Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.09.2023 um 07:49
@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nehmen wir mal an, ein kleiner EU-Staat wie Tschechien oder Belgien hat ein Handels-Problem mit China. Wer hat da die dickere Hose an am Verhandlungstisch? Der Staat selber oder die EU?
Verstehen viele nicht, die denken, Deutschland allein könnte sowas handeln, was absoluter Käse ist. Selbst kleinste Verärgerungen führen in der Handelswelt üblicherweise zu starken Schwankungen, schlechteren Konditionen und Handelsbeziehungen und somit zu schlechteren Handelsverträgen. Diese Zeiten wären dann noch die guten Zeiten. Es stimmt also absolut, dass kleinere Länder wie Tschechien oder Belgien bei Handelsverhandlungen mit einer großen Wirtschaftsmacht wie China überhaupt nicht auf Augenhöhe verhandeln könnten und viel weniger Einfluss hätten als die EU als Ganzes. Die kollektive Verhandlungsmacht der EU bringt hier deutliche Vorteile mit sich.

Länder mit starker „Rückendeckung“, wie EU-Mitglieder oder NATO-Partner, haben in der Regel oft eine deutlich stärkere Verhandlungsposition. Das Fehlen solcher Allianzen macht Länder anfälliger für ungünstige Verträge oder sogar Ausbeutung durch größere Monopolmächte. Das ist dann so bisschen wie in der Natur, ein Rehlein, das sich verirrt hat und deshalb nicht mehr Teil seines Rudels sein kann, wird von den Löwen gefressen.

Dann stelle man sich mal eine Partei an der Macht vor, die sich nicht nur von der EU und Nato abkoppelt, sondern auch ganz lebhaft und offensichtlich eine ausländerfeindliche Politik und Gesinnung verfolgt und auch keinen Hehl daraus macht. Das Signal an die Welt da draußen wäre: Wir lehnen euch zwar ab und wir verabscheuen euch und wir werden alles tun, damit ihr verschwindet, aber hey, wir wollen dennoch mit euch weiterhin Handel betrieben … wir überzeugen euch mit unserem Charm...

Zu glauben, dass das funktionieren könnte, ist einfach nur … pure Idiotie. Das ist so abartig hohl und dumm, da könnte ich direkt kotzen. Das hätte nicht nur weitreichende diplomatische Konflikte zur Folge und würde zu negativen Auswirkungen auf Handelsbeziehungen führen, nein, damit würden wir auch unseren wirtschaftlichen Untergang heraufbeschwören. Was AFDler nicht kapieren ist, diplomatische Beziehungen und Handelsbeziehungen sind oft miteinander verknüpft (das eine geht oft mit dem anderen einher), und Konflikte in einem dieser Bereiche wirken sich in der Regel auch auf die anderen Bereiche aus.

Aus der EU rauß, aus der Nato rauß! Schreien sie aber, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, was das für uns alle bedeuten würde.

Was diese Leute auch vergessen ist, nur als gemeinsames Regulativ schaffen wir es uns überhaupt erst durchzusetzen und Konditionen auszuhandeln und Verträge abzuschließen, die uns zugutekommen. Wir haben es dank der EU sogar an einen Punkt geschafft, wo wir uns nicht nur durchsetzen können, sondern auch Dinge vorgeben können! Man denke hier an das Klimaabkommen, oder an diverse Standards wie z. B. Lebensmittel-Standards, die überhaupt erst durch die EU möglich wurden und die Qualität der Nahrung nachweislich gesteigert haben.

Das gilt auch übrigens für Kunststoff und ganz viele andere Sachen. Die Normen und Werte der EU haben oft eine globale Reichweite und werden von Handelspartnern und auch anderen Ländern übernommen, weil sie als positiv und gut wahrgenommen werden. Das ist Power, die man sich nicht kaufen kann! Sondern sich nur durch harte Arbeit, Elan und Intelligenz erarbeiten kann. Das alles sollen wir jetzt aber kaputt machen, weil sich eine ewiggestrige Partei in ihrem Wahn sich nach „alten Zeiten“ zurücksehnt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

