eckhart schrieb:Und ich sehe keinen Unterschied zwischen völkisch und völkisch.
D'accord!
Meine Meinung bezog sich auf die Mentalität.
Beide wollen im Grunde genommen eine härtere Gangart, pfeifen auf demokratische Grundrechte, wollen die Rechte der Frauen beschränken und wollen Andersdenkende am liebsten ausschalten.
Kies-Richard schrieb:Eine verfassungsfeindliche Partei muss verboten werden, ungeachtet wie populär sie ist. Wenn sich Höcke und Co weigern sich zu unserer Verfassung zu bekennen und das von der AfD geduldet wird, dann muss man ein Verbotsverfahren einleiten.
Es ist immer die Frage, wie mit sowas umgehen?
Was machen wir wenn eine verfassungsfeindliche Partei gegründet, sich aufstellt und dann auch noch gewählt wird, um die Verfassung abzuschaffen? Historisch gesehen, sind tatsächlich alle Demokratien daran zerbrochen.
Eine Partei zu verbieten, bedeutet ja nicht, dass die Mitglieder nicht mehr da sind. Eine EU ist noch innenpolitisch zu schwach um da als weitere Brandmauer zu dienen. Wir müssen einfach darauf bauen, dass unsere Verfassungsväter und Verfassungsmütter die Grundfesten der Verfassung so stark gebaut haben, dass dieses politisches Erdbeben aufgefangen werden kann. Dass quasi die AfD solange auf Granit beißt bis sie zahnlos verhungert.
Falls das nicht klappen sollte, dann müssen wir weiter denken, ... bis wir irgendwann dann vielleicht doch Handeln müssen. Wie auch immer das dann aussehen mag.
Das es überhaupt keinen Widerstand geben wird und die Demokratie chancenlos ist und sang und klanglos untergehen wird, bezweifle ich, denn, wenn ich als Mitte-Links Wähler mit einem Mitte-Rechts Wähler wie Dich, darüber spreche, was eine AfD wirklich ist, nämlich Verfassungsfeinde, dann sage ich nur die AfD überschätzt sich und unterschätzt die Demokratie
:).