AfD
22.12.2023 um 12:40sacredheart schrieb:Geht es nicht auch mal ne halbe Nummer kleiner?' Das ist bei AFD Anträgen oft der Fall.Nicht nur bei Anträgen, sondern auch ganz besonders bei angeblichen Angriffen.
sacredheart schrieb:Geht es nicht auch mal ne halbe Nummer kleiner?' Das ist bei AFD Anträgen oft der Fall.Nicht nur bei Anträgen, sondern auch ganz besonders bei angeblichen Angriffen.
Photographer73 schrieb:Nicht nur bei Anträgen, sondern auch ganz besonders bei angeblichen Angriffen.Das ist buchstäblich wörtlich zu nehmen, stelle ich fest. Aber ein Gericht wird darüber entscheiden.
Am Freitag kündigte die Partei sowohl eine einstweilige Anordnung als auch ein Hauptsacheverfahren an. Man wolle eine schnelle Untersagung dieser Behauptung erreichen, sagte Parteichef Jörg Urban und sprach von einer Diffamierung. Das Gutachten, das der Verfassungsschutz als Grundlage für seine Entscheidung angab, werde der AfD mit Verweis auf eine angebliche Geheime Verschlusssache verweigert. Man kenne die Vorwürfe lediglich aus einer Pressemitteilung der Behörde.Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/parteien-dresden-afd-geht-juristisch-gegen-einstufung-vor-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231222-99-386528
Die Einstufung sei ein politischer Schachzug, sagte Urban. Er machte den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) dafür persönlich verantwortlich. Es sei eine Anweisung Kretschmers, die AfD im Vorfeld der Wahl politisch zu diffamieren. Aus "fast nichts" werde eine "Riesen-Popanz" aufgeblasen. Der AfD werde die Grundlage dieser Entscheidung nicht offengelegt, weshalb sie sich nun juristisch wehren müsse. Urban beteuerte, dass die AfD die freiheitlich- demokratische Grundordnung nicht in Frage stelle.
Das Gutachten selbst soll nun mit einer einstweiligen Anordnung beim Verwaltungsgericht Dresden erzwungen werden.
Da das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) das Ersuchen mit Schreiben vom 18. Dezember ablehnte, müsse die Anordnung binnen Monatsfrist - also bis 18. Januar - beantragt werden. Man sei bestrebt, das Gutachten nach Erhalt zu veröffentlichen, sagte Vize-Landeschef Joachim Keiler, der als Jurist die Verfahren betreut. "Wir scheuen die Auseinandersetzung nicht." Das Hauptsacheverfahren am Verwaltungsgericht soll die Einstufung an sich betreffen. Keiler schloss auch einen Gang zum sächsischen Verfassungsgericht nicht aus.
sacredheart schrieb:Im Übrigen war das die ausgerufenen Brandmauer, wenn man vom konkreten Antrag absieht. Aber ich denke, das Ergebnis lag im Sinne der AFD. 'Seht her, wir wollten das Gendern nicht, die anderen aber schon.' Ich denke darum ging es ihnen.Korrekt. Der Wähler wird im nächsten Wahlkampf eine Übersicht der gestellten AfD-Anträge präsentiert kriegen - und dabei feststellen, dass insbesondere die CDU mit ihrer sogenannten Brandmauer viele Änderungen verhindert hat, welche sie in der Sache gerne selbst durchbekommen hätte. Komplett widersprüchlich und unglaubwürdig - und Rot-Grün lacht sich ins Fäustchen.
sacredheart schrieb:Wie will man sich gegen Vorwürfe wehren oder auch Verhalten abstellen, wenn man nicht erfährt was?Was?= istgleich Grundschulwissen
sacredheart schrieb:Wenn mich ein Polizist anhält und mir einen Strafzettel ausstellt wegen Verstoß gegen die STVOfrage ich nicht provokativ, sondern weiß es!