25.09.2023 um 14:55
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das gilt auch übrigens für Kunststoff und ganz viele andere Sachen. Die Normen und Werte der EU haben oft eine globale Reichweite und werden von Handelspartnern und auch anderen Ländern übernommen, weil sie als positiv und gut wahrgenommen werden. Das ist Power, die man sich nicht kaufen kann! Sondern sich nur durch harte Arbeit, Elan und Intelligenz erarbeiten kann. Das alles sollen wir jetzt aber kaputt machen, weil sich eine ewiggestrige Partei in ihrem Wahn sich nach „alten Zeiten“ zurücksehnt.
Das kann ich so aus meiner Zeit als Exportsachbearbeiterin nicht bestätigen, dass die EU oder deutsche Wirtschaft die Vorreiterrolle bei Normen hat(te). Die Deutschen haben zwar gut mitgemischt. Das schon.

Aber zurück zur AfD. Die Bürger werden seit Merkel und der Finanzkrise in Atem gehalten, verunsichert, runter gemacht, mit Vorwürfen überhäuft und als Lügner denunziert bei anderer Meinung, als wenn sich die derzeitige Ampel erlauben könnte, mit dem Finger auf Leute zu zeigen, die für das Wohlergehen aller arbeiten und bezahlen.
Respektvolles Miteinander habe ich seit Kohl in Deutschland nicht mehr erlebt. In Bayern aber schon noch in Teilen, nämlich da wo die CSU regiert.

Das haben die Bürger einfach satt. Es liegt auch an dem wirtschaftlichen Himmelfahrtskommando aller derer Parteien, die sich über alles hinwegsetzen, wie die Ampel.

Ein Kreuz bei der Wahl sind da schon erheblich weniger Anstrengungen von Nöten und verführt auch dem Erlegen von Versprechungen.

Natürlich blendet man chinesische Fiesematenten aus, die ihre Wirtschaft abschotten und in Afrika unterwegs sind sowie den russischen Aggressor und viele andere Nachteile. Brüssel ist ja jetzt auch nicht das Non plus Ultra.

Mir persönlich wären Bürgermeister, Landräte, Kreisräte lieber, die auf sich alleine gestellt sind (ohne parteiliche Verflechtungen), als die, die der AfD im Osten zuzuordnen sind. Die anfangen ganz neu zu denken, ohne Rückhalt, wie der Boris Palmer, oder sich mit Sach- und Fachkenntnis auseinandersetzen, genauso wie der überwiegendes Anteil unserer CSU Leute.


3x zitiertmelden

AfD

25.09.2023 um 15:28
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber zurück zur AfD. Die Bürger werden seit Merkel und der Finanzkrise in Atem gehalten, verunsichert, runter gemacht, mit Vorwürfen überhäuft und als Lügner denunziert bei anderer Meinung,
"Die Bürger werden mit Vorwürfen überhäuft und als Lügner denunziert bei anderer Meinung"?

Sorry, aber wovon genau redest du da?

Wer denunziert "die Bürger" (alle?) als Lügner und welche Vorwürfe werden gemacht?
Zitat von BauliBauli schrieb:Respektvolles Miteinander
Du hältst die AfD in diesem Punkt für beispielhaft, oder warum erwähnst du das in diesem Thread?


melden

AfD

25.09.2023 um 21:52
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Das kann ich so aus meiner Zeit als Exportsachbearbeiterin nicht bestätigen, dass die EU oder deutsche Wirtschaft die Vorreiterrolle bei Normen hat(te). Die Deutschen haben zwar gut mitgemischt. Das schon.
Auch wenn jetzt nicht alles davon überall verpflichtend ist, finden europäische Standards und Zertifikate eine breite internationale Anerkennung. Erwähnt seien hier beispielsweise die ISO-Normen, obwohl die ISO eine globale Organisation ist, hat die EU einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung von ISO-Normen (Stichwort: CEN), die ISO-Normen sind weltweit anerkannt und werden auch von sehr vielen Ländern außerhalb Europas als Maßstab benutzt. Das gilt auch so für die IEC-Normen, SWIFT (unterliegt EU-Recht (DSGVO) und verbindet mehr als 11.000 Finanzinstitute in über 200 Ländern und sorgt für einen sicheren und standardisierten Austausch, der uns allen das Leben erheblich erleichtert, das ist eine wirklich große Sache), ETSI-STandards (hier ist es z. B. der GSM-Standard der sich weltweit durchgesetzt hat), die EN-Normen, RoHS und REACH (die ebenso einen starken Einfluss auf globale Produktionsketten ausüben) man könnte hier auch FSC dazu zählen.

