AfD
04.01.2024 um 05:31Anfimia schrieb:Wenn ich über die deutsche Geschichte lese oder nachdenke, empfinde ich Dinge wie Bewunderung, Wut, Faszination, Hass oder Freude, aber noch nie habe ich mich dabei stolz gefühlt.Es macht ja auch gar keinen Sinn, auf Dinge stolz zu sein, die man selbst gar nicht beeinflusst oder hervorgebracht hat. Man wird einfach in irgendeine Familie hineingeboren, ohne irgendeine Wahl zu haben. Man wird nicht gefragt. Man ist einfach das, was man ist, man hat darauf null Einfluss. Niemand kann sich das aussuchen. Kurz gesagt: Man hat nichts dafür getan, es ist einfach passiert. Es ist, wie es ist, und du bist, wer du bist. Darauf „stolz“ zu sein, ist irgendwie total abwegig. Denn niemand ist für seine Herkunft verantwortlich und niemand kann etwas dafür.
Das ist auch das, was Schopenhauer meinte, als er sagte, dass jeder bedauernswerte Mensch, der nichts in seinem Leben hat, worauf er stolz sein kann, sich an das letzte Mittel der nationalen Identität klammert, um irgendwie überhaupt Stolz empfinden zu können.