Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.12.2023 um 22:06
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Wenn ich Weidelreden zuhöre, erwähnt sie im Prinzip einiges, was mich auch stört, darum ist es ein Leichtes bei Wahlen dort meine Stimme zu lassen. Mitglieder aus anderen Parteien überzeugen einfach nicht und wenn man doch mal nachgibt, ist die Enttäuschung am Ende immer die selbe.
Wart ab wie groß die Entäuschung erst sein wird, sollte die AfD mal irgendwo an die Macht kommen. Drei Landesverbände gesichert rechtsextrem mit verfassungsfeindlichen Zielen. Deren Versprechen werden doch nahezu alle an der deutschen Gesetzeslage scheitern.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also ich seh da schon einen Unterschied: Auch wieder hier die Umkehr der Rechtfertigungsrichtung.
@eckhart Langsam wird es paranoid.

Asylsuchende, das sind eben überwiegend die Armutseinwanderer aus arabischen/muslimischen Ländern.
Die mit Abstand meisten Menschen, die in Deutschland einen Antrag auf Asyl gestellt haben, kamen 2022 aus Syrien gefolgt von Afghanistan, Türkei, Irak, Georgien und Iran. Im laufenden Jahr 2023 sind die häufigsten Herkunftsländer Syrien (95.663 Antragstellende), Türkei (55.354), Afghanistan (48.172), Irak (10.376), Iran (8.891) und Georgien (8.062).
Quelle:https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265710/demografie-von-asylsuchenden-in-deutschland/

Mit der Migration aus der Ukraine oder aus Polen ist das überhaupt nicht zu vergleichen.
Die Problemgruppen findet man da eher nicht.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wart ab wie groß die Entäuschung erst sein wird, sollte die AfD mal irgendwo an die Macht kommen. Drei Landesverbände gesichert rechtsextrem mit verfassungsfeindlichen Zielen. Deren Versprechen werden doch nahezu alle an der deutschen Gesetzeslage scheitern.
Ja, warten wir ab. Die AfD ist sicherlich nicht das Allheilmittel aber es wäre schon ein Fortschritt, wenn ein Teil der Wahlversprechen umgesetzt werden würden. Da seh ich bei den anderen Parteien einfach keine Alternative, dieses immer weiter so, ist für mich kein Weg.


melden

AfD

29.12.2023 um 22:08
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Steuerabgaben
inwiefern glaubst du könnte da die AfD etwas drehen wenn man sich mal den derzeitigen finanziellen Bundeshaushalt anschaut?

wieder zurück zum alten Modell, Schulden machen auf Kosten der nächsten Generationen?


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nwiefern glaubst du könnte da die AfD etwas drehen wenn man sich mal den derzeitigen finanziellen Bundeshaushalt anschaut?

wieder zurück zum alten Modell, Schulden machen auf Kosten der nächsten Generationen?
Bürokratieabbau und das Bürgergeld ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge. Staatliche Leistungen sollte man nur im Notfall bekommen.


3x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:12
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Problemgruppen findet man da eher nicht.
diese Bevölkerungsgruppen wandern seit Jahren in Deutschland ein in großer Zahl.

es gibt wirklich Probleme, da gebe ich dir Recht, aber glaubst du nicht hier würden ganz andere Zustände herrschen wenn wirklich allgemein das zutreffen würde was pauschalisiert über (muslimische) Flüchtlinge gesagt wird? oder willst du mir erzählen das sind alles Schläfer und werden irgendwann in späteren Jahren noch zuschlagen?