Nur um einige Beispiele zu nennen, das ist ein erheblicher Einfluss, der hier durch diese Standards global ausgeübt wird.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Bürger werden seit Merkel und der Finanzkrise in Atem gehalten, verunsichert, runter gemacht, mit Vorwürfen überhäuft und als Lügner denunziert bei anderer Meinung, als wenn sich die derzeitige Ampel erlauben könnte, mit dem Finger auf Leute zu zeigen, die für das Wohlergehen aller arbeiten und bezahlen.
Das ist alles leider sehr selektiv, wer aber dazu neigt einer rechtsradikalen Partei seine Stimme zu geben, ich glaube so ein Mensch sollte sich nicht wundern, wenn dieser dann als Verräter, Denunziant und Heuchler beschimpft wird, nichts für ungut. Ich finde das zwar nicht richtig, weil ich eher dafür bin Menschen mit guten Argumenten zu überzeugen, aber ich kann nachvollziehen, wenn ein solcher Mensch eine solche Reaktion erntet. Die AFD ist nunmal nicht nur irgendeine Partei, sie versucht alles zu zerstören, was uns teuer und lieb ist, sie ist wie ein Virus, das sich in das System schleust und von innen heraus zu zerstören versucht. Sie stellt eine ganz konkrete Gefahr für die Menschenrechte und die freiheitliche demokratische Grundordnung dar.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2023 um 22:22
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber zurück zur AfD. Die Bürger werden seit Merkel und der Finanzkrise in Atem gehalten, verunsichert, runter gemacht, mit Vorwürfen überhäuft und als Lügner denunziert bei anderer Meinung, als wenn sich die derzeitige Ampel erlauben könnte, mit dem Finger auf Leute zu zeigen, die für das Wohlergehen aller arbeiten und bezahlen.
Respektvolles Miteinander habe ich seit Kohl in Deutschland nicht mehr erlebt. In Bayern aber schon noch in Teilen, nämlich da wo die CSU regiert.
Ich kann das nachvollziehen, das ist ein Gefühl im Land dass es vor 2010 nicht gab. Der letzte gute Kanzler war für mich Gerhard Schröder (obwohl ich eigentlich CDU'ler bin), seitdem ging es (langsam) bergab mit dem Land und das hat Merkel angefangen. Ich denke sie bzw. es hat aber erst 2015 richtig angefangen, seitdem wird die eigene Bevölkerung nur noch mit Vorwürfen und Belehrungen überhäuft. Wenn du das sagst, bist du das, wenn du das wählst bist du das. Und wenn du "falsch wählst", hast du die Politik nicht verstanden (und bist dumm). Und dann kommen noch so Leute die "vom besten Deutschland, das es jemals gegeben hat" sprechen. Zynismus, Dreistigkeit, Chuzpe.

Ich sage aber auch eindeutig, diese Nazibande von der AfD wähle ich nicht mehr. Das sind die selben Extremisten. Die Deutschen können halt nur Extremismus. Aber wie du richtig sagst, in Bayern läuft vieles noch besser als im Rest der Republik, die CSU ist sich wenigstens treu geblieben.


3x zitiertmelden

AfD

25.09.2023 um 23:54
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:wer aber dazu neigt einer rechtsradikalen Partei seine Stimme zu geben, ich glaube so ein Mensch sollte sich nicht wundern, wenn dieser dann als Verräter, Denunziant und Heuchler beschimpft wird, nichts für ungut. Ich finde das zwar nicht richtig, weil ich eher dafür bin Menschen mit guten Argumenten zu überzeugen
sehe ich genauso mit den guten Argumenten.
Und deshalb sollten AfD-Funktionäre viel mehr in Talksendungen eingeladen werden, wie z.B. heute 21 Uhr in "Hart aber fair"
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das sind die selben Extremisten. Die Deutschen können halt nur Extremismus
das ist auch mein Eindruck - leider.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Aber wie du richtig sagst, in Bayern läuft vieles noch besser als im Rest der Republik, die CSU ist sich wenigstens treu geblieben.
leider gibts die CSU nicht bundesweit.
Ich glaube, wenn es so wäre, hätte die AfD viel weniger Zulauf.


