Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.12.2023 um 14:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Gesellschafft ist schwer nach rechts gerückt
Trotzdem wird immer noch gern von einem Linksruck gefaselt. Wahrscheinlich gilt in AfD-Anhängerkreisen alles "links" von der AfD als linksextrem.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 14:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damals waren diese Positionen in der Bevölkerung noch nicht so "okey" für viele.
Welche Position? Man konnte auch schon damals sein Kreuz machen, ohne seine Wahl rechtfertigen zu müssen. Das kann es wohl nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 14:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem wird immer noch gern von einem Linksruck gefaselt.
Erst gab es einen einen politischen Linksruck durch Merkel und jetzt als Reaktion einen gesellschaftlichen Rechtsruck.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 14:37
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:jetzt als Reaktion einen gesellschaftlichen Rechtsruck.
Dann hoffen wir also auf einen gesellschaftlichen Rückruck als Reaktion auf den Rechtsruck. Die Frage ist nur, ob die AfD die Gesellschaft dann noch rucken lässt. Einmal an der Macht, ruckt da nix mehr, und wer rucken will, rückt ein (in die Umerziehungsanstalt oder sowas).


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.12.2023 um 14:38
@Maria78


Offenbar habe ich da was verpasst, oder?

Alle anderen als 3-Liter-Autos sind bereits verboten, ihre Herstellung und ihre Nutzung wird unter hohe Gefängnisstrafen gestellt. Der Liter Benzin kostet 10 Euro, wovon ausschliesslich Radwege finanziert werden. Jeder Deutsche ist verpflichtet, Teebeutel sortenrein zu trennen in Alt-Tee, Alt-Beutel, Alt-Schnur, Alt-Etikett und Alt-Heftklammer, andernfalls droht Strafarbeit im Kompostierwerk. Elektrogeräte sind ebenso verboten wie Ölheizungen, seit damals Angela Stalina Merkel und die Fundamentalökologen der CDU/CSU im Verbund mit den Radikalsozialisten der FDP bzw. der SPD/ML anfingen, dieses Land terrorisieren wie einstens Pol Pot Kambodscha. Heute ächzt das Land unter dem Juche-System des Kim Jong Scholz. Väterchen Putin, hilf! Okay, ersatzweise helfen vielleicht auch die Sahrafisten.

Interessant, was manche Menschen für eine Wahrnehmung haben. Ich fange an, den Theorien von Paralleluniversen Glauben zu schenken.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 14:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann hoffen wir also auf einen gesellschaftlichen Rückruck als Reaktion auf den Rechtsruck. Die Frage ist nur, ob die AfD die Gesellschaft dann noch rucken lässt.
Hoffen wir mal auf einen politischen Vernunftsruck, dann war es das mit dem Rechtsruck. ;)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Interessant, was manche Menschen für eine Wahrnehmung haben. Ich fange an, den Theorien von Paralleluniversen Glauben zu schenken.
Dann hat Merkels Flüchtlingspolitik in einem Paralleluniversum stattgefunden?


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 14:44
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Hoffen wir mal auf einen politischen Vernunftsruck,
Wie du vielleicht weißt, versteht halt doch jeder Mensch ein bisschen was anderes unter vernünftiger Politik. Dementsprechend dürfte diese auf Kompromisse hinauslaufen, aber genau solche mögen meines Erachtens viele AfD-Anhänger nicht so gern. Vernünftig ist aus deren Sicht überwiegend eine Politik, die exakt die eigenen Bedürfnisse erfüllt.

Letztich ist Politik halt doch nicht so einfach scherenschnittartig zu bewältigen, wie dies meines Erachtens von vielen AfD-Anhängern gedacht und erwartet wird: "Macht es genau so, wie wir es wollen, dann sind wir zufrieden".


melden

AfD

29.12.2023 um 14:49
@martenot
Ich glaube, dass wir beim Thema Afd garnicht so unterschiedliche Ansichten haben.
Ich sehe bei dir nur keine Lösungsansätze. Wie willst du ein Erstarken der Rechten verhindern?


