SvenLE schrieb:Ein wichtige Punkt ist noch, dass den Menschen zu wenig erklärt wird, warum Dinge passieren. Man schafft dafür keine Akzeptanz, wenn man die Menschen Populisten überlässt, welche mit den Ängsten der Menschen spielen
Für mich genau der richtige Punkt. Wenn man sich in den sozialen Medien bewegt, ist es wirklich erschreckend, viel Unsinn verbreitet wird. Heute hat halt jeder Scharlatan eine riesige Reichweite. Man überlässt denen die Bühne, weil Digitalisierung leider nicht unser Steckenpferd ist.
Statt Mal dagegen zu halten...die Informationen sind alle verfügbar, aber meist ist die richtige Antwort komplizierter als das, was intuitiv korrekt erscheint und von den Populisten verbreitet wird.
SvenLE schrieb:Wer investiert muss immer die Instandhaltung und Reparaturkosten berücksichtigen. Damit diese nicht einen erschlagen gilt es immer eine Rücklage zu bilden. Das geht wunderbar als monatliche Ansparung und überfordert niemanden.
Das ist korrekt, aber hilft hier wie gesagt nicht wesentlich. Für ältere Häuser sind 15€ pro qm als Rücklage pro Jahr kein zu schlechter wert. Bei einem Haus mit 120qm sind das 1800€ im Jahr. Seien wir Mal großzügig und sagen 5000€ pro Jahr. Wer das 40 Jahre macht, kann so eine umfassendere energetische Sanierung finanzieren...Wenn ich das Haus aber vor 10 Jahren von meinem Eltern übernommen habe, sitzen die 200k eben nicht so locker.
Beispiel Kellerdecke. Man spart durch eine Dämmung 5% Energiekosten. Professionell umgesetzt ist man schnell bei 10k Euro Kosten. Selbst wenn ich 5000€ Heizkosten im Jahr annehmen würde, amortisiert sich das erst nach 40 Jahren. Wenn man vermietet, muss man die Mieten erhöhen, damit sich das überhaupt rechnet.
Nun hat das alles nichts mehr mit der AFD zu tun. Da ging es nur um die Lebenswirklichkeit der Menschen. Die AFD sagt halt dann, kaufen wir weiter Putins Gas. Damit ist uns allen nicht geholfen und das ist nicht nachhaltig. Zudem hat man nicht auf dem Schirm, was in Zukunft ist. Aber kommt halt an. Und wenn ich eh daran glaube, dass der Klimawandel nur Fake ist, kommen mit die EU Vorgaben wie eine reine Gängelung der Bürokraten vor. Es ist daher umso wichtiger, die Leute "abzuholen" und den Populisten nicht noch mehr Munition zu liefern.