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2023 um 07:13
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der letzte gute Kanzler war für mich Gerhard Schröder (obwohl ich eigentlich CDU'ler bin),
Klar, Auto-Gerd hat ja auch CDU Politik gemacht.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb: seitdem ging es (langsam) bergab mit dem Land und das hat Merkel angefangen. Ich denke sie bzw. es hat aber erst 2015 richtig angefangen, seitdem wird die eigene Bevölkerung nur noch mit Vorwürfen und Belehrungen überhäuft.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wovon du redest. Ich habe mich nie Vorwürfen oder Belehrungen ausgesetzt gesehen.
Falls du die Regeln für den Umgang mit Corona auch zu den Belehrungen zählst - das war doch richtig.


melden

AfD

26.09.2023 um 09:52
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der letzte gute Kanzler war für mich Gerhard Schröder
Weil er den Grundstein für den heutigen Niedriglohnsektor gelegt hat oder was?


melden

AfD

27.09.2023 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:leider gibts die CSU nicht bundesweit.
Ich glaube, wenn es so wäre, hätte die AfD viel weniger Zulauf.
Was würde sich denn ändern? Dann wären die CSUler halt die "Nazis", mit denen man "nicht spricht" und zu denen eine "Brandmauer" gehalten werden muss. Beim Aufbau einer Bundespartei würde sich auch die CSU ein paar Personen eintreten, die man eigentlich nicht in der Partei haben wollte und dann mittelfristig zur Belastung werden.
Als Konservativer kommen die Vorhaltungen bzgl. rechtem Gedankengut und Nazi-Vergleiche eh so sicher wie das Amen in der Kirche. Das muss man - wie die AfD es tut - einfach aushalten können.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2023 um 10:29
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Was würde sich denn ändern? Dann wären die CSUler halt die "Nazis", mit denen man "nicht spricht" und zu denen eine "Brandmauer" gehalten werden muss. Beim Aufbau einer Bundespartei würde sich auch die CSU ein paar Personen eintreten, die man eigentlich nicht in der Partei haben wollte und dann mittelfristig zur Belastung werden.
Die CDU würde die CSUler als Nazis bezeichnen und eine Brandmauer zu ihnen aufbauen?
Ich denke nichtmal die SPD oder die Grünen würden so etwas für die CSU fordern. Tun die ja auch nicht. Die CSU mag zwar aus der Welt gefallene Ansichten haben, aber das ist etwas ganz anderes als dass warum die AfD als Rechtsextrem gilt ist.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2023 um 14:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die CDU würde die CSUler als Nazis bezeichnen und eine Brandmauer zu ihnen aufbauen?
Man wäre plötzlich einander der größte politische Konkurrent, natürlich würde das den Umgangston verschärfen. Sicherlich nicht direkt die Zuschreibung "Nazis" oder "Rechtsextremisten" für die CSU, aber sobald die ersten Fälle da sind, wo sich die CSU beim Aufbau ihrer Bundespartei die Neueintritte nicht ganz genau angesehen hat, werden auch solche Begrifflichkeiten nach und nach Einzug halten. War ja bei der AfD auch nicht so, dass diese damals noch unter Lucke und Henkel direkt in diese Ecke geschoben wurde, das hat schon seine Zeit gedauert und hat erst so richtig Fahrt aufgenommen, als erst Petry, von Storch und schließlich Höcke mit ihren bekannten Zitaten groß in Erscheinung traten. Auch eine Bundes-CSU müsste damit rechnen, dass sie mit jedem Fehltritt ein Stück weiter nach geschoben wird und ähnliche Imageverluste erleidet.
Jede neue konservative Partei hätte es schwer, in Deutschland Fuss zu fassen. Die meisten Journalisten stehen eher links der Mitte und werden jede Gelegenheit nutzen, dieser neuen Kraft einen reinzusemmeln. Ich halte es in der aktuellen Atmosphäre im Land für utopisch, zu glauben, eine neue konservative Kraft könne sich rechts neben der CDU entfalten und eine bessere, "saubere" Alternative für Deutschland werden. Das wäre ein täglicher Tanz auf der Rasierklinge. Unter diesen Umständen macht die AfD das nicht perfekt, aber doch ganz ordentlich. Und so Leute wie Höcke werden mit der Zeit auch noch verschwinden.


