Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.11.2023 um 21:42
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Die AfD will die Bundesrepublik in ein zweites Drittes Reich verwandeln, die AfD ist gegen alle, die keine Deutschen sind, die AfD ist gegen Behinderte, die AfD ist gegen alle, die keine Heterosexuellen sind, die AfD ist z. B. gegen Alkoholkranke (meine ich gehört oder gelesen zu haben). Noch fragen?
Kompletter Unsinn


1x zitiertmelden

AfD

06.11.2023 um 22:09
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Kompletter Unsinn
Ich hab auch schon gesucht wo man das nachlesen oder hören kann, aber scheinbar haben hier einige andere Quellen als andere…
Früher musste man die auch mal angeben.


1x zitiertmelden

AfD

06.11.2023 um 22:38
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Früher musste man die auch mal angeben.
Die entsprechenden Aussagen von Höcke und anderen sind hier rauf und runter zitiert und verlinkt worden.
Zur Kenntnis nehmen und lesen muss man sie schon selber.


1x zitiertmelden

AfD

06.11.2023 um 22:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die entsprechenden Aussagen von Höcke und anderen sind hier rauf und runter zitiert und verlinkt worden.
Zur Kenntnis nehmen und lesen muss man sie schon selber.
Seit wann ist Hötler die AfD? Meines Wissens nach ist er ein stinknormales Parteimitglied.
Und wo kann man denn was vom zweiten dritten reich, dass die gegen alle sind, die keine Deutschen sind, gegen Behinderte usw nachlesen? Würde mich einfach interessieren. Hätte @Johnny1887 gesagt „Höcke und sein Flügel ist….“ wär ich damit absolut konform gegangen.
Sonst heißt es doch auch immer das sind einzelne Personen in der Partei. Bzw deren Meinungen.
Wenn eine linke zb reiche erschiessen lassen will….

Und nein, ich wähl die immer noch nicht.


2x zitiertmelden

AfD

07.11.2023 um 06:08
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und wo kann man denn was vom zweiten dritten reich, dass die gegen alle sind, die keine Deutschen sind, gegen Behinderte usw nachlesen? Würde mich einfach interessieren.
Zumindest doch sehr konservativ und restriktiv.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Im Bundestags-Wahlprogramm der AfD von 2017 wird die Partei explizit: Die bloße Präsenz von Muslim*innen sei eine „große Gefahr für unseren Staat, unsere Gesellschaft und unsere Werteordnung“, deshalb müsse man sich gegen sie verteidigen. Die AfD stellt damit den Grundsatz der gleichen Menschenwürde eines jeden Individuums (Artikel 1 Absatz 1 GG) fundamental infrage, wonach die Würde des Menschen unantastbar ist und niemand wegen seines Geschlechtes, Abstammung, „Rasse”, Sprache, Heimat und Herkunft, Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen oder einer Behinderung benachteiligt werden darf. Weil die AfD bestimmte Personengruppen pauschal abwertet, wendet sie sich gegen die unabdingbaren Grundlagen der Menschenrechte und eines demokratischen Rechtsstaates.
Auch die Ansicht der AfD zum Thema Inklusion lässt nichts gutes erahnen:
„Keine ideologisch motivierte Inklusion“ schreibt die Partei auf Seite 150. Kinder mit Behinderung seien laut AfD besser in Förder- und Sonderschulen aufgehoben, weil Regelschulen Inklusion nicht leisten könnten. Laut AfD sei auch das von den Vereinten Nationen beschlossene Recht auf Teilhabe am Bildungssystem in Deutschland bereits erfüllt. Leichte Sprache soll auf „kognitiv beeinträchtigte Personen“ beschränkt bleiben. Passend dazu gibt es auch keine Übersetzung des AfD-Wahlprogramms in Einfache oder Leichte Sprache, lediglich eine Hörversion.

