Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.12.2023 um 20:59
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Ihr glaubts doch nicht wirklich, dass die AfD den Zenit schon erreicht hat?
gut möglich dass immer mehr der Meinung sind man sollte aus der EU und dem Klimapakt austreten. aber im Moment sieht es nicht danach aus als würde das noch viel stärker Zulauf bekommen...


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:13
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Ich kenn das ganze Herumgetanze ja schon aus Österreich mit der FPÖ. Hier liegt die Hemmschwelle inzwischen schon ne Latte tiefer.
@onlyandre
Wird da die AfD nicht neidisch?
Österreichs Neutralität für Herbert Kickl eine Frage des Gases
In der Auslegung der Kickl-FPÖ bedeutet Neutralität vor allem eines: Weiterhin Gas und Öl aus Russland beziehen. Die Sanktionen nannte er in einem Gespräch mit dem ORF eine „Eskalationsspirale“, die Europa wirtschaftlich „um Jahrzehnte zurückkatapultiert“. Der teilstaatliche österreichische Energieversorger OMV bezieht derweil immer noch riesige Mengen Gas aus Russland. Laut der Energiebehörde E-Control stammen noch gut 60 Prozent des importierten Erdgases in Österreich aus Russland. Dieser Zustand ist auch ein Erbe der kurzlebigen Regierung aus Sebastian Kurz‘ türkiser ÖVP und der FPÖ unter Kickls Vorgänger Heinz-Christian Strache.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/fpoe-putins-botschafter-warnt-oesterreich-russland-setzt-auf-92749521.html


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Indem man sich endlich mal um die dringendsten Probleme kümmert und dabei die Menschen mitnimmt: Sozialsysteme, Infrastruktur, Bildung, Wohnung, Klimaschutz, Energiewende.
Oh wow, welch eine Erkenntnis, nachdem 20 Jahre lang fast alles kaputtgespart wurde.
Infrastruktur, Bildung, Wohnungsbau, Klimawende, das sind doch genau die Dauerbrenner, die auch die Ampel nicht eingefangen bekommt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Alles dringender als die Diskussion ob nun 200 oder 300tausend Menschen neu nach Deutschland kommen.
Das scheinen 23 % der Wähler aber anders zu sehen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Haha, na klar. Wer soll dann bitte die Jobs machen? Wir haben derzeit ein Nettoverlust von Millionen von arbeitenden Menschen. Wir brauchen Einwanderung!
Ich bin nicht mehr bereit, mir erzählen zu lassen, dass die einzige Lösung für den Fachkräftemangel eine überwiegend unkontrollierte Armutseinwanderung aus dem arabischen Raum ist. Wir brauchen eine andere Einwanderung und langfristig andere Lösungen, zb muss die Kinderbetreuung erweitert werden. Hätte man da vor 20 Jahren mal investiert, wäre die Problematik in der Schärfe nicht vorhanden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kann es nicht mehr hören, wenn man ständig eine Düne mit Windrad gleichsetzt mit der Bundesrepublik Deutschland. Warum konnte Dänemark so ein rigoroses System fahren? Weil zwei wirtschaftliche Magnete um die Ecke liegen - Schweden und wie gesagt Deutschland.
Ich kann es nicht mehr hören, diese Mär, dass Deutschland der illegalen Einwanderung willenlos ausgesetzt ist und sich diesem Schicksal ergeben muss.
Polen hat selbst bestimmt, welche Flüchtlinge kommen und welche nicht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Es gibt auch in Deutschland Politiker, die die Migration eindämmen und steuern wollen und die sich nicht vor den unbequemen Themen scheuen. Die Frage ist, ob die sich in ihren Parteien durchsetzen können.


3x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dieser Zustand ist auch ein Erbe der kurzlebigen Regierung aus Sebastian Kurz‘ türkiser ÖVP und der FPÖ unter Kickls Vorgänger Heinz-Christian Strache.
Warum musste ich direkt an die Ibiza Affäre denken und warum traue ich der AFD genau sowas ebenfalls zu?

Fragen über Fragen...