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 14:51
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich sehe bei dir nur keine Lösungsansätze.
Da würde ich doch zum Einstieg mal vorschlagen, dass du deine primären Lösungsansätze vorstellst. Du scheinst ja reichlich davon zu kennen, und es lohnt sich sicherlich, sie noch einmal überblickartig hier zu präsentieren.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 14:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da würde ich doch zum Einstieg mal vorschlagen, dass du deine primären Lösungsansätze vorstellst. Du scheinst ja reichlich davon zu kennen, und es lohnt sich sicherlich, sie noch einmal überblickartig hier zu präsentieren.
Sag mal, wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben?
Die Regierung muss eine Flüchtlingspolitik nach dänischem Vorbild umsetzen, dann ist die Afd Geschichte.

Und jetzt bitte deine Lösungsvorschläge.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:02
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Regierung muss eine Flüchtlingspolitik nach dänischem Vorbild umsetzen, dann ist die Afd Geschichte.
Achso, ja klar, das einzige Leib- und Magenthema Flüchtlingspolitik. Ich hatte an komplexere politische Fragestellungen gedacht. Sorry, mein Fehler...

Warum frage ich überhaupt... hätt ich mir gleich denken können.

Aber ehrlich gesagt glaub ich inzwischen nicht mehr, dass die AfD-Anhänger so schnell von ihrer Partei ablassen würden. Da würde sich wahrscheinlich immer ein Grund finden, warum die AfD trotzdem gewählt werden muss (nach dem Motto "Die Regierung ist noch nicht streng genug").


melden

AfD

29.12.2023 um 15:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da hilft dann nix, außer Auswandern
Das sagt sich so leicht. Leider gibt es sehr viele Menschen, denen diese Option gar nicht offen steht. Auswandern muss man sich erstmal leisten können. Für die meisten Geringverdiener und Arbeitslosen ist das gar nicht erschwinglich. Auch Menschen mit geringen Fremdsprachkenntnissen haben da ein Problem, ebenso Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder mit pflegebedürftigen Angehörigen.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Warum hatte die NPD früher nicht solche Zahlen?
Unter anderem, weil die NPD ganz offen faschistisch aufgetreten ist. Und daran stören sich viele Sympathisanten, denn ein beachtlicher Teil der Rechtsaußen-Wähler schämt sich dann doch irgendwie, sie offen zu Rechtsaußen zu bekennen. Lässt sich ja auch hier im Thread gut erkennen. Die AfD bietet diesen im Gegensatz zur NPD eine "bürgerlich-konservative" Fassade, hinter der man sich schön verstecken kann.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:06
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Das sagt sich so leicht.
So leicht so schwer. Auch für mich ist es nicht leicht, aber in Krisensituationen mussten schon viele Menschen auswandern, auch wenn sie eigentlich weder die Mittel noch die Unterstützung dafür hatten.

Ich weiß auch nicht, wie man auswandert, zumal wenn einem vielleicht eine neue Regierung noch Steine in den Weg legt oder einen nicht mehr rauslässt (oder andere Länder einen nicht mehr aufnehmen wollen).


melden

AfD

29.12.2023 um 15:06
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Regierung muss eine Flüchtlingspolitik nach dänischem Vorbild umsetzen, dann ist die Afd Geschichte.
Für den Fall, dass das so wäre. Nehmen wir dieses Szenario an: Ist es dann vollkommen egal, dass ein Viertel der Wähler bereit ist (in dem Fall war) Rechtsradikale zu wählen? Einfach Schwamm drüber?


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:07
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Unter anderem, weil die NPD ganz offen faschistisch aufgetreten ist. Und daran stören sich viele Sympathisanten, denn ein beachtlicher Teil der Rechtsaußen-Wähler schämt sich dann doch irgendwie, sie offen zu Rechtsaußen zu bekennen. Lässt sich ja auch hier im Thread gut erkennen. Die AfD bietet diesen im Gegensatz zur NPD eine "bürgerlich-konservative" Fassade, hinter der man sich schön verstecken kann.
Und wo hätten sich potentielle NPD-Wähler offen bekennen müssen? In der Wahlkabine?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Für den Fall, dass das so wäre. Nehmen wir dieses Szenario an: Ist es dann vollkommen egal, dass ein Viertel der Wähler bereits ist (in dem Fall war) Rechtsradikale zu wählen? Einfach Schwamm drüber?
In Dänemark hat es funktioniert. Deren Gesellschaft ist nicht gespalten und die rechten Parteien spielen keine Rolle mehr.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:09
@Maria78

Aufklärung.