Reineke schrieb:Komplett widersprüchlich und unglaubwürdig - und Rot-Grün lacht sich ins Fäustchen.Die CDU stellt meistens noch bessere Anträge als die AfD. Es gibt Ausnahmen wie Thüringen zeigt, aber es gibt viele Politiker, welche die Abgrenzung ernst nehmen.
Fichtenmoped schrieb:Streichung der kostenlosen Parkplätze für E-AutosWas ein Schwachsinn und einfach symbolisch für die Fähigkeiten der AFD. Purer Aktionismus.
- Streichung des Dienstwagens, er will stattdessen sein Privat-PKW nutzen (ist er sich bewusst, was das für Probleme verursachen kann?)
- Loyalitätsprüfung für Mitarbeiter im Rathaus (wie auch immer die aussehen mag)
Fichtenmoped schrieb:Loyalitätsprüfung für Mitarbeiter im Rathaus (wie auch immer die aussehen magDas sieht mir doch gleich Mal wie ein ankämpfen gegen Demokratie aus. Alle die was gegen einen aus der AfD als Bürgermeister haben werden ersetzt durch Leute die AfD wählen.. so viel zum Thema Meinungsfreiheit..
Chrupalla stellte in diesem Zusammenhang fest: „Es ist einerseits positiv, dass im Rahmen der Ermittlungen nunmehr die Stichverletzung durch eine Nadel oder einen ähnlichen Gegenstand als gesichert gilt. Auch wird nun ein Insektenstich seitens der Staatsanwaltschaft ausgeschlossen. Andererseits ist mir die Einstellung des Ermittlungsverfahrens unerklärlich, da bis zum heutigen Tag noch angeforderte Informationen weiterer Behörden ausstehen – worauf die Staatsanwaltschaft in ihrem Schreiben selbst hinweist.“Quelle: https://www.rnd.de/politik/tino-chrupalla-verfahren-nach-angeblichem-anschlag-auf-afd-chef-eingestellt-PFMINYJZGNC5ZOHN3OV7YJK6LM.html
Er bemängelt zudem Fehler in der Darstellung der Staatsanwaltschaft. Chrupalla hat einen Anwalt eingeschaltet und Akteneinsicht beantragt. Der AfD-Vorsitzende behält sich eine Beschwerde gegen die Einstellung vor.
RayWonders schrieb:Das sieht mir doch gleich Mal wie ein ankämpfen gegen Demokratie aus. Alle die was gegen einen aus der AfD als Bürgermeister haben werden ersetzt durch Leute die AfD wählen.. so viel zum Thema Meinungsfreiheit..Da wird sicherlich nicht jeder kleine Helfer beim Bauhof und jede Kita-Erzieherin geprüft. Die Stabstellen in der Verwaltung müssen aber natürlich schon mit Leuten besetzt sein, denen man weitreichend vertrauen kann. Mit Leuten, die das Votum nicht anerkennen und dich als OB ab Tag 1 torpedieren und ggf. sabotieren, kannst du nicht zusammenarbeiten. Ein roter oder grüner OB würde das nicht anders handhaben, wenn die zu große bzw. offensichtliche AfD-Nähe ihrer engsten Mitarbeiter zum Problem werden könnte.
Da weiß man doch auch gleich welche Meinungen in der Kommune als wichtig erachtet werden in Zukunft...
Reineke schrieb:Da wird sicherlich nicht jeder kleine Helfer beim Bauhof und jede Kita-Erzieherin geprüft. Die Stabstellen in der Verwaltung müssen aber natürlich schon mit Leuten besetzt sein, denen man weitreichend vertrauen kann. Mit Leuten, die das Votum nicht anerkennen und dich als OB ab Tag 1 torpedieren und ggf. sabotieren, kannst du nicht zusammenarbeiten. Ein roter oder grüner OB würde das nicht anders handhaben, wenn die zu große bzw. offensichtliche AfD-Nähe ihrer engsten Mitarbeiter zum Problem werden könnte.Keiner meiner Bekannten und Freunde die im öffentlichen Dienst (in den verschiedensten Funktionen und Stellen) hätte mir je von einem Gesinnungstest/Vertrauenstest erzählt. Da wird erwartet, dass man seinen Job macht (wenn auch ganz entspannt und gemütlich), völlig unabhängig davon, wie die politische Einstellung ist.
