@Berryl Weil man eventuell sein Land, dessen Gesellschaftsordnung usw. toll findet und man es damit recht gut ausdrücken kann.
Deutschland ist die Verfassung und die Verfassung ist Deutschland. Deutschland gibts nur in dieser Kombination. Menschenrechte wie das Recht auf Religionsfreiheit, das Recht auf Sprachfreiheit, das Recht auf kulturelle Freiheit und das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit sind alles Bestandteile dieser Verfassung, die Deutschland definiert.
Hattest du das alles auch im Sinn, als du deine Fahne aus deinem Haus herunter gehängt hast? Dafür steht nämlich diese Fahne. Aber das hatte ich auch mal, diesen Stolz, in meinen ganz jungen und naiven Jahren, bis ich begriffen hatte, dass dieser Stolz leer und sinnlos ist. Irgendwann trat meine Mutter an mich heran und machte mir klar, dass man nur auf Sachen stolz sein kann, die man mit seinen eigenen Händen geschaffen hat. Und es nichts Ehrenvolles oder ehrbares daran ist, auf etwas stolz zu sein, woran man überhaupt keinen Anteil hatte.
Nur Vollidioten sind stolz auf irgendwelche Länder oder Sachen, die andere gemacht haben, weil die selbst zu nichts imstande sind, worauf sie stolz sein könnten und nichts im Leben haben, worauf sie stolz sein könnten, das waren ihre Worte. Dann gabs erstmal viel Schopenhauer zu lesen.
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.
Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen.
[...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.”
Quelle: ― Arthur Schopenhauer, Parerga und Paralipomena.
Dann war ich rehabilitiert und wieder bei Sinnen, weil ich begriffen hatte, wie sinnlos und dumm sowas ist. Welchen Sinn sollte das auch haben? Ich bin stolz, zufällig in eine deutsche Familie hineingeboren zu sein? Oder in ein Land mit einem System, den vor mir Menschen mit viel Charakter und Ratio geschaffen und gestaltet haben, aber ich selbst dazu nichts beigetragen habe ? Das ist völlig bescheuert, wenn man mal darüber nachdenkt.
Na jedenfalls, weißt du, was du hier versuchst, mit deinem „das ist doch ausgelutscht-Argument“? Du versuchst Nazi-Verhaltensweisen damit zu legitimieren und zu rechtfertigen, denk mal darüber nach, warum du das wirklich tust. Und vielleicht wird ja tatsächlich irgendwann die AFD an die Macht kommen (falls sie vorher nicht gestoppt werden sollten), aber weißt du was? Selbst wenn das passieren sollte, am Ende werden sie als Verlierer und als Schande in die Geschichtsbücher eingehen, wie ihresgleichen vor ihnen auch und danach wird ein noch viel stärker ausgeprägtes Bewusstsein dafür geben, dass so etwas nie wieder passieren darf.