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:13
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:und das Bürgergeld ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge. Staatliche Leistungen sollte man nur im Notfall bekommen.
wo wird denn aktuell deiner Ansicht nach in großem Maßstab Bürgergeld gezahlt ohne dass ein Notfall vorliegt?


melden

AfD

29.12.2023 um 22:14
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Bürokratieabbau und das Bürgergeld ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge. Staatliche Leistungen sollte man nur im Notfall bekommen.
Genau hier kann die AfD nur an der Gesetzeslage scheitern.
Staatliche Unterstützung in Form von Sozialleistungen kannst du in Deutschland praktisch kaum abschaffen. Und das ist auch gut so.
Wer staatliche Unterstützung bezieht hat ja in aller Regel auch einen Notfall. Eben den das anderweitig kein Überleben in diesem System möglich ist. Mehr Notfall geht da kaum.


melden

AfD

29.12.2023 um 22:14
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Wenn ich Weidelreden zuhöre, erwähnt sie im Prinzip einiges, was mich auch stört, darum ist es ein Leichtes bei Wahlen dort meine Stimme zu lassen.
Dann stehe ihr um Gottes Willen bei!
Sie hat es bitter nötig!
Die Vertreter des rechtsextremen Flügels der Partei, die in Bayern stark vertreten sind, halten dagegen. Sie sehen nicht Halemba als Problem, sondern den aus ihrer Sicht zu liberalen Bundesvorstand. Halemba werde vorverurteilt, heißt es da, der Bundesvorstand verrate die eigene Partei. Besonderes Hassobjekt des Flügels: AfD-Chefin Alice Weidel.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100303254/rechtsextremer-afd-politiker-daniel-halemba-in-bayern-behaelt-mandat.html
@Skylake130


melden

AfD

29.12.2023 um 22:16
Die Diskussion ums Bürgergeld findet ja täglich statt. Es gibt mehr als genug "Arbeitsfähige", die es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht tun. Die Ausgaben sind mittlerweile mMn. aus dem Ruder gelaufen und hier kann man sicherlich ansetzen. Wenn ich auf meinen Lohnzettel blicke und die Abgabenlast sehe, ist das in keinem Verhältnis mehr.


4x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:20
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Diskussion ums Bürgergeld findet ja täglich statt. Es gibt mehr als genug "Arbeitsfähige", die es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht tun. Die Ausgaben sind mittlerweile mMn. aus dem Ruder gelaufen und hier kann man sicherlich ansetzen. Wenn ich auf meinen Lohnzettel blicke und die Abgabenlast sehe, ist das in keinem Verhältnis mehr.
Sozialleistung kostet den Staat ungefähr 3mrd € pro Jahr.
Da haben wir ganz andere Kostenfresser im Land .


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:21
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Die Diskussion ums Bürgergeld findet ja täglich statt. Es gibt mehr als genug "Arbeitsfähige", die es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht tun.
ich denke die aktuelle Diskussion darüber bei der Hubertus Heil auftritt als Erlöser ist reinster Populismus.

es gibt Urteile vom Verfassungsgericht zur Kürzung von Leistungen. wenn das wirklich geändert werden soll dann muss aber einiges passieren, dass man eigentlich als lebensnotwendige deklarierte Leistungen aberkennt wenn man Jobs nicht annimmt..


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:23
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sozialleistung kostet den Staat ungefähr 3mrd € pro Jahr.
Da haben wir ganz andere Kostenfresser im Land .
Ich glaube, du schreibst von den nicht geplanten Ausgaben...
Nach den Berechnungen der Regierung dürften sich damit die Bürgergeld-Ausgaben für das Jahr 2024 auf rund 38,7 Milliarden belaufen, was ein Rekordwert ist!
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-scholz-ampel-kosten-id300723741.html


melden

AfD

29.12.2023 um 22:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ch denke die aktuelle Diskussion darüber bei der Hubertus Heil auftritt als Erlöser ist reinster Populismus.