Auch in anderen Punkten ist die AfD einfach ziemlich aus der Zeit gefallen:
Im Kapitel „Freiheit und Verantwortung“ schreibt die AfD, dass sie gegen die „Geschlechterquote“ ist, denn damit würde man eine Gruppe von Menschen bevorzugen. Außerdem lehnt die Partei gleichermaßen „Antidiskriminierungsgesetze“ ab. Auch in späteren Kapiteln wird mehrfach erwähnt, dass man eine Genderquote ablehne, da sie eine Form von Diskriminierung gegenüber Frauen sei, die ein „traditionelles“ Familienmodell wählen. Gender Studies, eine Wissenschaft, die sich mit Geschlechterforschung beschäftigt, wird als Genderideologie bezeichnet und soll zukünftig nicht mehr gefördert werden; auch die gendergerechte Sprache wird abgelehnt. Gleichstellungsbeauftragte sollen abgeschafft werden.
Oder auch:
Auch zu Transsexuellenrechten bezieht die AfD Stellung. Laut AfD ist das Geschlecht eine biologische Tatsache. Daher hält es die Partei für „unangemessen, das biologische Regel-Ausnahme-Verhältnis umzukehren und für eine geringe Zahl von Menschen neue Kategorien der geschlechtlichen Klassifizierung einzuführen“.
Neben den Wünschen, eine Lastengerechtigkeit zwischen Paaren mit und ohne Kindern herzustellen, sieht man im Thema soziales auch:
Die AfD will Sozialleistungen nicht mehr auf ausländische Konten überweisen, was den Menschen, die diese beziehen, verbieten würde, zu leben, wo sie leben möchten oder können. Zusätzlich soll ein weiteres Bonussystem auch in Bezug auf das Gesundheitssystem zum Einsatz kommen. Das soll laut AfD von „leichtfertigen Besuchen“ bei Ärzt*innen abhalten. Dafür sollen aber Heil- und Hilfsmittel leichter zu bekommen sein. Im Bereich Pflege will die Partei die häusliche Pflege von Menschen mit Behinderungen unterstützen. Wobei von Menschen, die keine Kinder haben, erwartet wird, dass sie mehr Geld zurücklegen können, für den Fall, dass sie irgendwann Pflege in Anspruch nehmen müssen.
Alles: https://www.aktion-mensch.de/inklusion/wahlen/bundestagswahl/analyse-der-wahlprogramme/afd-analyse

Dass die AfD das Abtreibungsrecht einschränken will, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein.

Es ist den Wahlprogrammen einfach zu erkennen, dass sie ein "erzkatholisches" Familienbild hat und dass ihre Ideen wohl den "kleinen Mann" arg belasten würde.
Zudem hat sie sich auch als eher dünnhäutig gezeigt und strebte schon so das ein oder andere Verbot an:
[...]
Gesellschafter des Theaters sind die Städte Zwickau und Plauen. Der Zwickauer Stadtrat hatte vorige Woche mehrheitlich beschlossen, dass Stadtverwaltung und Eigenbetriebe in interner und externer Kommunikation keine Formen wie Genderstern, Unterstrich oder Doppelpunkt für geschlechtersensible Bezeichnungen verwenden dürfen.

Zudem wurde Oberbürgermeisterin Constance Arndt (Bürger für Zwickau) beauftragt, Ähnliches auch in den Beteiligungen der Stadt zu bewirken. Das Ganze geht auf einen Antrag der AfD-Fraktion zurück.
https://www.spiegel.de/kultur/theater-plauen-zwickau-wehrt-sich-gegen-genderverbot-nach-afd-initiative-a-9b13c36d-f7fd-43c8-92c8-ef9ab04e7a51
[...]
Attila Vidnyánszky hatte Ungarns Regierungschef Viktor Orbán 2013 ans Nationaltheater in Budapest geholt, da er als williger Gefolgsmann des nationalkonservativen Regierungschefs gilt. Sein liberaler Vorgänger wurde geschasst. Ein Vorgehen, das Tillschneider ausdrücklich begrüßt.
„Der aktuelle Theaterbetrieb ist leider sehr einseitig. Wenn man es in politischen Kategorien ausdrücken will, ist er links. Deshalb ist es auch sehr billig, wenn Merkel und die etablierten Parteien immer die Kunstfreiheit rühmen. Das funktioniert aber nur so reibungslos, weil das Theater macht, was die Regierung will. Die Theater in unseren Bundesländern lesen ja Merkel jeden Wunsch von den Lippen ab“,
die Theater betrieben „Refugees welcome“ Propaganda. Dagegen müsse man vorgehen, sagt Tillschneider in Richtung der Bühnen in Dessau und Halle.
„So was wollen wir nicht fordern, so was müssen wir nicht fördern.“
Stefan Rosinski schüttelt angesichts dieser Worte irritiert den Kopf. Er ist Generalintendant an der Hallenser Theater-, Oper- und Orchester GmbH und stellt sich vor seinen Opernchef Florian Lutz. Wer wie die AfD sein Programm „Hauptsache deutsch“ nenne, wolle schlicht keine diskursive Auseinandersetzung. Kunst habe die Aufgabe, Fragen zu stellen. Die AfD dagegen habe historisierende Aspekte und Haltungen im Blick, so Rosinski weiter.
[...]
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturpolitik-in-sachsen-anhalt-afd-will-theater-100.html

