Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.01.2024 um 18:00
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vielleicht (aber nur vielleicht) kämen die dann mal auf die Idee, dass man mit Überheblichkeit und Hetze nicht unbedingt weit kommt
Aber das ist doch genau das, womit die AfD punktet...

Allerdings wüsste ich nicht, wo die SPD hetzt, vielleicht fehlt einfach die Hetze für mehr Prozente?


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 18:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das ist doch genau das, womit die AfD punktet...
Die AfD kann sich Wahlkampf wirklich sparen, den machen die anderen Parteien reichlich und merken es anscheinend nicht einmal.


2x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 18:25
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die AfD kann sich Wahlkampf wirklich sparen, den machen die anderen Parteien reichlich und merken es anscheinend nicht einmal.
Sind wir wieder bei "egal was ihr macht, alles spielt der AFD in die Karten"?


melden

AfD

02.01.2024 um 18:27
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Jede Partei hat vertritt gewisse Ideologie, das ist klar.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die AfD kann sich Wahlkampf wirklich sparen, den machen die anderen Parteien reichlich und merken es anscheinend nicht einmal.
Mal abwarten, wie die AfD beginnt, sich gegen die Einstufung als gesichert rechtsextreme Bestrebung zu wehren. Dann reden wir weiter.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 18:27
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Viele sind mit der Politik nicht mehr einverstanden, worüber man streiten kann.
Weil sie einfach mit sich selbst und allen Dingen überlastet sind? Politik sollte gestalten und nicht dagegen sein. Politik muss in die Zukunft schauen und daran scheitert es leider bei vielen im Politikgeschäft. Wer immer nur dagegen wettert und nach hinten schaut, der verbaut sich die Zukunft.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Was siehst du denn als Grund?
Ich sehe es ähnlich. Zumindest kann ich aus ostdeutscher Sicht folgendes feststellen: Die Menschen wollen
a) keine Veränderung. Viele haben die Wiedervereinigung und die darauffolgende Rosskur einfach nicht verkraftet und
b) sehen sich aktuell als Verlierer und glauben, dass andere mehr bekommen als Sie (Neid und Missgunst)

In Süddeutschland kommt dann zum Teil noch eine verstreute Spinner wie Reichsbürger, Querdeppen und andere Dullies dazu.

Ein wichtige Punkt ist noch, dass den Menschen zu wenig erklärt wird, warum Dinge passieren. Man schafft dafür keine Akzeptanz, wenn man die Menschen Populisten überlässt, welche mit den Ängsten der Menschen spielen.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das bringt man nicht einfach so auf und es ist leicht dahin gesagt, das in die Kalkulation mit aufzunehmen, wenn es politisch forciert ist.
Wer investiert muss immer die Instandhaltung und Reparaturkosten berücksichtigen. Damit diese nicht einen erschlagen gilt es immer eine Rücklage zu bilden. Das geht wunderbar als monatliche Ansparung und überfordert niemanden.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es gibt leider kein Patentrezept, aber zumindest muss man klar kommunizieren, Transparenz schaffen und versuchen, realistische Lösungen zu finden.
Das aktuelle GEG ist so weich gespült, dass ist lächerlich, sich über die Wirkung aufzuregen. In den nächsten Jahren werden viele noch böse auf die Nase fallen. Die CO2-Abgabe steigt und wird weiter steigen müssen.


3x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 18:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:sehen sich aktuell als Verlierer und glauben,
Jo. Haben ein schönes Eigenheim, schleppen zu Zweit etwa 6.000 € im Monat nach Hause, fahren nen X5 und 4× im Jahr in Urlaub, Flüchtlinge gibt's hier kaum welche, aber es wird AfD gewählt. Ja, in meinem Bekanntenkreis.

Das Argument zieht nicht.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 18:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Haben ein schönes Eigenheim, schleppen zu Zweit etwa 6.000 € im Monat nach Hause, fahren nen X5 und 4× im Jahr in Urlaub, Flüchtlinge gibt's hier kaum welche, aber es wird AfD gewählt.
aber lässt sich problemlos mit
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:SvenLE schrieb:
sehen sich aktuell als Verlierer und glauben,
verbinden. Die Erfahrung mache ich laufend!


melden

AfD

02.01.2024 um 18:42
@tommy77blau

Nachtrag zum Thema Kfz-Steuer

Die ganze Sache mit der Kfz-Steuer Befreiung für Forst-und Landmaschinen und deren Abschaffung, dies wurde bereits 2009 unter CDU/CSU und FDP (Merkel II) geprüft, danach 2017 unter CDU/CSU und SPD erneut, das ganze wurde aber jedesmal aufgeschoben bzw. es wurde einfach nichts gemacht. Jetzt gab es wohl eine Empfehlung des Bundesrechnungshofes (dessen derzeitiger Präsident Kay Scheller von der CDU) mit dem Ziel der Abschaffung.


melden

AfD

02.01.2024 um 18:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In den nächsten Jahren werden viele noch böse auf die Nase fallen. Die CO2-Abgabe steigt und wird weiter steigen müssen.
Ja, ETS2 hat keiner auf dem Schirm. Das wird zwischen 2027 und 2030 sehr interessant, weil bis 2030 die CO2-Emmisionen in Verkehr und Gebäuden auf 42% des Wertes von 2005 runter müssen.