es gibt Urteile vom Verfassungsgericht zur Kürzung von Leistungen. wenn das wirklich geändert werden soll dann muss aber einiges passieren, dass man eigentlich als lebensnotwendige deklarierte Leistungen aberkennt wenn man Jobs nicht annimmt..
Natürlich ist es Populismus. Ich finde, man sollte da aber genauer hinsehen und gewisse Dinge ändern.
Des Weiteren kann es nicht sein, dass wir ständig mehrere Millionen für Fahrradwege oder sonstigen Müll iwo in Brasilien oder wo auch immer investieren und hier jeden Cent drei mal umdrehen müssen.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:36
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Des Weiteren kann es nicht sein, dass wir ständig mehrere Millionen für Fahrradwege oder sonstigen Müll iwo in Brasilien oder wo auch immer investieren und hier jeden Cent drei mal umdrehen müssen.
Das ist doch auch nur Populismus.
Zum einen sind viele Projekte im Ausland alles andere als "Müll" und zum anderen muss in Deutschland noch lange nicht jeder Cent drei mal umgedreht werden.


melden

AfD

29.12.2023 um 22:38
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Des Weiteren kann es nicht sein, dass wir ständig mehrere Millionen für Fahrradwege oder sonstigen Müll iwo in Brasilien oder wo auch immer investieren und hier jeden Cent drei mal umdrehen müssen.
da gibt es tatsächlich auch Meinungen, dass da Änderungen notwendig sind. Weil aktuell das Geld gar nicht bei den wirklich Ärmsten ankommt. Aber eine Senkung empfinden die erwähnten Vereinigungen in diesem Link als nicht richtig:
Wie viel geht an die Ärmsten der Armen?

"Und wir kritisieren, dass die ärmsten Länder nicht genug Unterstützung von einem Land wie Deutschland bekommen", sagt Hofert. Zu oft fokussiere sich Deutschland in der Entwicklungszusammenarbeit auf relativ wirtschaftsstarke Länder wie Indien, mit denen man gute Handelsabkommen schließen könne. "Was dann am Ende wieder Deutschland selbst hilft, das bringt in Sachen Entwicklungszusammenarbeit nur bedingt etwas."
Quelle: https://www.dw.com/de/spart-deutschland-zuk%C3%BCnftig-bei-der-entwicklungshilfe/a-65905058


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt wirklich Probleme, da gebe ich dir Recht, aber glaubst du nicht hier würden ganz andere Zustände herrschen wenn wirklich allgemein das zutreffen würde was pauschalisiert über (muslimische) Flüchtlinge gesagt wird? oder willst du mir erzählen das sind alles Schläfer und werden irgendwann in späteren Jahren noch zuschlagen?
Das hier ist ja der Afd-Thread, daher nur kurz. Natürlich sind das nicht alles "Schläfer"!
Aber es gibt im Islam ein Aggressionspotential und das erlebe ich nicht als klein oder unbedeutend. Und wenn ich mir die deutschen Erdogan-Anhänger ansehe, wird mir schlecht. Der Typ ist ein Islamist und ich weiß nicht was passiert, wenn er seine Jünger zur Machtübernahme aufruft.


melden

AfD

29.12.2023 um 22:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:a gibt es tatsächlich auch Meinungen, dass da Änderungen notwendig sind. Weil aktuell das Geld gar nicht bei den wirklich Ärmsten ankommt. Aber eine Senkung empfinden die erwähnten Vereinigungen in diesem Link als nicht richtig
Die "Entwicklungshilfen" gehören auf den Prüfstand, das denke ich mir schon lange.
Es sollte aber auch nur ein Beispiel sein.
Einzelne Dinge, die falsch laufen, summieren sich, was zu einer Unzufriedenheit führt und keine Stimme in der politischen Landschaft findet.
Außer eben bei der AfD... Ansonsten hör ich kaum Kritik, CDUler mockieren mal etwas, aber waren auch lang in Regierungsverantwortung. Das Vertrauen ist dahin...


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:46
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Die "Entwicklungshilfen" gehören auf den Prüfstand, das denke ich mir schon lange.
Es sollte aber auch nur ein Beispiel sein.
das sollte aber auch aus den richtigen Gründen geschehen, und nicht nur weil man eben die Afrikaner/Afghanen z.b. nicht mag..


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das sollte aber auch aus den richtigen Gründen geschehen, und nicht nur weil man eben die Afrikaner/Afghanen z.b. nicht mag..
Das stand da auch nicht mal zwischen den Zeilen, ne.


melden