Neben der Tatsache, dass sich diverse Punkte (u.a. oben erwähnt) nicht mit unserer Verfassung vereinbaren lassen.

Doch wurde das in der Tat hier schon öfter erwähnt. Und die ganzen Leaks von diversen Chatgruppen lasse ich mal raus.

Man sollte sich halt einfach Fragen, ob die Wut auf Migranten groß genug ist, um dafür diverse gesellschaftliche Freiheiten aufzugeben.
Mit dem Hinweis, dass vieles, was die AfD in ihrem Sofortprogramm in Sachen Migration sich mitnichten so einfach unsetzen lässt, wie es sich liest und sie wahrscheinlich ähnliche Probleme hätte, wie die Ampel zurzeit.


melden

AfD

07.11.2023 um 10:11
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und nein, ich wähl die immer noch nicht.
Ich sehe schon.
Niemand wählt die AfD, trotzdem muss es angeblich nach Angabe von AfD-Jüngern oberste Aufgabe aller Demokraten sein, AfD Wähler zurückzuholen, indem man dänische Sozialdemokraten fragen soll, wie die dies (was genau?) gemacht haben.
In Dänemark gibt es meines Wissens gar keine AfD.
Inwiefern könnte das vergleichbar sein?
@sindbad82
Sollen jetzt alle opportunistisch werden, damit die AfD sich verleugnen kann?


melden

AfD

07.11.2023 um 10:44
Zeugnis der Verbundenheit zwischen AfD und Rechtsextremisten gestern in Dresden.
Zeitgleich hatten sich schätzungsweise 1.000 Pegida-Anhänger in der Altstadt zu ihrer 200. Demo seit der Gründung versammelt. Das Pegida-Motto lautete "Gegen Glaubenskriege auf deutschem Boden". Vor den Pegida-Anhängern sind am Montagabend die AfD-Politiker Björn Höcke und Andreas Kalbitz als Gastredner aufgetreten. Auch Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann war vor Ort.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/pegida-demo-hoecke-afd-migration-100.html


melden

AfD

07.11.2023 um 11:01
@Johnny1887
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:(meine ich gehört oder gelesen zu haben). Noch fragen?
So funktionieren Quellenangaben eigentlich nur bei den zahlreichen Politikern, deren Promotion aberkannt wurde.
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Die AfD will die Bundesrepublik in ein zweites Drittes Reich verwandeln
Dann schlage ich vor, dass Du diese Behauptung mal mit Quellenangaben, die noch detaillierter sind, belegst. Kleiner Hinweis: Einzelmeinung wäre noch lange nicht 'die AFD'. Eine Einzelmeinung von Maaßen ist ja auch nicht 'die CDU'.

Wenn DU zB im Parteiprogramm einen dahingehenden Vorschlag findest, würde das die Diskussion auf sachlicher Ebene fördern.


2x zitiertmelden

AfD

07.11.2023 um 16:13
Gibt noch nicht viel aber kam gerade als Eilmeldung:
Wie in Thüringen ist nun auch in Sachsen-Anhalt die AfD vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft worden.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-11/afd-sachsen-anhalt-als-gesichert-rechtsextrem-eingestuft


1x zitiertmelden

AfD

07.11.2023 um 18:45
@eckhart @mchomer @Anfimia @che71 @@Groucho
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Gibt noch nicht viel
doch, da gibt es schon einiges, in der Meldung die ca 15 Minuten später kam nachzulesen:
Die Behörde habe dafür zahlreiche muslimfeindliche, rassistische und auch antisemitische Aussagen von Funktions- und Mandatsträgern ausgewertet.
[...]
Der Landesverband vertritt nicht nur weiterhin verfassungsfeindliche Positionen, die zur Einstufung als Verdachtsfall geführt hatten, sondern hat sich vielmehr seit der Corona-Pandemie derart radikalisiert, dass eine systematische Beobachtung unter Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel gerechtfertigt ist."

