@Maria78 Maria78 schrieb:Mein Vorwurf ist ja, dass wir das in Deutschland viel zu lange versäumt haben. Das hat letztlich zu der Situation geführt, die wir jetzt haben.
Ich verstehe, was du meinst. Aber selbst wenn diese Länder eine offene Migrationspolitik betreiben würden, glaube ich nicht, dass es dort zu ähnlichen Umständen kommen würde, wie wir sie hier erleben werden, und schon gar nicht in einem größeren Ausmaß. Warum? Weil diese Länder schon immer Vielvölkerstaaten waren, das liegt in ihrer Geschichte. In Europa hingegen neigen die Menschen schnell zu rassistischem Denken, wenn nur ein paar tausend Flüchtlinge zu viel im Land sind. Das schaukelt sich dann hoch, und jeder heizt den anderen an. Ist nicht das erste mal.
Und wenn es um die Begründung geht, wird immer auf die Politik gezeigt: 'Wenn sie es richtig gemacht hätten, wäre das nicht passiert'. Aber ich sage, diese Tendenzen waren schon immer da, sie wurden nur sichtbar gemacht! Wir denken nicht als Bürger der Welt oder als Kosmopoliten. Wir denken in Begriffen von Völkern, Klassen, ja sogar Rassen, und vor allem opportunistisch. Äußerlich mögen wir zivilisiert erscheinen, aber tief im Inneren sind viele von uns noch in der Steinzeit!! Es gibt Videos und Streams von Leuten, die sich darauf einen runterholen, wenn Flüchtlinge ertrinken. Ich kenne junge, attraktive Menschen, die so nett wirken – bis sie den Mund aufmachen und ihr wahres, hässliches Gesicht zeigen. Irgendetwas stimmt mit uns nicht, und ich zweifle, dass man das noch geradebiegen kann. Ich habs jedenfalls satt und such den Ausgang.