@Turmdefinitiv bist du nicht Teil der Lösung.
Ich muss zugeben, dass diese Worte mich wirklich hart getroffen haben und großes Bedauern in mir wecken. Es tut mir aufrichtig leid, dass ich so von dir wahrgenommen wurde, das wollte ich nicht. Und ich beabsichtige nicht, dich persönlich anzugreifen. Möglicherweise habe ich mich auch einfach nur unklar ausgedrückt.
Dein Ansatz besteht einfach nur darin, diese Menschen zum Feind zu erklären.
Es zerreißt mir das Herz, dass du denkst, ich wolle Menschen zu Feinden machen. Alles, was ich mir sehnlichst wünsche, ist einfach nur ein friedvolles und freies Leben und ich dachte, dass das eigentlich so aus meinem Beitrag hervorgeht. Ich will mich dir aber erklären, damit du meine Beweggründe besser verstehen kannst.
Ich wünsche mir einfach nur eine Welt, in der jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft oder Ansichten, ohne Angst leben kann. Tief in meinem Herzen will ich also einfach nur, dass meine Kinder in einer Welt aufwachsen können, in der Liebe und Glaube keine Grenzen kennen, wo sie frei sind, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich wünsche mir für sie eine Welt, die von Verständnis, Akzeptanz und Liebe geprägt ist, wo sie, wenn sie mal groß sind, selbst aus tiefstem Herzen entscheiden können, wen sie mal lieben werden. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen wollen, in einer Welt zu leben, in der Menschen eine menschenfeindliche Ideologie aufgezwungen wird (die das absolute Gegenteil davon ist), sodass sie zu Heuchlern werden müssen, nur um unversehrt zu bleiben. Das wäre für mich die Hölle!
Wenn ich so aus meinem Hausfenster schaue, habe ich direkt vor meinem Haus eine Spielstraße und manchmal sehe ich die Kids aus der Nachbarschaft da spielen (Kids aus aller Welt) und verliere mich in Gedanken über ihre unbeschwerte Fröhlichkeit und das harmonische Miteinander. Sie spielen einfach miteinander, ohne jegliche Vorbehalte oder Vorurteile und genießen einfach den Moment. Diese Kinder sind für mich der lebende Beweis, dass ein friedliches Zusammenleben möglich ist und dass die Welt, in der sie aufwachsen, von Akzeptanz und Verständnis geprägt sein kann, nur aber eben nicht mit der AFD, die eine Separierung anstrebt. Vielleicht verstehst du meine Beweggründe jetzt ein bisschen besser.
Ich kann es mir nicht vorstellen, und ich will es auch nicht, in einer Welt zu leben, in der Menschen allein aufgrund ihrer Sexualität, ihres Glaubens oder ihrer Herkunft benachteiligt, diskriminiert oder an den Rand gedrängt werden. Die AfD bedroht einfach alles. Acht Jahrzehnte Frieden in Europa waren doch nicht das Werk der Rechten. Die Geschichte zeigt doch eigentlich sehr gut, dass rechte Ideologien unserem Planeten immer nur Elend, Tod und Krieg gebracht haben. Es ist mir daher unverständlich, wie manche Menschen glauben können, dass gerade diese Kräfte ihnen „Rettung“ bringen könnten. Wie soll ich also mit Menschen umgehen, die das, was mir am Herzen liegt und so teuer und lieb ist, so rücksichtslos missachten?
Demokratie ist der Schlüssel, aber sie funktioniert nur, wenn sie aktiv aufrechterhalten wird. Wenn Demokratiefeinde die Demokratie nutzen, um an die Macht zu kommen, nur um sie dann zu zerstören, entsteht ein ernsthaftes Problem. Jede Toleranz gegenüber diesen Menschen bedeutet dann nämlich, dass wir der Zerstörung der Demokratie schrittweise näher kommen.
Ich bin wirklich offen für alles, wenn du also Vorschläge hast, wie man es besser und richtiger machen könnte, dann bin ich ganz Ohr. Ich werde deine Lösungsvorschläge aufmerksam durchdenken und in meinem Kopf abwägen.