Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.12.2023 um 15:19
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Als jemand der zeitweise intensiv von Rechtsextremem bedroht wurde,
Ich befürchte, das wird vielen von uns blühen, zumindest wenn man nicht die Klappe hält.


melden

AfD

29.12.2023 um 15:22
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:AFD Verbot jetzt!
Nazis, töten.
Kannst dir ja einen Aufkleber drucken lassen.

Sie ist nicht verboten und das durchzusetzen wäre schwierig.
Die Afd steht in den Umfragewerten bei 23 %. Soll man in die Wahlen eingreifen?


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:22
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und wo hätten sich potentielle NPD-Wähler offen bekennen müssen?
Zunächst einmal vor sich selbst. Ich glaube, viele AfD-Wähler halten sich selbst tatsächlich für konservativ und sind deshalb nur zu gern bereit, die AfD als konservative Partei zu betrachten und die rechtsextremen Umtriebe einfach auszublenden oder als "Einzelfälle" kleinzureden.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:24
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Zunächst einmal vor sich selbst. Ich glaube, viele AfD-Wähler halten sich selbst tatsächlich für konservativ und sind deshalb nur zu gern bereit, die AfD als konservative Partei zu betrachten und die rechtsextremen Umtriebe einfach auszublenden oder als "Einzelfälle" kleinzureden.
Aber wenn sie die rechtsextremen Umtriebe ausblenden, dann passt das ja nicht dazu, dass das alles Rechtsextreme und Rassisten sein sollen. Die würden doch gerade die Umtriebe abfeiern.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:29
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:dann passt das ja nicht dazu, dass das alles Rechtsextreme und Rassisten sein sollen
Aber Mitläufer sind sie allemal. Die Unterstützung einer rechtsextremen Partei wird ja nicht dadurch ungeschehen, dass man sie verleugnet.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:30
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Kannst dir ja einen Aufkleber drucken lassen.
Hab schon genug Sticker um AFD Plakate zu verschönern, aber danke für den Tipp.

Zu den 23%:
Wenn eine verfassungsfeindliche Partei verboten werden muss, haben die wähler Pech gehabt, denn wie sagte Björn Hitler Ehm Höcke einst, "
wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen



2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:37
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:In meinem Umfeld? Was soll das? Weißt du, ob und wer in deinem Umfeld die Afd wählt?
In deinem Umfeld heißt, Leute mit denen du Kontakt hast, Freunde, Bekannte, Verwandte whatever.

Und ja, weiß ich. Das bekommt man mit. Besonders, wenn es überzeugte Wähler sind.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Afd wird sich m.E. nicht mehr mit Aufklärung verhindern lassen. Es ist jetzt Aufgabe der Politik den Bürgern Sicherheit zu vermitteln. Und das nicht nur, aber hauptsächlich beim Thema Migration.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber wenn sie die rechtsextremen Umtriebe ausblenden, dann passt das ja nicht dazu, dass das alles Rechtsextreme und Rassisten sein sollen. Die würden doch gerade die Umtriebe abfeiern.
Doch. Aufklärung hilft. Gerade für die Zweifler/Unentschlossenen/Kandidaten, die Glauben die AfD würde das Migrationsproblem lösen.
Das mag anstrengend sein und wohl auch frustrierend, aber es ist immer noch besser, als z.B. einen Krahl ungestört seinen Müll u.a. auf Tiktok verbreiten zu lassen.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:40
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Welche Position?
Das ist problemlos dem Gesprächsverlauf zu entnehmen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man konnte auch schon damals sein Kreuz machen, ohne seine Wahl rechtfertigen zu müssen. Das kann es wohl nicht gewesen sein.
Richtig, denn wenn du damals NPD gewählt hast, wollten die, die die nicht gewählt haben, eh nichts mehr mit dir zu tun haben.


melden

AfD

29.12.2023 um 15:42
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und ja, weiß ich. Das bekommt man mit. Besonders, wenn es überzeugte Wähler sind.
Ich würde auch sagen, dass ich das Wahlverhalten in meinem sozialen Umfeld einigermaßen einschätzen kann. Zumal viele Leute ganz sicher nicht profitieren würden von der AfD, deswegen nehme ich an, dass sie sich nicht ihr eigenes Grab schaufeln wollen, weil ihnen das bewusst ist. Einige sagen auch ganz explizit, dass sie alles wählen würden, nur nicht die AfD.

Andererseits bin ich mir recht sicher, dass unsere Bekannten aus dem brandenburgisch-sächsischen Raum wahrscheinlich AfD wählen werden, was mich nicht davon abhält, dagegen zu opponieren. Wenn sie mich deswegen nicht mehr mögen, dann ist das eben so.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn sie mich deswegen nicht mehr mögen, dann ist das eben so.
AFD Wähler sind doch eh die größten Schwätzer und Jammerlappen. Ständig jeden Dreck in den sozialen Medien teilen und wenn was zurück kommt MeInUnGsFrEiHeIt jaulen. Aber wehe denen passt mal nicht was zurück kommt. Dann ist es mit der Meinungsfreiheit ganz schnell vorbei.