Und was viele auch nicht auf dem Schirm haben: da kann auch die AfD kaum etwas daran ändern.
Außer ein Dexit vor dem 01.01.2027.


melden

AfD

02.01.2024 um 19:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein wichtige Punkt ist noch, dass den Menschen zu wenig erklärt wird, warum Dinge passieren. Man schafft dafür keine Akzeptanz, wenn man die Menschen Populisten überlässt, welche mit den Ängsten der Menschen spielen
Für mich genau der richtige Punkt. Wenn man sich in den sozialen Medien bewegt, ist es wirklich erschreckend, viel Unsinn verbreitet wird. Heute hat halt jeder Scharlatan eine riesige Reichweite. Man überlässt denen die Bühne, weil Digitalisierung leider nicht unser Steckenpferd ist.

Statt Mal dagegen zu halten...die Informationen sind alle verfügbar, aber meist ist die richtige Antwort komplizierter als das, was intuitiv korrekt erscheint und von den Populisten verbreitet wird.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer investiert muss immer die Instandhaltung und Reparaturkosten berücksichtigen. Damit diese nicht einen erschlagen gilt es immer eine Rücklage zu bilden. Das geht wunderbar als monatliche Ansparung und überfordert niemanden.
Das ist korrekt, aber hilft hier wie gesagt nicht wesentlich. Für ältere Häuser sind 15€ pro qm als Rücklage pro Jahr kein zu schlechter wert. Bei einem Haus mit 120qm sind das 1800€ im Jahr. Seien wir Mal großzügig und sagen 5000€ pro Jahr. Wer das 40 Jahre macht, kann so eine umfassendere energetische Sanierung finanzieren...Wenn ich das Haus aber vor 10 Jahren von meinem Eltern übernommen habe, sitzen die 200k eben nicht so locker.

Beispiel Kellerdecke. Man spart durch eine Dämmung 5% Energiekosten. Professionell umgesetzt ist man schnell bei 10k Euro Kosten. Selbst wenn ich 5000€ Heizkosten im Jahr annehmen würde, amortisiert sich das erst nach 40 Jahren. Wenn man vermietet, muss man die Mieten erhöhen, damit sich das überhaupt rechnet.

Nun hat das alles nichts mehr mit der AFD zu tun. Da ging es nur um die Lebenswirklichkeit der Menschen. Die AFD sagt halt dann, kaufen wir weiter Putins Gas. Damit ist uns allen nicht geholfen und das ist nicht nachhaltig. Zudem hat man nicht auf dem Schirm, was in Zukunft ist. Aber kommt halt an. Und wenn ich eh daran glaube, dass der Klimawandel nur Fake ist, kommen mit die EU Vorgaben wie eine reine Gängelung der Bürokraten vor. Es ist daher umso wichtiger, die Leute "abzuholen" und den Populisten nicht noch mehr Munition zu liefern.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 19:11
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es ist daher umso wichtiger, die Leute "abzuholen" und den Populisten nicht noch mehr Munition zu liefern.
Wie holt man Menschen ab, die von der AfD überzeugt sind?
„In Italien wurde die Rechtfertigungsrichtung bereits umgekehrt“, so Kubitschek. „Rechte Parteien und metapolitische Organisationen müssen sich nicht mehr rechtfertigen für das, was sie für ihr Land und ihr Volk tun. Rechtfertigen müssen sich die anderen. In Deutschland arbeiten wir an dieser Umkehrung.“
Quelle: https://www.report-k.de/afd-lobt-designierte-italienische-regierung-98317/


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 19:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie holt man Menschen ab, die von der AfD überzeugt sind?
Nun ja, wer in seiner Blase lebt, den wird man schwer erreichen. Trotzdem würde Aufklärung helfen. Faktenchecks, die man im Zweifel teilen kann usw.

Oft ist es doch so, dass man irgendwelche Behauptungen um die Ohren geschlagen bekommt, die man erst mühsam prüfen muss (Gish Galopp). Es fehlt auch nicht selten die Expertise, um alles zu bewerten und contra zu geben.

Wie würdest du es denn machen?


2x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 19:22
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wie würdest du es denn machen?
So wie ich es tatsächlich mache.


