AfD
15.12.2023 um 14:45mchomer schrieb:Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das zu meinen Lebzeiten jemals anders war. Jedes Jahr aufs neue wird der große wirtschaftliche Abstieg Deutschlands am Stammtisch vorhergesagt.Ja, aber nach sehr erfolgreichen Jahren geht es wirtschaftlich schon bergab. Sieh dir die deutsche Bahn an, sieh dir die Schulen an, die Dauerbaustellen auf den Strassen und Autobahnen. Viele Brücken in Deutschland sind marode und die Lkws müssen zT riesige Umwege fahren, was die Betriebe halt an den Rand der Belastbarkeit führt. Dazu der Fachkräftemangel, die gesellschaftliche Verrohung (Gewalt gegen Rettungskräfte, usw).
Das ist nicht nur, aber zumindest in großen Teilen, schon auch ein Ergebnis von fehlenden Investitionen und einfach fehlerhafter Politik.
Die Menschen hatten nach 16 Jahren Merkel nun mit der Ampel Hoffnungen auf eine Art Neuanfang. Und wie es jetzt um den Zustand der Ampel bestellt ist, brauche ich ja nicht erzählen. Ich bin mir nicht sicher, ob die noch zwei Jahre durchhalten.
Ich bin ja auch schon älter, an so eine chaotische Haushaltslage und an solche Spaltungen in der Gesellschaft wie derzeit kann ich mich nicht erinnern.
Ich selbst kritisiere ja auch die Flüchtlingspolitik. Solche Bilder wie in Essen möchte ich nicht mehr sehen. Und ich glaube nicht, dass die Regierung das in den Griff bekommt, die Maßnahmen reichen dafür nicht aus. Ich weiß nicht, ob sie es nicht wollen oder nicht können. Also werde ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben die CDU wählen, weil ich hier noch am ehesten positive Veränderungen von erwarte. So gesehen ist das quasi mein persönlicher Rechtsruck.
Und dann gibt es eben die, die selbst den etablierten konservativen Parteien nicht mehr vertrauen. Die wählen dann halt die Afd.