Der Verfassungsschutz fand beim AfD-Landesverband Äußerungen, die mit der Menschenwürde unvereinbar sind. Es werde deutlich, dass die AfD Sachsen-Anhalt die Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Religion fordere. Führende Vertreter bedienten sich einer dämonisierenden Wortwahl, indem sie Migranten beispielsweise als "Invasoren", "Eindringlinge" oder "kulturfremde Versorgungsmigranten" diffamierten.

Abschaffung der Demokratie angestrebt

Zudem strebt die AfD Sachsen-Anhalt nach den Erkenntnissen des Verfassungsschutzes die Abschaffung der parlamentarischen Demokratie in ihrer derzeitigen Form an. Vertreter seien bestrebt, das demokratische Prinzip der Bundesrepublik Deutschland sowie seine Institutionen und deren Vertreter verächtlich zu machen, um das Vertrauen der Bevölkerung in diese fundamental zu erodieren.
Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/afd-sachsen-anhalt-rechtsextremistisch-100.html

Und folgendes Statement des Verfassungsschutzchefs möchte ich besonders hervorheben:
Wir leben in einer wehrhaften Demokratie. Darin wirkt der Verfassungsschutz als ein Frühwarnsystem. Er warnt die Öffentlichkeit vor verfassungsfeindlichen Bestrebungen, damit niemand sagen kann, er hätte es nicht gewusst.
Quelle: ebenda


melden

AfD

07.11.2023 um 19:02
@tudirnix

Es wundert mich immer wieder, dass das nach diversen Gruppenchats, Wahlplakaten etc. und auch nach dieser Feststellung weiter angezweifelt wird.

Eigentlich wäre es jetzt Zeit, dass sich die AfD klar und deutlich zu diesem Staat und dieser Verfassung bekennt und in Taten verfassungsfeindliche Elemente aus ihren Reihen entfernt. Inklusive Höcke. Und das am besten gestern und nicht, wie Weidel es tut, die Nähe zu diesem Elementen sucht (Höcke).

Doch das wird nicht passieren. Man wird mit dem Finger auf den Verfassungsschutz zeigen und von einer Hexenjagd sprechen.


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.11.2023 um 19:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und das am besten gestern und nicht, wie Weidel es tut, die Nähe zu diesem Elementen sucht (Höcke).
Die Weidel will halt noch möglichst viel Kohle rausquetschen und wenn dann die AfD doch mal an die Macht kommt und ihre mittelalterlichen Moralvorstellungen durchzusetzen versucht, kann die Schweizerin noch immer flüchten.


2x zitiertmelden

AfD

07.11.2023 um 19:57
Zitat von GeyerGeyer schrieb:versucht kann die Schweizerin noch immer flüchten.
Ins AFD Safehouse nach Mallorca!
War damals ein Musterbeispiel von "Mut zur Wahrheit."
Hat der Tino mittlerweile eigentlich wieder Hunger oder leidet er noch immer an Appetitlosigkeit?
Man hört so gar nichts mehr über den brutalen Anschlag auf Chrupallas Leben.


melden

AfD

07.11.2023 um 20:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn DU zB im Parteiprogramm einen dahingehenden Vorschlag findest, würde das die Diskussion auf sachlicher Ebene fördern.
Die Verfassungsschutzämter finden gesichert offenbar laufend jede Menge Beweise! @sacredheart
Dass das Parteiprogramm der AfD keine Selbstbezichtigung enthält ist ne Binse, und ist der bekannten AfD-Selbstverharmlosungsstrategie geschuldet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Einzelmeinung wäre noch lange nicht 'die AFD'.
Genauso macht sie es!
Die sachsen-anhaltische AfD ist nun der zweite derartig eingestufte Landesverband. In Thüringen hatte der Landesverfassungsschutz die AfD mit ihrem umstrittenen Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke schon im März 2021 als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD als Ganzes eine Stufe darunter eingestuft, nämlich als rechtsextremistischen Verdachtsfall.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-sachsen-anhalt-rechtsextremistisch-verfassungsschutz-100.html


melden

AfD

07.11.2023 um 21:32
Hier noch ein schöner Beitrag von @taren

"Liegt eher daran das Deutschland nach dem 2. Weltkrieg am Boden lag, fast 10% der Bevölkerung verstorben sind und weitere verwundet und /oder in Kriegsgefangenschaft. Das Land zerstört und getrennt bzw. durch die Besatzungsmächte besetzt. Das die Indoktrinierung sehr wohl ausgereicht hat zeigt das viele Nazis auch nachdem 2. Weltkrieg eben nicht "ihren" Glauben abgelegt haben sondern nur gelernt haben die Klappe zu halten"

