Coralie schrieb:Aber es ist dennoch weder ok noch zielführend, zu pauschalisieren. Der Osten hat sich deswegen nicht für Faschismus entschieden
Es ist keine Pauschalisierung, sondern so gemeint das halt die einfache Mehrheit dieser Meinung ist. Zusammen mit dem BSW ergibt sich eine negative Mehrheit gegen die keine Regierungsbildung möglich ist. Man sollte sich da nicht an der Formulierung aufhängen, weil es letztlich so ist, das in einer Demokratie halt kollektive Entscheidungen per Mehrheitsbeschluss entstehen. Ich persönlich glaube auch nicht das jeder einzelne Ostdeutsche so tickt, ich kenne genug Gegenbeispiele. Aber meine Anektdote sollte auch ein Phänomen aufzeigen, das halt auch typisch für Gesellschaften ist, in denen autoritäre Bewegungen vielleicht nicht die absoluten Mehrheit haben, aber dennoch stärkste Kraft sind. Nämlich das schweigen der anderen.
Bone02943 schrieb:Als sog. Ossi kann ich aber auch nur sagen, bitte kommt trotzdem her, macht Urlaub, zeigt den engstirnigen Menschen die es hier gibt, dass es auch anders geht.
Ich komme oft nach Sachsen, ich habe da auch ein befreundetes Pärchen bei der Landespolizei kennengelernt. Beides Grünenwähler aus Dresden die sich halt auch fragen, was mit ihnen passiert wenn die AfD an die Macht kommt. Es ist auch nicht alles schlecht da. Die automatische Ansage im RegionalExpress von Chemnitz nach Dresden („Nächster Halt: Flöööhaaah☺️“) allein ist es mir wert 😂
In meiner Arbeit kenne ich auch viele aus dem Osten. Es gibt viele Analysen warum der Osten so wählt wie er wählt. Unsere AfD Fans behaupten zwar es läge allein an der Ampel, aber die regiert ja auch im Westen. Ich habe die Theorie das es auch eben daran liegt, das viele aus dem Osten weggegangen sind um im Westen bzw. Süden zu arbeiten. Junge, aufgeschlossene Leute die Mehrheit weiblich. Die fehlen als Gegengewicht zu den AfD-Wählern. Klar gibt es noch andere ostspezifische Phänomene, wie die negativen Erfahrungen nach der Wende. Aber ich glaube dieser demographische Verlust macht vieles aus und das Wahlverhalten wäre etwas homogener, wenn das nicht passiert wäre.