wird es schon die Richtigen treffen." Die Partei hatte auf der Plattform X (vormals Twitter) mitgeteilt, dass der MDR den Spot nicht senden wolle. Daraufhin reichte sie Klage beim Verwaltungsgericht ein. Laut Gerichtsbeschluss muss der MDR nun die Wahlwerbung am Donnerstag um 12:57 Uhr im Radioprogramm ausstrahlen. Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts kann nicht mehr angefochten werden.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/partei-wahlwerbung-mdr-radio-verwaltungsgericht-100.html

1x zitiertmelden

AfD

27.08.2024 um 20:14
Da fragt man sich wer gefährlich ist die AFD oder ihre Gegner.
Hätte die AFD nur annähernd etwas in solcher Richtung gepostet oder gesendet nicht auszudenken was dann los gewesen wäre. Kranke Welt in der wie leben. Mit der "richtigen" politischen Meinung geht scheinbar alles. Und das scheint "Demokratiefreunde"" gar nicht zu beunruhigen.

melden

AfD

27.08.2024 um 20:19
Euch ist schon klar, dass "Die Partei" ne Satirepartei ist? Die wollen wahrscheinlich der AfD damit bloß mal den Spiegel vorhalten.

2x zitiertmelden

AfD

27.08.2024 um 20:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Euch ist schon klar, dass "Die Partei" ne Satirepartei ist? Die wollen wahrscheinlich der AfD damit bloß mal den Spiegel vorhalten.
Dir ist schon klar, dass das nicht jeder als Satire sieht? Einer reicht aus, der das als Handlungsanleitung nimmt. Aber immer schön verharmlosen.

2x zitiertmelden