Wobei, die Russland Kontakte der AFD inklusive Finanzspritzen und Bot/Troll Aktivitäten sind ja bekannt.


melden

AfD

29.12.2023 um 21:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wird da die AfD nicht neidisch?
Wie scheiße muss die eigene Politik sein, dass die Leute den Kickl trotzdem wählen? Hui, hui...
Ich bin übrigens der Meinung, dass die F ohne Russland-Bezug noch ein "par" Prozenterle mehr hätte.

Edit: Zumindest schreckt dieser Punkt sehr viele Leute ab.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:27
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich bin nicht mehr bereit, mir erzählen zu lassen, dass die einzige Lösung für den Fachkräftemangel eine überwiegend unkontrollierte Armutseinwanderung aus dem arabischen Raum ist.
Wer kennt sie nicht? Die arabischen Königreiche Ukraine, Polen, Bulgarien und Rumänien.
Woher sind die Zugewanderten zugezogen?

Die Mehrheit der Zugewanderten zog 2022 aus einem anderen europäischen Land nach Deutschland (rund 79 Prozent). Mehr als eine Million von ihnen kamen aus der Ukraine. Etwa ein Viertel der Zugewanderten kamen aus einem Staat der Europäischen Union.

Aus Asien zogen etwa 13 Prozent zu (insbesondere aus Syrien, Afghanistan und Indien), aus Afrika etwa 2,7 Prozent und rund 2,3 Prozent aus Amerika. Die Angaben beziehen sich auf die Herkunftsländer, nicht auf die Staatsangehörigkeit der Menschen, die zugezogen sind.Quelle

Welche Staatsangehörigkeit haben sie?

Die meisten Zugewanderte hatten 2022 die Staatsangehörigkeit eines europäischen Landes – mehr als eine Million von ihnen waren Ukrainer*innen. Am häufigsten hatten Zugewanderte die ukrainische, die rumänische, die polnische oder die türkische Staatsbürgerschaft – deutsche Staatsbürger nicht berücksichtigt. Die Übersicht:
.
https://mediendienst-integration.de/migration/wer-kommt-wer-geht.html


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:32
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wer kennt sie nicht? Die arabischen Königreiche Ukraine, Polen, Bulgarien und Rumänien.
Laber nicht. Habeck will den Fachkräftemangel auch durch Flüchtlinge decken, egal woher die kommen.
Habeck forderte, alle Möglichkeiten zur Gewinnung von Fachkräften auszuschöpfen. Die ideologisch geprägte Debatte darüber sei wirtschaftsfeindlich. Wer sich in Deutschland verdient machen wolle, der solle auch etwas verdienen. "Wir können die alle gebrauchen", sagte Habeck. Es sei allemal besser, zu arbeiten, als Sozialleistungen zu bekommen.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-11/robert-habeck-auslaenderaemter-fachkraefte


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:33
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich kann es nicht mehr hören, diese Mär, dass Deutschland der illegalen Einwanderung willenlos ausgesetzt ist und sich diesem Schicksal ergeben muss.
Polen hat selbst bestimmt, welche Flüchtlinge kommen und welche nicht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Es gibt auch in Deutschland Politiker, die die Migration eindämmen und steuern wollen und die sich nicht vor den unbequemen Themen scheuen. Die Frage ist, ob die sich in ihren Parteien durchsetzen können.
Und ich kann das Gejammer darüber nicht mehr hören.

