Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.10.2023 um 21:22
Wenn man die Gesprächsrunden anhört kann man nur sagen, die anderen Parteien sind anscheinend total lernresistent, sie hören nicht auf mit ihrer unsachlichen Hetze gegen die AfD und merken nicht, dass sie die Wähler damit erst recht immer mehr in die Arme der AfD treiben. Sie bezeichnen sich stur wie ein Panzer weiter als die "demokratischen Parteien" (was sie schon lange nicht mehr sind), merken aber nicht, dass sie sich damit ein Eigentor nach dem anderen schießen.


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 21:24
Mit den Wahlergebnissen im "Westen" werden doch Thüringen, Sachsen und Brandenburg im nächsten Herbst definitiv "blau" oder?
Was schätzen die User die sich eventuell schon länger damit beschäftigen? 30, 40%? Kann die AFD in diesen Bundesländern dann tatsächlich schon alleine regieren?


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 21:27
@-VOLLSTRECKER-

Ein weiteres Eigentor könnten sich die Bürger auch selber schießen, wenn ich in diverse Social Media Stati schaue, wie Leute die Wahlergebnisse posten und darunter "Schäm dich Deutschland!"o. Ä. schreiben.
Ich glaube sowas sorgt für nur noch mehr Verdrossenheit bzw" wir gegen die"- Gedanken. 🙄


2x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

08.10.2023 um 21:30
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Was schätzen die User die sich eventuell schon länger damit beschäftigen? 30, 40%? Kann die AFD in diesen Bundesländern dann tatsächlich schon alleine regieren?
Alleine? Nein, aber selbst wenn sie es schaffen - regieren ist hart.
Und wenn man sich mal die AfD Programme ansieht, dann dauerts nicht lange bis die AfD bei einem nicht unerheblichen Teil ihrer Wählerschaft ähnlich verhasst ist wie CDU, FDP oder SPD.

Denn am Ende ist die AfD nix anderes als ne blau angestrichene und offen rassistische FDP.


melden

AfD

08.10.2023 um 21:38
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Hetze gegen die AfD und merken nicht, dass sie die Wähler damit erst recht immer mehr in die Arme der AfD treiben.
Damit hast du vollkommen recht. Die merken das halt einfach nicht. Aber, die sollen ruhig so weitermachen.

Nun gut, ich bin gespannt, wies weitergeht. :)


melden

AfD

08.10.2023 um 21:50
Soll sich die AfD ruhig freuen - mit ihnen koalieren wird eh keiner. Weder in Hessen noch in Bayern. Und das wiederum bringt mich zum Jubeln, obwohl mir heute nicht zum Jubeln ist.

Die Parteien denken dabei nur ans Wohle Deutschlands, aber auch schon nur ans Prinzip!

Ans Wohle Deutschlands, weil mit einer AfD als Koalitionspartner wäre keine gute Politik zu machen zu erwarten. Daher lieber außen vor lassen. (Aber auch schon aus Prinzip)


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 21:52
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ein weiteres Eigentor könnten sich die Bürger auch selber schießen, wenn ich in diverse Social Media Stati schaue, wie Leute die Wahlergebnisse posten und darunter "Schäm dich Deutschland!"o. Ä. schreiben.
Ich glaube sowas sorgt für nur noch mehr Verdrossenheit bzw "wir gegen die"- Gedanken.
Diese ganze unsachliche Hetze, egal ob von Parteien bzw. Politikern oder linken, linksradikalen und rotlinksgrünen in sozialen Netzwerken hilft der AfD enorm und macht sie stärker. Diese ganze Hetzerei könnte man als Wahlkampf für die AfD bezeichnen und sehen.


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 21:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Parteien denken dabei nur ans Wohle Deutschlands, aber auch schon nur ans Prinzip!

Ans Wohle Deutschlands, weil mit einer AfD als Koalitionspartner wäre keine gute Politik zu machen zu erwarten. Daher lieber außen vor lassen. (Aber auch schon aus Prinzip)
Und natürlich denken sie in erster Linie an ihre jeweiligen Bundesländer.


melden

AfD

08.10.2023 um 22:02
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ein weiteres Eigentor könnten sich die Bürger auch selber schießen, wenn ich in diverse Social Media Stati schaue, wie Leute die Wahlergebnisse posten und darunter "Schäm dich Deutschland!"o. Ä. schreiben.
Ich glaube sowas sorgt für nur noch mehr Verdrossenheit bzw" wir gegen die"- Gedanken.
Wer AfD wählt, sollte sich halt schämen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Diese ganze unsachliche Hetze, egal ob von Parteien bzw. Politikern oder linken, linksradikalen und rotlinksgrünen in sozialen Netzwerken hilft der AfD enorm und macht sie stärker. Diese ganze Hetzerei könnte man als Wahlkampf für die AfD bezeichnen und sehen.
Du siehst Hetze bei allen nur nicht bei der AfD?