Die berühmte Taube aufm Schachbrett.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:49
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dann ist es mit der Meinungsfreiheit ganz schnell vorbei.
Ja, so sehe ich das auch. Das berühmte "Das wird man wohl noch sagen dürfen" gilt natürlich ausschließlich für die eigene Meinung. Sobald man etwas äußert, was den Leuten nicht passt, ist es schnell vorbei mit der Verteidigung der Meinungsfreiheit. Dann kann man froh sein, wenn man nicht bedroht wird.

In einem AfD-Regime wird es wahrscheinlich heißen "Das wird man wohl so sagen müssen". Womöglich werden dann die Wände wieder Ohren bekommen (was ja heutzutage mit all der modernen Technik viel einfacher sein wird als früher).


melden

AfD

29.12.2023 um 15:53
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hab schon genug Sticker um AFD Plakate zu verschönern, aber danke für den Tipp.
Gerne. Wenn du so weitermachst mit den Plakaten, ist die Afd sicher bald bei < 10 %.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Doch. Aufklärung hilft. Gerade für die Zweifler/Unentschlossenen/Kandidaten, die Glauben die AfD würde das Migrationsproblem lösen.
Das mag anstrengend sein und wohl auch frustrierend, aber es ist immer noch besser, als z.B. einen Krahl ungestört seinen Müll u.a. auf Tiktok verbreiten zu lassen.
Hat in Holland und Italien auch nix genutzt. Europa wird insgesamt nach rechts rücken.
Es wird nur über politische Lösungen funktionieren.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:56
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Es wird nur über politische Lösungen funktionieren.
Die bekanntermaßen nur auf einer einzigen Thematik basieren, nämlich "Migranten raus".

Aber ich würde meinen: ein echter Hardcore-AfD-Anhänger wird sich nicht von demokratisch orientierten Maßnahmen abwerben lassen. Man wählt das Original und hofft auf möglichst harte (und rücksichtslose) Maßnahmen, die so von einer der bisherigen Parteien schon allein mit Rücksicht auf die Menschenrechte nicht wie erhofft umsetzbar sein können.

Ich glaube, so hart können die übrigen Parteien gar nicht agieren (ohne die eigenen Werte zu verraten), dass die AfD-Wähler bereit wären, umzuschwenken.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 16:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die bekanntermaßen nur auf einer einzigen Thematik basieren, nämlich "Migranten raus".
Ein Europa der Vaterländer bedeutet halt Massengrab Mittelmeer und das alleine lassen von Ländern die dann die volle Wucht der Flüchtenden abbekommen.
Schöne neue Welt und führt garantiert zu weniger Hass gegenüber den wohlhabenden Westen.

Sind für AFD Anhänger eigentlich alle mit dunklerer Hautfarbe Flüchtlinge?
Kenne mehrere Afrikaner die in meiner Stadt studieren, vollkommen legal hier sind und trotzdem als Flüchtling bezeichnet werden.

Willkommen in Deutschland, ich mag dich wirklich sehr, aber könntest du vielleicht in einem anderen Land Ausländer sein?


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die bekanntermaßen nur auf einer einzigen Thematik basieren, nämlich "Migranten raus".
so denken doch nicht Alle Wähler, es gibt auch welche die da differenzierter an das Thema ran gehen.
Ein user hatte es weiter oben sehr gut analysiert, wie sich die Wähler vermutlich zusammensetzen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ich würde meinen: ein echter Hardcore-AfD-Anhänger wird sich nicht von demokratisch orientierten Maßnahmen abwerben lassen
das sicherlich nicht.
Aber wie gesagt, die Wählerschaft besteht doch nicht nur aus Hardcore-AfD-Anhängern.
Bei Bedarf könnte ich das Post von dem user mit seiner Analyse noch mal raussuchen...


melden

AfD

29.12.2023 um 16:03
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Kenne mehrere Afrikaner die in meiner Stadt studieren, vollkommen legal hier sind und trotzdem als Flüchtling bezeichnet werden.
Und die man womöglich auch noch irgendwohin abschieben will, obwohl sie oft hier geboren und aufgewachsen sind. Wenn man die in ein afrikanisches Land abschiebt, dann fühlen die sich dort genauso fremd wie unsereiner.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 16:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und die man womöglich auch noch irgendwohin abschieben will, obwohl sie oft hier geboren und aufgewachsen sind. Wenn man die in ein afrikanisches Land abschiebt, dann fühlen die sich dort genauso fremd wie unsereiner.
Das traurige an der Sache ist ja, das immer ein riesen Fass aufgemacht wird, wenn man von der gesamten AFD als rechtsextrem spricht. Dann kommt das Gelaber, dass nicht alle dort Höcke sind und blablabla.
Auf der anderen Seite sind dann für die AFD+Anhänger alle Muslime mögliche Terroristen und Salafisten, alle Flüchtlinge sind Kriminelle, Drogendealer, Mörder usw.