Fakt ist es wird was getan, Fakt ist auch die illegale Migration ging in den letzten Monaten steil nach unten. Und dies wird wahrscheinlich auch langfristig so bleiben. Denn die EU Außengrenzen wurden und werden immer stärker ausgebaut und überwacht.
Fakt ist aber leider auch, dass das den AfD Fans oder auch dir scheinbar völlig egal ist. Es wird einfach ignoriert und so getan als kämen auch jetzt und in Zukunft noch hundertausende über die Grenze.
So langsam kann doch das Thema illegale Migration in der Liste nach hinten rutschen, was die Wichtigkeit betrifft, oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:33
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Wie scheiße muss die eigene Politik sein, dass die Leute den Kickl trotzdem wählen? Hui, hui...
Alle diese lobt die AfD!
Mehrere (süd-)osteuropäische Staaten erlebten autoritäre Regime in ihrer jüngeren Geschichte: Franjo Tudjman in Kroatien, Ion Iliescu in Rumänien oder Vladimir Mečiar in der Slowakei. Sie erwiesen sich aber als kurze Phänomene. In zwei Ländern scheint der autoritäre Weg dagegen kein Ende zu nehmen: Ungarn und Serbien. Wie lässt sich erklären, dass ein demokratischer Machtwechsel in Slowenien oder Polen möglich ist, in Ungarn und Serbien aber immer wieder scheitert?
Alle diese lobt die AfD!
Ein großer Unterschied zwischen diesen Ländern und den anderen der Region besteht darin, dass sich dort ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung als „Verlierer der Geschichte“ sieht und dafür „den Westen“ verantwortlich macht. Dabei werden historische Traumata tagespolitisch mobilisiert: In Ungarn wird der Gebietsverlust nach dem Ersten Weltkrieg revisionistisch erinnert, in Serbien wird die Unabhängigkeit vom Kosovo nicht akzeptiert. Teile der ungarischen und serbischen Rechten waren auch historisch gesehen immer antiwestlich orientiert: In Ungarn wird beispielsweise die angeblich türkische Abstammung der Magyaren kontrafaktisch als Ideologie für eine Abkehr vom „Westen“ herangezogen. Diese Orientierung lässt sich auch in der Budapester Außenpolitik erkennen.
Dorthin könnte sich die AfD bei Notwendigkeit zurückziehen, um erneut bei Bedarf kräfte zusammeln und wiederzukommen
Das weitverbreitete Gefühl, vom „Westen“ verraten zu werden, fördert ein antiwestliches nationalistisches Klima in diesen Ländern, auch in der Opposition. Für fast alle serbischen Oppositionsparteien ist die Anerkennung des Kosovos als unabhängiger Staat ein Tabu. In Ungarn die meisten Oppositionsparteien die „Auslandsungarn“ im völkischen Sinne als Teil der „ungarischen Nation“. Völkische Ideen über das Wesen des „Magyarentums“ oder des „Serbentums“ gehören zum Mainstream der ungarischen und serbischen Öffentlichkeit.

Solange die historischen Frustrationen in Ungarn, Serbien oder auch Russland nicht selbstkritisch bewältigt werden, wird auch ein politischer Machtwechsel in diesen Ländern keine grundlegende Veränderung anstoßen.
Quelle: https://taz.de/Autokratie-in-Ungarn-und-Serbien/!5979440/


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:35
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Laber nicht
Ich laber nicht, das sind offizielle Zahlen.
Du hast eher in einigen Bereichen keine Ahnung, dafür aber ganz viel Meinung oder aber du hast heute nen ganz trolligen Tag.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fakt ist es wird was getan, Fakt ist auch die illegale Migration ging in den letzten Monaten steil nach unten.
Heißt es hier nicht ständig, dass die Flüchtlinge so oder so kommen und man das aufgrund der Grundrechte überhaupt nicht verhindern könne? Und jetzt geht es doch?


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:39
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Du hast eher in einigen Bereichen keine Ahnung, dafür aber ganz viel Meinung oder aber du hast heute nen ganz trolligen Tag.
Also so wie du auch?
Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Politik versucht, den Fachkräftemangel mit Flüchtlingen aufzufangen, was zum einen nicht richtig funktioniert und zum anderen für soziale Unruhe und gesellschaftliche Spaltung sorgt.