media2FGB1VJI3WoAA79rL

Maximilian Krahl ist Mitglied des Bundesvorstandes der AfD.
Ahrens referierte im September 2023 beim extrem rechten „Institut für Staatspolitik“ (IfS) über den Einsatz von #TikTok als Propagandamittel und sprach auch über seine Arbeit für #Krah. Ein anderer seiner „Kunden“ war die IB-Nachfolgeorganisation „Die Österreicher“ aus Wien
Hier ist die Rede von Erik Ahrens, der der identitären Bewegung sehr nahe steht und fällt u.a. mit Aussagen wie

media2FGB1VI oXQAAU9hqOriginal anzeigen (0,2 MB)
media2FFWUWRqQXEAA7YVHOriginal anzeigen (0,2 MB)
media2FFWUWSG0WIAAkv4TOriginal anzeigen (0,2 MB)

auf. Alles öffentlich, alles frei zugänglich.

Da hilft dann auch keine Migrationspolitik nach dänischem Vorbild.
Denn das ist schlichtweg tiefrechtes Gedankengut. Das lässt sich nicht umsetzen, das ist einfach nur Wahnsinn.

Und vielleicht wäre es eine Idee auch Aufklärung zu betreiben und deinem Umfeld klar zu machen, wen man wählt, wenn man die AfD wählt. Das klappt übrigens auch hier auf Allmystery.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:13
Diese Texte sind schon wirklich haarsträubend. Will man wirklich von jemandem regiert werden, der solche Statements von sich gibt?


melden

AfD

29.12.2023 um 15:13
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und vielleicht wäre es eine Idee auch Aufklärung zu betreiben und deinem Umfeld klar zu machen, wen man wählt, wenn man die AfD wählt. Das klappt übrigens auch hier auf Allmystery.
In meinem Umfeld? Was soll das? Weißt du, ob und wer in deinem Umfeld die Afd wählt?

Die Afd wird sich m.E. nicht mehr mit Aufklärung verhindern lassen. Es ist jetzt Aufgabe der Politik den Bürgern Sicherheit zu vermitteln. Und das nicht nur, aber hauptsächlich beim Thema Migration.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:17
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Es ist jetzt Aufgabe der Politik den Bürgern Sicherheit zu vermitteln
Als jemand der zeitweise intensiv von Rechtsextremem bedroht wurde, kann dir nur zustimmen.

AFD Verbot jetzt!
Nazis, töten.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 15:18
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Warum hatte die NPD früher nicht solche Zahlen?
Die Heimat (Kurzbezeichnung HEIMAT,[4] stilisiert HEIMAT!) ist eine 1964 gegründete rechtsextreme und in Teilen neonazistische deutsche Kleinpartei, die bis Juni 2023 den Namen Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) trug.[
Quelle: Wikipedia: Die Heimat (Partei)
Die Hauptseite TikToks besteht aus der „Folge-ich“- und der „Für-dich“-Seite, zwischen denen mit einem Wischen nach rechts oder links gewechselt werden kann. Auf der „Für-dich“-Seite werden Videos angezeigt, die zunächst durch die Nutzerdatenanalyse der künstlichen Intelligenz als für den Nutzer interessant gewertet wurden. Diese Interessen der Nutzer bilden verschiedene „sides“, also Seiten innerhalb TikToks. Zwei Beispiele sind „booktok“, das sich mit Büchern befasst oder „alttiktok“ für Nutzer aus der Alternative-Music-Szene. Die unterschiedlichen Seiten innerhalb TikToks sind zahlreich und oft durch starke Gegensätze geprägt, wie „conservativetiktok“ und „liberaltiktok“. Die Größe dieser beiden Seiten zeigt auch die politische Bedeutung der Plattform, insbesondere für junge Menschen.[14]
Geschichte
Anfänge und Fusion mit musical.ly
Douyin wurde im September 2016 von Zhang Yiming, dem Gründer von ByteDance,[15] ins Leben gerufen. Im Januar 2017 erhielt das Unternehmen mehrere Millionen Renminbi von der Toutiao-Gruppe, um die Plattform weiter auszubauen. Im September 2017 begann die Expansion auf den indonesischen Markt.[16]
Quelle: Wikipedia: TikTok#Geschichte
Die NPD war zu früh oder TikTok zu spät.


melden