3x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 19:26
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Trotzdem würde Aufklärung helfen. Faktenchecks, die man im Zweifel teilen kann usw.
Gerade auf sowas reagieren AFD Fans super allergisch, weil wir alle nur verarscht, betrogen und manipuliert werden.
Als Reaktion kommt dann meistens ein arrogantes Lachen oder man bekommt einen Schlafschaf Spruch gedrückt.

Die sind so weit abgedriftet, da hilft glaube ich nichts mehr außer die knallharte Realität, in Form von AFD Politik am eigenen Leib erfahren.
AFD Wähler wären nämlich vermutlich die ersten, die mit dem Geheule und Jammern anfangen, wenn die AFD mit ihrem Schwachsinn anfängt.


2x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 19:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:So wie ich es tatsächlich mache.
Wie machst du es denn tatsächlich?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gerade auf sowas reagieren AFD Fans super allergisch, weil wir alle nur verarscht, betrogen und manipuliert werden.
Als Reaktion kommt dann meistens ein arrogantes Lachen oder man bekommt einen Schlafschaf Spruch gedrückt.

Die sind so weit abgedriftet, da hilft glaube ich nichts mehr außer die knallharte Realität, in Form von AFD Politik am eigenen Leib erfahren.
AFD Wähler wären nämlich vermutlich die ersten, die mit dem Geheule und Jammern anfangen, wenn die AFD mit ihrem Schwachsinn anfängt.
Ich denke nicht, dass alle so weit abgedriftet sind. Die gibt es und da ist es wirklich schwer. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Es ist immer noch besser als nichts Plausibles dagegen halten zu können.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 20:23
Aus dem Gender-Thread...

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-genderstern-ist-beim-schweizer-radio-und-fernsehen-nicht-mehr-erwuenscht-ld.1752690
Im Juli offenbarte das Wahlbarometer der SRG, was die Schweizer besonders ärgere. Nämlich Klimakleber, Genderdebatte und Wokeness.

Die Diskussion um geschlechtergerechte Sprache wird auch in Deutschland weitergeführt. Die öffentlichrechtlichen Sender halten daran fest, obwohl fast zwei Drittel der Deutschen laut einer Umfrage damit hadern.
Vll auch ein par Prozenterle, die man der AFD abgraben könnte...


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 20:33
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:auch ein par Prozenterle, die man der AFD abgraben könnte...
Problem ist aber, dass für AFD Anhänger eine Wildblumenwiese Öko Wahn ist, eine dunkelhäutige Person in Werbespots ist woke (naja, eigentlich ist alles was gesellschaftlicher Fortschritt ist für AFD Anhänger woke) und Hähncheninnenfilets sind gender Wahnsinn.

https://www.derstandard.de/story/2000119015821/genderwahnsinn-afd-politiker-blamiert-sich-mit-tweet-ueber-fahrspurende

Morgen könnte plötzlich Weltfrieden sein, alle Menschen leben in absoluten Luxus usw und die AFD inklusive Anhänger würden trotzdem noch etwas zum Motzen finden und da liegt das Problem.
Es ist ein Haufen unzufriedener Menschen die glauben, dass aus meckern und puren Aktionismus alles besser wird.
Hauptsache nichts an sich selbst oder seiner Weltanschauung ändern


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 20:35
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gerade auf sowas reagieren AFD Fans super allergisch, weil wir alle nur verarscht, betrogen und manipuliert werden.
Als Reaktion kommt dann meistens ein arrogantes Lachen oder man bekommt einen Schlafschaf Spruch gedrückt.
Mich wuerde mal interessieren, was mit verarscht, betrogen und manipuliert gemeint ist.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 20:42
Zitat von vx110vx110 schrieb:wuerde mal interessieren, was mit verarscht, betrogen und manipuliert gemeint ist.
Die Medien sind alle gekauft und die Faktenchecks sind nur Propaganda um ungemütliche Stimmen verstummen zu lassen.
Alles um die AFD und die ultimative Wahrheit zu bekämpfen.

Alles selbst schon gehört und gelesen und jedes Mal frage ich mich, wie man sein Hirn so frittieren kann, sowas tatsächlich zu glauben.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 20:49
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Medien sind alle gekauft und die Faktenchecks sind nur Propaganda um ungemütliche Stimmen verstummen zu lassen.
Alles um die AFD und die ultimative Wahrheit zu bekämpfen.

Alles selbst schon gehört und gelesen und jedes Mal frage ich mich, wie man sein Hirn so frittieren kann, sowas tatsächlich zu glauben.
Naja, wenn man mitbekommt, wie bei der Flut (Ahrtal, Reportering wühlt im Schlamm rum), bei diversen Wetterkarten (Versuchen, dramatischer darzustellen mit den Farbtönen) und als Krönung das inszenierte auf den Boden werfen am Flughafen, dann kann schonmal der Eindruck entstehen, dass da was nicht korrekt abläuft oder?


1x zitiertmelden