AfD
13.12.2023 um 20:28cannabisnormal schrieb:Dass es eine rechtsextreme Strömung innerhalb der AfD gibt, ist schon klar. Es ist aber nicht klar, ob es die stärkste Strömung innerhalb der AfD ist.Nachdem neben Thüringen und Sachsen-Anhalt nun auch in Sachsen der Landesverband der AfD vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wurde und neben weiteren Landesverbänden seit Anfang März 2021 auch die Gesamtpartei vom BfV bereits zum rechtsextremen Verdachtsfall mit ausreichenden Anhaltspunkten für verfassungsfeindliche Bestrebungen erklärt wurde, dem sollte klar sein, daß der rechtsextreme Teil der AfD nicht bloß ne innerparteiliche Randerscheinung mit ein paar prominenten Zugpferden à la Höcke ist.
Dazu:
Laut Verfassungsschutzbericht 2022 am 20. Juni 2023 stuft das Bundesamt für Verfassungsschutz derzeit etwa 10.200 AfD-Mitglieder als extremistisch ein, was gut einem Drittel der Mitglieder entspricht.[147]Wikipedia: Alternative für Deutschland
Ein gutes Drittel ist schon enorm für eine solch große Partei. Die Dimension des rechtsextremen Einflusses auf die Partei wird angesichts solcher Zahlen nicht zu leugnen sein. Wie gesagt, all das wählt man mit, wenn man sich für die AfD entscheidet. Nee Du, das geht schon lange weit über ne "bürgerlich-konservative" Partei hinaus.
cannabisnormal schrieb:In manchen Fällen ist es sinnvoll. Dass die Linke nicht mit der FDP oder der AfD koalieren kann ergibt sehr viel Sinn und dann kann man das auch von vornherein ausschließen.Daß andere Parteien nicht mit ner rechtsextremen/ antidemokratisch zersetzten Partei koalieren wollen ist weder stigmatisierend, ungerechtfertigt noch undemokratisch, sondern ihr gutes Recht das so äußern zu dürfen. Daß Du das persönlich so empfindest ist allein Dein Privatvergnügen. Ein wirklich triftiges Argument ist das aber nicht wirklich.
Dass aber alle Parteien, auch die rechts der Mitte, eine Koalition mit der AfD ausschließen ist eine Stigmatisierung der Partei, die ich für ungerechtfertigt und undemokratisch halte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die CDU das auch aus machtpolitischen Gründen macht, weil sie erreichen wollen, dass langfristig die AfD wieder verschwindet und ein Großteil der Wähler wieder die CDU wählt. Ist natürlich nur eine Spekulation.