Erstaunlich.


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 22:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer AfD wählt, sollte sich halt schämen.
Word!

Haben die Menschen, die die AfD gewählt haben, gar keine moralischen Prinzipien mehr?

Und es spielt dabei keine Rolle, dass man sie wählen darf. Nur weil man etwas wählen kann und darf - muss man es (sie, die AfD) doch nicht wählen.


melden

AfD

08.10.2023 um 22:16
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich war heute wählen.
Das hat jetzt welchen Erkenntniswert?

Die letzten Umfragen deuteten auf 15% für die AfD, also 2% über dem Ergebnis von 2018, das mit den über 17% hat auch mit der überraschend niedrigen Wahlbeteiligung zu tun.

In absoluten Zahlen war die Wählerwanderung eher beschaulich.

Am meisten Wähler gewann die AfD von der SPD (Analyse vorläufig).

Screenshot 2023-10-08 at 16-02-02 Wander

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2023-10-08-LT-DE-HE/analyse-wanderung.shtml


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 22:19
Mein Gott, was versprechen sich ehemalige SPDler eigentlich von der AfD?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Am meisten Wähler gewann die AfD von der SPD (Analyse vorläufig).
Macht mich wütend und traurig.

Auch keinen moralisch gefestigten Kompass mehr.

So verzweifelt kann doch niemand sein, um zu meinen sowas wie die AfD wählen zu müssen.


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 22:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So verzweifelt kann doch niemand sein, um zu meinen sowas wie die AfD wählen zu müssen.
Liegt es daran, der Ampel eins auszuwischen und die SPD dafür zu bestrafen zu viele Grüne Politik mitgetragen zu haben?

Mensch, als SPDler würde ich, wenn ich schon unbedingt der Ampel einen Denkzettel verpassen will, den Linken meine Stimme geben.

Die Linken aus Protest zu wählen - ja das wäre gerade so für mich noch denkbar.


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 22:27
Ich finde das Coloring ja super:


Screenshot 20231008 222640
https://taz.de/Landtagswahl-in-Bayern/!5956233/


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 22:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde das Coloring ja super:
Nur die AfD stört bei der Ansicht.

Dass die SPD in Bayern so mager abschneidet - geschenkt. Bayern halt.


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 22:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur die AfD stört bei der Ansicht.
Aber die hat halt das passendste Coloring.;-)


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 22:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber die hat halt das passendste Coloring.;-)
Ja, umso erschreckender der Platz 2, wenn auch weit von Platz 1 abgeschlagen. Gott sei Dank.

Glaube die FW konnten in Bayern schlimmeres verhindern. Also die AfD-Zustimmung im Zaun halten.


melden

AfD

08.10.2023 um 22:36
@rhapsody3004
Naja, 50% mehr Anteil als 2018 ist ne Hausnummer, zweitstärkste Kraft, Koalitionsfähig.. Nachtigall..


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 22:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, 50% mehr Anteil als 2018 ist ne Hausnummer, zweitstärkste Kraft, Koalitionsfähig.. Nachtigall..
Herr Söder wird der AfD einen husten und dafür werde ihm erneut meinen Respekt zollen.

Söder ist zwar sehr wandelbar und schlägt auch schnell mal passend zu den Stimmungswinden im Land um bzw. passt sich Stimmungen an, aber an dem Prinzip nicht mit der AfD zu koalieren wird er festhalten.

Außerdem hat er seine FW. Er braucht die AfD gar nicht. Reicht doch für CSU und FW.


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2023 um 22:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Liegt es daran, der Ampel eins auszuwischen und die SPD dafür zu bestrafen zu viele Grüne Politik mitgetragen zu haben?
das kann ich mir auch gut vorstellen dass es dieses Motiv war.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Linken aus Protest zu wählen - ja das wäre gerade so für mich noch denkbar.
wenn schon dann nur die eventuelle Wagenknecht-Partei ;)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Herr Söder wird der AfD einen husten und dafür werde ihm erneut meinen Respekt zollen.
vor dem habe ich keinen Respekt, weil der mir wie ein "falscher Fufziger" vorkommt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Söder ist zwar sehr wandelbar und schlägt auch schnell mal passend zu den Stimmungswinden im Land um bzw. passt sich Stimmungen an, aber an dem Prinzip nicht mit der AfD zu koalieren wird er festhalten.
aber auch nur wegen seines eigenen Machterhaltes wegen, davon bin ich überzeugt.


melden