Verein der Heuchler wäre vielleicht ein besserer Name als Alternative für Deutschland.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 16:35
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dann sind 23 % der Wähler in Deutschland skrupellos und denen ist die Demokratie egal?
Die Frage würde ich mit Ja beantworten. Wer schlicht solche Gestalten an der Macht sehen möchte, der ist für mich nicht zurechnungsfähig.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das interessiert niemanden und sollte es auch nicht? Ganz schön faschistoides Denken.
Nein, es zeigt aber sehr deutlich, dass Dir Grundrechte egal sind. Das wa hier steht ist unverhandelbar und sollte kein Gegenstand von öffentlichen Diskussionen sein:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ersetze Gruft durch Realität, dann hast auch du es verstanden. Und gern geschehen.
Du laberst herum. Ich hatte dich explizit gefragt, welche konservativen Positionen gemeint sind! Hier noch mal deine Aussage:
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und die konservativen Parteien drücken sich dann zunehmend davor, die konservativen Ansichten beizubehalten und durchzusetzen.
Also, welche Positionen sollen das sein? Konkret bitte!
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Regierung müsste vernünftige Migrationspolitik machen. Das wäre der wichtigste Punkt.
Nein, das ist nicht der wichtigste Punkt. Das ist deine Ansicht und vielleicht der AfD-Wähler. Für die Mehrheit in diesem Land gibt es noch viele andere, dringendere Themen, die endlich angegangen werden müssen.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Aber Mitläufer sind sie allemal. Die Unterstützung einer rechtsextremen Partei wird ja nicht dadurch ungeschehen, dass man sie verleugnet.
Dieses Mitläufertum ist in Deutschland seit der Nazizeit sehr populär. Hinterher will es wieder keiner gewesen sein.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ein Europa der Vaterländer bedeutet halt Massengrab Mittelmeer und das alleine lassen von Ländern die dann die volle Wucht der Flüchtenden abbekommen.
Genau deswegen unterstützt Putin die Rechte so massiv. Es geht ihm um die Zerstörung Europas, damit sein Einflussbereich wieder weiter als bis zur Memel reicht. Der Mann hat die Wende geistig einfach nicht hinbekommen. Er lebt sein stalinistischen Traum weiter - zu Lasten der Menschheit.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sind für AFD Anhänger eigentlich alle mit dunklerer Hautfarbe Flüchtlinge?
Im Erzgebirge schon. Kam gestern ein schöner Beitrag über den Konservatismus dieses Bergvolkes, welcher sich eben offen für rechtsextreme Positionen zeigt:

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-2516550.html
„Der Erzgebirgskreis kann mit seinen Besonderheiten wie den extrem rechten Heimatvereinen, den Tarnlisten, den bürgerlich-rassistischen und verschwörungsideologischen Protesten in ­einer bundesweiten Vorreiterrolle zur Erprobung extrem rechter Aktionsformen gesehen werden“, bricht der Vorspann eines Policy Papers von der Universität Leipzig mit der Weihnachtsidylle.
Auch Julia Loßnitzer von der Diakonie in Stollberg will die Menschen im Erzgebirge nicht aufgeben. Sie ist eine von zwei Frauen im Projekt NetzERZ, das seit dem Vorjahr verschiedene Initiativen und Institutionen zusammenbringt. Das Projekt will die demokratischen Prozesse in der Region fördern. Persönlich hätte sie allen Grund, sich gekränkt zurückzuziehen. Als Tochter eines Mosambikaners in Dresden aufgewachsen, ist sie auch nach zehn Jahren im Erzgebirge stets eine „Uhiesige“, also eine Fremde, geblieben. Sie erzählt, sie habe hier in der erzgebirgischen Provinz weit mehr rassistische Anfeindungen erlebt als in Dresden.
Quelle: https://taz.de/AfD-im-Erzgebirge/!5978070/
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und die man womöglich auch noch irgendwohin abschieben will, obwohl sie oft hier geboren und aufgewachsen sind.
So einfach ist das nicht. Aktuell gilt folgendes Gesetzmäßigkeit, welche auch von der Union getragen wird:

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/optionspflicht/optionspflicht.html#:~:text=Seit%20dem%20Jahre%202000%20gilt,Geburt%20ein%20unbefristetes%20Aufenthaltsrecht%20besitzen.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 16:36
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:alle Flüchtlinge sind Kriminelle, Drogendealer, Mörder usw.
Ja, das nervt mich auch. Was die AfD-Anhänger betrifft, wünscht man sich ausgeprägte Differenzierung, aber bei den Migranten, Ausländern und Flüchtlingen werden alle über einen Kamm geschert und gelten als böse.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aktuell gilt folgendes Gesetzmäßigkeit, welche auch von der Union getragen wird:
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Gesetzmäßigkeit den AfD-Anhängern auch ein Dorn im Auge ist.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 16:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass diese Gesetzmäßigkeit den AfD-Anhängern auch ein Dorn im Auge ist.
Deswegen werden Mitarbeiter nach Dienstantritt von AFD Politikern auch auf ihre Gesinnung und Loyalität geprüft.
Gesetze sind einfach nur ekelhaft und lästig wenn sie für einen selbst gelten.


1x zitiertmelden