Wer im öffentlichen Dienst tätig ist, muss sich während der Arbeit politisch neutral verhalten. Auch bei privater politischer Betätigung sollte vermieden werden, dass der Eindruck entsteht, dass der Staat parteiisch ist. Verfassungsfeindliche politische Einstellungen sind in jedem Fall unzulässig. "Lehrer dürfen im Unterricht nicht nach Kriterien wie ihrer politischen Meinung bewerten. Schüler dürfen keine schlechteren Noten bekommen, nur weil sie nicht die politische Einstellung des Lehrers teilen", sagt der Arbeitsrechtler. Der Unterricht könne jedoch so gestaltet werden, dass verschiedene politische Meinungen zu Wort kommen.https://www.rnd.de/wissen/politik-am-arbeitsplatz-kann-man-aufgrund-seiner-politischen-meinung-den-job-verlieren-BP5RKGXTPSRAVIZ3ZOFLWGAVYM.html
Reineke schrieb:Die Stabstellen in der Verwaltung müssen aber natürlich schon mit Leuten besetzt sein, denen man weitreichend vertrauen kann. Mit Leuten, die das Votum nicht anerkennen und dich als OB ab Tag 1 torpedieren und ggf. sabotieren, kannst du nicht zusammenarbeiten.Das ist Stasi-Verhalten und solche Blockwartmentalität hat nichts in einer Demokratie zu suchen. Die Mitarbeiter sind Angestellte der Stadt und nicht des Oberbürgermeisters.
Außerdem weiss ich nicht, wie mein Arbeitgeber (große Bank) reagieren würde, wenn das publik wird.Da du Nachteile befürchtest.
Reineke schrieb:Die Stabstellen in der Verwaltung müssen aber natürlich schon mit Leuten besetzt sein, denen man weitreichend vertrauen kann.Mit dem Wissen, dass es sich bei der AfD Sachsen um eine gesichert erwiesen rectsextreme Bestrebung handelt, passt der Satz sogar.
Reineke schrieb:Die Stabstellen in der Verwaltung müssen aber natürlich schon mit Leuten besetzt sein, denen man weitreichend vertrauen kann.Wenn im Kommunalrat der gewählt wurde 100% AfD gewählt wurde dann würde ich es gerade noch einsehen wenn man nur Leute einstellt die AfD-Anhänger sind. Die AfD hat aber bei der letzten Kommunalwahl 2019 nur 19% der Stimmen erhalten. die weitere Verteilung kannst du hier nachlesen
Ist AfDler Robert Sesselmann ein Demokrat? Diese Frage könnte nach dem Wahlsieg in Sonneberg das Landesverwaltungsamt in Thüringen beschäftigen – denn nur wer für die freiheitliche demokratische Grundordnung eintritt, könne zum Landrat gewählt werden, erklärte am Dienstag die Innenstaatssekretärin.Quelle: https://www.rnd.de/politik/thueringen-ist-robert-sesselmann-ein-demokrat-afd-landrat-koennte-auf-verfassungstauglichkeit-QDX4RHUKL5K5BGLQBEWNLV7TUM.html
WolfgangT schrieb:Dabei ist dieser nicht einmal AFD-Mitglied. Dabei wird wohl nichts rauskommen. (Sturm im Wasserglas)Schon alleine die Ankündigung ist eine bodenlose Frechheit, weil es eben zeigt, das solche Menschen vielleicht Hausmeister oder Blockwart sein können, aber bitte nicht Chef in einem Rathaus.
WolfgangT schrieb:Dabei wird wohl nichts rauskommen. (Sturm im Wasserglas)Sesselman hat ja auch nicht ansatzweise etwas versucht, was Tim Lochner verkündete.