SvenLE schrieb:Indem man sich endlich mal um die dringendsten Probleme kümmert und dabei die Menschen mitnimmt: Sozialsysteme, Infrastruktur, Bildung, Wohnung, Klimaschutz, Energiewende.
Oh wow, welch eine Erkenntnis, nachdem 20 Jahre lang fast alles kaputtgespart wurde.
Infrastruktur, Bildung, Wohnungsbau, Klimawende, das sind doch genau die Dauerbrenner, die auch die Ampel nicht eingefangen bekommt.
SvenLE schrieb:Alles dringender als die Diskussion ob nun 200 oder 300tausend Menschen neu nach Deutschland kommen.
Das scheinen 23 % der Wähler aber anders zu sehen.
SvenLE schrieb:Haha, na klar. Wer soll dann bitte die Jobs machen? Wir haben derzeit ein Nettoverlust von Millionen von arbeitenden Menschen. Wir brauchen Einwanderung!
Ich bin nicht mehr bereit, mir erzählen zu lassen, dass die einzige Lösung für den Fachkräftemangel eine überwiegend unkontrollierte Armutseinwanderung aus dem arabischen Raum ist. Wir brauchen eine andere Einwanderung und langfristig andere Lösungen, zb muss die Kinderbetreuung erweitert werden. Hätte man da vor 20 Jahren mal investiert, wäre die Problematik in der Schärfe nicht vorhanden.
SvenLE schrieb:Ich kann es nicht mehr hören, wenn man ständig eine Düne mit Windrad gleichsetzt mit der Bundesrepublik Deutschland. Warum konnte Dänemark so ein rigoroses System fahren? Weil zwei wirtschaftliche Magnete um die Ecke liegen - Schweden und wie gesagt Deutschland.
Ich kann es nicht mehr hören, diese Mär, dass Deutschland der illegalen Einwanderung willenlos ausgesetzt ist und sich diesem Schicksal ergeben muss.
Polen hat selbst bestimmt, welche Flüchtlinge kommen und welche nicht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Es gibt auch in Deutschland Politiker, die die Migration eindämmen und steuern wollen und die sich nicht vor den unbequemen Themen scheuen. Die Frage ist, ob die sich in ihren Parteien durchsetzen können.