Bis jetzt!
Jetzt kommen sie mit der afd aus ihren Löchern gekrochen aber immer unter dem deckmantel der "demokratie und meinungsfreiheit" und den pöööseb ausländern.


melden

AfD

07.11.2023 um 22:56
@sacredheart
Du hast heute doch noch gefragt, was so bedenklich und demokratiefeindlich an der AFD ist. Nun wird die AFD in bereits zwei Bundesländern vom Verfassungsschutz überwacht, weitere dürften folgen und die Gründe sind auch bekannt.
Jetzt liegt der Ball eher bei dir, zu beweisen, wie harmlos und demokratisch vertretbar die AFD ist.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es eine Organisation (auch regional) der AFD gibt, in der kein einziges Mitglied einen Vorstrafenregister mit ernsthaften Urteilen oder Kontakte zur rechtsextremen Szene hat.


1x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 05:45
@Anfimia
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:sacredheart
Du hast heute doch noch gefragt, was so bedenklich und demokratiefeindlich an der AFD ist.
Das stimmt nicht.
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Die AfD will die Bundesrepublik in ein zweites Drittes Reich verwandeln,
Auf diese Behauptung hatte ich genau folgende Frage gestellt:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann schlage ich vor, dass Du diese Behauptung mal mit Quellenangaben, die noch detaillierter sind, belegst.
weil dieser Schreiber folgenden Beleg verwendet hatte:
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:meine ich gehört oder gelesen zu haben). Noch fragen?
Aus meiner Sicht kann man Deine Einschätzung 'bedenklich und demokratiefeindlich' so treffen, auch wenn ich Demokratiefeindlichkeit nicht bei der Gesamtpartei sehe. Das ist aber eine andere Hausnummer als '2. Drittes Reich'.

So eine Behauptung ist geschichtsvergessen und verharmlost den Nationalsozialismus.

Warum legst Du mir Dinge in den Mund, die ich nie gesagt hatte?


2x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 08:42
Zitat von GeyerGeyer schrieb:kann die Schweizerin noch immer flüchten.
Hat sie denn einen Schweizerpass? Ich dachte, sie hat dort nur einen Wohnsitz, weil ihre Lebenspartnerin dort wohnt? Soweit ich weiß stammt sie aus Deutschland und einen Erstwohnsitz am Bodensee (deutsche Seite).

Jedenfalls: sollte sich eine radikale AfD in Deutschland durchsetzen, dürfte wohl auch sie letztlich Probleme bekommen. Und wenn Deutschland erst einmal den Dexit vollzogen hat (den soweit ich mitbekommen habe zumindest Teile der AfD fordern), dann kann man das Schengener Abkommen mit freier Wohnsitzwahl auch vergessen.


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

08.11.2023 um 09:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hat sie denn einen Schweizerpass?
Nein
Aber das muss mich ja nicht daran hindern, mich über den Pseudopatriotismus und den tiefgreifenden Opportunismus in der AfD lustig machen.

Gibts eigentlich einen Begriff dafür, wie man eine offene Lesbe bezeichnet, die mit Nazis iwe Höcke paktiert und gegen andere Homosexuelle vorgeht? Sowas wie ein Onkel Tom oder jüdischer Selbsthass?


1x zitiertmelden

AfD

08.11.2023 um 10:20
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Gibts eigentlich einen Begriff dafür, wie man eine offene Lesbe bezeichnet, die mit Nazis iwe Höcke paktiert und gegen andere Homosexuelle vorgeht?
Keine Ahnung, sowas wie eine Art Onkel-Tom-Syndrom für Homosexuelle? Ich kann auch nicht verstehen, wie man als selbst Betroffene(r) in einer Partei aktiv ist (und zwar nicht nur als Symathisantin, sondern als führende Kraft), die der eigenen Personengruppe aktiv schaden und sie einschränken will?


melden