Maria78 schrieb:die auch die Ampel nicht eingefangen bekommt.
Die Vorgängerregierung haben 16 Jahre lang nichts getan. Man kann nicht erwarten, das die Probleme mit Regierungswechsel weg sind.
Maria78 schrieb:Wir brauchen eine andere Einwanderung und langfristig andere Lösungen, zb muss die Kinderbetreuung erweitert werden.
Für Kinderbetreuung benötigst du Fachkräfte, welche bereits heute fehlen. Dazu muss das gesamte Bildungssystem reformiert werden. In der Kita fängt die Bildung bereits an. Das sind keine Sammelstellen für verwahrloste Kinder.
Maria78 schrieb:Ich kann es nicht mehr hören, diese Mär, dass Deutschland der illegalen Einwanderung willenlos ausgesetzt ist und sich diesem Schicksal ergeben muss.
Solange wir keine legale Migration schaffen, wird es immer Versuche geben, diese zu umgehen. Menschen von der Migration abzukehren heisst im Umkehrschluss die Verbesserung der Lebensbedingungen in Ihrem Heimatland. Das heisst Entwicklungshilfe und partnerschaftliche Wirtschaftsbeziehungen - damit ist nicht Export unseres Drecks dorthin gemeint.
Wer das alles nicht will, der möchte Menschen töten. Ob Sie im Mittelmeer ersaufen oder später an Grenzen erschossen werden, kannst du Dir dann aussuchen.
Maria78 schrieb:Polen hat selbst bestimmt, welche Flüchtlinge kommen und welche nicht.
Noch einmal. Polen ist ebenso ein kleines wirtschaftliches Licht. Wir sind neben Frankreich und Großbritannien der Magnet. Für unsere Nachbarn ist es sehr einfach, die Regeln zu verschärfen, weil sie wissen, dass die Migranten weiterziehen.
Maria78 schrieb:Habeck will den Fachkräftemangel auch durch Flüchtlinge decken, egal woher die kommen.
Wenn Menschen da sind, dann sollte man Sie gewinnbringend einsetzen. Gerade im Handwerk fehlen viele Arbeitskräfte.
Anfimia schrieb:Eigentlich müsste die Aufnahme von Arbeit für Flüchtlinge erleichtert werden, vor allem da es auch die Integration vereinfachen würde.
Exakt mein Reden. Dafür muss das Mindest aber anders werden - Deutschland ist ein Einwanderungsland. Punkt!
Skylake130 schrieb:Bürokratieabbau und das Bürgergeld ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge.
1. Bürokratieabbau Scheiter an der Digitalisierung in Deutschland. Solange Menschen Faxgeräte und Bargeld nutzen, vergiss es einfach. In meiner Stadt ist die Verwaltung schon deutlich weiter. Warum? Weil Sie viele Stellen gar nicht besetzen können wegen Fachkräftemangel. Damit geht schon vieles online in der Abwicklung.
2. Bürgergeld stellt das absolute Minimum zum Leben in diesem Land dar. Das ist nicht reduzierbar.
Skylake130 schrieb:Wenn ich auf meinen Lohnzettel blicke und die Abgabenlast sehe, ist das in keinem Verhältnis mehr.
Dann erkläre mal, wo du bei Rente und Krankenkasse den Rotstift ansetzen möchtest.
sacredheart schrieb:Auch für diejenigen, die das Land am Kacken halten, nämlich die AN und AG ist es nicht so angenehm. Die zahlen ja erst mit ihren Sozialbeiträgen und von dem was dann noch übrig ist mit ihren Steuern.
Damit wären wir wieder bei dem Punkt, welche Politik in diesem Land am dringendsten ist. Nämlich die Reformierung der Sozialsysteme und nicht die Diskussion, wie viele Flüchtlinge denn nun hier ankommen. Ersteres würde nämlich 81 Mio. Menschen helfen und nicht nur den Rassisisten in der AfD.