@rhapsody3004Freigeist38 schrieb:verdammt nochmal nicht zu schätzen weiss 80 jahre in Europa von krieg/elend/armut/massenarbeitlosigkeit/Hunger/gewalt verschont worden zu sein.
Carl138 schrieb:ch denke, das Problem ist, dass viel zu viele den Frieden als selbstverständlich hinnehmen und glauben, dass das schon „immer“ der normale Zustand war, folglich gar nicht begreifen, was es bedeutet, in Frieden leben zu dürfen.
Wisst ihr ihr lieben,diese von mir genannten EXTREMEN privilegien wie KEIN krieg,KEINE ARMUT etc das liest sich so einfach daher..
Aber keins dieser zustände wird mal verallgege wärtigt,verinnerlicht..
Und dafür muss man es nicht mal selbst ERLEBT Haben.
Dazu muss man einfach LESEN und ensprechendende dokus sehen und bilder gucken.
Was bedeutes es Wirklich in hunger und armut zu leben?
Was bedeutet es wirklich kein dach über den kopf zu haben,wie sieht dieser Alltag dieser enorme stress und mentale belastung dieser menschen aus ?
Dieses elend aus hunger/gewalt/zerstörung/bomben/kein wasser/keine hygiene/keine Perspektive das ist doch die hölle auf erden.
Hat den keiner von den Diktatur/autokratie träumern diese schrecklichen bilder und Dokus gesehen aus der ns zeit?aus kriegsschauplätzen?
Weinende soldaten und menschen,verkrüppelt ausgehungert?
Diese zerrissenen Familien?
Aus den armenvierteln diverser länder wie es dort aussieht?
Wie man verhaftet werden kann wenn man was gegen die Regierung sagt?
Wie mann 12-14 std arbeiten muss nur um über die runden zu kommen??
mit nur ein bisschen(!)emphatie kann sich doch jeder ausmalen wie SCHLIMM das wäre wenn wir so leben müssten wie in Afghanistan/china/nordkorea/syrien/vielen afrikanischen staaten,indien
In südamerika/südostasien gehts grade noch aber da geht's auch zum teil wirklich prekär zu.
Und ja absolut richtig was carl geschrieben hat,es ist einfach zu selbstverständlich geworden und bei einem bin ich mir dann doch sicher!
WENN sie wir dann nochmal so eine ähnliche zeit erleben sollten ja dann spätestens dann werden sie es bereuen überhaupt mal so gedacht zu haben.
Ich kanns nicht oft genug Betonen es ist ein ungeheueres glück jeden tag in einem land wie deutschland aufzumachen trotz aller Schwierigkeiten.
Ja klar es gibt auch hier Familie und Situationen wo nicht jeder das essen und kaufen und machen kann was er will und vielleicht verdient hätte aber für kein hunger der welt würde ich eins austauschen:
Frieden und (meinungs) freiheit
Und in diesen von den u a afdler herbeigesehnten systemen wird weder das noch ökonomische Grundbedürfnisse vorhanden sein.
Die Weltgeschichte hats gezeigt:
Europa ist in den letzten jahren ein SEHR guten kurs gefahren was gesellschaftiche einheit,friedenswahrung,herstellung der Grundbedürfnisse meinungsfreiheit und rechtsstaatlichkeit angeht.
Sie muss nur noch verbessert/optimiert/angepasst/ und gefestigt werden damit nicht so dahergelaufene spinner 80 jahre frieden Kaputt machen können.
Frieden und freiheit ist das allerhöchste gut und basis für eine Gesellschaft! Scheiss mal auf essen!