3x zitiertmelden

AfD

27.09.2023 um 14:33
@Reineke

Die AfD wurde doch nicht nach rechts geschoben. Sie ist selbst immer weiter an den rechten Rand gegangen. Das war eine klare Parteipolitik in Richtung Rechtsaußen, bzw. ins Rechtsextreme.

Eine Bundesweite CSU würde ja auch für sich selbst und die CDU nur dann Sinn machen, wenn sie beide weiter sog. Schwestern blieben. Jeder für sich allein würde dem anderen massiv an Wählern kosten. So ein Szenario halte ich also eher für unwahrscheinlich. Und selbst wenn, die CSU würde wohl genauer hinschauen, damit eben keine Höckes, Krahs, von Storchs und co. in die Partei kommen. Und so auch gar keine Angriffsfläche da wäre, wie sie die AfD auf diesem Feld bietet.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Jede neue konservative Partei hätte es schwer, in Deutschland Fuss zu fassen. Die meisten Journalisten stehen eher links der Mitte und werden jede Gelegenheit nutzen, dieser neuen Kraft einen reinzusemmeln. Ich halte es in der aktuellen Atmosphäre im Land für utopisch, zu glauben, eine neue konservative Kraft könne sich rechts neben der CDU entfalten und eine bessere, "saubere" Alternative für Deutschland werden. Das wäre ein täglicher Tanz auf der Rasierklinge.
Sicherlich, was aber auch an der Bevölkerung liegt. Konservativ zu sein ist für viele Menschen heute einfach Schnee von gestern. Gerade die Jüngeren können ja immer weniger mit den Ansichten vieler Konservativer anfangen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Unter diesen Umständen macht die AfD das nicht perfekt, aber doch ganz ordentlich. Und so Leute wie Höcke werden mit der Zeit auch noch verschwinden.
Bisher radikalsiert sich die AfD mehr und mehr und ein Ende dieser Radikalisierung ist nicht in Sicht. Ehe Höcke und co verschwinden, werden sie noch mehr Macht in der Partei bekommen und die AfD immer radikaler werden.


1x zitiertmelden

AfD

28.09.2023 um 14:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die AfD wurde doch nicht nach rechts geschoben. Sie ist selbst immer weiter an den rechten Rand gegangen. Das war eine klare Parteipolitik in Richtung Rechtsaußen, bzw. ins Rechtsextreme.
Da liegt die Wahrheit für mich in der Mitte.
Klar waren einige Äußerungen aus den Reihen führender AfD-Köpfe unglücklich oder indiskutabel. Es wurde allerdings auch vieles aufgebauscht bzw. total überzeichnet und die AfD regelrecht dämonisiert - weil man sie ganz bewusst in die rechtsextreme Ecke schieben wollte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicherlich, was aber auch an der Bevölkerung liegt. Konservativ zu sein ist für viele Menschen heute einfach Schnee von gestern. Gerade die Jüngeren können ja immer weniger mit den Ansichten vieler Konservativer anfangen.
Wenn ich mir die aktuellen Umfragen anschaue, kann ich da keine linken oder linksliberalen Bevölkerungsmehrheiten erkennen.
Das die Jugend eher links tickt, ist normal. War bei mir damals auch nicht anders. Mit steigender Lebenserfahrung und dem Wechsel von der Empfänger- auf die Einzahlerseite unserer Solidargesellschaft gibt sich das aber für gewöhnlich. Linksparteiwählende Spitzensteuersatzzahler und grüne Porschefahrer sind doch eher selten zu finden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bisher radikalsiert sich die AfD mehr und mehr und ein Ende dieser Radikalisierung ist nicht in Sicht. Ehe Höcke und co verschwinden, werden sie noch mehr Macht in der Partei bekommen und die AfD immer radikaler werden.
Kann ich nicht so sehen. Weidel (absolute Höcke-Widersacherin) und Bernd Baumann (Typ hanseatischer Kaufmann) haben den Laden so gut im Griff, wie es unter Petry, Meuthen oder Gauland lange kaum jemals möglich erschien. Das geht m. E. schon in die richtige Richtung. Auch die Querelen und Hahnenkämpfe in den Landesverbanden sind inzwischen weitgehend beigelegt.