3x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:43
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also so wie du auch?
Also ich seh da schon einen Unterschied: Auch wieder hier die Umkehr der Rechtfertigungsrichtung. Beitrag von eckhart (Seite 3.483)


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:45
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Heißt es hier nicht ständig, dass die Flüchtlinge so oder so kommen und man das aufgrund der Grundrechte überhaupt nicht verhindern könne? Und jetzt geht es doch?
Ich hatte hier schon vor Wochen verlinkt das die Zahlen runter gehen. Zum einen weil Deutschland auf stationäre Grenzkontrollen setzt und zum anderen da auch in anderen Ländern immer stärkere Kontrollen stattfinden. Der Winter mag da aber vielleicht auch eine gewisse Rolle spielen.
Doch was sagst du dazu? Der Hauptgrund die AfD zu wählen ist damit doch nahezu vom Tisch.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:45
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:ändert nichts an der Tatsache, dass die Politik versucht, den Fachkräftemangel mit Flüchtlingen aufzufangen, was zum einen nicht richtig funktioniert und zum anderen für soziale Unruhe und gesellschaftliche Spaltung sorgt.
In erster Linie mit Migranten, da die Arbeitsaufnahme für Flüchtlinge etwas komplizierter ist.
Eigentlich müsste die Aufnahme von Arbeit für Flüchtlinge erleichtert werden, vor allem da es auch die Integration vereinfachen würde.

Da wir auch das Thema Kriminalstatistik hatten:
In die fließt übrigens auch ein, wenn Flüchtlinge Schwarzarbeit nachgehen.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:48
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Politik versucht, den Fachkräftemangel mit Flüchtlingen aufzufangen, was zum einen nicht richtig funktioniert und zum anderen für soziale Unruhe und gesellschaftliche Spaltung sorgt.
Fremdenfeindlichkeit sollte von der Politik nicht gefördert werden.
Und Geflüchtete die hier sind, sind im Arbeitsmarkt um so besser aufgehoben als außerhalb von diesem.


melden

AfD

29.12.2023 um 21:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Alle diese lobt die AfD!
Mehrere (süd-)osteuropäische Staaten erlebten autoritäre Regime in ihrer jüngeren Geschichte: Franjo Tudjman in Kroatien, Ion Iliescu in Rumänien oder Vladimir Mečiar in der Slowakei. Sie erwiesen sich aber als kurze Phänomene. In zwei Ländern scheint der autoritäre Weg dagegen kein Ende zu nehmen: Ungarn und Serbien. Wie lässt sich erklären, dass ein demokratischer Machtwechsel in Slowenien oder Polen möglich ist, in Ungarn und Serbien aber immer wieder scheitert?
Alle diese lobt die AfD!
Aha... Und weiter?

Nochmal: Wie scheiße muss meine Politik sein, dass die Menschen die AfD/FPÖ trotzdem als Druckmittel nehmen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber im Moment sieht es nicht danach aus als würde das noch viel stärker Zulauf bekommen...
Ich wette dagegen. (Natürlich, ohne es 100%ig zu wissen) würde mich das sehr verwundern, da ich jetzt keine tauglichen Gegen-Mittel mitbekommen hätte. Du etwa?


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 21:58
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Nochmal: Wie scheiße muss meine Politik sein, dass die Menschen die AfD/FPÖ trotzdem als Druckmittel nehmen?
Nochmal nochmal So scheiße dass ich lieber als Politiker verkleidete Tiktok-Clowns wähle und als Götter verehre.
Karer Fall.
Mir "passiert" das nicht!


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:02
Die Wählerschaft der AfD ist mittlerweile auch ziemlich heterogen und besteht sicherlich zu einem nicht erheblichen Teil aus Leuten mit MIgrationshintergrund, wozu ich mich auch zähle.
Die Gründe sind vielschichtig, MIgration, Steuerabgaben, EU zu schwerfällig.

Wenn ich Weidelreden zuhöre, erwähnt sie im Prinzip einiges, was mich auch stört, darum ist es ein Leichtes bei Wahlen dort meine Stimme zu lassen. Mitglieder aus anderen Parteien überzeugen einfach nicht und wenn man doch mal nachgibt, ist die Enttäuschung am Ende immer die selbe.


3x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nochmal nochmal So scheiße dass ich lieber als Politiker verkleidete Tiktok-Clowns wähle und als Götter verehre.
Karer Fall.
Mir "passiert" das nicht!
Löblich, aber es zwingt Dich ja (im Gegensatz zu anderen Systemen) keiner dazu.

Und dass die ganzen FPÖ-Wähler den Kickl geil finden, glaubst Du ja selbst nicht. Erspare mir die Frage, warum die den trotzdem wählen.


melden