2x zitiertmelden

AfD

28.09.2023 um 15:48
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Weidel (absolute Höcke-Widersacherin) und Bernd Baumann (Typ hanseatischer Kaufmann) haben den Laden so gut im Griff, wie es unter Petry, Meuthen oder Gauland lange kaum jemals möglich erschien. Das geht m. E. schon in die richtige Richtung.
Sehr amüsant. Zur "richtigen" Richtung also:
Während die Professoren noch nach Wegen suchten, die D-Mark zurückzuholen, stellte Höcke 2015 schon die Weichen, um die AfD auf ein ganz anderes Gleis zu schicken – in Richtung Umsturz ...

Außerparlamentarische Bewegung? Oder Partei? Die Trennlinie verlief unscharf. Die AfD, sie öffnete sich damit jetzt auch für Mitglieder, die nur mit einem Bein auf dem Boden der Verfassung stehen. Es war die Geburtsstunde des sogenannten „Flügels“.

Höckes Hausmacht. Stramm rechte Anhänger, die dafür sorgten, dass sich die Hardliner bei Parteitagen gegen die Gemäßigten durchsetzten. Bernd Lucke war 2015 der Erste, der den Machtkampf gegen Höcke verlor. 2017 folgte Frauke Petry – und im vergangenen Jahr schließlich Jörg Meuthen.

Wer sich mit Höcke, dem streng gescheitelten Studienrat für Sport- und Geschichtswissenschaften, anlegte, machte sich den ganzen „Flügel“ zum Gegner.

Dieses Bündnis hatte der Verfassungsschutz schon 2020 als „rechtsextremistisch“ eingestuft. Die Hardliner dominierten da längst die gesamte Partei. Der glücklose Parteichef Jörg Meuthen erstritt zwar, dass sich „der Flügel“ – auch aus Sorge vor einem drohenden Parteiverbot – freiwillig auflöste, doch es war sein letzter Coup. Es dauerte nicht mehr lange, da war Meuthen selbst Geschichte.

Leute wie Alice Weidel hatten da schon die Seiten gewechselt. 2017 wollte die heutige Parteichefin Höcke noch rauswerfen. 2019 schlossen die beiden einen Nichtangriffspakt. Im April diesen Jahres posierten beide in Erfurt bei einer Kundgebung. Ein strahlender Höcke, Arm in Arm mit Alice.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/titel-der-systemsprenger_id_210609375.html

Das ganze Porträt ^^ zur Innenansicht der Partei ist lesenswert.


melden

AfD

28.09.2023 um 16:51
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Klar waren einige Äußerungen aus den Reihen führender AfD-Köpfe unglücklich oder indiskutabel. Es wurde allerdings auch vieles aufgebauscht bzw. total überzeichnet und die AfD regelrecht dämonisiert - weil man sie ganz bewusst in die rechtsextreme Ecke schieben wollte.
Ich liebe diese verschwörungsgeschichten ....
Wer waren den "die" die die afd in die rechtsextremen Ecke schieben wollten ? Waren das "die da oben " , die lügenpresse oder " die " die mit Fakten um die Ecke kommen . Quasi das misstrauen vor dem Intellekt!?
Ist halt bisschen unglücklich " wenn man mit wohltemperierter Härte " ausmisten will und in die rechte Ecke geschoben wird. Aber läuft
Zitat von ReinekeReineke schrieb:schon in die richtige Richtung
, bald wird man alles sagen können ohne in eine Ecke geschoben zu werden weil Gesetze & rechte total lästig sind .


2x zitiertmelden

AfD

28.09.2023 um 17:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Quasi das misstrauen vor dem Intellekt!?
Es gibt da durchaus kausale Zusammenhänge.umso höher der bildungsgrad , umso weniger der Bedarf afd zu wählen oder sich hinter sie zu stellen weil sie als richtige deutsche dämonisiert werden


Bundestagswahl 2017AfD ist bei Hauptschülern besonders stark


https://interaktiv.rp-online.de/bundestagswahl-2017/waehlergruppen


https://www.hellwegeranzeiger.de/holzwickede/hauptschueler-haetten-die-gruenen-aus-dem-landtag-gewaehlt-afd-ist-beliebt-w1756429-p-1000603153/


melden